Reifengröße Touring

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reifengröße Touring

Beitrag von neja »

da schließe ich mich @trolloholic an.

laut Gesetzestext ist es eigentlich egal, wie alt die Reifen sind, um die grundsätzliche 100km/h Zulassung zu bekommen.
Du musst ja auch nicht mit einem Zugwagen vorfahren, mit dem der Anhänger dann für 100km/h zugelassen wäre.
In dem Moment, wo du in D auf AB's usw. über 80km/h mit dem WoWa fährst, muss alles stimmen, was die 9. Ausnahmeverordnung beschreibt.
Wenn etwas diesbezüglich nicht stimmt, gilt schlichtweg maximal 80km/h und trotzdem bleibt der 100km/h-Eintrag in den Papieren gültig und keiner muss das 100km/h-Schild abreißen.
Die 9. AusnahmeVO bezieht sich auf die STVO und nicht auf die STVZO. Hat also mit der grundsätzlichen Zulassung des WoWa zum Verkehr nichts zu tun und nur die Kriterien, die für die Zulassung des Fz relevant sind, muss der TÜV bei einer HU überprüfen.

Für den Eintrag in die WoWa-Papiere werden aber, so weit ich es mit bekommen habe immer maximal 6 Jahre alte Reifen verlangt und es werden dann oftmals auch einige Dinge zusätzlich in die Papiere eingetragen, die dort gar nicht unbedingt eingetragen werden müssen.

Eine Diskussion mit dem TÜV-Prüfer dürfte nichts bringen...und über 11 Jahre alte Schlappen, würde ich grundsätzlich am WoWa nicht mehr verwenden, auch wenn das Profil noch so gut ist.
GT230/Puck L
Antworten