Untere Schrauben an Deichsel lassen sich nicht entfernen - habt ihr nen Ratschlag?
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Re: Untere Schrauben an Deichsel lassen sich nicht entfernen - habt ihr nen Ratschlag?
Hallo Tobias,
wenn Du nicht über gutes Werkzeugsortiment verfügst,
bau es zusammen und bring die Fuhre zu einer Werkstatt, die das nach Absprache hin bekommt.
(Würde da eher den Landmaschinenschlosser oder Oldtimer-Werkstatt aufsuchen, als eine für moderne PKW oder Anhänger )
Irgendwie komisch das Verhalten der Schrauben.
Als ob da jemand mal mit Gewindereparatursätzen (z.B. Helicoil) gewurschtelt hat -
und die an der Schraube hängen und sich jetzt rundgedreht haben.
Bin gespannt, ob es hier dazu ein Auflösung gibt... zur Ursache.
Mit Kälte & Hitze & Rostlöser wird man jetzt wohl nicht mehr weiterkommen, da sie sich ja drehen.
Die eine Schraube schaut ja schon ein wenig raus -
aber eine passender Abzieher fällt mir auch nicht ein, um der Rest gewindezerstörend rauszuzerren
(ich vermute aber eher reißt der Kopf ab, weil nicht sauber positionierbar).
Vielleicht schlitzt man sich ein Stemmeisen/Meißel mit Flex in passende U-Form.
Vielleicht mal bei 'nem Landmaschinenschlosser anfragen nach Ideen & Werkzeug.
Vielleicht die Schraube auch festschweißen an etwas großem zum Rauszerren/Kloppen.
Der Mist ist, dass es von unten ist und man das Rohr nicht mal gemütlich auf 'ne Werkbank bekommt.
Damit wäre für mich auch Ausbohren das letzte Mittel (einige ordentliche Bohrersätze und viel Zeit wird es aber brauchen).
Problematisch kann werden, dass die Schraube sich schon dreht - und beim Ausbohren dann auch noch einfach mitdreht.
Die Schaube muss dann ggf angepunktet/geschweißt/festgestemmt werden am äußeren Rohr.
Selbst auf'm Rücken liegend müsste man die Deichsel auch noch festzurren damit man sie nicht anhebt bohren.
Als Probeschrauben, ob man das hinbekommt, kann man ja eine der drei von oben in eine Schraubstock spannen und test-bohren.
(Ich hab so Mist bei Oldtimern und Gartentoren schon machen müssen - aber eher weil Schraube fest und Kopf rund oder abgescherrt - machbar, aber kein Spaß - auch härtere als die nur 8.8 )
Viel Erfolg,
wenn Du nicht über gutes Werkzeugsortiment verfügst,
bau es zusammen und bring die Fuhre zu einer Werkstatt, die das nach Absprache hin bekommt.
(Würde da eher den Landmaschinenschlosser oder Oldtimer-Werkstatt aufsuchen, als eine für moderne PKW oder Anhänger )
Irgendwie komisch das Verhalten der Schrauben.
Als ob da jemand mal mit Gewindereparatursätzen (z.B. Helicoil) gewurschtelt hat -
und die an der Schraube hängen und sich jetzt rundgedreht haben.
Bin gespannt, ob es hier dazu ein Auflösung gibt... zur Ursache.
Mit Kälte & Hitze & Rostlöser wird man jetzt wohl nicht mehr weiterkommen, da sie sich ja drehen.
Die eine Schraube schaut ja schon ein wenig raus -
aber eine passender Abzieher fällt mir auch nicht ein, um der Rest gewindezerstörend rauszuzerren
(ich vermute aber eher reißt der Kopf ab, weil nicht sauber positionierbar).
Vielleicht schlitzt man sich ein Stemmeisen/Meißel mit Flex in passende U-Form.
Vielleicht mal bei 'nem Landmaschinenschlosser anfragen nach Ideen & Werkzeug.
Vielleicht die Schraube auch festschweißen an etwas großem zum Rauszerren/Kloppen.
Der Mist ist, dass es von unten ist und man das Rohr nicht mal gemütlich auf 'ne Werkbank bekommt.
Damit wäre für mich auch Ausbohren das letzte Mittel (einige ordentliche Bohrersätze und viel Zeit wird es aber brauchen).
Problematisch kann werden, dass die Schraube sich schon dreht - und beim Ausbohren dann auch noch einfach mitdreht.
Die Schaube muss dann ggf angepunktet/geschweißt/festgestemmt werden am äußeren Rohr.
Selbst auf'm Rücken liegend müsste man die Deichsel auch noch festzurren damit man sie nicht anhebt bohren.
Als Probeschrauben, ob man das hinbekommt, kann man ja eine der drei von oben in eine Schraubstock spannen und test-bohren.
(Ich hab so Mist bei Oldtimern und Gartentoren schon machen müssen - aber eher weil Schraube fest und Kopf rund oder abgescherrt - machbar, aber kein Spaß - auch härtere als die nur 8.8 )
Viel Erfolg,
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Re: Untere Schrauben an Deichsel lassen sich nicht entfernen - habt ihr nen Ratschlag?
hallo,tobbbbi hat geschrieben: ↑05.08.2019, 19:00 - Bei der unteren Schraube mit einem kleinen Metallkeil ringsherum immer wieder zwischen Kopf und Zugrohr gehämmert um sie irgendwie ein Stück weg zu kriegen. Dabei immer wieder mit Maulschlüssel und Ratsche aufgedreht.
Ich bin nach wie vor für jegliche Tipps dankbar.
würde
- (wie Ollerzausel geschrieben hat) Sicherungsscheibe entfernen
- mit flacher Trenngabel (haben die Werkstätten für Demontage Kugelgelenke etc) zwischen Bolzenkopf und Rohr
und passendem Schlüssel /Nuss ein Rausdrehen versuchen.
Eine gute Nuss und ein fester Schlüssel wäre mein Weg.
Drehmo lass bitte sein! Billo-Ratsche auch.
Einen Ausdrücker selbst zu flexen erscheint naheliegend, ist aber nicht so trivial.
Wenn Du Dir z.B. einen Kuhfuß schlitzt, kannste Dir auch gleich eine Trenngabel bestellen.
Wäre gut, wenn eine zweite Person zeitgleich ausdrücken könnte, während die erste schraubt.
Beispiel Trenngabel:
btw
Bei Wärme/Kälte/Hammerschlägen würde ich immer versuchen, das Deichselrohr zu schützen.
viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Untere Schrauben an Deichsel lassen sich nicht entfernen - habt ihr nen Ratschlag?
Hallo tobbbbi,
was ist denn eigentlich aus deiner "Baustelle" geworden?
Ist das Problem gelöst? Wenn ja, wie?
Eriba Puck L 1997
Re: Untere Schrauben an Deichsel lassen sich nicht entfernen - habt ihr nen Ratschlag?
Tach zusammen. Wie löst man denn den Spannstift? Nr 6 auf der Explosionszeichnung. Stehe da vor einem Rätsel. Und das Ding muss raus, ansonsten komm ich nicht an den kaputten Dämpfer. Über Hilfe bin ich dankbar. Grüße aus Ostwestfalen,
Hannes
Hannes
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Re: Untere Schrauben an Deichsel lassen sich nicht entfernen - habt ihr nen Ratschlag?
... lösen kann man den nicht, nur mit einem Durchtreiber heraus treiben...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Re: Untere Schrauben an Deichsel lassen sich nicht entfernen - habt ihr nen Ratschlag?
Ahja, und kann man das Teil danach wieder zusammenbauen oder muss ich was neues besorgen?
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Re: Untere Schrauben an Deichsel lassen sich nicht entfernen - habt ihr nen Ratschlag?
Die werden sicher angerottet sein, ich würde da Neue in gleicher Dimension nehmen. Sind ct.-Artikel....
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Re: Untere Schrauben an Deichsel lassen sich nicht entfernen - habt ihr nen Ratschlag?
Jau, da muss ich das Ding erstmal rauskriegen bevor ich mich total zum Deppen mache: zum Austreiben vermutlich von unten nach oben hämmern? Oder wie sieht das aus mit diesem Spannring?
Re: Untere Schrauben an Deichsel lassen sich nicht entfernen - habt ihr nen Ratschlag?
Hallo Hannes
quote=Eumelchen post_id=292806 time=1598170943 user_id=7840]
Jau, da muss ich das Ding erstmal rauskriegen bevor ich mich total zum Deppen mache: zum Austreiben vermutlich von unten nach oben hämmern? Oder wie sieht das aus mit diesem Spannring?
[/quote]
An meinem Troll waren sogar 2 Splinte drin, der dünnere (innen) im größeren (außen).
Die beiden ließen sich nur von unten nach oben mit jeweils dem passenden Durchtreiber herausschlagen.
Schöne Grüße
Trollin
quote=Eumelchen post_id=292806 time=1598170943 user_id=7840]
Jau, da muss ich das Ding erstmal rauskriegen bevor ich mich total zum Deppen mache: zum Austreiben vermutlich von unten nach oben hämmern? Oder wie sieht das aus mit diesem Spannring?
[/quote]
So wie ETC 585 schreibt, geht das wohl nur mit einem Durchtreiber / Splinttreiber.Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑22.08.2020, 20:08 ... lösen kann man den nicht, nur mit einem Durchtreiber heraus treiben...
An meinem Troll waren sogar 2 Splinte drin, der dünnere (innen) im größeren (außen).
Die beiden ließen sich nur von unten nach oben mit jeweils dem passenden Durchtreiber herausschlagen.
Schöne Grüße
Trollin
Re: Untere Schrauben an Deichsel lassen sich nicht entfernen - habt ihr nen Ratschlag?
Habs geschafft. Ich dachte es wäre ein Konus, aber es waren zwei Spannstifte ineinander. War im nachhinein ganz easy...