Zugmaul Antischlinger?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von neja »

hier gab es doch zudem schon relativ häufig Leute, die ihren Touring mit Autos auf Kleinwagenbasis ziehen. Die sind alle grundsätzlich nicht "betroffen".

Bisherige Gespanne meinerseits:
VW-Bus T3 mit Rapido Klappwohnwagen: 90km/h
Opel Corsa B mit Troll-O: 110km/h !!!
Opel Astra mit Troll-O: 110km/h
VW-Bus-T5 mit Puck L: 90km/h
Skoda Yeti mit Puck L: 90km/h

Zusammengefasst:
Je unsicherer ein Gespann fahrtechnisch ist, desto eher darf man damit in F 110km/h fahren....Corsa B plus Troll wäre in D, m.E. durchaus vernünftig, nur 80km/h möglich.
Die hellsten Lichter auf der Torte waren es sicher nicht, die diese französische Regelung erdacht haben.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von cailin »

der Berlingo mit Triton durfte auch 110km/h..

und der Suzuki darf auch.. ich komme gerade mal auf knappe 3 Tonnen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 06.11.2019, 18:26 hier gab es doch zudem schon relativ häufig Leute, die ihren Touring mit Autos auf Kleinwagenbasis ziehen. n.
Na, hier ist ja auch nur eine Minderheit unterwegs. Schau dich mal um auf den CP, wo vornehmlich WW stehen. Der SUV ist die Regel heute.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von mugru »

cailin hat geschrieben: 06.11.2019, 19:01 .. ich komme gerade mal auf knappe 3 Tonnen..
Wenn ich die Erläuterungen von Hephaistos richtig verstanden habe, ist das theoretisch mögliche zul. ZugGG, das im Fahrzeugschein deines Suzukis eingetragen ist, ausschlaggebend und nicht das tatsächliche Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Tritonette, oder?
@ Hephaistos: Vielen Dank für deine umfangreiche und sorgfältige Recherche! Ich habe wieder was gelernt.
Ich rechnete für unser Gespann bisher naiv und falsch: Bus T5 2017kg fahrbereit + Puck 850kg ist doch unter 3500kg, also 110 km/h :( .
T5 hat aber 5200kg Max. zul. GG! Also nächstes Jahr in F nur noch 90km/h auf autoroutes.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von cailin »

mugru hat geschrieben: 06.11.2019, 19:28 Wenn ich die Erläuterungen von Hephaistos richtig verstanden habe, ist das theoretisch mögliche zul. ZugGG, das im Fahrzeugschein deines Suzukis eingetragen ist, ausschlaggebend und nicht das tatsächliche Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Tritonette, oder?
das Tatsächliche Gewicht liegt sogar noch drunter..

Der Floh hat als Zulässsiges GEsamt gewicht: 1730kg eingetragen.. (Deswegen auch "FLOH")
Ziehen darf er maximal 1200kg... somit eingetragenes ZugGG: 2930KG...

Die Tritonette hat als Limit aber 1000kg.. und hat beim Wiegen dieses Jahr gerade mal 910 Kg auf die Waage gebracht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von tourensauser »

:?:

Ich frage mich gerade, warum jetzt auf einmal keiner mehr mit einem leichten Gespann unter 3,5 to 130 km/h fahren will ?

Warum reden auf einmal alle von 110 km/h ?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von mikegold »

tourensauser hat geschrieben: 06.11.2019, 20:40 :?:

Ich frage mich gerade, warum jetzt auf einmal keiner mehr mit einem leichten Gespann unter 3,5 to 130 km/h fahren will ?

Warum reden auf einmal alle von 110 km/h ?
Verstehe ich auch nicht. Wir reden die ganze Zeit von der Autoroute. Also entweder 90 oder 130 !
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: 06.11.2019, 20:40 warum jetzt auf einmal keiner mehr mit einem leichten Gespann unter 3,5 to 130 km/h fahren will ?
ich will 8)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

tourensauser hat geschrieben: 06.11.2019, 20:40 Ich frage mich gerade, warum jetzt auf einmal keiner mehr mit einem leichten Gespann unter 3,5 to 130 km/h fahren will ?
Warum reden auf einmal alle von 110 km/h ?
Das habe ich mich auch schon gefragt :wink:
Das in der Antwort von der Nationalversammlung die 110 km/h stehen, hat mich auch gewundert :shock:
Hephaistos hat geschrieben: 06.11.2019, 11:26 Das Einzig wundersame sind die 110 km/h in der Antwort, dafür habe ich keinen Beleg gefunden.
Wahrscheinlich ist das ein Tippfehler, aber in einer offiziellen Seite der Nationalversammlung ?
Wie gesagt, dafür, dass es für leichte Gespanne unter 3500 kg ein Limit von 110 km/h gab und immer noch gibt, ist das die einzige Quelle !


Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von neja »

mugru hat geschrieben: 06.11.2019, 19:28
cailin hat geschrieben: 06.11.2019, 19:01 .. ich komme gerade mal auf knappe 3 Tonnen..
Wenn ich die Erläuterungen von Hephaistos richtig verstanden habe, ist das theoretisch mögliche zul. ZugGG, das im Fahrzeugschein deines Suzukis eingetragen ist, ausschlaggebend und nicht das tatsächliche Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Tritonette, oder?
@ Hephaistos: Vielen Dank für deine umfangreiche und sorgfältige Recherche! Ich habe wieder was gelernt.
Ich rechnete für unser Gespann bisher naiv und falsch: Bus T5 2017kg fahrbereit + Puck 850kg ist doch unter 3500kg, also 110 km/h :( .
T5 hat aber 5200kg Max. zul. GG! Also nächstes Jahr in F nur noch 90km/h auf autoroutes.
Gruß
Reinhard
es gibt ja 2 Ansätze für das zul Zug-Gesamt-Gewicht bei höheren Geschwindigkeiten von Pkws mit Anhänger

Österreich:
zul GG Fz plus zul.GG Anhänger <= 3500kg
Frankreich:
zul.Zug.GG Fz <= 3500kg

In A hat gilt also auch ein zul.Zug-Gesamtgewicht, nur eben das zul Zug-Gesamtgewicht, welches aus der Summe beider zul. Gesamtgewichte gebildet wird, was definitiv näher an der Realität ist, als dazul Zug-Gesamtgewicht, welches in F gilt und bei einem Auto in den Papieren steht.

Die tatsächlichen Gewichte interessieren bei keiner dieser Regelungen direkt.
Sowohl in F, als auch in A ist sicher gestellt, dass kein Gespann mit einem realen Gewicht von über 3500kg schneller als die jeweilige Standardgeschwindigkeit fahren darf.
In F darf aber, im Gegensatz zu A, ein Fz mit einem zul Zug.GG mit <=3500kg meistens auch mit einem Anhänger der z.B. ein zul GG von 3500kg hat schneller fahren.
Weder in F, noch in A spielt m.E. Antischlingertechnik eine Rolle. (Ob dort überhaupt ABS bei ZugFz vorgeschrieben ist, weiß ich nicht)

In D gibt es m.E. daher die sicherheitstechnisch beste Regelung, denn nur dort ist eine Gewichtsrelation zwischen Auto und Anhänger ausschlaggebend und nur dort spielen zusätzlich Antischlingertechnik und weitere Sicherheitsmerkmale eine Rolle.
GT230/Puck L
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von F_frenchman »

Hallo Gemeinde,

nachdem dieser Fred um das Anfangsthema nur noch mäandert, kann ich auch noch meinen Senf und einen kleinen Tip abgeben.

Dieser Thread hat mich so ganz nebenbei dazu angeregt mir meine Bip&Go Mautabrechnungen mal genau anzusehen und siehe da, auch dort spielt das zulässige Gesamtgewicht (Frankreich PTAC) aber nicht das Zzgg (PTAR) eine Rolle bei der Klassifizierung:

Klasse 1: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe von 2m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5t (bei Gespannen nur Zugfahrzeug), Fahrzeuge der Klasse 2, die für den Transport von Behinderten umgerüstet sind.

Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2m und 3m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5t (bei Gespannen nur Zugfahrzeug)

Sehr konsequent ist das nicht.

So jetzt zum Tip. Ich habe ebenfalls festgestellt, dass die automatischen Schranken an der Mautstelle mein Gespann mal in die Kat. 1 mal in die Kat 2 eingeordnet haben.
Anlässlich eines Staus bin ich dann mal mutig durch "durchfahren" Spur mit 2m Höhenbegrenzung gefahren in der Hoffnung dass meine 2m17 durch die Toleranz gehen. Siehe da dem ist so. Seitdem fahre ich nur diese Spur und werde zuverläsig in Kat 1 eingeordnet.

Das freut meinen Geldbeutel ungemein, ich lege das Gesparte dann Beiseite um das Knöllchen für die 130 Kmh zu zahlen. Weil mein Zzgg bei 3850 Kg liegt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nachahmen bitte ausschliesslich auf eigene Gefahr.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von mikegold »

F_frenchman hat geschrieben: 28.11.2019, 16:06 So jetzt zum Tip. Ich habe ebenfalls festgestellt, dass die automatischen Schranken an der Mautstelle mein Gespann mal in die Kat. 1 mal in die Kat 2 eingeordnet haben.
Anlässlich eines Staus bin ich dann mal mutig durch "durchfahren" Spur mit 2m Höhenbegrenzung gefahren in der Hoffnung dass meine 2m17 durch die Toleranz gehen. Siehe da dem ist so. Seitdem fahre ich nur diese Spur und werde zuverläsig in Kat 1 eingeordnet.

Das freut meinen Geldbeutel ungemein, ich lege das Gesparte dann Beiseite um das Knöllchen für die 130 Kmh zu zahlen. Weil mein Zzgg bei 3850 Kg liegt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nachahmen bitte ausschliesslich auf eigene Gefahr.

Gruß Francois
Haben wir auch schon gemacht ..... :mrgreen:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... en#p152677
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von F_frenchman »

Zefix,......Mike,

den Thread hätte ich mal früher lesen sollen.

Hätte aber u.U. auch nicht geholfen, weil meine Liebste ist da anders gestrickt: DA KANNST DU DOCH NICHT DURCHFAHREN DA STEHT AUSDRÜCKLICH 2Mtr !!!!!!!!!

Quod demonstrandum: est, erst nach dem vierten erfolgreichen Versuch bekam ich dann Generalamnestie für alle Folgenden.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von mikegold »

...die Meine ist da genau anders gepolt. Ich werde des öfeteren als Schilderbeachter blosgestellt....
Nur dieses Mal war ich dann ein Outlaw. :mrgreen:
Antworten