Zugmaul Antischlinger?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 19.10.2019, 18:30 Brauchst du nicht für die Ausnahmegenehmigung eine Bescheinigung vom Hersteller, dass der Wagen 100 fahren darf? Wenn der nur eine Zulassung bis 80 hat, kriegst du die gar nicht, kannst also kein 100-Schild neben dein 80-Schild schrauben.

Ausserdem finde ich es so logisch, dass eine Ausnahme nur für Fahrzeuge gelten kann, die wenigstens bis 100 km/h verkehrssicher sind. Das muss da nicht stehen. Du darfst mit dem 100er Schild auch nicht 100 fahren, wenn du kein gültiges TÜV Siegel hast. Das steht auch nicht in der Regel.
Von Logik o.ä. habe ich nicht geschrieben, sondern davon was in STVZO und der AusnahmeVO steht...

Dass der Anhänger eine Bestätigung des Herstellers braucht, dass er überhaupt für 100km/h geeignet ist, steht dort, so weit ich es gelesen habe, nicht.
Das wird laut der 9. AVO nur für die Anhänger benötigt, für die man die höheren Gewichtsfaktoren haben möchte.
Falls ich mich verlesen habe, bitte ich um Korrektur.

Dass das 100km/h Schild gesiegelt sein muss, steht dagegen in der 9.AVO.....(§1 Abs 4)
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von trolloholic »

@Roman
genau!

@neja
es wäre der Lesbarkeit des Freds sehr dienlich, würdest Du Deine full quotes reduzieren.
weiterhin:
die Funktion, Notwendigkeit und Vorschrift (nenn' es wie Du willst) der dt. 100er Plakette sind hinlänglich bekannt und dokumentiert.
Dazu bedarf es keiner Ausführungen von Dir.
Jeder, wirklich jeder, der sich um die 100er kümmert oder sich zu dieser informiert,
findet die Infos kurz, knapp und präzises im Netz.
Warum Du jetzt Gesetzestexte zitierst, ist mir völlig unklar. Ein Link reicht völlig.

Das Anbringen der Plakette ist nicht nur eine Frage des Stils (ich finde die häßlich und zu groß, aber das tut nichts zur Sache), sondern eben auch eine Frage, ob man Anlaß geben möchte, irgendwie näher kontrolliert zu werden.
Wenn nun einige Personen (so auch ich) der Meinung sind, daß sie trotz 100er in den Papieren auf franz. Autobahnen lieber ohne die Plakette fahren, dann nimm es so hin. Kann doch nicht so schwer sein.
Das zitierte ADAC-Juristen-Team hat witziger Weise genau diese Krux beschrieben.
Warum also augenfällig werden, wenn es sich vermeiden läßt?

Es geht nicht darum Recht zu haben, sondern wertvolle Lebenszeit mit schönen Dingen zu verbringen.

Nimm Dir doch bitte einmal die Zeit und lese alles, was Du in diesem Fred zur 100er-Regelung geschrieben hast durch und trage es französisch vor. Französisch, denn vor Dir steht jemand von der franz. Rennleitung.

Du wirst bemerken, dass es durchaus sinnvoll sein kann, diesem Gestammel aus dem Weg zu gehen. Urlaub ist für die meisten hier die wertvollste Zeit des Jahres, warum sollte jemand diese wertvolle Zeit mit Palaver neben der franz. Autobahn verbringen wollen?

Ich halte den Kontrolldruck der Franzosen aus bisheriger Erfahrung für gering bis nicht existent.
Das ist aber völlig unerheblich.
So wie es eben völlig unerheblich ist, was Du meinst, was die franz. Rennleitung Deiner Meinung nach wissen müßte oder nicht.

@Feger
warum Du jetzt auf die Tachoabweichung in Deinem alten Auto so stolz bist, erschließt sich mir nicht.

schöne Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von neja »

@trolloholic, die Geschichte mit der 100km/h-Regelung war eigentlich nur ein Nebenprodukt, weil dort an einer Stelle auf die STVZO hingewiesen wird. Entscheidend war eigentlich der Hinweis in der STVZO, dass Anhänger grundsätzlich für 100km/h gebaut und ausgerüstet sein müssen.

Über die 100km/h-Regelung ist bereits genug diskutiert worden, aber dass deswegen alle darüber Bescheid wissen, ist auch diesem Thread nicht zu entnehmen. Querverweise, wie ich sie gemacht habe oder dass ich auf Romans's Hinweise geantwortet habe, werde ich mir auch zukünftig erlauben....

In diesem Thread geht es zudem ebenfalls nicht direkt, analog zur deutschen 100km/h-Regelung, um die speziellen Regelungen in Frankreich.

Ob du in Frankeich ohne 100km/h-Plakette (die laut 9.AVO gesiegelt sein muss...) fährst, weil du Angst hast, bei mehr als 100km/h kontrolliert zu werden, ist komplett deine Sache und interessiert in diesem Zusammenhang bezüglich des Threadtitels noch weniger, als die französischen Regelungen selbst.
(Wenn die Plakette fehlt, besteht die Chance in D eher kontrolliert zu werden, wenn du 100km/h fährst)
Du kannst in F schlichtweg maximal 90km/h fahren, dann brauchst du keine Tricks mit der deutschen 100km/h-Plakette zu veranstalten um eine Kontrolle zu verhindern und bist dann zudem in D korrekt unterwegs.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 21.10.2019, 10:37 Du kannst in F schlichtweg maximal 90km/h fahren, dann brauchst du keine Tricks mit der deutschen 100km/h-Plakette zu veranstalten um eine Kontrolle zu verhindern und bist dann zudem in D korrekt unterwegs.
Das wäre ja blöd. Da der trolloholic ja keine von den neumodischen Schlingerkisten hat, sondern einen der Modelle aus den 70er(?), als die Wagen noch für höhere Geschwindigkeiten gebaut wurden, kann er in Frankreich einfach im Verkehr mitschwimmen und muss nicht blöd rechts zwischen LKW und Porsche Cayenne mit Grünschnitthänger herumeiern. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von trolloholic »

nee, hier in dem Fred ist schon alles drinnen, da haste recht: wird wieder alles verwurstet.
Ist völlig okay, nur kürzer wird es lesbarer. :thumbs:
Erlaubt ist Dir sowieso alles.
Der einzige Forenpolizist ist ja derzeit im pseudo-off, aber natürlich mit Zweitaccount :mrgreen:

Es bleibt spannend, was Mike bei der französischen Rennleitung erfragt.
Obwohl es dann auch nur ein informelles Gespräch sein wird.
Sämtliche links zu Anhängershops oder-bauern sollte man - wie oben schon geschrieben https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 90#p274542
mit Vorsicht geniessen.

Interessant ist die Quelle, die einen ca 50 Jahre alten Staatsvertrag heranzieht.
In der Logik der Reichsbürger dürfen die 250km/h mit Gespann fahren, denn die GmbH darf ja nicht ernstgenommen werden....

schöne Woche!
trolloholic

@Roman habe nur 60er, nicht so ein neumodisches Zeugs :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von Roman »

Mit den 60ern kenne ich mich nicht aus. In den 70ern wurde der Touring bekanntlich für Extremsituationen gefertigt:

Bild

Hier eine Katalogabbildung aus dem Jahr 1978.

Heute dagegen ist der Einsatz in der Hymer-Werbung so angedacht:

Bild
Quelle: https://www.eriba.com/de/modelle/carava ... ravan.html

Also stehend auf einem Stück Kunstrasen, der, wie es aussieht, vorher noch Staub gesaugt worden ist.

Ist ja eigentlich klar, dass der nur mit ASK einigermaßen sicher bewegt werden kann und schon 100 km/h mehr als grenzwertig sind.

:ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von Norbert ETC 420 »

:PM: LeifSteil is geil. 🎅
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben mit der Rennleitung in Frankreich telefoniert.
Die nette Dame, die heute Telefondienst hatte, hat sich extra bei einem Spezialisten rückversichert.
ZZGG (zulässiges ZUGgesamtgewicht) würde wie in Deutschland gehandhabt : ZGG Zugfahrzeug plus ZGG Hänger.

Bei ZZGG unter 3500 kg gälte in Frankreich weiterhin 130 km/ auf der Autobahn.
Das sei zwar unverständlich, mit einem WoWa gemeingefährlich und überhaupt gar nicht zu empfehlen, aber so wäre es halt.

Bei ZZGG von 3500 kg oder mehr gälte ein Tempolimit von 90 km/h auf der Autobahn.
Zitat + Kursiv + Konjunktiv = Das ist alles nur Hörensagen.
Wer es besser oder anders wissen möchte, bitte, gerne, danke.......


Das deckt sich mit den meisten Seiten, die ich bisher dazu in Frankreich gefunden habe, vor aber allem mit denen, die ich als vertrauenswürdig einstufen würde. Das die ganze Sache vom ZGG des Zugfahrzeuges plus der maximal möglichen Anhängelast des Zugfahrzeuges abhängen soll, unabhängig von gerade eben gezogen Hänger halte ich für ein Forengerücht. Ein französisches Forengerücht von mir aus, aber eben ein Gerücht.

Der Porsche Cayenne, den der Roman so gerne als Beispiel anführt, reisst die 3500 kg wirklich schon mit einem besseren Grünschnitthänger:
Bei ZGG von 2830 kg laut Porsche-Website haben wir mit einem kleinen Hänger von 670 kg ZGG die Messlatte gerissen.

Gruß
Mike
Zuletzt geändert von Hephaistos ETC 693 am 21.10.2019, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von mikegold »

Hephaistos hat geschrieben: 21.10.2019, 18:10 Bei ZZGG unter 3500 kg gälte in Frankreich weiterhin 130 km/ auf der Autobahn.

Danke fürs Nachfragen. :thumbs:
Also. Wie gehabt. Und alles ohne Antischlingelkupplung. :mrgreen:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

mikegold hat geschrieben: 21.10.2019, 18:25 Und alles ohne Antischlingelkupplung. :mrgreen:
Das war ja das ursprüngliche Theam hier.
Aber ihr könnt Euch zurücklehnen, die Threadstellerin hat bereits auf der ersten Seite geschrieben :
Hallo liebe Fories, wollte euch einfach kurz mitteilen dass ich meinen Troll nun mit der Alko Antischlingerkupplung ausgestattet habe.
Dieses Wochenende bin ich Autobahn gefahren und ich bin vollauf begeistert wie ruhig mein Troll hinter mir her läuft.
Vorher hatte ich immer mal wieder bei Wind Probleme aber dieses Mal war das echt kaum spürbar.
Danke für eure Hilfe für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.
Als ich noch klein war, hat mein Papa unseren HOBBY in den Kasseler Bergen auf der Autobahn umgeworfen, so heftig und unkontrollierbar hat das geschlingert. Waren keine 70 Sachen zu notwendig, aber das ist lange her. Zum Glück hat sich die Technik, auch die Sicherheitstechnik, weiter entwickelt. Ganz klar, mit einem Touring wär das damals in der guten alten Zeit NIE passiert.

NIE, NIE, NIE, NIE, NIE, denn wir sind die Ritter, die immer NIE sagen :PM:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von mikegold »

Hephaistos hat geschrieben: 21.10.2019, 18:41 NIE, NIE, NIE, NIE, NIE, denn wir sind die Ritter, die immer NIE sagen :PM:

Gruß
Mike
Das waren aber "The knights,who say "ni" .... :ALAAF:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

mikegold hat geschrieben: 21.10.2019, 18:52 Das waren aber "The knights,who say "ni" .... :ALAAF:
Ich kann leider nur die deutsche Synchro auswendig :cry:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von neja »

tourensauser hat geschrieben: 17.10.2019, 16:35 Dass dem so ist, sollte alleine durch die Tatsache, dass seinerzeit in Frankreich eine Petition gegen das Gesetz gestartet wurde, unstrittig sein.
Das kann man alles detailliert im verlinkten Thread nachlesen.
dann hat sich die o.a. Geschichte ja jetzt (hoffentlich) erledigt:
@Hephaistos:
ZZGG (zulässiges ZUGgesamtgewicht) würde wie in Deutschland gehandhabt : ZGG Zugfahrzeug plus ZGG Hänger.
Abgesehen von dem Fehler (...wie in Deutschland gehandhabt):
Hier ist eindeutig nicht die Rede vom max. zulZugGesamtgewicht, welches man ausschließlich der Zulassungsbescheinigung des Autos entnehmen kann, sondern von der Summe des zul GG des Fz plus dem zul.GG des real verwendeten Anhängers. (also die gleichen Bedingungen, wie bei der österreichischen 100km/h-Regelung)

Somit gehe ich jetzt davon aus, dass ich mit meinem Yeti (zulZugGG: 3800kg, zulGG: 2000kg) mit meinem Puck L (zulGG: 850kg) in F bis zu 130km/h fahren darf....

Es liegt dann vemutlich ein Übersetzungsfehler vor und die Petition bezieht sich schlichtweg darauf, dass in F Leute damit unzufrieden sind, dass sie mit einem Gespann, welches mit der Summe der realen Einzel-zul.GG über 3,5T kommt, nur 90km/h fahren dürfen, wo es ja z.B. in D mit deutlich schwereren Geschossen zulässig ist, zumindest 100km/h zu fahren.
Zuletzt geändert von neja am 21.10.2019, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
GT230/Puck L
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von mikegold »

Hephaistos hat geschrieben: 21.10.2019, 18:41 Als ich noch klein war, hat mein Papa unseren HOBBY in den Kasseler Bergen auf der Autobahn umgeworfen, so heftig und unkontrollierbar hat das geschlingert. Waren keine 70 Sachen zu notwendig, aber das ist lange her. Zum Glück hat sich die Technik, auch die Sicherheitstechnik, weiter entwickelt. Ganz klar, mit einem Touring wär das damals in der guten alten Zeit NIE passiert.
NIE, NIE, NIE, NIE, NIE, denn wir sind die Ritter, die immer NIE sagen :PM:
Gruß
Mike
Kann verstehen, dass man das nicht vergessen kann. Habe auf der Gotthard-Strecke einen Hobby durch Fallwinde vor mir heftig taumeln sehen :shock: ... Wir wollten ihn gerade überholen als der Tanz anfing.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Neja hat geschrieben: Es liegt dann vemutlich ein Übersetzungsfehler vor und die Petition bezieht sich schlichtweg darauf, dass in F Leute damit unzufrieden sind, dass sie mit einem Gespann, welches mit der Summe der realen Einzel-zul.GG über 3,5T kommt, nur 90km/h fahren dürfen, wo es ja z.B. in D mit deutlich schwereren Geschossen zulässig ist, zumindest 100km/h zu fahren.
Das wäre natürlich eine Erklärung, dass sich die ganzen Diskussionen in Frankreich auf die Einführung der 3,5 Tonnen Grenze für Gespanne beiziehen.
Da ist man mit einer schweren Zugmaschine schnell dabei und muss sogar mit dem Grünschnitthänger mit 90 bummeln.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten