Zugmaul Antischlinger?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von mikegold »

Hephaistos hat geschrieben: 16.10.2019, 19:38 Die Franzosen mit Wohnwagen fahren aber alle brav ihre 100 Sachen, das regt mich zum nachdenken an.
Dass die Franzosen mit dem Wohnwagen brav 100 fahren kann ich nicht bestätigen. Ich habe dieses Jahr wieder andere Beobachtungen machen können. Aber dass Deutsche und andere Nic htfranzosen die 130 km/h trotz schwerer Gespanne ( PTAC supérieur à 3,5 tonnes) auskosten konnte ich eher feststellen.
Übrigens würde die Tatsache, dass es auf den Autoroutes streckenbezogene 90 Km Beschränkungen (Gefällestrecken, Seitenwindgefährdung, etc.) für Wohnwagen gibt deiner Annahme einer generellen Limitierung von Wohnwagen auf 90 km widersprechen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von trolloholic »

mikegold hat geschrieben: 17.10.2019, 08:23 Übrigens würde die Tatsache, dass es auf den Autoroutes streckenbezogene 90 Km Beschränkungen (Gefällestrecken, Seitenwindgefährdung, etc.) für Wohnwagen gibt deiner Annahme einer generellen Limitierung von Wohnwagen auf 90 km widersprechen.
sehe ich auch so, man darf doch schon auf Schnellstrassen 110 km/h fahren
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von Sommerlaune »

Moin...
Erfahrungsbeitrag

Unser Pan Bj.81, Bugküche hatte bei einem Zul.Ges.Gew. von 750kg, ca. 75kg auf der Deichsel ( nachdem am Heck ein Radträger installiert und voll beladen wurde. Vorher laut Waage ca.115 kg auf der Deichsel).
Nachlaufeigenschaft: Absolut unerschütterlich, egal ob Seitenwind, Kurven oder Überholmanöver.

Unsere Trolline Bj.2001, Seitenküche, Eigengewicht 865kg, ZGes.G 1200kg, ca.80kg auf der Deichsel (angestrebt, im Leerzustand gegen null tendierend, WW kann mit einer Hand gelupft werden)
Nachlaufeigenschaft: unbeladen eher mässig, recht unruhig, windanfällig für Boen. Mit schwerer Beladung vorne und Erreichen der 80kg Deichsellast ist die Nachlaufeigenschaft dann ruhig und der WW reagiert kaum noch auf Seitenwinde.

Theorie meinerseits: je höher der Quotient Deichsellast zum Gesamtgewicht des Wohnwagens, umso ruhiger läuft das Gespann.

Da die Tourings in den letzten 40Jahren kontinuierlich schwerer geworden sind, die zul.Deichsellast aber gerade um 10kg gestiegen ist, ergibt sich rechnerisch ein geringerer Quotient umso neuer der Touring.
Dies könnte eine Erklärung sein, für die schlechteren Nachlaufeigenschaften der neueren Modelle.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von trolloholic »

Sommerlaune hat geschrieben: 17.10.2019, 08:37 Bj.2001, Seitenküche, Eigengewicht 865kg, ZGes.G 1200kg, ca.80kg auf der Deichsel (angestrebt, im Leerzustand gegen null tendierend, WW kann mit einer Hand gelupft werden)
Nachlaufeigenschaft: unbeladen eher mässig, recht unruhig, windanfällig für Boen.
das verwundert ja nun nicht, eigentlich darfste unter 25 kg gar nicht vom Hof!
Sommerlaune hat geschrieben: 17.10.2019, 08:37 Da die Tourings in den letzten 40Jahren kontinuierlich schwerer geworden sind, die zul.Deichsellast aber gerade um 10kg gestiegen ist
nöö, wo haste denn das her?
die ganz alten hatten 50 kg, die neuen haben bis zu 100 kg
somit bis zu Faktor 2 :wink: (Karre außen vor)

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 17.10.2019, 07:09
Hephaistos hat geschrieben: 16.10.2019, 19:42
Ich hab meinen CADDY um 70 kg ablasten lassen, damit ich mit 1200 kg altem WoWa am Haken 3490 kg ZZGG habe.
Dann gilt zumindest in DE das Zuastzschild mit dem LKW nicht mehr für mich.
Lieber Chris.

Könntest Du hierzu bitte ne qualifizierte Aussage machen?
Meiner Meinung können mir Verkehrsschilder mit nem Lkw Logo bei nem Pkw als Zugwagen egal sein....

Gruß, der Feger
Das sehe ich ebenso, denn Pkw( plus Anhänger) (davon gehe ich beim Caddy jetzt mal grundsätzlich aus) sind z.B. beim Überholverbot mit Lkw-Symbol von der Regelung (zul GG 3,5T inkl. Anhänger) ausgenommen.
<3,5T zul GG bringt aber in A etwas, denn dann darf man in A 100km/h auf der AB fahen.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von cailin »

Sommerlaune hat geschrieben: 17.10.2019, 08:37 Quotient Deichsellast
ich hatte mit dem Berlingo vorne dran gerade mal 50KG Deichsellast.. und es lief Bombe.. musste oft gucken ob die Tritonette noch da ist, weil ich sie kaum gemerkt hab, vor allem auf längeren Strecken Autobahn

mit Umstieg auf den SX4-Cross hatte ich plötzlich Probleme.. auf der Autobahn beim Überholen eines LKWS mit *räusper* :roll: Ca. 110km/H hatte ich ne Tanzende Tritonette hinter mir.
der Schreck ging ganz schön rein...
Das Gespann war den Ganzen Frühsommer insgesamt recht unruhig und Windanfällig, mir ging der Spass echt verloren.
Umpacken half etwas, aber sobald ich Z.b. mehr Wasser drin hatte (Der Dank sitzt ja hinter der Achse) war es wieder Unruhig.

jetzt hab ich die Deichsellast auf 70-75 kg hoch.. und zack.. geschmeidig wie eh und je.... so lieb ich das..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 17.10.2019, 09:05 denn Pkw( plus Anhänger) (davon gehe ich beim Caddy jetzt mal grundsätzlich aus)
siehe:
trolloholic hat geschrieben: 17.10.2019, 07:24 Kann sein, er hat seinen Caddy als LkW zugelassen.
daher erstmal Antwort abwarten :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von neja »

Hephaistos hat geschrieben: 16.10.2019, 19:42
Norbert ETC 420 hat geschrieben: 16.10.2019, 19:29 Die max. Höchstgeschwindigkeit des Gespanns und das ges. Zuggewicht ist im Fahrzeugschein eingetragen. STVO. Meine Frage: Ist die deutsche STVO für mich in Frankreich bindend?
Die Papiere sind EU-Standard, und da stehn als zulässige Höchsgeschwindigkeit 100 Sachen beim WoWa drin..
Ich wüsste nicht, dass die Eintragung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von Pkw-Anhängern Standard ist. Bei meinem Puck L (EZ 2009) steht die jedenfalls nicht in der ZB1.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 17.10.2019, 09:15 Puck L (EZ 2009) steht die jedenfalls nicht in der ZB1.
Du hast doch auch einen Franzosen:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 4#pr274426

Spannend ist, ob bei Tourings mit Bau nach 31.03.2010 etwas in den dt. Papieren steht.

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von Sommerlaune »

trolloholic hat geschrieben: 17.10.2019, 08:49
Sommerlaune hat geschrieben: 17.10.2019, 08:37 Bj.2001, Seitenküche, Eigengewicht 865kg, ZGes.G 1200kg, ca.80kg auf der Deichsel (angestrebt, im Leerzustand gegen null tendierend, WW kann mit einer Hand gelupft werden)
Nachlaufeigenschaft: unbeladen eher mässig, recht unruhig, windanfällig für Boen.
das verwundert ja nun nicht, eigentlich darfste unter 25 kg gar nicht vom Hof! Im Leerzustand fahre ich z.B zum wiegen. In den Urlaub natürlich nicht, wäre ja auch wenig sinnvoll :mrgreen:
Sommerlaune hat geschrieben: 17.10.2019, 08:37 Da die Tourings in den letzten 40Jahren kontinuierlich schwerer geworden sind, die zul.Deichsellast aber gerade um 10kg gestiegen ist
Ich habe mich mit den hier im Forum grad angesprochenen Problemen beschäftigt, der Besitzer neuerer Tourings, verglichen mit den vermutlich noch häufig vorkommenden Tourings der 80er,90er Jahrgänge. Die ganz alten Tourings sind ja inzwischen eher Raritäten.

nöö, wo haste denn das her?
die ganz alten hatten 50 kg, die neuen haben bis zu 100 kg
somit bis zu Faktor 2 :wink: (Karre außen vor)

trolloholic
Ich habe mich über das so unterschiedliche Fahrverhalten meiner 2 Tourings gewundert und mir deshalb Gedanken über eine mögliche Erklärung gemacht. Und dabei ist mir halt aufgefallen, daß der Touring, der von Hause aus deutlich mehr Gewicht vorne hatte auch eindeutig ruhiger hinter dem selben Zugfahrzeug war.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von neja »

@trolloholic, ja, Puck L gab es aus D meines Wissens nie.
Es ging ja um die allgemeine Behauptung, dass die Eintragung der bauartbedingten Vmax bei Anhängern EU-Standard ist.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von neja »

Sommerlaune hat geschrieben: 17.10.2019, 09:39 Ich habe mich über das so unterschiedliche Fahrverhalten meiner 2 Tourings gewundert und mir deshalb Gedanken über eine mögliche Erklärung gemacht. Und dabei ist mir halt aufgefallen, daß der Touring, der von Hause aus deutlich mehr Gewicht vorne hatte auch eindeutig ruhiger hinter dem selben Zugfahrzeug war.
Man könnte mutmaßen, dass WoWa, die bei Leergewicht auf wenig Stützlast kommen, eventuell relativ viel Gewicht im Heckbereich aufweisen und das wäre grundsätzlich nicht so gut.

Dass sich relativ viel Gewicht weit von der Achse entfernt im Heckbereich befindet, muss aber nicht sein.
-------
Mein alter Troll-O hatte eine unbeladene Stützlast von knapp 40kg und die war auch beladen kaum größer. Trotzdem lief das Ding gut hinter einem Corsa B her.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 17.10.2019, 09:41 die allgemeine Behauptung, dass die Eintragung der bauartbedingten Vmax bei Anhängern EU-Standard ist.
das würde ich gern ersteinmal sehen.

es geht eben viel durcheinander hier.
Chris aka Mike hat nen Caddy und nen neuen Troll.
Vom Caddy ist bisher nicht bekannt, ob der als Pkw oder als Lkw läuft.
Vom Troll ist nicht bekannt, ob bei dem etwas zur Geschwindigkeit in den Papieren steht.
(Da ist jetzt nicht die 100 km/h Ausnahme nach § dingenskirchen gemeint!)

Bitte mal die Antworten abwarten. :wink:

Hier wäre eine Antwort hilfreich, ob bei einem Touring,
gebaut nach Verlagerung der Produktion nach D, also gebaut nach 31.03.2010, etwas in den Papieren steht.

In denen der alten und einigen Franzosen steht nichts.

und zu
neja hat geschrieben: 17.10.2019, 09:41 die allgemeine Behauptung, dass die Eintragung der bauartbedingten Vmax bei Anhängern EU-Standard ist.
bei einem SDAnhänger (als offener Kasten von einem dt. Hersteller mit Temp 100 Ausnahmegenehmigung)
Bj 2008 steht auch nichts in den Papieren.

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von trolloholic »

Sommerlaune hat geschrieben: 17.10.2019, 09:39 Ich habe mich über das so unterschiedliche Fahrverhalten meiner 2 Tourings gewundert und mir deshalb Gedanken über eine mögliche Erklärung gemacht. Und dabei ist mir halt aufgefallen, daß der Touring, der von Hause aus deutlich mehr Gewicht vorne hatte auch eindeutig ruhiger hinter dem selben Zugfahrzeug war.
ja, das haste ja geschrieben
nur ein Fahren mit "gegen 0 tendierender Deichsellast" ist eben doof und eigentlich nicht vorgesehen.
25 kg sind Minimum.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und für Tempo über 80 steht es sogar in dieser 100er Ausnahmeverordnung, dass die Stützlast nahe der maximal möglichen sein muss. Das ist jetzt nicht konkret, aber so inkonkret steht es dort.
Bei der Verordnung wird immer auf die Reifen und Dämpfer geachtet,
aber dass Du mit nur 25 kg eben auch nicht 100 km/h fahren darfst steht da auch.


Ob nun moderne Tourings generell schlechtere Nachlaufeigenschaften haben, müßte man ja mal unter ähnlichen Bedingungen testen.
Also zum Beispiel den neueren mit 90 Prozent der erlaubten Stützlast am gleichen Zugwagen,
wie den alten auch mit 90 Prozent der erlaubten Stützlast.
(90 Prozent, um diese vom § genannte Nähe zur maximalen Stützlast zu beachten)

Dein Vergleich war ganz kurz:
- leichter alter Pan mit maximaler Stützlast super
- schwerer neuer Touring mit gen 0 tendierender Stützlast eine Zicke
- mit Stützlast wie bei Pan dann auch der neue gut.

Heißt eigentlich nur: Stützlast möglichst im Bereich der maximal erlaubten.
So doof ist der Gesetzgeber garnicht.
Manchmal beachtet er einfach die Physik. :D

Wenn ich einen der alten Tourings auf nur 25 kg trimme, fährt der sicherlich auch besch......
(Habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich auch nicht tun)


Aber Du bist doch jetzt hoffentlich zufrieden mit dem Fahrverhalten bei korrekter Beladung?

trolloholic

PS:
und zu alt gegen neu:
Eine vage Vermutung hätte ich ja auch noch:
Wenn die ganzen tiefergelegten Opels immer brettharte Fahrwerke bekommen,
um der Uschi zu imponieren, könnte es ja unter bestimmten Umständen so sein,
daß die über die Jahre bretthart gewordene Gummifederung alter Tourings
das von Roman auch innerorts praktizierte Fahren im Hochgeschwindigkeitsbereich
so angenehm erscheinen läßt.
:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Zugmaul Antischlinger?

Beitrag von Norbert ETC 420 »

"Hab ich nicht gewust" war gestern. GucksDu.
20191017_114147.jpg
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Antworten