Sommerlaune hat geschrieben: ↑17.10.2019, 09:39
Ich habe mich über das so unterschiedliche Fahrverhalten meiner 2 Tourings gewundert und mir deshalb Gedanken über eine mögliche Erklärung gemacht. Und dabei ist mir halt aufgefallen, daß der Touring, der von Hause aus deutlich mehr Gewicht vorne hatte auch eindeutig ruhiger hinter dem selben Zugfahrzeug war.
ja, das haste ja geschrieben
nur ein Fahren mit "gegen 0 tendierender Deichsellast" ist eben doof und eigentlich nicht vorgesehen.
25 kg sind Minimum.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und für Tempo über 80 steht es sogar in dieser 100er Ausnahmeverordnung, dass die Stützlast nahe der maximal möglichen sein muss. Das ist jetzt nicht konkret, aber so inkonkret steht es dort.
Bei der Verordnung wird immer auf die Reifen und Dämpfer geachtet,
aber dass Du mit nur 25 kg eben auch nicht 100 km/h fahren darfst steht da auch.
Ob nun moderne Tourings generell schlechtere Nachlaufeigenschaften haben, müßte man ja mal unter ähnlichen Bedingungen testen.
Also zum Beispiel den neueren mit 90 Prozent der erlaubten Stützlast am gleichen Zugwagen,
wie den alten auch mit 90 Prozent der erlaubten Stützlast.
(90 Prozent, um diese vom § genannte Nähe zur maximalen Stützlast zu beachten)
Dein Vergleich war ganz kurz:
- leichter alter Pan mit maximaler Stützlast super
- schwerer neuer Touring mit gen 0 tendierender Stützlast eine Zicke
- mit Stützlast wie bei Pan dann auch der neue gut.
Heißt eigentlich nur: Stützlast möglichst im Bereich der maximal erlaubten.
So doof ist der Gesetzgeber garnicht.
Manchmal beachtet er einfach die Physik.
Wenn ich einen der alten Tourings auf nur 25 kg trimme, fährt der sicherlich auch besch......
(Habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich auch nicht tun)
Aber Du bist doch jetzt hoffentlich zufrieden mit dem Fahrverhalten bei korrekter Beladung?
trolloholic
PS:
und zu alt gegen neu:
Eine vage Vermutung hätte ich ja auch noch:
Wenn die ganzen tiefergelegten Opels immer brettharte Fahrwerke bekommen,
um der Uschi zu imponieren, könnte es ja unter bestimmten Umständen so sein,
daß die über die Jahre bretthart gewordene Gummifederung alter Tourings
das von Roman auch innerorts praktizierte Fahren im Hochgeschwindigkeitsbereich
so angenehm erscheinen läßt.