Abtrennung Schlafbereich

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
lisae
Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2015, 19:51

Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von lisae »

Ich suche nach einer Möglichkeit, im Troll den Schlafbereich abzuschließen/zu verdunkeln. Ein dunkler dichter Vorhang würde genügen. Nur - wie bringe ich den an. Klemm-Stange geht nicht wegen der Oberschränke, Schiene nicht wegen des Hubdachs. ???
Vielleicht hat jemand das Problem schon gelöst und kann mir einen Tipp geben.
lisae
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von Schrauber »

Jetzt wissen wir aber alle nicht, um was für einen Troll es geht und selbst dann wüssten die meisten nicht, wie die problematische Situation aussieht ...
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von macgoerk »

lisae hat geschrieben: 06.08.2019, 22:29 Ich suche nach einer Möglichkeit, im Troll den Schlafbereich abzuschließen/zu verdunkeln.
Ein Dunkelbild würde helfen... 8)
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei unserm '95 Troll T mit serienmäßigen Festbett war unterm Hubdach ne Schiene angebracht, wodrinn ein Vorhang lief, der praktisch das Bett vom Küchenbereich trennte.

Geht also.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 06.08.2019, 23:03 Bei unserm '95 Troll T mit serienmäßigen Festbett war unterm Hubdach ne Schiene angebracht, wodrinn ein Vorhang lief, der praktisch das Bett vom Küchenbereich trennte.

Geht also.

Gruß, der Feger
... am 95er Triton ebenso.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
lisae
Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2015, 19:51

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von lisae »

Es handelt sich um den Troll 530/2015.
Das Problem: der Schlafbereich im Heck ist offen zur Küche/zum Wohnbereich.
lisae
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von Christian PanT96 »

Den Gedanken an einen Vorhang oder ähnliches hatte ich bei meinem PanT auch schon gehabt. Aber selbst mit den heruntergezogenen Rollos vor den Fenstern und zusätzlich herunter gezogenen Fliegengittern (wenn die unten sind, kommt unten durch deren Alu-Leisten weniger Licht durch) ist es sehr hell im Liegebereich ab den ersten Sonnenstrahlen.
Die Rollos sind halt leider nicht 100%ig abschottend.
Habe mir eine Schlafmaske gekauft, nun ist es selbst tagsüber dunkel vor den Augen. :mrgreen:
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von maerzhase »

Die Schlafmaske hätte ich nun auch in den Touring geworfen.

Oder einen Amboss montieren - wenn du aufwachst und mit dem Kopf nach oben schnellst - bäng, zack, schläfst wieder :roll:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von Roman »

Wer müde ist, der kann auch schlafen. Ich glaube, es ist eine Angewohnheit, wenn es nur bei Dunkelheit geht. Mein Sohnemann trainiert sich die gerade an und jammerte rum, er könne in seinem Zelt nach Sonnenaufgang oder unter einer Laterne nicht mehr pennen. Das gilt vermutlich auch für Ruhe. Man kann die Regel auch drehen: Wer nicht mehr müde ist, also nicht pennen kann, sollte einfach aufstehen. Es gibt ja im Urlaub meistens keine von außen gesetzten Regeln, in welchen Zeiten man fit zu sein hat. Das Nickerchen am Mittag geht dann plötzlich auch in der Hängematte ohne jede Verdunkelung.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 07.08.2019, 08:18 Wer müde ist, der kann auch schlafen.
... die Regel auch drehen: Wer nicht mehr müde ist, also nicht pennen kann, sollte einfach aufstehen.

immer Deine Adonis-Arroganz :PM:

Origiastische Götter können mit den Gebrechen der Sterblichen

Bild
Quelle: carstens-stiftung.de

naturgemäß wenig anfangen.

Bei letzteren kann je nach eigener Physis, nach der der Mitreisenden und nach der der CP-Nachbarn
die Nachtruhe ununterbrochen unterbrochen werden.

so nun laß Dich weiter von - den richtigen! - Fauen verehren

:ALAAF:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von Feger ETC 421 »

lisae hat geschrieben: 07.08.2019, 00:09 Es handelt sich um den Troll 530/2015.
Das Problem: der Schlafbereich im Heck ist offen zur Küche/zum Wohnbereich.
lisae
Unser Troll T ist praktisch vom Grundriss nahezu identisch mit dem heutigen 530er.
Wie das dabei ab Werk gelöst wurde, hab ich beschrieben. Wenn Du es anders haben möchtest kannst Du es ja auch anders machen.

Zum Thema Schlafmaske, wenn ich die Augen zu mache, iss bei mir dunkel. Zum schlafen reicht mir das.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von Ollerzausel »

Wir haben auch Vorhänge vor den Betten. Einfach eine Gardinenschiene mit (vielen) kurzen Schrauben an das Hubdach schrauben. Vorhang am besten selbst nähen. Beim 530 muss für das Stück an der Küche neben dem Hubdach dann entweder eine kleine Wand her, oder man schneidert den Vorhang so, daß er zugezogen bis zur Seitenwand reicht. Dort kann man ihn magnetisch, mit Tenax oder sonstwie befestigen.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von Schrauber »

Sieht das so aus?

Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von neja »

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Bei aufgestelltem Hubdach dürfte der Seitenstoff immer für Helligkeit etwas sorgen und ansonsten haben doch mittlerweile alle Fenster relativ lichtdichte Kassetten.
Warum muss man dann zusätzlich einen Vorhang im WoWa haben?
GT230/Puck L
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Abtrennung Schlafbereich

Beitrag von Wanda112008 »

Ich glaube es geht darum, dass z.b.hinten die kinder schlafen sollen, während vorn noch jemand sitzt und liest.
Ich meine sogar mal im Forum gesehen zu haben, dass dies jemand mit einer stange für einen Duschvorhang und Gardine gelöst hat.
die Stange war oben am Übergang zum Hubdach eingeklemmt.fehlt dann halt noch das kleine Stück darüber..
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Antworten