Gewichtsverteilung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Mawibn
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2019, 14:38

Gewichtsverteilung

Beitrag von Mawibn »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir einen Triton 430 bestellt. Kommt Anfang 2020.
Kann mir jemand sagen, mit wieviel Stützlast der "nackt" ausgeliefert wird?
Ich würde gerne mit 2 Gasflaschen u. 2 E-bikes mitnehmen. Hat da jemand Erfahrung?
Beste Grüße,
Martin
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Kann mir jemand sagen, mit wieviel Stützlast der "nackt" ausgeliefert wird?
Wird nicht viel sein, schätze so 15 - 20 kg - die möglich Stützlast ist ja vom Auto abhängig - z.B. üblich max 50, 75 oder 100 kg.

Die E-Bikes wiegen oft so 20 - 30 kg. Zwei davon bringen schon ordentlich was auf die Waage....
Die Gasflaschen sind da das kleinere Problem und ja auch eingeplant.

Beladung im Anhänger sollte ideal in die Mitte über die Achse stattfinden.
An den Rändern beladen ist die Schleuderneigung größer.

Grüße,
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von maerzhase »

Moin!

Die Stützlast variiert je nach Beladung von Touring und Zugfahrzeug.

BSP: Du hast Auto und Touring fertig beladen, Deine Stützlast beträgt 70 KG (angenommen). Wenn du jetzt noch etwas mit "Gewicht" in den Kofferraum packst, weil dort noch platz ist, sinkt die Stützlast. Das Auto wird dann ja hinten weiter "niedergedrückt".

Sie ist also immer abhängig von der Beladung. Du kannst die Stützlast auch durch Umverteilen der Ladung verändern, das ist wie Tetris...
Wichtig ist nur: Schweres im Auto kommt im Kofferraum nach unten und ganz an die Rückbank, im Touring auch nach unten und möglichst zentral (sofern möglich). Wenn die Rückbank im Auto auf der Reise frei ist, dann kann / sollte man diese, wie auch begrenzt den Fußraum hinten, zum Beladen mitnutzen und nicht alles in den Kofferraum proppen.

Für die Kontrolle der Stützlast empfehle ich dieses tolle Gerät

https://www.obelink.de/tlc-deichselwaag ... gKbmvD_BwE

von welchem Anbieter ist egal :-))

Viel Spaß beim Tetris spielen! :lol:

PS: das ist jetzt nur meine Meinung und Sichtweise... :wink:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Mawibn
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2019, 14:38

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Mawibn »

Moin,
vielen Dank für die Info.
Wieviel kg Stützlast hat dein Triton "nackt" gehabt, als Du Ihn übernommen hast?
Beste Grüße,
Martin
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Schrauber »

maerzhase hat geschrieben: 15.08.2019, 07:28 Wenn du jetzt noch etwas mit "Gewicht" in den Kofferraum packst, weil dort noch platz ist, sinkt die Stützlast. Das Auto wird dann ja hinten weiter "niedergedrückt".
Dann könnte man ja abnehmen, indem man die Waage etwas tiefer aufstellt :roll:
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von maerzhase »

Schrauber hat geschrieben: 15.08.2019, 08:30
maerzhase hat geschrieben: 15.08.2019, 07:28 Wenn du jetzt noch etwas mit "Gewicht" in den Kofferraum packst, weil dort noch platz ist, sinkt die Stützlast. Das Auto wird dann ja hinten weiter "niedergedrückt".
Dann könnte man ja abnehmen, indem man die Waage etwas tiefer aufstellt :roll:
Dazu musst du dich zuerst wiegen, um dein Gewicht zu ermitteln. Wenn du dann abnehmen willst, musst du die Wiege runterdrehen. Auf der Waage wagst du dich ja.

Also früher, bei diesen alten Dingern mit Zeigern und ohne Batterien und so, da ging abnehmen ganz einfach, denn die hatten fast alle ein Abnehmrad...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von tourensauser »

maerzhase hat geschrieben: 15.08.2019, 07:28 ...
BSP: Du hast Auto und Touring fertig beladen, Deine Stützlast beträgt 70 KG (angenommen). Wenn du jetzt noch etwas mit "Gewicht" in den Kofferraum packst, weil dort noch platz ist, sinkt die Stützlast. Das Auto wird dann ja hinten weiter "niedergedrückt".
....

Ich kapiere den Witz auch nicht. :?: Grübelsmiley
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Roman »

Vermutlich meint der Hase, dass Kram vom WW vorne in den Kofferraum umgeladen wird.

Nach meiner Erfahrung mit unseren Kangoos muss man durch Testen herausfinden, mit welcher Verteilung die Kiste am besten liegt. Formal war auch beim alten 75kg möglich, aber dann wäre das Auto zu sehr in die Knie gegangen bei gleichzeitiger Beladung des Kofferraums. Das Gespann lief am besten bei knapp über 50kg Stützlast.
Achte immer auf den Horizont!
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Wanda112008 »

Roman hat geschrieben: 15.08.2019, 09:06 Vermutlich meint der Hase, dass Kram vom WW vorne in den Kofferraum umgeladen wird.

Nach meiner Erfahrung mit unseren Kangoos muss man durch Testen herausfinden, mit welcher Verteilung die Kiste am besten liegt. Formal war auch beim alten 75kg möglich, aber dann wäre das Auto zu sehr in die Knie gegangen bei gleichzeitiger Beladung des Kofferraums. Das Gespann lief am besten bei knapp über 50kg Stützlast.
Jepp....stimme ich voll zu und füge hinzu,dass es noch besser läuft wenn das Vorzelt (und evtl.das SUP) auf der Antirutschmatte über der Deichsel liegen.
Wir haben dann das Supmit einem Spanngurt an den Zelttaschengriffen befestigt.Nix ist verrutscht.
In unserem Triton 410 können wir mit 2 vollen Gasflaschen vorn allerdings nur sehr leichte Sachen einladen, sonst sind wir schnell bei 70kg Stützlast und
Damit nickt er uns zu doll.
Der Kleiderschrank und der Kühlschrank sind rappelvoll.Im Kleiderschrank sind dann noch 2 bis 3kleine Kisten mit Tüdelkram der etwas mehr wiegt.
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von cailin »

ich musste mit dem neuen Auto die Stützlast glatt erhöhen.. der Berli fand 50kg super.. mit dem SX4-Cross brauch ich 70 kg, damit es ruhig läuft..

war gar nicht so einfach, das hinzukriegen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von maerzhase »

Roman hat geschrieben: 15.08.2019, 09:06 Vermutlich meint der Hase, dass Kram vom WW vorne in den Kofferraum umgeladen wird.

:thumbs: :thumbs: :thumbs:

Beladungstetris - packe ich noch zusätzliches Gewicht in den Kofferraum, dann sinkt die Stützlast wieder, der Haken wird ja entlastet.
Kann das physikalisch leider nicht korrekt wiedergeben, da hatte ich in der Schule frei...

Aber grundsätzlich muss man wirklich probieren, mit welcher Stützlast das Gespann am besten läuft...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Schrauber »

Das mag vielleicht bei einem Hänger mit Doppelachse unter bestimmten Umständen so sein, wenn das Auto hinten deutlich runter geht. Aber bestimmt nicht bei einem Hänger mit einfacher Achse.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Killerdackel »

maerzhase hat geschrieben: 15.08.2019, 07:28 …. Für die Kontrolle der Stützlast empfehle ich dieses tolle Gerät

https://www.obelink.de/tlc-deichselwaag ... gKbmvD_BwE ...
Wir wiegen für die Hälfte an € - Schwabe halt … *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Schrauber »

maerzhase hat geschrieben: 15.08.2019, 07:28 Für die Kontrolle der Stützlast empfehle ich dieses tolle Gerät

https://www.obelink.de/tlc-deichselwaag ... gKbmvD_BwE
Damit ist das Kupplungsmaul aber beim Wiegen höher als angekuppelt - müsste nach deiner Theorie das Ergebnis verfälschen :wink:

Die Bewertungen sind übrigens lesenswert :mrgreen:

"Stangen lassen sich gut damit spannen - würde ich sofort wieder kaufen !"

"Habe diese Waage erst heute gekauft. Bei nächster Gelegenheit werde ich diese dann einmal zur Anwendung bringen. Ich hoffe dann dass alles funktioniert. "

"Soll die fest integrierte Waage am Laufrad ersetzen.
Der Praxistest steht aber noch aus, wird auf der nächsten Tour getestet"

"Muss nochmal probieren. Erster Versuch nicht aussagekräftig! "

... und immer mindestens 4 Sterne gegeben :roll:
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Gewichtsverteilung

Beitrag von Henk »

Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten