Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Niklas_79
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2019, 19:34

Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von Niklas_79 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffentlich auch bald stolzer Eriba Besitzer. Ich hoffe diese Frage gab es noch nicht. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden.

Kann jemand das ca. Leergewicht eines Touring PAN Familia von '98 sagen? Länge ~4500, Breite 2000.
Die Verkäufer wissen selber nur, dass das zulässige Gesamtgewicht 850kg sind und es besteht momentan leider nicht die Möglichkeit das Ding zu wiegen.
Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Grüße Niklas
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von fux »

... Auszug vom Prospekt ...

Gruß fux
Dateianhänge
1998.jpg
Bild
Niklas_79
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2019, 19:34

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von Niklas_79 »

Super, vielen Dank!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von Roman »

Das sind aber idealisierte Katalogangaben, ähnlich wie der Spritverbrauch beim Auto. Meist mit Minimalausstattung, einer Gasflasche, oder sogar gar keiner . Außerdem nehmen die Wagen mit den Jahren zu. Jede 'Verbesserung' der Vorbesitzer schlägt auf's Gewicht. Dazu kann das Styropor im Boden und den Wänden Wasser ziehen. Was zählt ist nur, was er jetzt wiegt.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von upsma »

... und das Sternchen im Prospekt vom "*Atleveringsgweicht ca. kg." auch beachten! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Niklas_79
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2019, 19:34

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von Niklas_79 »

Ja, das ist leider so. Es geht mir nur um eine ganz grobe Einschätzung.
Außerdem ist mir bei dem Prospekt aufgefallen, dass es sich gar nicht um den PAN FAMILIA handelt, sondern um den DUO T 🙂. Gar nicht so leicht bei so alten Wagen genaue Bezeichnungen zu finden.

Ist bei den ERIBA Wohnwagen eigentlich grundsätzlich eine Auflastung möglich?
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von fux »

Niklas_79 hat geschrieben: 21.08.2019, 20:51 sondern um den DUO T 🙂
oh, cool - das wäre meine Wahl nach 'nem Puck L gewesen - aber leider schon ziemlich selten ... :thumbs:

Wegen genauem Gewicht gehst eben mal auf ne öffentliche Waage. Meist kostenlos oder für 'nen Trinkgeld, falls kein Wiegeschein brauchst.

Anbei eine Übersicht für B-W, gibt es sicherlich ähnlich auch für andere Bundesländer ...

Viel Spass mit dem Wohnwagen.

Gruß fux
Dateianhänge
OeffentlicheWaagen.pdf
(12.81 KiB) 118-mal heruntergeladen
Bild
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von fux »

... Niklas, kannst bei Gelegenheit mal Fotos vom Innenraum einstellen? Würde mich echt mal interessieren ...

Danke.

Gruß fux
Bild
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von silkstockings »

fux hat geschrieben: 21.08.2019, 21:14 ... Niklas, kannst bei Gelegenheit mal Fotos vom Innenraum einstellen? Würde mich echt mal interessieren ...

Danke.

Gruß fux
Wir hatten den PanT früher auch - cooler Wagen. Irgendwo habe ich auch noch Fotos. Was interessiert dich denn?
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Niklas_79
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2019, 19:34

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von Niklas_79 »

Danke für die Infos.

Noch haben wir ihn ja gar nicht :-) auf meiner Camera sind Bilder. Ich kann die morgen gerne hochladen. Ws interessiert dich denn besonders?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von Feger ETC 421 »

Niklas_79 hat geschrieben: 21.08.2019, 20:51 Ist bei den ERIBA Wohnwagen eigentlich grundsätzlich eine Auflastung möglich?
Grundsätzlich ist vieles möglich. Es kommt drauf an, welchen Aufwand man betreiben möchte.

Es kann sein, das bei dem aktuell verbauten Fahrwerk nicht das volle Gewicht ausgereizt ist. Dann kann es nur Papierkram sein.

Man kann ggfs die vorhandene Achse umbauen / auflasten lassen, wäre die zweitleichteste Variante.

Am sichersten der komplette Fahrwerkstausch, wenn man's selber macht +/- 1000€.

Genaues kann man sagen, wenn Du ihn hast und Daten ablesen kannst.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Niklas_79
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2019, 19:34

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von Niklas_79 »

Danke. Oder man packt ihn einfach nicht so voll :-)
Wobei 150kg zuladung schon wirklich recht schmal ist.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von Feger ETC 421 »

Niklas_79 hat geschrieben: 21.08.2019, 21:57 Wobei 150kg zuladung schon wirklich recht schmal ist.
Für nen Pan Duo T? Wat wollste denn da alles reinpacken?

Unser '95 Troll T hatte gewogen 160 kg Zuladung, sind wir auch mit klar gekommen, alles schwere halt ins Auto....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von fux »

Was interessiert dich denn?
... naja, wir haben ja die letzten beiden Jahre durchaus mehrere Wochen im 86-er Puck verbracht. Diesen Sommer dann einen kürzeren "Probeurlaub" im Puck L ... das dar gefühlt schon ein deutlicher Raumgewinn :mrgreen:
Der Pan T hat das Bett quer und ist nochmals breiter, hat aber die Aufbaulänge vom Puck L. Da ist man(n) interessiert, wir sich das Raumgefühl im Bug darstellt bzw. wir groß der Naßbereich im meinem Puck-L-Kleiderschrank ist :mrgreen:

Gruß fux
Bild
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ca. Leergewicht Eriba PAN Familia '98

Beitrag von silkstockings »

PanT 92
2.jpg
2.jpg
Dateianhänge
12.jpg
11.jpg
10.jpg
9.jpg
8.jpg
6.jpg
3.jpg
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Antworten