Knarzendes Geräusch im Deichselbereich
Knarzendes Geräusch im Deichselbereich
Hallo,
wenn ich bei meinem (angekuppelten) Troll auf der Deichsel wippe gibt es ein recht lautes knarzendes Geräusch (beim langsamen Fahren auf unebenem Gelände auch) jemand ne Ahnung was das sein kann? Das Geräusch scheint nicht von der Kupplung selbst (dem Zugmaul) zu kommen... Mein Händler ist ca. 200 KM entfernt, da kann ich nicht mal eben schnell vorbeifahren...
wenn ich bei meinem (angekuppelten) Troll auf der Deichsel wippe gibt es ein recht lautes knarzendes Geräusch (beim langsamen Fahren auf unebenem Gelände auch) jemand ne Ahnung was das sein kann? Das Geräusch scheint nicht von der Kupplung selbst (dem Zugmaul) zu kommen... Mein Händler ist ca. 200 KM entfernt, da kann ich nicht mal eben schnell vorbeifahren...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
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Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich
Wenn der ne Schlingerkupplung hat, kann es Farbe auf der Kugel oder Dreck sein. Mach dann mal die Kugel schön blank und ggf. die Reibbeläge der ASK sauber.
Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich
...das wäre dann bestimmt nicht der erste WoWa der von anderen Campern gut hörbar knarzend über eine leicht wellige CP-Fahrbahn rollt.
Solche Geräusche sind bei ASK immer möglich und das steht meist auch in deren Bedienungsanleitung
Solche Geräusche sind bei ASK immer möglich und das steht meist auch in deren Bedienungsanleitung
GT230/Puck L
Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich
mmm... Das Geräusch schien mir aber nicht von der Kupplung zu kommen sondern von weiter hinten... Die Belege der ASK sind übrigens sauber und der AKKopf blank... Ich werde versuchen das Geräusch nochmal genauer zu lokalisieren...
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Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich
Nutzanhänger fahren jährlich zigmal mehr km, als WWs.
Drum ist für die Dein Problem deren tägliches Brot.
Nutzanhänger-Werkstatt empfehl ich generell bei Problemen mit dem Fahrgestell.
Nutzanhänger-Werkstatt sollte auch deutlich näher sein, als ein hymeriger Händler.
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Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
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Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich
Das hatte ich auch mal gedacht, nur habe ich bei uns in der Umgebung (Kiel) keine Nutzanhängerwerkstatt gefunden. Letztendlich waren das alles nur Anhängerverleihe oder Anhängerhändler, die von speziellen Problemen z.B. der Auflaufeinrichtung keine Ahnung hatten.Killerdackel hat geschrieben: ↑02.09.2019, 23:06Nutzanhänger fahren jährlich zigmal mehr km, als WWs.
Drum ist für die Dein Problem deren tägliches Brot.
Nutzanhänger-Werkstatt empfehl ich generell bei Problemen mit dem Fahrgestell.
Nutzanhänger-Werkstatt sollte auch deutlich näher sein, als ein hymeriger Händler.
Blieb also nur der völlig überteuerte, nahe gelegene Hymer-Händler mit 12 Wochen Vorlaufzeit oder eben eine "normale" Werkstatt, die das (Wechsel der Buchsen/Aufreiben der Buchsen) zwar auch noch nie gemacht hatte, es sich aber zutraute.
GT230/Puck L
Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich
Die Geräusche werden durch den Metallaufbau gut übertragen und Geräusche der ASK müssen nicht zwingend mit unsauberen Belägen oder Kugelköpfen zu tun haben, die nicht metallisch blank sind.
Ich würde in jedem Fall den Test mit entspannter ASK wiederholen. Wenn es bei entspannter ASK genau so knarzt, wie mit gespannter ASK, wird es vermutlich nicht an der ASK liegen.
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Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich
Dir ist dieser Caracan Service in Kiel aber schon bekannt als Spezialist für Tourings und sogar die älteren Modelle?neja hat geschrieben: ↑03.09.2019, 10:01Das hatte ich auch mal gedacht, nur habe ich bei uns in der Umgebung (Kiel) keine Nutzanhängerwerkstatt gefunden. Letztendlich waren das alles nur Anhängerverleihe oder Anhängerhändler, die von speziellen Problemen z.B. der Auflaufeinrichtung keine Ahnung hatten.Killerdackel hat geschrieben: ↑02.09.2019, 23:06Nutzanhänger fahren jährlich zigmal mehr km, als WWs.
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Der Meister hat bei Krüger Karavan jahrelang selber gearbeitet
Caravan Service & Technik Kling & Unrath GmbH
Borsigstraße 2, 24145 Kiel
0431 7164407
https://g.co/kgs/4VwiUn
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
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Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich
... komme leider erst in 2 Wochen dazu, aber den tip mit ohne ASK werde ich auf jeden mal versuchen, denn dem Metallaufbau traue ich durchaus eine Art Flüstertüteneffekt zu...
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Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich
Ja, mittlerweile kenn ich den Service und habe da auch schon mal TÜV- und Gasprüfung machen lassen. Leicht zu finden war der aber nicht und so bin ich erst später durch Mundpropaganda auf den gestoßen.Wanda112008 hat geschrieben: ↑03.09.2019, 18:10Dir ist dieser Caracan Service in Kiel aber schon bekannt als Spezialist für Tourings und sogar die älteren Modelle?neja hat geschrieben: ↑03.09.2019, 10:01Das hatte ich auch mal gedacht, nur habe ich bei uns in der Umgebung (Kiel) keine Nutzanhängerwerkstatt gefunden. Letztendlich waren das alles nur Anhängerverleihe oder Anhängerhändler, die von speziellen Problemen z.B. der Auflaufeinrichtung keine Ahnung hatten.Killerdackel hat geschrieben: ↑02.09.2019, 23:06
Nutzanhänger fahren jährlich zigmal mehr km, als WWs.
Drum ist für die Dein Problem deren tägliches Brot.
Nutzanhänger-Werkstatt empfehl ich generell bei Problemen mit dem Fahrgestell.
Nutzanhänger-Werkstatt sollte auch deutlich näher sein, als ein hymeriger Händler.
Blieb also nur der völlig überteuerte, nahe gelegene Hymer-Händler mit 12 Wochen Vorlaufzeit oder eben eine "normale" Werkstatt, die das (Wechsel der Buchsen/Aufreiben der Buchsen) zwar auch noch nie gemacht hatte, es sich aber zutraute.
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Unter "Nutzanhängerwerkstatt" o.ä. war der, zumindest zu dem Zeitpunkt, nicht zu finden.
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