Knarzendes Geräusch im Deichselbereich

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Knarzendes Geräusch im Deichselbereich

Beitrag von ralfw72 »

Hallo,

wenn ich bei meinem (angekuppelten) Troll auf der Deichsel wippe gibt es ein recht lautes knarzendes Geräusch (beim langsamen Fahren auf unebenem Gelände auch) jemand ne Ahnung was das sein kann? Das Geräusch scheint nicht von der Kupplung selbst (dem Zugmaul) zu kommen... Mein Händler ist ca. 200 KM entfernt, da kann ich nicht mal eben schnell vorbeifahren... :?
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn der ne Schlingerkupplung hat, kann es Farbe auf der Kugel oder Dreck sein. Mach dann mal die Kugel schön blank und ggf. die Reibbeläge der ASK sauber.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich

Beitrag von neja »

...das wäre dann bestimmt nicht der erste WoWa der von anderen Campern gut hörbar knarzend über eine leicht wellige CP-Fahrbahn rollt.
Solche Geräusche sind bei ASK immer möglich und das steht meist auch in deren Bedienungsanleitung
GT230/Puck L
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich

Beitrag von ralfw72 »

mmm... Das Geräusch schien mir aber nicht von der Kupplung zu kommen sondern von weiter hinten... Die Belege der ASK sind übrigens sauber und der AKKopf blank... Ich werde versuchen das Geräusch nochmal genauer zu lokalisieren...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich

Beitrag von Killerdackel »

ralfw72 hat geschrieben: 02.09.2019, 17:25 ...... Mein Händler ist ca. 200 KM entfernt, da kann ich nicht mal eben schnell vorbeifahren...
Nutzanhänger fahren jährlich zigmal mehr km, als WWs.
Drum ist für die Dein Problem deren tägliches Brot.
Nutzanhänger-Werkstatt empfehl ich generell bei Problemen mit dem Fahrgestell.
Nutzanhänger-Werkstatt sollte auch deutlich näher sein, als ein hymeriger Händler.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich

Beitrag von neja »

Killerdackel hat geschrieben: 02.09.2019, 23:06
ralfw72 hat geschrieben: 02.09.2019, 17:25 ...... Mein Händler ist ca. 200 KM entfernt, da kann ich nicht mal eben schnell vorbeifahren...
Nutzanhänger fahren jährlich zigmal mehr km, als WWs.
Drum ist für die Dein Problem deren tägliches Brot.
Nutzanhänger-Werkstatt empfehl ich generell bei Problemen mit dem Fahrgestell.
Nutzanhänger-Werkstatt sollte auch deutlich näher sein, als ein hymeriger Händler.
Das hatte ich auch mal gedacht, nur habe ich bei uns in der Umgebung (Kiel) keine Nutzanhängerwerkstatt gefunden. Letztendlich waren das alles nur Anhängerverleihe oder Anhängerhändler, die von speziellen Problemen z.B. der Auflaufeinrichtung keine Ahnung hatten.
Blieb also nur der völlig überteuerte, nahe gelegene Hymer-Händler mit 12 Wochen Vorlaufzeit oder eben eine "normale" Werkstatt, die das (Wechsel der Buchsen/Aufreiben der Buchsen) zwar auch noch nie gemacht hatte, es sich aber zutraute.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich

Beitrag von neja »

ralfw72 hat geschrieben: 02.09.2019, 20:54 mmm... Das Geräusch schien mir aber nicht von der Kupplung zu kommen sondern von weiter hinten... Die Belege der ASK sind übrigens sauber und der AKKopf blank... Ich werde versuchen das Geräusch nochmal genauer zu lokalisieren...
Die Geräusche werden durch den Metallaufbau gut übertragen und Geräusche der ASK müssen nicht zwingend mit unsauberen Belägen oder Kugelköpfen zu tun haben, die nicht metallisch blank sind.

Ich würde in jedem Fall den Test mit entspannter ASK wiederholen. Wenn es bei entspannter ASK genau so knarzt, wie mit gespannter ASK, wird es vermutlich nicht an der ASK liegen.
GT230/Puck L
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich

Beitrag von Wanda112008 »

neja hat geschrieben: 03.09.2019, 10:01
Killerdackel hat geschrieben: 02.09.2019, 23:06
ralfw72 hat geschrieben: 02.09.2019, 17:25 ...... Mein Händler ist ca. 200 KM entfernt, da kann ich nicht mal eben schnell vorbeifahren...
Nutzanhänger fahren jährlich zigmal mehr km, als WWs.
Drum ist für die Dein Problem deren tägliches Brot.
Nutzanhänger-Werkstatt empfehl ich generell bei Problemen mit dem Fahrgestell.
Nutzanhänger-Werkstatt sollte auch deutlich näher sein, als ein hymeriger Händler.
Das hatte ich auch mal gedacht, nur habe ich bei uns in der Umgebung (Kiel) keine Nutzanhängerwerkstatt gefunden. Letztendlich waren das alles nur Anhängerverleihe oder Anhängerhändler, die von speziellen Problemen z.B. der Auflaufeinrichtung keine Ahnung hatten.
Blieb also nur der völlig überteuerte, nahe gelegene Hymer-Händler mit 12 Wochen Vorlaufzeit oder eben eine "normale" Werkstatt, die das (Wechsel der Buchsen/Aufreiben der Buchsen) zwar auch noch nie gemacht hatte, es sich aber zutraute.
Dir ist dieser Caracan Service in Kiel aber schon bekannt als Spezialist für Tourings und sogar die älteren Modelle?
Der Meister hat bei Krüger Karavan jahrelang selber gearbeitet :wink:
Caravan Service & Technik Kling & Unrath GmbH

Borsigstraße 2, 24145 Kiel
0431 7164407

https://g.co/kgs/4VwiUn
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich

Beitrag von ralfw72 »

... komme leider erst in 2 Wochen dazu, aber den tip mit ohne ASK werde ich auf jeden mal versuchen, denn dem Metallaufbau traue ich durchaus eine Art Flüstertüteneffekt zu...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Knarzendes Geräusch im Deichselbereich

Beitrag von neja »

Wanda112008 hat geschrieben: 03.09.2019, 18:10
neja hat geschrieben: 03.09.2019, 10:01
Killerdackel hat geschrieben: 02.09.2019, 23:06
Nutzanhänger fahren jährlich zigmal mehr km, als WWs.
Drum ist für die Dein Problem deren tägliches Brot.
Nutzanhänger-Werkstatt empfehl ich generell bei Problemen mit dem Fahrgestell.
Nutzanhänger-Werkstatt sollte auch deutlich näher sein, als ein hymeriger Händler.
Das hatte ich auch mal gedacht, nur habe ich bei uns in der Umgebung (Kiel) keine Nutzanhängerwerkstatt gefunden. Letztendlich waren das alles nur Anhängerverleihe oder Anhängerhändler, die von speziellen Problemen z.B. der Auflaufeinrichtung keine Ahnung hatten.
Blieb also nur der völlig überteuerte, nahe gelegene Hymer-Händler mit 12 Wochen Vorlaufzeit oder eben eine "normale" Werkstatt, die das (Wechsel der Buchsen/Aufreiben der Buchsen) zwar auch noch nie gemacht hatte, es sich aber zutraute.
Dir ist dieser Caracan Service in Kiel aber schon bekannt als Spezialist für Tourings und sogar die älteren Modelle?
Der Meister hat bei Krüger Karavan jahrelang selber gearbeitet :wink:
Caravan Service & Technik Kling & Unrath GmbH

Borsigstraße 2, 24145 Kiel
0431 7164407

https://g.co/kgs/4VwiUn
Ja, mittlerweile kenn ich den Service und habe da auch schon mal TÜV- und Gasprüfung machen lassen. Leicht zu finden war der aber nicht und so bin ich erst später durch Mundpropaganda auf den gestoßen.
Unter "Nutzanhängerwerkstatt" o.ä. war der, zumindest zu dem Zeitpunkt, nicht zu finden.
GT230/Puck L
Antworten