Felgenbohrung ist größer als die Radnarbe
Felgenbohrung ist größer als die Radnarbe
Hallo Zusammen,
mir ist die Tage aufgefallen daß bei meinem Troll die Bohrung der Felge 68mm beträgt,
während die Radnarbe der Achse nur 57mm im Durchmesser hat.
Ist das normal bei Anhängern daß die Felge nur in den Schrauben "hängt"?
Beim Auto paßt die Felge spielfrei auf die Radnarbe.
Habe natürlich hierzu bereits das Internet befragt und sehr kontroverse Aussagen bezüglich der Notwendigkeit
von Passung der Felgenbohrung und Radnarbe gefunden.
Was wisst Ihr dazu, bzw. wie ist das bei eurem Touring.
Gruß
Dieter
mir ist die Tage aufgefallen daß bei meinem Troll die Bohrung der Felge 68mm beträgt,
während die Radnarbe der Achse nur 57mm im Durchmesser hat.
Ist das normal bei Anhängern daß die Felge nur in den Schrauben "hängt"?
Beim Auto paßt die Felge spielfrei auf die Radnarbe.
Habe natürlich hierzu bereits das Internet befragt und sehr kontroverse Aussagen bezüglich der Notwendigkeit
von Passung der Felgenbohrung und Radnarbe gefunden.
Was wisst Ihr dazu, bzw. wie ist das bei eurem Touring.
Gruß
Dieter
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Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnarbe
Leider ist es so, dass man im Internet alles, und auch das Gegenteil davon finden kann, vermutlich sogar, dass das Teil Narbe heißt - es heißt aber Nabe.
Und zentriert wird entweder über die Schrauben oder über das Loch in der Mitte, das ist schon in Ordnung so. Stell Dir vor, es gäbe beides, sowohl die Schrauben mit den konischen Ansätzen als auch eine Zentrierung über das Loch im der Mitte, beide mit den unvermeidlichen Toleranzen. Was wäre dann richtig? Es würde klemmen und quetschen.
Gruß,
Sven
Und zentriert wird entweder über die Schrauben oder über das Loch in der Mitte, das ist schon in Ordnung so. Stell Dir vor, es gäbe beides, sowohl die Schrauben mit den konischen Ansätzen als auch eine Zentrierung über das Loch im der Mitte, beide mit den unvermeidlichen Toleranzen. Was wäre dann richtig? Es würde klemmen und quetschen.
Gruß,
Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
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Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnarbe
Also, bei größeren / schwereren Fahrzeugen ist es Usus die Felgen über die Bolzen zu zentrieren, häufig gibt es extra Zentrierscheiben für jeden Bolzen. So halt auch bei Anhängern.
Bei leichten Fahrzeugen findet man auch schonmal eine Zentrierung übers Mittelloch.
Nur nochmal so nebenbei, wenn ihr eure Wohniräder wuchten lassen wollt, macht es daher nur wenig Sinn, sie übers Mittelloch zu wuchten. Bolzenzentriertes Wuchten iss hier das Zauberwort.
Gruß, der Feger
Bei leichten Fahrzeugen findet man auch schonmal eine Zentrierung übers Mittelloch.
Nur nochmal so nebenbei, wenn ihr eure Wohniräder wuchten lassen wollt, macht es daher nur wenig Sinn, sie übers Mittelloch zu wuchten. Bolzenzentriertes Wuchten iss hier das Zauberwort.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
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Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnarbe
Hallo, schau mal unter Vorstellungsrunde hier im Forum:Christian PanT96's eigener Thread.
Der hat, neben anderen Modifikationen, Zentrierringe für seine Felgen montiert.
Gruß,Dorsten.
Der hat, neben anderen Modifikationen, Zentrierringe für seine Felgen montiert.
Gruß,Dorsten.
Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnarbe
Die Räder meines Autos (und das war beim vorherigen nicht anders) werden durch die Nabe zentriert, denn die sitzt so knapp, dass nach einem Winter sich die Felge deswegen nur mit viel Kraft von der Nabe löst.
Gleichzeitig erfolgt die Montage der Felge mit 5 Schrauben die einen Kugelsitz bzw. Kegelansatz haben. Auch diese 5 Schrauben würde die Felge auf der Nabe zentrieren.
Warum führt der Hersteller bei werkseitigen Felgen, das Loch in der Felgenmitte so knapp aus, dass der Nabenansatz gerade eben passt, wenn doch die Zentrierung über 5 Kegelsitzschrauben reicht?
Gleichzeitig erfolgt die Montage der Felge mit 5 Schrauben die einen Kugelsitz bzw. Kegelansatz haben. Auch diese 5 Schrauben würde die Felge auf der Nabe zentrieren.
Warum führt der Hersteller bei werkseitigen Felgen, das Loch in der Felgenmitte so knapp aus, dass der Nabenansatz gerade eben passt, wenn doch die Zentrierung über 5 Kegelsitzschrauben reicht?
GT230/Puck L
Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnabe
....ja das heißt Nabe und nicht Narbe - mein Fehler.
war heute bei einer Autowerkstatt,
und die haben mir bestätigt daß bei Anhängern die Mittenbohrung der Felge in 99% aller Fälle größer als die Nabe ist.
Bei Autos hingegen muss das immer übereinstimmen.
Warum das so ist konnte er mir aber auch nicht erklären.
Gruß Dieter
war heute bei einer Autowerkstatt,
und die haben mir bestätigt daß bei Anhängern die Mittenbohrung der Felge in 99% aller Fälle größer als die Nabe ist.
Bei Autos hingegen muss das immer übereinstimmen.
Warum das so ist konnte er mir aber auch nicht erklären.
Gruß Dieter
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Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnabe
Moin DieterDieter hat geschrieben: ↑10.09.2019, 12:53 war heute bei einer Autowerkstatt,
und die haben mir bestätigt daß bei Anhängern die Mittenbohrung der Felge in 99% aller Fälle größer als die Nabe ist.
Bei Autos hingegen muss das immer übereinstimmen.
Warum das so ist konnte er mir aber auch nicht erklären.
hab mal fix nachgesehen:
sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
"Find what you love and let it kill you."
Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnabe
Das erklärt aber nicht, dass es auch bei aktuellen Fz durchaus der Fall ist/sein kann, dass der runde Nabenansatz exakt zum Felgenloch passt.trolloholic hat geschrieben: ↑10.09.2019, 13:11Moin DieterDieter hat geschrieben: ↑10.09.2019, 12:53 war heute bei einer Autowerkstatt,
und die haben mir bestätigt daß bei Anhängern die Mittenbohrung der Felge in 99% aller Fälle größer als die Nabe ist.
Bei Autos hingegen muss das immer übereinstimmen.
Warum das so ist konnte er mir aber auch nicht erklären.
hab mal fix nachgesehen:
radzentr.jpg
sonnige Grüße!
trolloholic
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Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnabe
hallo DieterDieter hat geschrieben: ↑10.09.2019, 12:53 ....ja das heißt Nabe und nicht Narbe - mein Fehler.
war heute bei einer Autowerkstatt,
und die haben mir bestätigt daß bei Anhängern die Mittenbohrung der Felge in 99% aller Fälle größer als die Nabe ist.
Bei Autos hingegen muss das immer übereinstimmen.
Warum das so ist konnte er mir aber auch nicht erklären.
Gruß Dieter
hast Du die Räder jetzt irgendwie wuchten lassen?
Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnarbe
... das halt ich für ein Gerücht ...Bei Autos hingegen muss das immer übereinstimmen.
... hast aber recht, ist heutzutage sicherlich fast immer so ...
Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnabe
wanderbaustelle hat geschrieben: ↑10.09.2019, 14:02hallo DieterDieter hat geschrieben: ↑10.09.2019, 12:53 ....ja das heißt Nabe und nicht Narbe - mein Fehler.
war heute bei einer Autowerkstatt,
und die haben mir bestätigt daß bei Anhängern die Mittenbohrung der Felge in 99% aller Fälle größer als die Nabe ist.
Bei Autos hingegen muss das immer übereinstimmen.
Warum das so ist konnte er mir aber auch nicht erklären.
Gruß Dieter
hast Du die Räder jetzt irgendwie wuchten lassen?
Gehe schon davon aus daß das Rad ausgewuchtet wurde.
Habe den Troll erst vor kurzem so gebraucht gekauft.
Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnarbe
Gehe schon davon aus daß das Rad ausgewuchtet wurde.
... sieht man(n) ja schnell an den Wuchtgewichten an der Felge ...
Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnarbe
schon klar.....ja die sind da. Gehe auch davon aus das es (noch) and der Richtigen Stelle ist und alles korrekt gewuchtet wurde.