Auflastung vom Troll Bj. 86

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Dieter
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Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von Dieter »

Hallo Zusammen,

bei meinem Troll ist auf der Plakette am Fahrwerk (Deichsel vorne) folgendes zulässiges Gesamtgewicht angegeben: 1000 - 1600kg.
Stützlast ist mit 100kg angegeben.

In den Papieren des Troll 's ist aber nur 1000kg als zulässiges Gesamtgewicht,
und 75kg als Stützast angegeben.

Könnte ich den Troll nun auflasten lassen?
Und wenn ja wie ist da der genaue Ablauf?

Mein Gedanke ist daß mit dieser Auflastung, ein Überladen sehr unwahrscheinlich bis unmöglich werden würde.
Habe natürlich nicht vor die 1600kg dann auszureizen (habe eh noch nie den Troll mit voller Bestückung gewogen).

Gruß
Dieter
Feger ETC 421
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von Feger ETC 421 »

Guck mal auf das Typenschild der Achse.

Wo ist das zu finden? Ziemlich mittig, meist in Fahrtrichtung von hinten am Achskörper aufgenietet.

Wenn da mehr als 1000 kg draufstehen, dann geht was. Wenn nich, wird's teuer.

Gruß, der Feger
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upsma
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von upsma »

... die 1000 bis 1600kg steht auf der Deichsel (bei mir auch 92er, Plakette vor der Handbremse) aber es steht da auch was von der der Aufbaulänge!...Der Hersteller legt in der Regel das MAX. für sein Fahrzeug fest.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
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Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Dieter
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von Dieter »

Habe mich heute mal unter den Troll gelegt, und tatsächlich da ist eine weitere Plakette auf der Achse die leider nur 1000kg als zulässiges Gesamtgewicht angibt.

Gruß
Dieter
Feger ETC 421
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dieter hat geschrieben: 16.09.2019, 20:53 (habe eh noch nie den Troll mit voller Bestückung gewogen)
Mach das mal.

Und dann gucken wir mal, ob uns was möglich ist.

Gruß, der Feger
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urlauber
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von urlauber »

Servus, ich hab meinen Troll Bauj. 2000 auf der Waage gehabt- VOLLSCHOCK :shock:
950 KG bei ner 1000 er Achse, bleibt nicht viel Spielraum für Zuladung.
Anmerkung: der Wowa war leer- keine Gaspulle, kein Tropfen Wasser, kein Zelt..... null Zubehör
O.k. wir haben im Auto reichlich Platz für die ganzen Utensilien.
Dennoch hab ich bei bei Alko eine Anfrage wegen Auflastung gemacht, das Ergebnis war ernüchternd, läuft nur über eine neue Achse, für knappe 1300 Öcken. Was ich allerdings gleich wieder verworfen habe, rentiert sich für mich nicht.
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
Feger ETC 421
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von Feger ETC 421 »

1300 € iss nen verdammt guter Kurs.

Welches neue zul Gesamtgewicht wäre das dann geworden?

Gruß, der Feger
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urlauber
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von urlauber »

1200 Kg
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urlauber
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von urlauber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 28.09.2019, 16:47 1300 € iss nen verdammt guter Kurs.
Gruß, der Feger
Ähm, wie meinst du das ? Iss das wirklich gut, oder zu gut :roll:
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von Killerdackel »

urlauber hat geschrieben: 28.09.2019, 15:01 Servus, ich hab meinen Troll Bauj. 2000 auf der Waage gehabt- VOLLSCHOCK …
950 KG bei ner 1000 er Achse, bleibt nicht viel Spielraum für Zuladung.
Anmerkung: der Wowa war leer- keine Gaspulle, kein Tropfen Wasser, kein Zelt..... null Zubehör
....
Check mal, ob der Troll durch Undichtigkeit Wasser in rauen Mengen "beherbergt".
Wär ne Erklärung - allerdings ne BÖSE - fürs Leergewicht !!
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road-movie
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von road-movie »

urlauber hat geschrieben: 28.09.2019, 15:01 Servus, ich hab meinen Troll Bauj. 2000 auf der Waage gehabt- VOLLSCHOCK :shock:
950 KG bei ner 1000 er Achse, bleibt nicht viel Spielraum für Zuladung.
Ich nehme an, Du hast angehängt gemessen? Wie ist das mit der Stützlast? Manche rechnen die ja als Spielraum dazu aber die Argumentation habe ich noch nie nachvollzogen.

Mancher sieht es auch entspannter: Bis 20% kostet die Überladung 35€ und keinen Punkt: https://www.bussgeldkatalog.org/ueberladung/

Ich fände es aber unlustig, wenn lauter überladene und evtl. nicht optimal gewichtsverteilte Tourings über die AB brettern.
urlauber
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von urlauber »

Servus,
der Anhänger ist trocken. Keine Feuchtigkeit im FZ. Wenn da, nehmen wir mal an 50 l Wasser im "Gebälk" währen würde man das sicher sehen oder riechen.
Der Troll stand abgekoppelt auf der Waage, die Waage selbst ist geeicht und tägl. im Einsatz , ausgelegt für 50 T.
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
urlauber
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von urlauber »

[quote=road-movie post_id=272673 time=1569710732 user_id=2067
[/quote]

Mancher sieht es auch entspannter: Bis 20% kostet die Überladung 35€ und keinen Punkt: https://www.bussgeldkatalog.org/ueberladung/
[/quote]

Ich mach mir da keinen Stress, das Auto (Skoda Yeti) ist mit zwei Personen besetzt und bietet reichlich Stauram, das Equipment. Selbst wenn da mal 50 Kg mehr im Troll liegen ist mir das auch schnuppe.
Stützlast abziehen vom Ges.gew ? Keinen Plan was das soll ? Ist das gesetzlich Verankert? Sieht das wo geschrieben?
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
trolloholic
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von trolloholic »

Moin
urlauber hat geschrieben: 29.09.2019, 07:57 Der Troll stand abgekoppelt auf der Waage
beschreib mal Deinen Wagen (eventuell mit Bild?)
Hast Du gewichtige Modifikationen? Bett/Schrank/Boden erneuert?
Mover dran?
urlauber hat geschrieben: 29.09.2019, 07:57 die Waage selbst ist geeicht und tägl. im Einsatz , ausgelegt für 50 T.
(die Waage bei unserem Landhandel hat eine 20 kg Teilung. Vielleicht hat Deine eine 50er Teilung?)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
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Re: Auflastung vom Troll Bj. 86

Beitrag von trolloholic »

urlauber hat geschrieben: 29.09.2019, 08:34 (Skoda Yeti) ist mit zwei Personen besetzt und bietet reichlich Stauram, das Equipment. Selbst wenn da mal 50 Kg mehr im Troll liegen ist mir das auch schnuppe.
Stützlast abziehen vom Ges.gew ? Keinen Plan was das soll ? Ist das gesetzlich Verankert? Sieht das wo geschrieben?
Das mit der Stützlast ist gerade beim Einachser eigentlich nicht so kompliziert.
einfache Hebelgesetze,
diese wurden dann vom Gesetzgeber beachtet:

Die Anhängerlast ruht ja auf zwei (beim Einachser) Punkten : Achse und Kupplung
Die Anhängelast ist die tatsächliche Gesamtmasse eines mitgeführten Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast).
Du kannst also in den engen Grenzen der zulässigen Werte Deine Ladung so verschieben,
daß Du zur maximalen Zuladung kommst.

Bild

Die Stützlast wirkt ja dann auf Deinen Yeti.
In den Papieren müßten sich Werte finden, die die Zuladung bei ausgeschöpfter Stützlast angeben.
(zumindest Daimler schreibt das in die specs)

Für Deine zulässige Stützlast gilt immer der kleinste Wert!
Also wenn der Yeti 100 kg darf, der Touring aber nur 70 kg, dann sind es leider nur 70 kg.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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