Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von Rollmops »

Es hat funktioniert, das Loch ist drin. Vielen Dank für eure Unterstützung. Es war nicht einfach, wer es so machen möchte wie ich ( mit der Lochsäge) kann von mir ein paar wertvolle Tipps bekommen.
Dateianhänge
5ED5A1AB-06E6-47B6-9722-9F0856B7C7F5.jpeg
95422E23-1A1A-4249-9D7B-A0248BBEF024.jpeg
4B1A2CE7-2CAA-46EF-ACD1-9E00AF229EF5.jpeg
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Rollmops,

schön das es mit der Lochsäge geklappt hat.
Ich hatte ja schwere Bedenken deswegen, aber ich bin meines Zeichens manchmal auch Großmeister der Bundesbedenkenträgerschaft.
Aus Angst, das sich die Lochsäge verhakt und das Blech verzieht, wäre ich anders vorgegangen.

Wahrscheinlich hast Du den Trick 17 gefunden, schreib doch was dazu !
Der Führungsdorn an deiner Lochsäge sieht jedenfalls nicht mehr so aus, wie das normalerweise so aussieht !

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von Rollmops »

Hallo Mike, du hast es erkannt. Wie alle Sägen führt sich auch die Lochsäge am besten in ihrem eigenen Schlitz. Nur zu Beginn muss der Zentrumsbohrer herhalten. Das Alublech ist nur 0.8 mm dick, noch dazu weich. Dazu schneidet ein Spiralbohrer nicht nur an seiner Spitze, sondern auch am Schaft. Das Loch würde unweigerlich „ausnotteln“.
Deshalb bin ich wie folgt vorgegangen:
1. mit einem Magneten eine freie Stelle gesucht, wie von Trolloholic vorgeschlagen, das funktioniert bestens.
2. mit dem Bild von Goetz den Bohrmittelpunkt markiert, die Masse nach innen übertragen. Das sind 160 mm von OK Fußboden (innen) und 200 mm von der Klappenöffnung.
3. mit einem separaten 6mm-Bohrer durchgebohrt.
4. Zur Sicherheit habe ich zuerst mit der Lochsäge Dir Innenverkleidung ausgesägt, um nachzusehen ob wirklich alles frei ist, das war unnötig. Deshalb musste ich ersatzweise wieder eine Verstärkungsplatte mit einem Zentrierungsloch aufsetzen.
5. das Durchbohren ging problemlos in nur einer Minute. Die Lochsäge (Bosch 89 mm, 50 Zähne) schmiegt sich der biegsamen Alu-Oberfläche an. Anstelle des Bohrers habe ich einen 6 mm Stahlstift eingespannt, lang genug dass dieser Führung an der Innenverkleidung hatte.
6. das Bohrloch war außen und innen sauber, trotzdem musste mit einer Halbrundfeile nachgearbeitet werden, das Gehäuse der TV-Dose ( bei Hymer: Multimediadose) ist leicht konisch.
7. etwas kompliziert war die Dosenverkabelung: SAT/ DVB-T2/12V/230V. Für DVB-T2 musste ich die Dose vorher umbauen, denn die käuflichen Antennen verwenden nicht der F-Stecker (SAT) sondern den Koax-Stecker. Zur Verstärkung für die 4 Dosenschrauben habe ich rückseitig einen Rahmen aus 1 mm Stahlblech aufgesetzt.
8. Ich würde es wieder so machen, allerdings sollte man schon handwerkliche Erfahrung mitbringen, der Schaden, wenn es misslingt, wäre erheblich. Weniger riskant, aber aufwändiger, ist das die Hephaistos-Methode mit den vielen Löchern.
Dateianhänge
F1775444-8F03-4729-A6ED-5BC521A59E91.jpeg
3262EA8A-3AA4-47A7-A596-2B13A17B64F8.jpeg
5CD61A50-7EC0-4363-8B92-1A91B0C8CED1.jpeg
46C1C668-2771-4EF4-8E0A-FA828B782246.jpeg
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Rollmops hat geschrieben: 19.10.2019, 09:45 Weniger riskant, aber aufwändiger, ist [...] die Hephaistos-Methode mit den vielen Löchern.
Der Korrektheit halbe möchte ich darauf hinweisen, dass die Sache mit den vielen Löchern als "Cailin-Methode" bezeichnet werden muss !

Ehre, wem Ehre gebühret !

Abgesehen davon braucht man für die Sache mit der Lochsäge auch noch ne kräftige Handbohrmaschine, mit einem durchschnittlichen Akkuschrauber wird das nicht gehen.

Wahrscheinlich hat man bei der "Cailin-Methode" in der Zeit, die man anderfalls bräuchte, um eine Lochsäge zu beschaffen und das Verlängerungskabel zum Touring zu legen, schon das erste Feierabendbier gekippt, weil die Dose schon montiert ist.

Eine anständige Halbrundfeile wird man immer brauchen, dann bleiben im Vergleich nur die Kosten für eine anständige Lochsäge versus den Kosten für eine anständigen 5er Bohrer. Das man die Lochsäge danach rumliegen hat und wahrscheinlich nie wieder brauchen wird, davon reden wir erst gar nicht.

Manchmal ist weniger eben doch mehr :mrgreen: !

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von cailin »

Hephaistos hat geschrieben: 19.10.2019, 13:28 Ehre, wem Ehre gebühret !
Öhm.. merci.. :lol:
Hephaistos hat geschrieben: 19.10.2019, 13:28 Wahrscheinlich hat man bei der "Cailin-Methode" in der Zeit, die man anderfalls bräuchte, um eine Lochsäge zu beschaffen und das Verlängerungskabel zum Touring zu legen, schon das erste Feierabendbier gekippt, weil die Dose schon montiert ist.
ich möchte mal erwähnen dass ich a) im Besitz einer Lochsäge bin (Bzw. jeder Menge), da ich ja voher die Holzplatte, die ich von Innen dagegen geklebt habe (was ich übrigens immer wieder tun würde, lässt sich alles besser festschrauben dran ) auch schon ausgeschnitten hatte..

Aber fürs Blech war mir das zu riskant.

und es war ein 3er Metall-bohrer..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von Rollmops »

Guten Tag miteinander,
zum Abschluss dieses Themas, der Vollständigkeit halber noch Fotos vom anderen Ende des Kabelstrangs, ferner die offizielle Zeichnung. Diese hat mich leider zu spät erreicht, da war das Loch schon drin,
schönen Sonntag noch und Grüße aus dem sonnigen Chiemgau
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von Rollmops »

Leider sind die Fotos hängen geblieben, hier nochmal:
Ende des Kabelstrangs am TV-Anschluss und an der 230 V-Anzeige. Ferner die offizielle Zeichnung, die mich leider zu spät erreicht hat. Demnach ist die Bohrung genau mittig, etwa 1 cm von meiner Position weg, das lässt sich verschmerzen
85064B98-1730-4578-B16E-E4EB12499D4D.jpeg
85064B98-1730-4578-B16E-E4EB12499D4D.jpeg
Dateianhänge
F45E809D-EE39-4B1D-A10C-AE6E3884A9D5.jpeg
71D39137-DF31-4A6E-BD86-06999F336F49.png
forstrunner
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2019, 16:59

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von forstrunner »

Hallo,
aufmerksam habe ich die Diskussion verfolgt.
Nun habe ich für meinen aktuellen 530er eine Dose bestellt und frage mich, ob der Einbauort der selbe wie beim 542 ist?
Ich glaube mich zu erinnern Bilder gesehen zu haben, wo die Dose hinter der Stauraumklappe montiert ist.

Hat jemand eine Idee oder kann sogar ein Bild einstellen?

Herzlichen Dank!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von zeeber »

Wir haben uns dafür entschieden die Vorzeltsteckdose auf der Sonnenseite einzubauen.
Die Cailin-Methode und die Lochsägenmethode waren mir zu maschinell :D und da habe ich mir einen Kreisschneider gebastelt, mit einer Cutterklinge.

Das Führungsloch weitete sich nicht, da ich den Bohrer tief im Griff versenkt habe.
Cutterklinge ließ sich in einen Sägeschnitt der Puksäge treiben. Die Schneidespitze ließ ich nur 3mm herausstehen, damit diese sich nicht verbiegen konnte.
IMG_0767.jpg
Ergebnis
IMG_0765.jpg
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von Henk »

trolloholic hat geschrieben: 10.10.2019, 13:18 was spricht dagegen,
diese TV Dose - wenn überhaupt als extra nötig - im Innenraum hinter der Stauraumklappe zu installieren?

(Klappe auf, Kabel stecken, wenn gewünscht gegen Zugluft eine Pappe/Holzplatte mit Kabelaussparung davorstellen)

Ist schon gemacht, mit 24/7 Dauerlüftung:
IMG_20200916_klep 3.jpg
IMG_20200916_klep 2.jpg
Dateianhänge
IMG_20200916_klep 4.jpg
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
wollte jetzt keinen neuen Auf machen.
Wir waren heute beim Eriba Händler.

Ich wollte gerne die Vorzeltsteckdose vom Unfall Touring Bei uns verbauen.
Ist ja alles vorhanden-12v Kabel/SAT und 230V.
Wollte das Gehäuse nachbestellen da verkratzt.

Jetzt hat der Meister im Werkstattbüro uns gesagt-dass man die Dose nicht einfach anbauen kann.
Man müsste eine Holzkonstruktion verbauen um eine Stabilität an der Aluwand zu bekommen.
Dazu müsste man die Verkleidung entfernen(und die angeschraubten Möbel).
Nach langer Diskussion hat meine Frau gesagt- Ne das machen wir nicht.

Ich finde ja die Lösung hier optimal.

Der Werkstattmeister würde für einen 10er das Loch Bohren.

Frage:
Es sollte doch reichen wie Hier die Lösung mit der Gegenplatte, oder?
Oder muss ich eine andere Konstruktion wählen?
Der Einbau würde neben der rechten Stauklappe sein.

Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich Stabilität und Dichtigkeit.
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von Trollman »

Wir haben ein Verlängerungskabel vom kombinierten CEE / Schuko Stecker auf der backbord Seite unter dem WoWa durch gelegt. Reicht für ein bisschen daddeln unter der Markise.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Bei uns hat sich die Kabeltrommel bewährt.
20210608_173523~2.jpg
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Antworten