Auflastung Eriba Familia EZ 1980

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Merlinsbote
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2018, 21:39

Auflastung Eriba Familia EZ 1980

Beitrag von Merlinsbote »

Leider bin ich beim durchstöbern der Foren noch nicht auf eine Möglichkeit gestoßen , mit der ich unseren Touring von 690 Kg auflasten kann.
Bei Hymer nachgefragt ...ja...leider nur Unterlagen bis zum Modelljahr 1988 zurück.
Die AL-KO Achse wurde bei der Firma Nico überholt, neu Reifen und Bremsen.
Gibt es da vielleicht parallen zu anderen Touring Fans ?
Grüße Alfred
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Auflastung Eriba Familia EZ 1980

Beitrag von trolloholic »

Merlinsbote hat geschrieben: 21.10.2019, 14:20 unseren Touring von 690 Kg auflasten kann.
Die AL-KO Achse wurde bei der Firma Nico überholt, neu Reifen und Bremsen.
Moin,

schreib doch mal:
- welche Auflastung angestrebt wird (800 kg? 900 kg? oder welcher Wert)
- welche Achslast die Achse jetzt kann
- was die Bremsen dürfen
- was die Reifen dürfen
- welche specs die Zugvorrichtung hat

sonnige Grüße!
trolloholic




- ob die Bremsen für die
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Auflastung Eriba Familia EZ 1980

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...am besten wär ein Foto vom Typenschild der Achse, eins von der Ankerplatte (von hinten) der Bremse und eins vom Typenschild der Zugeirichtung. Dann sieht man, wohin die Reise gehen könnte...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Merlinsbote
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2018, 21:39

Re: Auflastung Eriba Familia EZ 1980

Beitrag von Merlinsbote »

schonmal ein Dankeschön für die Helfer.
Radbremse ist die AL-KO 2035
Achsnummer : AL-KO A2259
Räder 155x80 R13 84N
Dateianhänge
Auflaufeinrichtung
Auflaufeinrichtung
Typenschild Achse
Typenschild Achse
Gespann
Gespann
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Auflastung Eriba Familia EZ 1980

Beitrag von trolloholic »

Hallo nochmal!
Danke für die Werte.

Wie Du sicher selbst gesehen hast, ist -ohne die Daten der Bremse zu diskutieren - ein Limit schon mit der Auflaufeinrichtung gesetzt.
Das bedeutet, dass Du selbst bei Erhöhung der Achslast auf z.B. 1000 kg maximal 800 kg eingetragen bekommst.
Was wurde denn bei der Achse gemacht, Du hattest geschrieben, die wurde überholt?

So gehen 690kg, mit eventuell aufgelasteter Achse maximal 800 kg.
Deine Reifen könnten je 500 kg, also 1000 kg. (checken, ob die Felgen das dürfen!)
Mit neuer Achse und Auflaufeinrichtung könntest Du auf vllt 1000 kg kommen.
Keine Ahnung, ob sich das für Dich lohnt.
(Ein neues Fahrwerk kostet ca 1300 € und Du bist alle Sorgen los.)

Solltest Du außerdem in Richtung größerer Räder tendieren, ist der Komplettwechsel wohl die beste Alternative.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung Eriba Familia EZ 1980

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab damals über die Firma Nico die Achse bei Alko auflasten lassen, mit Einpressen neuer, anderer Gummifederelemente gab's 100 kg mehr Achslast.

Hast Du das Thema bei Nico zum Zeitpunkt der Überarbeitung der Achse nicht angesprochen?

Gruß, der Feger

P.S. Mit dem Wissen von heute würde ich bei deinem Zugfahrzeug nen komplett neues Fahrgestell mit Radanschluss Lochkreis 165,1 nehmen und da dann die 7,5 er Trennscheiben auf den 5,5 er Standardfelgen drann stecken.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Merlinsbote
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2018, 21:39

Re: Auflastung Eriba Familia EZ 1980

Beitrag von Merlinsbote »

Oh ...scheint ja alles nicht so leicht zu sein.
Puh..mit einer anderen Achse...mit mehr Zuladung und auch etwas größeren Rädern ..ja das wäre schon toll.
Es würde mir aber schon gefallen auf die 800 Kg Zuladung zu kommen.
Auf meiner Zulassung steht bei den Reifen 84 N das würde nach meiner Liste ist dann der Lastindex 500 kg je Rad .
Merlinsbote
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2018, 21:39

Re: Auflastung Eriba Familia EZ 1980

Beitrag von Merlinsbote »

Nico hat auch neue Stränge eingezogen,leider war es mir damals nicht in den Sinn gekommen die Zuladung zu erhöhen
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Auflastung Eriba Familia EZ 1980

Beitrag von trolloholic »

Merlinsbote hat geschrieben: 22.10.2019, 14:17 Oh ...scheint ja alles nicht so leicht zu sein.
Puh..mit einer anderen Achse...mit mehr Zuladung und auch etwas größeren Rädern ..ja das wäre schon toll.
Es würde mir aber schon gefallen auf die 800 Kg Zuladung zu kommen.
Auf meiner Zulassung steht bei den Reifen 84 N das würde nach meiner Liste ist dann der Lastindex 500 kg je Rad .
hallo,
nicht verzagen!
Der Touring läßt sich doch auch ersteinmal so nützen, oder?
Alles schwere in den Trecker :thumbs:

Die Reifen vertragen 500 kg, hatte ich oben auch geschrieben.
Man sollte aber auch mal die Felgen checken.
Handlungsbedarf ist unwahrscheinlich, aber der Teufel versteckt sich ja bekanntlich im Detail.

Vorschlag:
Mit voll ausgereizter Stützlast (Sattellast/Deichsellast) von 75 kg, kommst Du auf 765 kg
, also 35 kg unter 800 kg.
Vielleicht ist das ersteinmal ein Weg für Dich?

and don't panic - es ist alles legal: http://www.kuhnert-anhaenger.de/lasten.html

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Merlinsbote
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2018, 21:39

Re: Auflastung Eriba Familia EZ 1980

Beitrag von Merlinsbote »

Vielen Dank,
So habe ich erst einmal einen Weg gefunden.
Da wir im kommenden Jahr in Richtung Nordkap wollen kommt so einiges an Gepäck mit.
Unser Dicker bekommt die fetten Teile , so das wir viel Übung so laden das der Touring noch im Grenzbereich bleibt.
Bin ja schon froh das ich von den 12 auf 13 Zoll gewechselt habe, so steht unser Eriba etwas höher.
Da werden wir bevor es erst wird noch ein paar Fahrten zur Probe machen.

Wünsche Euch ein schönes Wohenende
Alfred
Antworten