Re: Caddy4 mit Hecktüren, feste AHK und AKS 3004, möglich?
Verfasst: 11.11.2019, 19:28
Dafür ist meine Ladekante halt in gut 80 cm Höhe, bei Dir wohl eher deutlich bodennäher
Gruß, der Feger
Gruß, der Feger
Das Forum der Touringfahrer
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-Forum/
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-Forum/viewtopic.php?t=21507
du musst richtig lesen , es ging mir um symetrisch bzw. asymetrisch geteilte hecktüren. beim fiat, citroen u, peugeot geht bei angehängtem hänger die hecktüre nicht auf weil der große Flügel zu erst geöffnet werden muss und der an der ahk hängen bleibt. ich habe zwischen kugeloberkante und türunterkante keine 10mm. das wäre mit symetrisch geteilten hecktüren alles kein problem so war´s ja auch früher, warum wurde das geändert ? keine ahnung was das ganze mit rechts angeschlagenen türen zu tun hat im übrigen völlig gelassen ausgesprochen man könnte meinen du selbst hättest die idee gehabt, so wie du dich ereiferst.trolloholic hat geschrieben: ↑11.11.2019, 15:55harte Worte; wenig gelassen ausgesprochen
der Caddy als typische Handwerker- Karre wird zumindest in Ballungsräumen
gern mit den dann gar nicht so "depperten und blöden" Hecktüren genommen.
(Trailer wird da eher nicht benötigt.)
Gerade wenn längs der Strasse geparkt werden muss.
Dem Auf-dem-Radweg-Parker hingegen ist naturgemäß egal,
in welches Blech sich das dooring-Opfer einprägt.
Aber laß uns doch mal über die Sinnhaftigkeit einer rechts angeschlagenen großen Hecktür
bei einem Fahrzeug für Kontinental-Europa (= 100 Jahre Rechtsverkehr!) reden.
Wo genau sitzen jetzt?
gisli hat geschrieben: ↑12.11.2019, 14:31du musst richtig lesen , es ging mir um symetrisch bzw. asymetrisch geteilte hecktüren. beim fiat, citroen u, peugeot geht bei angehängtem hänger die hecktüre nicht auf weil der große Flügel zu erst geöffnet werden muss und der an der ahk hängen bleibt. ich habe zwischen kugeloberkante und türunterkante keine 10mm. das wäre mit symetrisch geteilten hecktüren alles kein problem so war´s ja auch früher, warum wurde das geändert ? keine ahnung was das ganze mit rechts angeschlagenen türen zu tun hat im übrigen völlig gelassen ausgesprochen man könnte meinen du selbst hättest die idee gehabt, so wie du dich ereiferst.trolloholic hat geschrieben: ↑11.11.2019, 15:55harte Worte; wenig gelassen ausgesprochen
der Caddy als typische Handwerker- Karre wird zumindest in Ballungsräumen
gern mit den dann gar nicht so "depperten und blöden" Hecktüren genommen.
(Trailer wird da eher nicht benötigt.)
Gerade wenn längs der Strasse geparkt werden muss.
Dem Auf-dem-Radweg-Parker hingegen ist naturgemäß egal,
in welches Blech sich das dooring-Opfer einprägt.
Aber laß uns doch mal über die Sinnhaftigkeit einer rechts angeschlagenen großen Hecktür
bei einem Fahrzeug für Kontinental-Europa (= 100 Jahre Rechtsverkehr!) reden.
Wo genau sitzen jetzt?
Ich habe darauf hingewiesen, daß diese in Ballungsräumen (also knappe Parkplatzsituation) sehr gern genommen werden.
Naja, ich kann es mir nur durch den Blick in den Rückspiegel erklären.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑12.11.2019, 17:52 Warum macht man Hecktüren asymmetrisch?
Gruß, der Feger
Moingisli hat geschrieben: ↑13.11.2019, 13:17 @trolloholic : sorry, keine ahnung wie und wo ich dir auf die füsse getreten bin, dass du dich der art überheblich und herablassend äusserst, und dann auch noch mein auto als karre bezeichnest. ich als landei habe tatsächlich wenig ahnung von der parksituation in großstädten und wie 50mm asymetrie zur radfahrer sicherheit beitragen sollen. ich fahre als selbstständiger auch schon lange solche autos und habe schon die tollsten erklärungen für fehlkonstruktionen gehört. bei citroen z.b. auf die frage warum der berlingo (erste baureihe) keine schiebetür hat wie etwa der renault ? die antwort war, dass der kunde sowas nicht verlangt , oder warum gab´s beim nachfolgermodell lange zeit keine leiterklappe mehr ? antwort: weil man die eh kaum verkaufen würde . eins meiner standbeine ist der bau u. die konstruktion von prüf- u. montagemaschinen für automobilzulieferer (die im übrigen einen großteil der entwiklungsarbeit für die tollen automibilhersteller machen) und weiß daher ganz gut über die beweggründe bescheid, die oft zu sehr merkwürdigen änderungen führen.
gruß gisli
nur exemplarisch für die unangenehme, ja gefährliche Mode,
Hallo,