Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von ralfw72 »

Hallo...

ist eine Auflastung über die werksmäßige 1400er beim aktuellen Troll möglich?

ich stell schonmal voran, dass Hymer nein sagt... (dafür haben die jetzt 4 Monate gebraucht)

MfG
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Möglich sicherlich.
Wo möchtest Du denn hin und was wäre es Dir wert?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von ralfw72 »

... 1600 wäre toll, wegen dem ganzen Schnickschnack (den ich hab einbauen lassen) hat er keine 200 KG Zuladung mehr (wenn er leer ist, also ohne wasser in den Tanks und so...

Mach ich die voll und hau mir noch die beiden Gasbuddels rein, hab ich nur noch klapp über 100 Zul...

Wollte eigentlich nach Möglichkeit den ganzen Kram, den man den Sommer über braucht drinnlassen und nicht immer alles hin und her schleppen...

...ist ja sonst wie beim Zelten :D

...Wert... Naja Pro kilo 10 € wär das realistisch?
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von trollheizer »

Ich glaube, dass gerade der Troll in seiner aktuellen Ausführung als größter Touring (mit entspr. langen "Rahmenüberhängen" insbesondere nach vorn u. hinten) mit seinen 1.400 kg (="Werks"auflastung) schon ziemlich auf Kante genäht ist. Ich denke, mehr verträgt der Rahmen auf Dauer keinesfalls (unabhängig davon, ob eine Eintragung doch irgendwie möglich sein sollte). Ich hätte da echt Bedenken...
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich denke, bzw. würde es versuchen, das man einen aktuellen Troll doch auf 1500 / 1600 kg bekommt.

Dazu wird sicherlich eine neue Achse und eine neue Deichsel fällig. Extra auf Wunschmaß gefertigt wird man wohl bei um 2000 € liegen, die oben angesprochenen 10 € pro zusätzlichem Kilo (bei 1600 kg)
Dazu kommt dann noch die Arbeit, bei mir und manch anderem wären die Kosten dafür gleich Null, da Selbermacher. Wenn man das nicht selber kann, dann kommen da noch einige Stunden oben drauf.

Wenn man mehr möchte, wird man sicherlich den Rahmen ändern / verstärken dürfen, oder nen komplett zusätzlichen Längsrahmen unterbauen. Damit sind sicherlich 2 to oder auch mehr machbar und auch eintragbar. Kosten? Deutlich mehr.....

Ich persönlich würde ausmisten, Du schriebst ja von reichlich Schnickschnack. An anderer Stelle hab ich von Dir gelesen, das nen Mover verbaut ist? Unserer hängt vorne drann.
Mit unserem Troll, den wir bis letztes Jahr hatten, wären wir froh gewesen, 200 kg freie Zuladung zu haben. Viele hier sind damit oder auch teilweise deutlich weniger unterwegs.
Und man muss ja auch nix umräumen, alles was auf dem Campingplatz vor den Wohni kommt, kann man ja bei der Fahrt im Auto transportieren.....

Aber egal, ich schweife ab.

Könntest Du nen Achsentausch selber durchführen? Wenn ja ist der finanzielle Aufwand überschaubar, wenn nich wird's emotional..... :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von ralfw72 »

...mein Schnickschnack ist fest verbaut...
zusätzlich zur ohnehin nicht sehr schmalen Ausstattung der 60er Edit kommen noch...:

AutPack,
Mover,
Markise (Thule i denke die wiegt alleine 40),
10l Uniboiler,
Abwassertank,
Duschausrüstung,
Deiselfahrradträger,
Warmluft,
Ultraheat,
Premium Deiselstützrad......halt mit allem Schnickschnack...

...Ich hätte jemanden der mir das umbaut. Da ich aber von Hymer nur die Antwort bekomme "nein" und nicht z. B. die Fahregestellzeichnungsnummer, kann ich bei ALKO nicht anfagen was benötigt wird bzw. ob es überhaupt möglich ist...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, ne Fahrgestellzeichnungsnummer ist zwar nice to have, aber beim Touring kann man auch mit nem Zollstock / Maßband und der Formblatt was man bei Alko auf der Homepage findet das Fahrgestell bestimmen und Anfragen. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, es gibt nich nur Alko, z. Bsp. WAP Borchen oder Schlegl https://www.schlegl-gmbh.de/Achsen.html.....

Nächster Punkt, "ob es überhaupt möglich ist".....
Technisch möglich ist es, ob Du es papiermäßig in trockene Tücher bekommst, mußt Du im Vorfeld mit dem Prüfer / Sachverständigen (aaS) abklären, der das nacher bescheinigen soll. Wird dann eh ne Abnahme nach § 21, musst Dir einem suchen, der sich mit dem Thema befassen möchte und auch noch selber nen bißchen rechnen kann und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

Wenn Dir selber das alles zu viel Wickel ist, es gibt auch Firmen, die machen Dir das "schlüsselfertig", der Herr Thorsten Brechtel zum Beispiel. Dessen Stamm - Sachverständigen hatte ich für die Höherlegung und Auflastung unseres Trolls.

Es gibt aber noch ne andere Firma, der Name fällt mir grad nich ein, aber in meinen Hinterkopf ist noch deren Angebot über 1800 kg beim aktuellen Troll abgespeichert.

Einfach mal hier im Forum oder im www nen bissl suchen, mit den entsprechenden Schlagwörtern wird man fündig.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich nochmal, laut Deiner Signatur warste mit dem Troll ja schon unterwegs, was wiegt er den im Urlaubstrimm?

So gefunden, Offroad - Umbau mit Auflastung auf 1800 kg.....
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 6656029551

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von ralfw72 »

... Der Off-Unbau mit 1800er Auflastung schießt n bisl weit übers Ziel hinaus (auch Preislich mit rund 6000 €). Abgesehen davon, lege ich hin und zurück 2x dann noch 3000 KM Fahrstrecke drauf (komme aus dem beschaulichen Frankfurt an der Oder)...

...wie Ich ohne Fahrgestellzeichnungsnummer bei Alko weiterkommen soll hab ich nicht ganz verstanden???

...kennt jemand ggf. nen Komplettumrüster, der weniger starke Fahrgestellumbauten anbietet und ggf. etwas weiter östlich ansässig ist???
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von trolloholic »

ralfw72 hat geschrieben: 18.12.2019, 14:37 ...wie Ich ohne Fahrgestellzeichnungsnummer bei Alko weiterkommen soll hab ich nicht ganz verstanden???
Du brauchst doch nur Auflagemaß, Anlagemaß, und all so ein Zeugs. Kannste alles selbst ermitteln.
Das schrieb ja Feger schon.
Damit dann am besten zu einer Firma.
Wenn Du alles vorher mit dem Prüfer absprichst, kannste Dir das Fahrwerk auch liefern lassen und selbst druntertüddeln.

Im Prinzip hast Du doch nix anderes vor, als einige hier schon realisiert haben.
Achse neu und wahrscheinlich auch die Deichsel und Auflaufeinrichtung
(Je nach gewünschten Werten)

Das Hymer da ein "geht nicht" schickt, ist plausibel. Die haben die Standard- Fahrwerke lagern und nageln die drunter.
Es wäre ja schon mal gut, wenn Du Deine aktuelles Fahrwerk hiermal vorstellst.
Also Achse (Achsschild), Bremse, Schild der Auflaufeinrichtung.
Vielleicht kannste Teile bis zum Zielgewicht nützen.
Vielleicht haste auch eine 1600kg Achse drunter?

Was wiegt der "820er-Troll" :mrgreen: denn aktuell leer?

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von trolloholic »

ralfw72 hat geschrieben: 18.12.2019, 14:37 ... Der Off-Unbau mit 1800er Auflastung schießt n bisl weit übers Ziel hinaus
guck mal in Deine pn :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

ralfw72 hat geschrieben: 18.12.2019, 14:37 ... Der Off-Unbau mit 1800er Auflastung schießt n bisl weit übers Ziel hinaus (auch Preislich mit rund 6000 €). Abgesehen davon, lege ich hin und zurück 2x dann noch 3000 KM Fahrstrecke drauf
Also, du brauchst ja nich die Höherlegung mit dem ganzen drumrum, sondern nur die Auflastung.
Weniger Arbeit, weniger Teile, könnte vielleicht bei 4000 € all in landen, wäre mit Deinen 10 € pro zusätzlichem Kilo also noch im Rahmen.

Und warum wollst Du zweimal hin und her fahren? Abends bis vor die Werkstatt fahren, im Troll schön poofen, morgens rein inne Werkstatt, Fahrgestell tauschen, TÜVler der sich mit der Arbeit der Werkstatt auskennt direkt dabei, mittags raus auße Werkstatt und ab nach hause....

So war unserer Achsentausch letztes Jahr bei Alko...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von STS51-L »

Moin,
mal ne blöde Frage. Hast Du das Ding mal wiegen lassen ? Wir waren bei Abholung unseres Trolls recht erstaunt, dass wir mehr Luft nach oben hatten als theoretisch angegeben war. Unserer hat bis auf Abwasser, Ultraheat und 10 L Boiler (wir haben die 5L Version) auch so ziemlich alles... Wir waren damit dieses Jahr bis zum Nordkapp hoch und haben eigentlich alles mitbekommen was wir so brauchten. Natürlich haben wir alles gewogen, was wir zugeladen haben.


Viele Grüße Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von ralfw72 »

...

Ja ich hatte ihn mal wiegen lassen. Ohne Gas und Flüssigkeiten lag er bei mehr als 1200 KG....

2 Gasbuddeln 20 KG,
Abwassertaxi 3 KG
Wassertank 2/3 voll WC 10 KG
10l Boi + Frischwasser 10l (sonst muss ich ja jedes Mal den Boiler wieder entlüften) 20 KG
Außenmöbel 1 Tisch 3 Stühle, Campingküche, Vorzeltteppich, ElektroKochplatte, Kabeltrommel 55 KG
-absolutes muss

Was fehlt?

Geschirr Besteck
Wäscheständer, Wäschewanne
Klamotten und n bisl im Kühlie...
Bettwäsche + Decken und und...

mir ist schon klahr, dass ich ne menge hab einbauen lassen, aber wozu gibts die Stauräuhme, wenn ich sie nicht nutzen kann...

wie krig ich nun raus welches Fahrgestell von Alco ich drunter hab? Und kennt nicht doch jemanden aus dem Raum Berlin der gut umbaut???
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Maximale Auflastung beim aktuellen Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

ralfw72 hat geschrieben: 19.12.2019, 17:04
wie krig ich nun raus welches Fahrgestell von Alco ich drunter hab?
Zettel, Stift, (Taschenlampe) und ab unter den Touring.
An der Achse ist ein Schild angenietet / aufgeklebt, bei mir isses grün, da stehen Daten drauf.
Dann vorne Auflaufeinrichtung / Deichsel, bei unserm Troll war das ein Bauteil, gibt's aber auch in zwei Teile, da ist entweder auch ein Schild aufgenietet / geklebt oder die Daten sind eingestanzt.
Dann unterm Wohni, von innen am Rad, praktisch die Bremstrommel von hinten, nennt sich Bremsankerplatte, da sind ebenfalls Werte / Daten eingestanzt.

Diese Daten organisier mal und teile sie uns mit, dann kann man Genaueres sagen.

Wegen nem Umbaubetrieb, so viele haben sich nicht auf den Touring spezialisiert. Man kann das natürlich auch mit (so gut wie) jedem normalem Anhängerbaubetrieb, bzw Reparaturbetrieb machen, da wirst Du aber höchstwahrscheinlich auf der ganzen Lauferei hängen bleiben, sprich Nachweise und Daten erbringen, Tüv (bei Dir wohl eher Dekra) Sachverständigen suchen, der da Bock drauf hat und und und....

Ich würde, mit den oben angesprochenen Daten, erstmal bei den beiden genannten betrieben anfragen. Die machen das öfters, da ist auch nen TÜV Sachverständiger im Hintergrund, der sich auskennt, das ist dann alles kein Hexenwerk und fast "schlüsselfertig" in kurzer Zeit erledigt.

Wenn Du keine zwei linken Hände hast, könntest Du auch alles alleine machen, ham hier schon ein paar durchgezogen (meine Wenigkeit auch, oder der Stefan, such hier um Forum nach dem Bericht zum Troll Wurzel).
Da weiß ich natürlich nicht, ob Du dazu fähig bist???

Erzähl mehr von Dir und dem Troll, wir beißen nich. :thumbs: :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten