Anhängerlänge reduzieren?
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
Gespannlänge buchen geht leider nicht überall.
Für die Korsika/Sardinienfähren von Mobylines und Corsica Ferries wird PKW und Hänger separat gebucht. Günstigste Klasse ist bis 5m.
Für die Korsika/Sardinienfähren von Mobylines und Corsica Ferries wird PKW und Hänger separat gebucht. Günstigste Klasse ist bis 5m.
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
Iss bei Color Line nach Norwegen ebenso.
Zweimal fünf Meter sind bei denen aber auch nur 10 m.
Bei uns laut Papier 3,85 m Auto plus 5,45 m Troll sind bei denen aufer Fähre halt nur zweimal fünf Meter.
Gruß, der Feger
Zweimal fünf Meter sind bei denen aber auch nur 10 m.
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
das ist bei den Franzosen und Italienern aber anders.
Auto mit < 5m kostet Tarif bis 5m. Wohnwagen mit > 5m kostet Tarif bis 5m und entsprechend jeweils angefangene Zusatzmeter.
--> Auto mit 4,5 m = Tarif 5m / Wohnwagen mit 5,20 = Tarif 6m
Also 11m bezahlt obwohl Gespannlänge unter 10m.
Auto mit < 5m kostet Tarif bis 5m. Wohnwagen mit > 5m kostet Tarif bis 5m und entsprechend jeweils angefangene Zusatzmeter.
--> Auto mit 4,5 m = Tarif 5m / Wohnwagen mit 5,20 = Tarif 6m
Also 11m bezahlt obwohl Gespannlänge unter 10m.
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
Hallo,
Also die Deichsel ist befestigt wie hier
download/file.php?id=26494&mode=view
Gemessen wird später. Es wären aber nicht nur die Griffe, er hat ja noch so ausladende Rücklicht er.
Grüße
Simon
Also die Deichsel ist befestigt wie hier
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Gemessen wird später. Es wären aber nicht nur die Griffe, er hat ja noch so ausladende Rücklicht er.
Grüße
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
Wenn Du Glück hast, kannst Du Dir eine neue Deichsel schweißen lassen. Eine Abänderung/Kürzung um ca. 10cm wird nicht funktionieren, da auch die vordere Befestigung des Aufbaues verschweißt ist. Eine Kürzung nur hinten reicht daher nicht.
Wenn Du Dir eine neue Deichsel anfertigen lässt, empfehle ich Dir, dich vorher zu setzen.
Ich werde morgen mein neues Fahrwerk abholen. Ist bedingt durch den, ich nenne es mal Pragmatismuss des Verbaues was angeliefert/vorhanden war, keine Achse von der Stange. Sie musste angefertigt werden und dies ist eine Differenz von ca. 1500€ zur Standardausführung. Ob eine Deichsel mit Hutprofilanschluss überhaupt noch angefertigt wird, wirst Du bei AL-KO erfragen müssen. Heutzutage ist die Verbindung Deichsel/Achse mit Profilschalen verschraubt.
Mein Tipp: lass es so, wie es ist...
Wenn Du Dir eine neue Deichsel anfertigen lässt, empfehle ich Dir, dich vorher zu setzen.
Ich werde morgen mein neues Fahrwerk abholen. Ist bedingt durch den, ich nenne es mal Pragmatismuss des Verbaues was angeliefert/vorhanden war, keine Achse von der Stange. Sie musste angefertigt werden und dies ist eine Differenz von ca. 1500€ zur Standardausführung. Ob eine Deichsel mit Hutprofilanschluss überhaupt noch angefertigt wird, wirst Du bei AL-KO erfragen müssen. Heutzutage ist die Verbindung Deichsel/Achse mit Profilschalen verschraubt.
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Tilo
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
okay,simon15zolltriton hat geschrieben: ↑24.01.2020, 16:00 Es wären aber nicht nur die Griffe, er hat ja noch so ausladende Rücklicht er.
dann ist die Deichselkürzung nicht so simpel, als wenn Klemmschellen verbaut wären.
(6 Jahre vor Deinem wurden die noch verbaut.)
zu den Leuchten:
Die Rücklichter ragen ja nicht über ihre volle Stärke hinaus, weil sie unterhalb des Knicks angebracht sind. Da lohnt sich ein Nachmessen.
Vllt bekommst Du ja den Abschluß hin, wenn Du die Griffe abnimmst und die Leuchten noch tiefer oder eben dünnere:
anderer Ansatz wäre dieser, allerdings ist der Aufwand auch nicht ohne.
Höherlegen und Lichtorgel drunter
auch zu den Rücklichtern:
hast pn
schönes WE!
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
ich habe gerade die Fähre Kiel-Göteborg gebucht.
Unter 4m Anhängerlänge kommt man beim Touring ohnehin nicht, also muss man bis 6m Anhängerlänge wählen.
Unter 2m WoWa-Höhe komme ich selbst mit dem Puck L nicht, also muss ich als Anhänger-Höhe unter 4m wählen.
Auf der Fähre ist es daher ziemlich egal (beim normalen Puck u.U. nicht), welchen Touring man hat. Nahezu alle Tourings müssen in die gleiche Kategorie.
Zudem ist es beim Anhänger mit der Höhe und Länge in diesem Bereich anscheinend ohnehin egal, denn auch mit max. 4m Anhängerlänge und maximal 2m Anhängerhöhe kostet es für den Anhänger je Tour 35,50€ (bei mir im Juni).
Wenn ich mit dem Gespann über die Brücken nach Schweden fahre, werden, bei Zahlung an den Brücken pro Strecke unverschämte 72€ Aufpreis für den WoWa fällig, nahezu egal welche Größe das gesamte Gespann hat.
Von daher würde ich am WoWa wegen vereinzelter Vorteile bei geringerer Länge o.ä. absolut nichts machen. Das steht insgesamt in keinem Verhältnis, zu dem, was man dann an Maut spart.
Unter 4m Anhängerlänge kommt man beim Touring ohnehin nicht, also muss man bis 6m Anhängerlänge wählen.
Unter 2m WoWa-Höhe komme ich selbst mit dem Puck L nicht, also muss ich als Anhänger-Höhe unter 4m wählen.
Auf der Fähre ist es daher ziemlich egal (beim normalen Puck u.U. nicht), welchen Touring man hat. Nahezu alle Tourings müssen in die gleiche Kategorie.
Zudem ist es beim Anhänger mit der Höhe und Länge in diesem Bereich anscheinend ohnehin egal, denn auch mit max. 4m Anhängerlänge und maximal 2m Anhängerhöhe kostet es für den Anhänger je Tour 35,50€ (bei mir im Juni).
Wenn ich mit dem Gespann über die Brücken nach Schweden fahre, werden, bei Zahlung an den Brücken pro Strecke unverschämte 72€ Aufpreis für den WoWa fällig, nahezu egal welche Größe das gesamte Gespann hat.
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
Es sind nur 9 cm! *weint leise*
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
Dass man den Touring kürzen möchte damit er in die Garage passt, kann ich ganz gut verstehen.
Je nach dem könnte das einfacher sein als ein Loch in der Wand oder der Garagentür, vor allem, wenn die Garage gemietet ist ........
Das mit der Fähre würde ich nicht so eng sehen.
Ich kenne nur die Fähren nach Korsika aus eigener Erfahrung, aber da habe ich jedenfalls nie gesehen, dass irgendwas nachgemessen wurde.
Das war jetzt fünf mal mit dem Auto ab Italien und einmal mit dem Wohnwagen hintendran ab Marseille.
Das lief immer entspannt, Ticket und Ausweis hinhalten, scannen, Kleber vorne auf die Scheibe und ab in die Fähre.
Wenn man jetzt einen Twingo mit Grünschnittanhänger gebucht hat und mit der G-Klasse und einem 820er ankommt fällt das auf.
Aber wegen 9 cm ???
Oder messen die auf anderen Fähren die Fahrzeuge auf den Millimeter genau und machen ein Fass auf wenn was nicht stimmt ?
Je nach dem könnte das einfacher sein als ein Loch in der Wand oder der Garagentür, vor allem, wenn die Garage gemietet ist ........
Das mit der Fähre würde ich nicht so eng sehen.
Ich kenne nur die Fähren nach Korsika aus eigener Erfahrung, aber da habe ich jedenfalls nie gesehen, dass irgendwas nachgemessen wurde.
Das war jetzt fünf mal mit dem Auto ab Italien und einmal mit dem Wohnwagen hintendran ab Marseille.
Das lief immer entspannt, Ticket und Ausweis hinhalten, scannen, Kleber vorne auf die Scheibe und ab in die Fähre.
Wenn man jetzt einen Twingo mit Grünschnittanhänger gebucht hat und mit der G-Klasse und einem 820er ankommt fällt das auf.
Aber wegen 9 cm ???
Oder messen die auf anderen Fähren die Fahrzeuge auf den Millimeter genau und machen ein Fass auf wenn was nicht stimmt ?
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
Ich habe einige Jahre RoPax-Fähren gefahren. Da hat weder im Terminal und schon gar nicht an Bord jemand Zeit etwas nachzumessen.Hephaistos hat geschrieben: ↑26.01.2020, 11:16 Oder messen die auf anderen Fähren die Fahrzeuge auf den Millimeter genau und machen ein Fass auf wenn was nicht stimmt ?
Problematisch kann es aber bei der Bemessung der Fahrzeughöhe werden, besonders, wenn die Angaben des Fahrers nicht mit den tatsächlichen Maßen übereinstimmen.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
Da hast Du natürlich Rechtcarlotz ETC 517 hat geschrieben: ↑26.01.2020, 12:24 Problematisch kann es aber bei der Bemessung der Fahrzeughöhe werden, besonders, wenn die Angaben des Fahrers nicht mit den tatsächlichen Maßen übereinstimmen.
Die Höhe entscheidet,ob man auf das billige, niedrige Deck für die Autos oder auf das hohe, teure Deck für die LKW´s kommt, da würde ich auch nicht zu schummeln versuchen. Die niedrigen Decks sind bei den Korsika-Fähren etwa zwei Meter hoch gewesen, also meine Körperlänge mit der Handspanne auf dem Kopf und die Spitze von Zeigfinger geht bis an die Stahlträger. Ein Touring passt da sicher nicht. Die Dachantenne vom Kangoo hat bei der ersten Überfahrt an der Decke geklackert, also danach immer vorsorglich abgeschraubt.
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
Naja, dabei schraubt man einfach das Kupplungsmaul ab und hat die neun Zentimeter.Hephaistos hat geschrieben: ↑26.01.2020, 11:16 Dass man den Touring kürzen möchte damit er in die Garage passt, kann ich ganz gut verstehen.
Je nach dem könnte das einfacher sein als ein Loch in der Wand oder der Garagentür, vor allem, wenn die Garage gemietet ist ........
Aus meiner Erfahrung aus knapp 25 Jahren Fahrten gen Norden, bei 9 cm Differenz misst so schnell keiner nach.
Auch nen Fahrzeugschein brauchte ich bisher nich vorweisen. Heutzutage gibt man alles schon im www ein und hält nur noch seinen Barcode vor und iss drinn.....
Gruß, der Feger
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
Hallo, bei der Schwedenfähre hat es jetzt als Frühbucher je 5 E (sonst 10€) ausgemacht, aber wie gesagt, es ging ums Prinzip.
Grüße Simon
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Re: Anhängerlänge reduzieren?
...ich lege noch 10 Jahre Erfahrung drauf...Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑26.01.2020, 14:25 Aus meiner Erfahrung aus knapp 25 Jahren Fahrten gen Norden, bei 9 cm Differenz misst so schnell keiner nach.
So ziemlich jede Fährverbindung wurde genutzt, nach Schottland ( inkl. Inseln)
und nach und in Skandinavien.
Nie wurde das Gespann wg. der Länge kontrolliert. Volvo und Triton.
Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Re: Anhängerlänge reduzieren?
Mir geht es mehr um die Verhältnismäßigkeit...simon15zolltriton hat geschrieben: ↑30.01.2020, 17:32 Hallo, bei der Schwedenfähre hat es jetzt als Frühbucher je 5 E (sonst 10€) ausgemacht, aber wie gesagt, es ging ums Prinzip.
Grüße Simon
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