antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
friseurmeister
Beiträge: 89
Registriert: 06.12.2011, 12:47

antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von friseurmeister »

Hallo, mein Troll Bj. 1966 wurde umgebaut und hat jetzt die 100 km Zulassung. Leider finde ich keine Antischlingerkupplung. In der Werkstatt, die sich auf Anhänger spezialisiert haben, finden leider auch nichts passendes. Hat jemand einen Tipp? Danke
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von trolloholic »

Moin
friseurmeister hat geschrieben: 03.02.2020, 10:52 Hallo, mein Troll Bj. 1966 wurde umgebaut und hat jetzt die 100 km Zulassung. Leider finde ich keine Antischlingerkupplung. In der Werkstatt, die sich auf Anhänger spezialisiert haben, finden leider auch nichts passendes. Hat jemand einen Tipp? Danke
was wurde umgebaut?

Wenn Du noch die alte, originale Deichsel mit aufgeschrumpfter Kupplung hast, wird es nicht so einfach.
Für heute übliche Deichseln sollte ein Fachbetrieb problemlos eine ASK ( oder AKS ) ordern können.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von neja »

Brauchst du die ASK unbedingt?
Probiere doch erst einmal, wie das Fahrverhalten bei korrekter Stützlast tatsächlich ist.
GT230/Puck L
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von ThomasC »

Wenn dein Zugfahrzeug ein Leergewicht von mindestens 1000 kg hat, kannst du vermutlich auf eine Antischlingerkupplung verzichten und trotzdem die 100er Zulassung nutzen!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von trolloholic »

ThomasC hat geschrieben: 03.02.2020, 14:27 Wenn dein Zugfahrzeug ein Leergewicht von mindestens 1000 kg hat, kannst du vermutlich auf eine Antischlingerkupplung verzichten und trotzdem die 100er Zulassung nutzen!
Ich leg 12 Prozent drauf :wink:

der 66er Troll hatte als O ein zul Gew von 900 kg. Die würden mit Faktor 0.8 imho 1125 kg beim Zugfahrzeug bedingen.

(Wenn der oben genannte Umbau die Nachrüstung von Schwingungsdämpfern gewesen sein soll, wird der Wunsch nach ASK wohl vom leichten Zugfahrzeug herrühren.)

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von ThomasC »

Stimmt, ich hatte (ohne nachschauen) 800kg Leergewicht angenommen...
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 03.02.2020, 14:35
ThomasC hat geschrieben: 03.02.2020, 14:27 Wenn dein Zugfahrzeug ein Leergewicht von mindestens 1000 kg hat, kannst du vermutlich auf eine Antischlingerkupplung verzichten und trotzdem die 100er Zulassung nutzen!
Ich leg 12 Prozent drauf :wink:

der 66er Troll hatte als O ein zul Gew von 900 kg. Die würden mit Faktor 0.8 imho 1125 kg beim Zugfahrzeug bedingen.

(Wenn der oben genannte Umbau die Nachrüstung von Schwingungsdämpfern gewesen sein soll, wird der Wunsch nach ASK wohl vom leichten Zugfahrzeug herrühren.)
kann sein, muss aber nicht...es legen ja einige Leute Wert auf eine ASK und das häufig sogar, obwohl sie ausreichend schwere Fz mit Anhänger-ESP haben...
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: 03.02.2020, 15:18
kann sein, muss aber nicht...es legen ja einige Leute Wert auf eine ASK und das häufig sogar, obwohl sie ausreichend schwere Fz mit Anhänger-ESP haben...
Drauf Wert legen iss ja gut, aber ob es einem wirklich wert ist?

Ich konstruiere hier jetzt mal nen unschönen, aber möglichen Fall.
Ich geh jetzt mal davon aus, das es sich hier im vorliegendenden Fall um eine Auflaufbremse mit auf der Zugstange augeschrumpftem Kupplungskopf handelt.
Hierbei die alte Kupplung herunter zu bekommen ist das eine, jemanden zu finden der auf die alte Zugstange ne neuzeitliche ASK anbaut deutlich schwieriger. Dann müsste das ganze dann jemand mit Sachverstand per Unterschrift absegnen? Könnte äußerst schwierig werden.
Also neue Auflaufeinrichtung, bei den allermeisten Tourings ein Teil mit der Deichsel. Dann könnte es interessant werden, wie bekommt man die Deichsel mit der alten Achse mechanisch verbunden? Wer unterschreibt einem, das die neue Auflaufeinrichtung mit den alten Radbremsen funktioniert?
Also auch ne neue Achse, dann mit Auf- und Anlagemaß nach Wunsch. Das ist auf jeden Fall "einfach" und auch schon mehrfach hier im Forum durchgeführt. Aber die reinen Materialkosten liegen dabei deutlich im vierstelligen Bereich.....

Ob einem das wert ist?

Nachdenkliche Grüße, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von Roman »

Was macht man eigentlich, wenn das aufgeschrumpfte Zugmaul hinüber ist? Bei mir prüft der TÜV-Mann immer das Teil, wiegt bedächtig den Kopf und belässt es dann aber dabei. Die Teile halten vermutlich nicht ewig und neue kosten ja nichts. Wenn man sie denn drauf bekommt.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 04.02.2020, 09:46 Ich konstruiere hier jetzt mal
das hatte ich ja oben schon skizziert :mrgreen: ,
denn wenn wie von mir eingangs vermutet
trolloholic hat geschrieben: 03.02.2020, 13:24 noch die alte, originale Deichsel mit aufgeschrumpfter Kupplung
dran klebt,
landet man bei einem komplett neuen Fahrwerk plus Räder und Reifen und nochmal neuer Abnahme mit 100er.
Dann ist unten alles neu und schick und modern und anti-schlinger. Aber eben teuer.

Diesen Aufwand würde ich nur betreiben, wenn das Zugfahrzeug das vorgibt und ich es nicht wechseln wollte.
Oder wenn die Bremsen vollkommen hinüber sind, denn da gibt es nicht mehr alle E-Teile.
Bei den 60ern ist es nicht so einfach wie bei den 80ern zum Beispiel.

Natürlich ginge auch ein Nachbau nach Original. Ich kenn auch eine Firma, die das macht.
Aber zum Preis eines zweiten Zugfahrzeugs.
Aber das muß ja jeder selbst wissen, was er unter seinen Bock schraubt.
Ich finde die ASK ja sogar häßlich an einem 60er.


@neja
beachte doch bitte das Wörtchen wohl , da steht nicht, dass es so sein muß. Da steht das es so sein kann. :wink:

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 04.02.2020, 09:57 Wenn man sie denn drauf bekommt.
Das iss ja der casus knaktus.

Die aus meiner bescheidenen Sicht beste Möglichkeit wäre, wenn ein Fahrgestellhersteller ne Zugstange anbieten würde, die auf der einen Seite in die alte Auflaufeinrichtung passt und auf der anderen Seite die Verschraubungsmöglichkeiten für neuzeitliche Kupplungsköpfe bietet.

Tja, nur wer macht das und gibt auch noch Gewähr da drauf?
Es wird ja auf Einzelanfertigung herauslaufen, für ne Serienfertigung fehlen sicherlich die Stückzahlen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 04.02.2020, 10:16
Feger ETC 421 hat geschrieben: 04.02.2020, 09:46 Ich konstruiere hier jetzt mal

@neja
beachte doch bitte das Wörtchen wohl , da steht nicht, dass es so sein muß. Da steht das es so sein kann. :wink:
Das "wohl" habe ich wohl gelesen und es so interpretiert, dass das wohl deine Meinung ist.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 04.02.2020, 10:27
Roman hat geschrieben: 04.02.2020, 09:57 Wenn man sie denn drauf bekommt.
Das iss ja der casus knaktus.

Die aus meiner bescheidenen Sicht beste Möglichkeit wäre, wenn ein Fahrgestellhersteller ne Zugstange anbieten würde, die auf der einen Seite in die alte Auflaufeinrichtung passt und auf der anderen Seite die Verschraubungsmöglichkeiten für neuzeitliche Kupplungsköpfe bietet.

Tja, nur wer macht das und gibt auch noch Gewähr da drauf?
Es wird ja auf Einzelanfertigung herauslaufen, für ne Serienfertigung fehlen sicherlich die Stückzahlen....

Gruß, der Feger
Wie sieht denn die Zugeinrichtung mit dem aufgeschrumpften Kopf aus?
Die wird doch vermutlich auch nur auf eine runde Schub-Stange (-Rohr) aufgesetzt sein. Wenn ja, welchen Durchmesser hat die Stange?
Klar ist das nicht zulässig, aber wenn sich deren Durchmesser im Bereich von geeigneten Schubstangen befindet und eine entsprechende Wandstärke aufweist, würde ich für die erforderlichen 2 Löcher schlichtweg selbst sorgen...
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von Roman »

Das war eine theoretische Frage von mir, mein Zugmaul ist zum Glück schon angeschraubt.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: antischlingerkupplung Troll Bj. 1966

Beitrag von trolloholic »

OT
@neja :roll:

genau hier:

neja hat geschrieben: 04.02.2020, 14:56 Die wird doch vermutlich ...


könntest Du doch mit Deiner Rabulistik ansetzen:

neja hat geschrieben: 03.02.2020, 15:18 kann sein, muss aber nicht..


@TS:
Troll63 hatte imho damals alles neu für 1600. War ein 63er Troll. Mir wurde ein Angebot für alles neu für 1400 ohne Antischlinger gemacht. Deichsel nach Wunsch neu war 1000.

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten