Deichselmaße Troll Ocean Drive wegen Carporterweiterung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Deichselmaße Troll Ocean Drive wegen Carporterweiterung

Beitrag von DogTouringFee »

Hallo ihr Lieben

Wenn es das Thema schon irgendwo gibt dann sorry, hatte über die Suche nichts gefunden. Der Beitrag kann dann gerne entsprechend entsorgt oder verschoben werden.

Da mein bald kommender Ocean Drive für mein Carport zu lang ist, ich die Rückwand des Carports weiter nach hinten setzten kann suche ich die exakten Maße der Deichsel, gerne auch vom Fahrgestell gesamt. Die Position des Stützrades (mit Deichsellastanzeige), Höhe der Deichselholme vom Boden (was ist noch tiefer angebaut und wo?) ist am interessantesten. Die Deichsel muss über einen Randstein daher brauche ich die Höhe vom Boden aus. Dann muss ein Hang abgetragen werden. Da nicht viel Platz für Maschinen ist muss es von Hand gemacht werden und das Dach soll noch verlängert werden.
Die Carportrückwand die ich am vordersten Zaunelement erweitern will. Davor leicht zu erkennen der Hang der teilweise weg muss.

Bild

Der Randstein über den die Deichsel soll.
Bild

Danke euch schonmal

lg
Zuletzt geändert von DogTouringFee am 12.02.2020, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive

Beitrag von Feger ETC 421 »

DogTouringFee hat geschrieben: 12.02.2020, 09:04 Die Deichsel muss über einen Randstein daher brauche ich die Höhe vom Boden aus.
Einstellbar über das Stützrad, etwa im Bereich Null bis 70 cm.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive

Beitrag von DogTouringFee »

Danke Dir, das ist schon mal gut zu wissen.
Dann brauche ich noch die Maße der Deichsel vom Aufbau ab bis zur Kupplung weil ich das Carport anbauen will und die Höhe von Deicheslholmunterseite bis zum Boden da die Deichsel über den Randstein muss.
Eine Technische Zeichnung mit allen Maßen käme mir sehr gelegen.
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive

Beitrag von trolloholic »

DogTouringFee hat geschrieben: 12.02.2020, 09:20 Dann brauche ich noch die Maße der Deichsel vom Aufbau ab bis zur Kupplung
Hymer schreibt hier https://www.eriba.com/de/modelle/carava ... roll%20530
zu Deinem OceanDrive
Gesamtlänge ca. cm 579
Aufbaulänge (außen) ca. cm 471

Dann müßte die Diff die freie Deichsellänge sein.
Bitte freundlichst darum, mich zu korrigieren, falls ich einen Denkfehler begehe!

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive

Beitrag von Feger ETC 421 »

DogTouringFee hat geschrieben: 12.02.2020, 09:20 ...und die Höhe von Deicheslholmunterseite bis zum Boden da die Deichsel über den Randstein muss.
Wie bereits geschrieben, das ist kein festes Maß.
Unter der Deichsel liegt ja dann noch die Bremshebelmimik, ggfs noch ne feste Stütze als Aufprallschutz und natürlich das Laufrad.
Da kann natürlich einer mit nem ähnlichen Troll 530 (iss doch so einer bei Dir oder?) messen gehen. Ob das dann bei deinem auch so sein wird, ist nicht sicher.

Warte bis Du ihn hast und mach es dann passend. So würd ich's machen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive wegen Carporterweiterung

Beitrag von DogTouringFee »

Ah da habt ihr natürlich recht, die Deichselhöhe ist abhänging von der Radhöhe. :ALAAF:
Wenn ich bis zum Aufbau über den Randstein möchte dann ist die Höhe in der Nähe des Aufbaus noch interessant, das probier ich dann aus.

Gute Idee erst die Bauarbeiten zu starten wenn der Troll da ist.
Da bin ich ja jetzt ganz entspannt und freue mich umbelastet auf meine Wohninsel. 8)
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive wegen Carporterweiterung

Beitrag von mugru »

Wie wäre es, den Betonrand mit einer Flex rauszuschneiden, da wo das Bugrad rollen soll? Dann musst du nicht hoch. Oder versteh ich da was falsch? Dahinter dann 1-2 Betonplatten und evtl. Regenwasser Ableitung zur Seite. Wir haben auch ein Deichselhäuschen am Carport.
Gruß
Reinhard
Dateianhänge
87C3004E-9C90-4C35-9848-D6A81A5809C6.jpeg
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive wegen Carporterweiterung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ah, jetzt sehe ich, das oben nachträglich Bilder eingefügt wurden.
Nur, klarer sehe ich dadurch nix.
Ich seh da keinen Hang, den man ggfs maschinell entfernen möchte, noch ne Betonkante, die der Rede wert wäre. Da legste nen Holzkeil davor und dahinter machste ne Laufbahn aus Betonplatten oder what else, soweit wie Du es brauchst. Da brauch keiner ne Deichselhöhe messen, Deine Kante iss doch max 10 cm hoch?

Warum soll er eigentlich mit der Kupplung voran ins Carport? Andersrum lässt er sich doch wesentlich besser händeln..... Dann Deichselhaube drüber und gut. :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive wegen Carporterweiterung

Beitrag von DogTouringFee »

Wunderbar, so ein Deichselhaus wird es wohl werden.
Randstein weg wäre auch eine Idee. Muss ich mal schauen.

Ich frag wegen der Höhe der Deichsel weil der Troll ja nicht am anderen Ende auf dem Boden aufstossen soll wenn ich sie zu hoch lagere.

Ich hab 460 cm bis zum Schiebetor vom Carport. D.h. der Troll muss ca. 120 hintern rausschauen und da ist es leichter ein Deichselhäusschen zu bauen als den Carport auf Höhe und Breite des WW auszubauen zumal dann auch die Hauptstützen des Carports versetzt werden müssten.

Ich finde das toll das ihr mir so viele Tipps gebt das hilft mir sehr, danke.
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive wegen Carporterweiterung

Beitrag von trolloholic »

Moin,

das klingt nach einem Plan. :thumbs:

DogTouringFee hat geschrieben: 13.02.2020, 21:15 Ich hab 460 cm bis zum Schiebetor vom Carport. D.h. der Troll muss ca. 120 hintern rausschauen und da ist es leichter ein Deichselhäusschen zu bauen als den Carport auf Höhe und Breite des WW auszubauen zumal dann auch die Hauptstützen des Carports versetzt werden müssten.
ein bisschen wird der Aufbau aber vorstehen, oder?
trolloholic hat geschrieben: 12.02.2020, 16:11 Hymer schreibt hier https://www.eriba.com/de/modelle/carava ... roll%20530
zu Deinem OceanDrive
Gesamtlänge ca. cm 579
Aufbaulänge (außen) ca. cm 471

Dann müßte die Diff die freie Deichsellänge sein.
Bitte freundlichst darum, mich zu korrigieren, falls ich einen Denkfehler begehe!

Viel Erfolg!
trolloholic
Ist dann hinten ein Balken im Weg?

schönen Abend!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
DogTouringFee hat geschrieben: 12.02.2020, 09:20 ..Dann brauche ich noch die Maße der Deichsel vom Aufbau ab bis zur Kupplung weil ich das Carport anbauen will...
Habe gerade mal bei uns - 2019er Troll 530 nachgemessen: 1.010mm
Das Stützradrohr befindet sich ca. 600 mm von der Kupplungsvorderkante gemessen.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive wegen Carporterweiterung

Beitrag von DogTouringFee »

trolloholic
Da sind dann 2 Pfosten im Weg, lichte Weite zwischen beiden sind 2m.
Grüsse

Wunderbar, ich geh gleich mal messen.
Danke Andreas, Du bist ein Schatz :D
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive wegen Carporterweiterung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, am Anfang des Aufbaus iss der Troll ja nich 2 m drauf, das kommt erst weiter hinten. :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive wegen Carporterweiterung

Beitrag von trolloholic »

DogTouringFee hat geschrieben: 14.02.2020, 17:23 Da sind dann 2 Pfosten im Weg, lichte Weite zwischen beiden sind 2m.
Grüsse
ich meinte Balken (wegen der Höhe), nicht Pfosten.
(wenn Dein Carport - wie Du schreibst - 460 cm bietet und der Aufbau - wie Hymer meint - 471 cm lang ist)

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Deichselmaße Troll Ocean Drive wegen Carporterweiterung

Beitrag von DogTouringFee »

Einen wunderschönen Sonntag Abend wünsche ich.

Die Messung mit den Größen die jetzt dank euch bekannt sind haben ergeben, das der TrollOD in mein Carport passt wenn
- Eine der Zaunlamellen demontiert wird
- ca. 50 cm Erdreich des hinter dem Carport ansteigenden Hang noch abgetragen werden um Platz für die Deichsel zu schaffen.
Vielleicht lasse ich den Randstein und mache eine Rampe, mal sehen was der "Bauleiter" rät.

trolloholic
Du hast recht. Ober gibt es auch einen Balken an den hatte ich gar nicht gedacht. Der ist auf ca. 2m Höhe vom Carportnivau aus gemessen. Ca. 20 cm vom Bug müssten ebenfalls rausragen. Es wird Zentimeterarbeit, ich bin aber zuversichlich.

Somit steht einem Kauf nix mehr im Wege.
So eine Hütte wie mugru gebaut hat werde ich auch anfertigen.

Der nächste Troll ist ca. 100 km entfernt, da war eure Unterstützung besser als auf Geradewohl und um Maße zu nehmen da hin zu fahren.
Nun macht eine Tour dahin Sinn, es ist eine Hymervertretung und ich bin schon ganz gespannt. Donnerstag hab ich ins Auge gefasst. Er hat einen auf seinem Hof stehen. Ich kann also live erleben was ich kaufen möchte.

Ich werde berichten wenn Interesse besteht.
:thumbs: :lol:
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
Antworten