Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von zeeber »

Gut das man in der kurzen Zeitspanne nicht ergrauen kann.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Trollman »

Bei meinem Triton hatte vor 6 Jahren auf der Urlaubsfahrt McMurphy zugeschlagen. Ausgerechnet in einer langen Autobahnbaustelle machten mich andere Fahrer auf den Platten aufmerksam. Ich selber hab das überhaupt nicht gemerkt. Nach ca 2 km kam eine Baustellenausfahrt, die ich dann nutzte. Der geplatzte Reifen rauchte schon und war zu heiß um in anzufassen. Mit einem ausziehbaren Radmutternschlüssel konnte ich ihn über die Stützen aufbocken. Das Reserverad hatte...nun ja... gerade noch genug Luft, um zur nächsten Ausfahrt mit Tanke zu schleichen. Seitdem packe ich immer 5 bar auf den Reservereifen und kontrolliere jährlich.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von ralfw72 »

Gut ich habe meinen erst 2 Jahre und hatte schon einen Platten (beim drehen mit dem Mover auf dem CP nen Holzspieß in die Flanke gerammt)... Trotzdem plane ich im Winter die Nachrüstung des TPMS von ALKO und den anschließenden ersatzlosen Verzicht aufs Reserverad (zumindest wenn wir in D unterwegs sind)... Ein Reifenflickset incl Kompressor ist im Zugfahrzeug...

Ich verrate euch dann in 10 Jahren, ob meine Entscheidung (rückwirkend betrachtet) sinnvoll war…
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo zusammen,
ich habe einen Puck und einen Pan. Beide haben das Ersatzrad hinten drunter - und da bleibt es auch. Alle zwei Jahre mal runter nehmen und sauber machen. Die Luft kontrolliere ich öfter. Ich hatte vor einigen Jahren Samstags Abends einen Platten fern ab von allem - da war ich froh, dass ich den Reifen zur Hand hatte - zumal die Größen nicht immer leicht zu bekommen sind. Bei mir stört er dort am wenigsten - ich finde den Platz optimal. Meinen Unterboden kontrolliere ich sowieso jährlich. Und die anderen beiden Reifen sind auch an der frischen Luft. So wildes Gelände fahre ich nicht und für die Schotterpisten in Norwegen, Schweden, Korsika usw. reicht bisher die Bodenfreiheit :-) - also bei Ersatzrad halte ich es wie immer - besser haben als brauchen :thumbs:

Viele Grüße

Peter Pan
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Caravans haben ja durchaus mal absonderliche und schwer erhältliche Reifengrößen.
Und die Tankstellen mit einem Reifenständer incl. gängiger Größen und eine Montagemöglichkeit existieren nicht mehr.

Da könnte das eigene Ersatzrad doch gewisse Vorteile bieten.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Killerdackel »

Peter Pan hat geschrieben: 13.08.2021, 11:53 …. - also bei Ersatzrad halte ich es wie immer - besser haben als brauchen ….
Me too
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Piratentroll »

Piratentroll hat geschrieben: 17.02.2020, 07:56 Das Thema gab es hier schon mal: viewtopic.php?f=22&t=18462&hilit=Reserv ... ab62a5297e

Re: Reserverad ja oder ein? Ort des Ersatzreifen
Melden Zitieren
Beitrag von Piratentroll » 10.08.2017, 07:57

Moin,

ich bin die letzten 70.000 km mit dem Troll ohne Ersatzrad unterwegs gewesen. Glück gehabt.

Ich fand auch die Unterbringung des Rades unter dem Troll völlig unsinnig, da die Boderfreiheit bereits beim Verlassen der Grundstücksausfahrt nicht reichte. Also abmontiert. Nun steht der Reifen nebst Korb seit gut 7 Jahren in der Garage .

Bei jeder Fahrt mache ich mir Gedanken, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn mitzunehmen. Er bleibt immer Zuhause.

Aber vielleicht kommt ja jetzt hier eine zündende Idee!

Glück Auf!
Nun hatte ich sie, die Zündende Idee.

Grundsätzlich war und bin ich der Meinung, in Zentraleuropa ein 20 kg schweres Ersatzrad dauernd mitzuführen sei Mumpitz, deshalb konnte es jetzt das 10-Jährige Rumstehen feiern.

In 18 Tagen starte ich zum Nordkap in Norwegen, ich fahre die Strecken -von Haustür zum Nordkap sind es 3096 km- allein und in einem Rutsch durch.

Irgendwann werde ich dabei die Zivilisation, zumindest was die Versorgung mit Reifen und Pannendiensten angeht, verlassen.

Also wäre ein Ersatzrad und ein funktionierender Wagenheber sinnvoll. Aber wohin mit dem Ding. In und an den Troll kommt es nicht. Und wo dieser Unterflurreifenkäfig geblieben ist, kann ich nicht mal erahnen. In den Bus kommt es auch nicht, vor allem nicht wegen des Geruchs. Vielleicht bin ich da empfindlich, aber ich finde Autoreifen stinken fürchterlich.

Die Lösung ist der Heckträger für die Fahrräder. Die nehme ich nach Norge nicht mit.

Hab dann heute mal eine Halterung drangedängelt.
AF5171D5-591C-4067-8D79-B515CC359CCD.jpeg
Reifen wäre im Bedarfsfall ohne Werkzeug durch das Lösen von 3 Flügelmuttern einsatzbereit.
440A0987-9F89-43D0-9366-ED05B9EE7C64.jpeg
Sicherheitshalber habe ich das Rad zusätzlich noch mit zwei Spanngurten gesichert. Probefahrt über Rumpelstrecken und Kopfsteinpflaster gemacht, kein Hinweis, das sich da was losrappelt.

Werde sicherlich noch einige hundert Kilometer bis zur Abfahrt damit rumfahren und dabei prüfen, ob die zündende Idee eine gute Idee war.

Eine Ersatzradhülle ist bei einem namhaften Versandhandel bestellt, kommt Montag

Ich hab das Rad auch dem Reifenhändler meines Vertrauens vorgestellt, schließlich ist dass der original Reifen der Auslieferung des Troll und somit auch 16 Jahre alt. Er hatte übrigens noch einen Reifendruck von 2,4 Bar. Scheint dicht zu sein.

Da der Reifen noch nie der UV-Strahlung oder einer Belastung ausgesetzt war, könne ich den problemlos als Ersatzrad nutzen. Beim nächsten regelhaften 6-Jahre-Tausch im nächsten Sommer 23 kommt dann ein Frischer von 2017 drauf.

Hoffe, das hält!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Für den Piraten

Bild

Bei mir steht das Rad auf zwei Metallwinkeln und ist zusätzlich mit dem Spanngurt gesichert. So fahre ich es seit 2014 spazieren, damals kamen die Fahrräder das erste Mal mit und somit konnte das RRad nich mehr aufem Dach mitfahren.
Und ja, einmal hatten wir es auch im Auto dabei, war nich schon bei größeren Temperaturen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Roman »

Ich überholte die Tage einen Schweden, der hatte einen ganzen Satz Reifen auf dem Dach. Das ist eine Ansage, fand ich. Das sah einfach cool aus. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 25.06.2022, 21:51 Ich überholte die Tage einen Schweden, der hatte einen ganzen Satz Reifen auf dem Dach. Das ist eine Ansage, fand ich. Das sah einfach cool aus. :mrgreen:
Würde die Windschlüpfrigkeit meines 4,49 Tonnen Gespanns sicherlich verbessern!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Immer dran denken! Ohne Ersatzrad bleibt die Hose sauber.😇
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo zusammen,
meine Tochter ist gerade mit ihrem Freund und unserem Pan in Frankreich unterwegs.
Sie haben mit dem Wohnwagenreifen eine Bordsteinkante mitgenommen und den Reifen zerstört bzw. aufgeschlitzt. Zum Glück bin ich Verfechter des gepflegten Ersatzreifens unterm dem Woni - so war alles in ein paar Minuten erledigt. Ich bin weiterhin MIT Ersatzrad unterm Wohnwagen unterwegs.
Gruß Peter
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Roman »

Ich als Eigner des ungepflegten Ersatzrades musste dagegen 4 Stunden auf dem Standstreifen einer dänischen Autobahn auf den Abschleppwagen warten, der dann meinen luftlosen Ersatzreifen aufgepumpt hat, so dass wir weiterfahren konnten. Ohne meinen platten Ersatz hätte er uns abgeschleppt bis zum nächsten Autohof. Weil Wochenende, hätten wir dort sicherlich auf den neuen Reifen warten müssen.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Piratentroll »

@ Petrer Pan und @ Roman:

Alle, die eines unter dem Touring transportieren, haben ein Ersatzrad dabei.

Aber nicht jeder, der ein Ersatzrad dabei hat, muss es unter dem Touring transportieren!

Hier geht's ja eigentlich um die Frage, ob eine Demontage des Ersarzradkorbes unterhalb des Tourings sinnvoll ist, nicht so sehr um die Frage der Sinnhaftigkeit des Mitführen eines Ersatzrades!

Denn haben war schon immer besser als brauchen!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 11.09.2022, 23:25 Ich als Eigner des ungepflegten Ersatzrades musste dagegen 4 Stunden auf dem Standstreifen einer dänischen Autobahn auf den Abschleppwagen warten, der dann meinen luftlosen Ersatzreifen aufgepumpt hat, so dass wir weiterfahren konnten. Ohne meinen platten Ersatz hätte er uns abgeschleppt bis zum nächsten Autohof. Weil Wochenende, hätten wir dort sicherlich auf den neuen Reifen warten müssen.
:shock: keine Luftpumpe dabei gehabt....., vier Stunden gewartet, das ist hart.
Erinnert aber daran mal unter den Touring zu krabbeln und Luft auf den Unterflurreifen zu geben :wink: .
Antworten