Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
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Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
Moin Eriba-Wohnwagen-Gemeinde,
für meinen Wohnwagen Eriba Touring Triton 410 (1300kg, 2019) hatte ich ein Reserverad mit Halterung mitgekauft.
Allerdings überlege ich, das Reserverad im Pkw mitzunehmen und die Halterung zu demontieren:
- für mehr Bodenfreiheit z.B. bei unebenen Feldwegen mit hohem Mittelstreifen,
- mehr Möglichkeiten bei der Gewichtsverteilung im Wohnwagen,
- Diebstahlschutz.
Gibt es dazu Erkenntnisse und gute Ratschläge?
Maritime Grüße aus dem Norden,
Roland
für meinen Wohnwagen Eriba Touring Triton 410 (1300kg, 2019) hatte ich ein Reserverad mit Halterung mitgekauft.
Allerdings überlege ich, das Reserverad im Pkw mitzunehmen und die Halterung zu demontieren:
- für mehr Bodenfreiheit z.B. bei unebenen Feldwegen mit hohem Mittelstreifen,
- mehr Möglichkeiten bei der Gewichtsverteilung im Wohnwagen,
- Diebstahlschutz.
Gibt es dazu Erkenntnisse und gute Ratschläge?
Maritime Grüße aus dem Norden,
Roland
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Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
Moin.
Ich habe damals innerhalb 24 h nach dem Gebrauchtkauf unseres damaligen Trolls das Reserverad nebst Korb drunter weg gebaut.
Eben weil wir mit Troll vorhatten (und auch gemacht haben) den einen oder anderen unebenen Weg zu befahren. Zudem hatte ich dann vor Reiseantritt das Reserverad inner Hand, habe ab und an Luft geprüft und und und..... Was man halt nicht mal eben so macht, wenn's unterm Boden hängt. Ich hatte dann nach ner Zeit ne Halterung an der Seite unseres Zugwagens für das Troll Reserverad angebaut und es dort dann während der Urlaube spazieren gefahren. Gebraucht ham wir's nie, wie halt nen guten Regenschirm.
Gruß, der Feger
Ich habe damals innerhalb 24 h nach dem Gebrauchtkauf unseres damaligen Trolls das Reserverad nebst Korb drunter weg gebaut.
Eben weil wir mit Troll vorhatten (und auch gemacht haben) den einen oder anderen unebenen Weg zu befahren. Zudem hatte ich dann vor Reiseantritt das Reserverad inner Hand, habe ab und an Luft geprüft und und und..... Was man halt nicht mal eben so macht, wenn's unterm Boden hängt. Ich hatte dann nach ner Zeit ne Halterung an der Seite unseres Zugwagens für das Troll Reserverad angebaut und es dort dann während der Urlaube spazieren gefahren. Gebraucht ham wir's nie, wie halt nen guten Regenschirm.
Gruß, der Feger
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Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
ich habe an unserem troll das reserverad aus gewichtsgründen demontiert in deutschland gibt es keine pflicht eins mitzuführen.
wenn ich in deutschland unterwegs bin werde ich es im keller lassen , bei einer panne den adac rufen . bei fahrten ins ausland im pkw mitführen-
wenn ich in deutschland unterwegs bin werde ich es im keller lassen , bei einer panne den adac rufen . bei fahrten ins ausland im pkw mitführen-
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Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
Das Thema gab es hier schon mal: viewtopic.php?f=22&t=18462&hilit=Reserv ... ab62a5297e
Re: Reserverad ja oder ein? Ort des Ersatzreifen
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Beitrag von Piratentroll » 10.08.2017, 07:57
Moin,
ich bin die letzten 70.000 km mit dem Troll ohne Ersatzrad unterwegs gewesen. Glück gehabt.
Ich fand auch die Unterbringung des Rades unter dem Troll völlig unsinnig, da die Boderfreiheit bereits beim Verlassen der Grundstücksausfahrt nicht reichte. Also abmontiert. Nun steht der Reifen nebst Korb seit gut 7 Jahren in der Garage .
Bei jeder Fahrt mache ich mir Gedanken, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn mitzunehmen. Er bleibt immer Zuhause.
Aber vielleicht kommt ja jetzt hier eine zündende Idee!
Glück Auf!
Re: Reserverad ja oder ein? Ort des Ersatzreifen
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Beitrag von Piratentroll » 10.08.2017, 07:57
Moin,
ich bin die letzten 70.000 km mit dem Troll ohne Ersatzrad unterwegs gewesen. Glück gehabt.
Ich fand auch die Unterbringung des Rades unter dem Troll völlig unsinnig, da die Boderfreiheit bereits beim Verlassen der Grundstücksausfahrt nicht reichte. Also abmontiert. Nun steht der Reifen nebst Korb seit gut 7 Jahren in der Garage .
Bei jeder Fahrt mache ich mir Gedanken, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn mitzunehmen. Er bleibt immer Zuhause.
Aber vielleicht kommt ja jetzt hier eine zündende Idee!
Glück Auf!
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Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
Moin,
merci vielmals für die guten Praxis-Ratschläge und für den Hinweis auf das ähnliche Thema.
Das hilft,
Roland
merci vielmals für die guten Praxis-Ratschläge und für den Hinweis auf das ähnliche Thema.
Das hilft,
Roland
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Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
Moin,
interessante Idée hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.
Ich hatte letztes Jahr gleich zweimal einen Platten am Touring.
Einmal auf dem hinweg vom Comer See in die Toskana mitten auf der Autobahn in Mailand und dann auf dem Nachhauseweg von Ancona natürlich auch mitten auf der Autobahn.
Beim ersten Platten hatte ich ja zum Glück den Ersatzreifen dabei und dachte mir das es ja bestimmt mit dem Teufel zugehen müsse noch einen Platten zu bekommen. Tat es dann ja auch
Wenn man dann da so um 12.00 Uhr Mittags bei 38C° an einem Autobahn Nothalt steht und erstmal verzweifelt wie es den nun weitergehen soll.
Einer bleibt erstmal am Touring und der anderesucht allein nach einer Werkstatt - hat son bisschen was von Survival Überleben, der Man Opfert sich -
oder den Touring an der Autobahn stehen lassen und wenn du wieder da bist steht ein zweiter daneben
Hmmmm beides n' büsschen doof .
Haben uns dann entschieden beide ins nächste Städtchen zu fahren, zum Gück nur 5 km entfernt.
Dann kam aber der druck der Zeit, weil es ja nur ein kleines Städtchen war haben die Geschäfte bzw. Werkstätten ab 12.30 Uhr geschlossen und öffnen erst wieder um 17.00 Uhr.
Wer den Italiener kennt weiß das die Öffnungszeiten auch nur ein Vorschlag sind und auch gerne mal variieren.
Zum unserem Glück war der Reifenmechaniker gerade noch vor Ort -12.20Uhr ) und konnte uns so doch noch mit einen
"alten" Reifen Bj. 2008 helfen. Da er diesen Reifentyp nicht vorrätig hat müsste er ihn erstmal bestellen und das hätte mindestens bis zum Abend gedauert...
Mein Fazit, ich werde immer mit Ersatzrad in den Urlaub fahren
Appen wolkig 8 C°
Gruss Frank
Rechtschreibfehler sind ausschließlich gewollt und diehnen der allgemeinen Belustigung
interessante Idée hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.
Ich hatte letztes Jahr gleich zweimal einen Platten am Touring.
Einmal auf dem hinweg vom Comer See in die Toskana mitten auf der Autobahn in Mailand und dann auf dem Nachhauseweg von Ancona natürlich auch mitten auf der Autobahn.
Beim ersten Platten hatte ich ja zum Glück den Ersatzreifen dabei und dachte mir das es ja bestimmt mit dem Teufel zugehen müsse noch einen Platten zu bekommen. Tat es dann ja auch
Wenn man dann da so um 12.00 Uhr Mittags bei 38C° an einem Autobahn Nothalt steht und erstmal verzweifelt wie es den nun weitergehen soll.
Einer bleibt erstmal am Touring und der anderesucht allein nach einer Werkstatt - hat son bisschen was von Survival Überleben, der Man Opfert sich -
oder den Touring an der Autobahn stehen lassen und wenn du wieder da bist steht ein zweiter daneben
Hmmmm beides n' büsschen doof .
Haben uns dann entschieden beide ins nächste Städtchen zu fahren, zum Gück nur 5 km entfernt.
Dann kam aber der druck der Zeit, weil es ja nur ein kleines Städtchen war haben die Geschäfte bzw. Werkstätten ab 12.30 Uhr geschlossen und öffnen erst wieder um 17.00 Uhr.
Wer den Italiener kennt weiß das die Öffnungszeiten auch nur ein Vorschlag sind und auch gerne mal variieren.
Zum unserem Glück war der Reifenmechaniker gerade noch vor Ort -12.20Uhr ) und konnte uns so doch noch mit einen
"alten" Reifen Bj. 2008 helfen. Da er diesen Reifentyp nicht vorrätig hat müsste er ihn erstmal bestellen und das hätte mindestens bis zum Abend gedauert...
Mein Fazit, ich werde immer mit Ersatzrad in den Urlaub fahren
Appen wolkig 8 C°
Gruss Frank
Rechtschreibfehler sind ausschließlich gewollt und diehnen der allgemeinen Belustigung
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Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
Hallo,
Aus meiner Sicht ist das Reserverad wichtig und wir haben es außerhalb Deutschlands auch immer dabei. Nur der von Hymer vorgesehene Platz ist aus meiner Sicht semi-optimal. Nach einer ganzen Reihe von Bodenberührungen und 2 Abrissen haben wir es schliesslich abmontiert und führen es im Zugfahrzeug mit. Hier eine kleine Auswahl unserer typischen "Problemstellen":
- Ein- und insbesondere Ausfahrt auf/aus Trajekt, Autofähre in Kroatien, Schottland etc.
- die in Frankreich sehr zahlreich vorhandenen bumps innerhalb von Ortschaften
- Mega-Schlaglöcher in Rumänien
- unebene Feldwege
- fahren in tieferen Spurrinnen
Viele Grüße
Trollkyn
Aus meiner Sicht ist das Reserverad wichtig und wir haben es außerhalb Deutschlands auch immer dabei. Nur der von Hymer vorgesehene Platz ist aus meiner Sicht semi-optimal. Nach einer ganzen Reihe von Bodenberührungen und 2 Abrissen haben wir es schliesslich abmontiert und führen es im Zugfahrzeug mit. Hier eine kleine Auswahl unserer typischen "Problemstellen":
- Ein- und insbesondere Ausfahrt auf/aus Trajekt, Autofähre in Kroatien, Schottland etc.
- die in Frankreich sehr zahlreich vorhandenen bumps innerhalb von Ortschaften
- Mega-Schlaglöcher in Rumänien
- unebene Feldwege
- fahren in tieferen Spurrinnen
Viele Grüße
Trollkyn
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain
A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
Mark Twain
A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
Das Reserverad vom Puck L befindet sich (werkseitig) in einem Bettkasten...auch nicht gerade ideal.
GT230/Puck L
Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
Mein Reserverad hängt unterm Troll, wo es von Hymer vorgesehen wurde. Ab und an schlört der Käfig über Boden oder Fährrampen, aber das macht ja nichts.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
Breche mal eine Lanze für das Reserverad unter dem Touring unter unseren Vorraussetzungen.
+ Reserverad nimmt keinen Platz im WoWa oder Auto in Anspruch
+ Schwerpunkt ideal
Unsere Vorraussetzungen sind größere Räder als das Grundmodell, so liegt der Touring ein wenig höher und wir gehen (bisher) nicht ins Gelände.
+ Reserverad nimmt keinen Platz im WoWa oder Auto in Anspruch
+ Schwerpunkt ideal
Unsere Vorraussetzungen sind größere Räder als das Grundmodell, so liegt der Touring ein wenig höher und wir gehen (bisher) nicht ins Gelände.
Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
Hallo,
ich hatte bisher einen Platten...
Einen Tag vor der Abfahrt hatte ich alles kontrolliert und "überflüssigen" Ballast zu hause gelassen...
Dazu zählten auch die Radbolzen für die Stahlfelgen des Reserverades...
Aber das ganze passierte auf nem CP beim drehen mit und durch den Mover (spitzer Gegenstand von der Seite in die Flanke)...
Hab jetzt vernünftige Reifen drauf und nicht den Werksschrott...
Zum Thema Platten meint mein Reifenhändler, dass die Warscheinlichkeit (wenn man gute Qualität drauf hat und den richtigen Druck fährt) nicht wesentlich höher ist als n Platter beim Auto. Ich habe e immer nen kleinen Kompressor bei und für den Notfall kann man ja Reifenflickspray mitnehmen...
ich hatte bisher einen Platten...
Einen Tag vor der Abfahrt hatte ich alles kontrolliert und "überflüssigen" Ballast zu hause gelassen...
Dazu zählten auch die Radbolzen für die Stahlfelgen des Reserverades...
Aber das ganze passierte auf nem CP beim drehen mit und durch den Mover (spitzer Gegenstand von der Seite in die Flanke)...
Hab jetzt vernünftige Reifen drauf und nicht den Werksschrott...
Zum Thema Platten meint mein Reifenhändler, dass die Warscheinlichkeit (wenn man gute Qualität drauf hat und den richtigen Druck fährt) nicht wesentlich höher ist als n Platter beim Auto. Ich habe e immer nen kleinen Kompressor bei und für den Notfall kann man ja Reifenflickspray mitnehmen...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
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Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
Das Problem an der Sache ist nur, daß man nen schleichenden Plattfuß am Auto relativ schnell wahrnimmt, durch geändertes Fahr - oder Bremsverhalten, etc.
Beim Anhänger merkt man es dagegen eher spät, oder allzuhäufig zu spät, da braucht man das Flickspray dann auch nicht mehr suchen. Da hilft dann nur noch ein vollwertiges Ersatzrad....
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
@ Feger toller Tip, ich werde mir Drucksensoren draufhauen, damit genau dieses Problem nicht auftritt...
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Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
...wäre deren Reichweite bis zum Empfänger im Auto gut ausreichend?
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Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?
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