Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von neja »

...so wirklich nach einem Test der Übertragungssicherheit in der Praxis sieht das irgendwie nicht aus....
GT230/Puck L
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von ralfw72 »

...wenn es ein Gerät mit akustischem Warner ist, könnte es im hinteren Teil des Zugfahrzeuges untergebracht werden. Die Reichweite sollte dann auch bei den preisgünsteren Modellen genügen...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Roman »

Ich warne nur: Kleinvieh macht auch Mist. Das, was das 'Gerät' samt Kabel und Halterungen wieder wiegt, fährt nicht im WW als Gepäck mit, sondern muss dann in Kisten ins Auto gepackt werden. Man sollte sich vielleicht von der Featuritis freimachen und nicht für jede Eventualität ein Gerät mitschleppen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von neja »

ralfw72 hat geschrieben: 29.02.2020, 12:02 ...wenn es ein Gerät mit akustischem Warner ist, könnte es im hinteren Teil des Zugfahrzeuges untergebracht werden. Die Reichweite sollte dann auch bei den preisgünsteren Modellen genügen...
Ja , das könnte sein.
ich hatte aber auch schon den Fall, dass mein smartphone mit den vorhandenen BT-Verbindungen (Freisprechanlage plus Bartteriesensor) nicht so wirklich sicher zu recht kam.
Erst mit dem neuen Smartphone klappt das deutlich besser und die Reichweite war sogar minimal erhöht.

Ob es wirklich zufriedenstellend funktioniert (vor allem mit einer Smartphoneapp, wobei sich das Smartphone am Armaturenbrett des Autos befindet) weiß man vermutlich erst genau, wenn individuell während der Fahrt getestet wurde.

Mir ist das zu viel "Gedöns" mit Extra-Batterien.
Ich habe 2 meiner Spiegel beim Gespannfahren so eingestellt, dass ich den unteren der Reifen sehen kann. Das reicht mr als grobe Reifenkontrolle aus.
GT230/Puck L
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von ralfw72 »

Ich werd mir demnächst mal einige von den Teilen anschauen... Von der Sichtkontrolle halte ich nichts, dass ist schon im Stehen problematisch, da siehste (bzw. ich sehe) da erst was wenn nur noch die Hälfte des Solldrucks drauf ist...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Kreszentia
Beiträge: 237
Registriert: 27.07.2015, 02:38
Wohnort: Wildeshausen

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Kreszentia »

Unser Reserverad haben wir recht bald abgebaut. Schon bei steileren Auffahrten sind wir damit augesetzt. Das hat genervt.

Es kommt im Kofferraum mit, wo zum Glück genug Platz ist.
Touring 410 GT (BJ 2001)


2016: 50 Nächte 12 CPs
2017: 121 Nächte 38 CPs
2018: 30 Nächte 7 CPs
2019: 48 Nächte 22 CPs
2020: 2 Nächte 1 CPs
2021: 11 Nächte 2 CPs
2022: 17 Nächte 4 CPs

Gesamt: 30661 km 317 Nächte 91 CPs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von neja »

ralfw72 hat geschrieben: 29.02.2020, 17:35 Ich werd mir demnächst mal einige von den Teilen anschauen... Von der Sichtkontrolle halte ich nichts, dass ist schon im Stehen problematisch, da siehste (bzw. ich sehe) da erst was wenn nur noch die Hälfte des Solldrucks drauf ist...
...besser als nix...
außerdem hat man über die Spiegel den nahezu direkten Vergleich zwischen links und rechts. Da fällt ein Unterschied eher auf.
GT230/Puck L
HoherNorden
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2020, 13:42
Wohnort: Nordseestrand

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von HoherNorden »

Moin,

sehr interessant, wie sich innerhalb eines Jahres die Thematik sogar um Reifenluftdruck-Sensoren mit Funk-Übertragung erweitert hat.

Hier will ich nur kurz berichten über den Abschluss der Geschichte:

Die Halterung komplett mit Reserverad wurde bei einem Service-Werkstatt-Aufenthalt einfach entfernt, das waren nur wenige Schrauben, siehe Fotos. Unerwartet problematisch war es, das Reserverad aus der Halterung zu bekommen, weil es mit einem kleinen Bügelschloss ab Werk gesichert war.

Nach nur einem Jahr Freistehen in unserer gesunden Salz-&Jod-haltigen feuchten Luft hier im Nordseeheilbad war das originale Abus-Titalium-Bügelschloss 64TI30 so festgefressen, dass es nicht mehr zu öffnen war; eher wäre der dünne Schlüssel abgebrochen. Erst nach einigen Tagen mit Kriechöl konnte ich den Schlüssel drehen und das Reserverad aus seiner Halterung befreien.

Ich mag mir lieber nicht vorstellen, was damit passiert wäre bei einem Reifenwechsel bei Schneesturm oder kalten Regenschauern auf einem Matschplatz irgendwo im hohen Norden, wo ADAC und sonstige Dienste sehr! weit entfernt und sehr! teuer sind. Zumal mit fortschreitendem Alter die biegsame Gelenkigkeit zum Hantieren unter dem Wohnwagen nicht unbedingt besser wird. Das als kleiner Hinweis zum Thema 'was sonst noch so alles unterwegs passieren kann'.

Nun liegt das Reserverad brav im Kofferraum des Pkw direkt über der Hinterachse, gemeinsam mit dem ebenfalls 'normalen' Pkw-Reserverad, also weder Notrad noch Hilfsdichtung aus der Sprühflasche, und jederzeit im Zugriff für die nötigen Kontrollen (Luftdruck, Alter). Ja, das kostet Gewicht und Platz und Sprit (allerdings habe ich außerhalb der Reisen nur geringe Entfernungen), und man freut sich, wenn man's nie benötigt, aber fern der Heimat ist eine gewisse Reserve manchmal ganz nützlich.

Hinterm Horizont geht's weiter,
vermutet mit besten Grüßen Roland
_
IMG_6657.JPG
IMG_6659.JPG
IMG_6687.JPG
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Andy111 »

Also ich fahr mit Touring in den Urlaub eh immer nur so 2h am Stück.
Soll ja entspannt sein die Fahrt.
In den kleinen Päusken wird dann nen frischen Käffchen getrunken, mal zur Toilette gegangen aber ganz nebenbei auch am Touring die Felgen auf Temperatur und die Reifen auf Druck überprüft.

Ganz entspannt nur mit bloßen Fingern und kein Schnickschnack. 8)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von trolloholic »

HoherNorden hat geschrieben: 27.02.2021, 19:11 Bild
Warum hat Dein Touring ein Geschenkband?

Oder mopsen die bei Euch die Keile? (DummeMädelsStreiche)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Cucuron »

Wir haben 1916 selbst einen Triton 410 neu bestellt und 2017 bekommen ohne Reserverad.
Im Betrieb hat sich aber herausgetellt, daß der 410 etwas zur Kopflastigkeit neigt, wir hatten immer Schwierigkeiten mit der zu hohen Stützlast, die immerhin 75kg betragen durfte.
Und das trotz Mover und schwerer Moverbatterie hinter der Achse.
Also haben wir das Ersatzrad nachgerüstet, nun passt das besser.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Roman »

Cucuron hat geschrieben: 28.02.2021, 17:18 Wir haben 1916 selbst einen Triton 410 neu bestellt und 2017 bekommen ohne Reserverad.
Verdammt lange Lieferzeiten haben die Dinger ja. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Cucuron »

Roman hat geschrieben: 28.02.2021, 17:59
Cucuron hat geschrieben: 28.02.2021, 17:18 Wir haben 1916 selbst einen Triton 410 neu bestellt und 2017 bekommen ohne Reserverad.
Verdammt lange Lieferzeiten haben die Dinger ja. :ALAAF:
ja, ich hab darüber einen Bart bekommen, länger als der von Miraculix :ALAAF:
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Killerdackel »

Cucuron hat geschrieben: 28.02.2021, 23:26 …… ja, ich hab darüber einen Bart bekommen, länger als der von Miraculix ….
Foddo von Dir wollen WIR sehn .... *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Reserverad und Halterung demontieren sinnvoll?

Beitrag von Cucuron »

Schade, war gerade beim Friseur, aber hier ein Bild von 1915
dsc_0490uek2l.jpg
dsc_0490uek2l.jpg (10.68 KiB) 1776 mal betrachtet
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Antworten