Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
HoherNorden
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2020, 13:42
Wohnort: Nordseestrand

Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von HoherNorden »

Moin Eriba-Wohnwagen-Reisende,

bei meinem Eriba Touring Triton 410 (2019, 1300kg, Steinschlagbleche, 80km/h) möchte ich für einen leichteren Zugang zur Deichsel und besserer Handhabung im schwierigen Gelände die serienmäßigen Verkleidungen der Quadratrohr-Deichsel entfernen lassen, also das große V-förmige dünne Riffel-Aluminium-Blech sowie das hellgraue Kunststoff-Formteil bei Stützrad und Handbremse. Somit würde es 'entkleidet' aussehen wie bei den 'nostalgischen' Serien Touring Troll oder Puck vor ca. 20 Jahren und früher.

Auf meine diesbezügliche Anfrage hat mir der Eriba Technische Kundendienst (Markus Jäckle) sachkundig geantwortet:
'Grundsätzlich ist die Verkleidung an der Deichsel Optischer Natur, und dient auch zusätzlich für die Unterbindung der Dreck-Verwirbelung Richtung Bug.
Die Fahrversuche haben gezeigt, dass der Wohnwagen bei mehr wie 100 km/h mit der Abdeckung eine etwas bessere Fahrdynamik sprich weniger schlingern würde.
Wenn Sie die ganzen Verkleidungen weg lassen wollen können Sie das aber gerne tun, es hat nur wie oben beschrieben die geringen Auswirkungen.'

Hauptreisegebiet ist Nord-Skandinavien mit max 80km/h und vielen unbefestigten Wegen und Plätzen, daher ist wohl die sub-optimale Fahrdynamik nicht so wichtig, und Dreck lässt sich abwaschen, wenn's der Regen nicht sowieso macht. Zudem hat der Pkw Schmutzfänger hinten.
Dazu meine Fragen in die Forum-Runde:
- Gibt es irgendwo ein passendes Verkleidungsteil für die dabei entstehende 'Lücke' vorne unter dem Gaskasten-Deckel (siehe Fotos)?
- Oder eine gute Zeichnung dafür?
- Welches Material und welche Befestigung sollte man verwenden?
- Gibt es dazu weitere Erkenntnisse und gute Ratschläge?

Maritime Grüße von der Salzwasserküste,
Roland
Dateianhänge
IMG_6305.JPG
IMG_6304.JPG
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von Feger ETC 421 »

HoherNorden hat geschrieben: 17.02.2020, 11:14
- Gibt es irgendwo ein passendes Verkleidungsteil für die dabei entstehende 'Lücke' vorne unter dem Gaskasten-Deckel (siehe Fotos)?
Moin.

Mach dat Plastikgeraffel rechts und links auch noch weg, dann haste keine Lücke.

Dann noch vernünftige Spritzschutzlappen direkt hinter die Wohni Räder, das Plastikgeraffel am Heck ersatzlos demontieren und für die komplette Front ne Schutzplane inne Kedderleiste rein bis unten zu den Stützen und es könnte was werden.

Wenn Du noch mehr tun möchtest, wir ham noch Ideen...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von trolloholic »

Moin Roland

das ist ja eine interessante Antwort von Hymer.
Danke für das Einstellen hier. :thumbs:

Zu der Lücke:
HoherNorden hat geschrieben: 17.02.2020, 11:14 - Gibt es irgendwo ein passendes Verkleidungsteil für die dabei entstehende 'Lücke' vorne unter dem Gaskasten-Deckel (siehe Fotos)?
- Oder eine gute Zeichnung dafür?
- Welches Material und welche Befestigung sollte man verwenden?
- Gibt es dazu weitere Erkenntnisse und gute Ratschläge?
Wenn look nahe am Original gewünscht,
würde ich auf dem noch angebauten blechernen Teil zuerst den Aussschnitt für die Deichsel anzeichnen (eventuell tapen),
dort wo diese auf den Aufbau trifft.

Wenn Du mit dem abgebauten Teil dann zu einem Spengler gehst,
kann der Dir ein Profil (sicher auch wieder in der Riffeloptik) schneiden und biegen.
Kann man natürlich auch selbst machen, wenn man das Blech besorgt.

Buggy, Hardy ETC 651, BRJAEGE und andere haben den Hymer Deichselträger montiert.
Da mußten sich auch einige mit der Abdeckung beschäftigen.
BRJAEGE hatte mal folgende Ansicht mit Hinweis auf fb hier geteilt:

Facebook Eriba touring Beitrag Mike Meyer 28. Juli 2016 findet man die Bilder.

Bild


Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
HoherNorden
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2020, 13:42
Wohnort: Nordseestrand

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von HoherNorden »

Moin,
ich danke für die praktischen Hinweise.

Zum Feger: Jo, dat Plastikgeraffel rechts und links vorne und hinten hätte ich wohl auch für die Demontage vorgesehen, aber da sind bei meinem Modell die unteren Seiten-Lampen vorne und hinten drin, und das ist mir derzeit doch zuviel Aufwand, sie zu versetzen. Das mit der Spritzschutzplane habe ich nicht so ganz verstanden, aber ich will eh was Festes aus Blech.

Ansonsten ist der Wagen nun ziemlich auf das Reise-Wesentliche reduziert. Truma-Gasheizung, Kleiderschrank, Gardinen, Vorhänge, Trinkwassertank sind bereits ausgebaut (mit Genehmigung der Kapitänin). Dann die Deichselverkleidungen und Reserveradhalterung abmachen. Ein Abwassertank, Warmwasserboiler sowie nasse Zelle waren eh nicht dabei. Jetzt noch eine Batterie sowie viel Elektro & Elektronik & Kabel reinbauen.

Hart am Wind, Roland
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von cailin »

Deine Kapitänin erlaubt den Ausbau des Kleiderschranks... :shock:
Holla... Da käme Mann bei mir nimmer heim :PM: :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von Feger ETC 421 »

HoherNorden hat geschrieben: 23.02.2020, 20:05

Ansonsten ist der Wagen nun ziemlich auf das Reise-Wesentliche reduziert. Truma-Gasheizung, Kleiderschrank, Gardinen, Vorhänge, Trinkwassertank sind bereits ausgebaut (mit Genehmigung der Kapitänin). Dann die Deichselverkleidungen und Reserveradhalterung abmachen. Ein Abwassertank, Warmwasserboiler sowie nasse Zelle waren eh nicht dabei. Jetzt noch eine Batterie sowie viel Elektro & Elektronik & Kabel reinbauen.
Für sowat holst Du Dir nen 2019er Triton?
Hut ab, ich hätte dafür ne alte Bastelbude genommen.

Die Seitenleuchten in dem Plastikgeraffel iss nur bei Anhängern ab 2,10 m Breite Pflicht, bei schmaleren nur nice to have.

Gruß, der Feger

P.S. Wat fürn Auto hängst Du davor?
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Roland,

wenn ich dein Hauptreiseziel Nordskandinavien mit unbefestigten Wegen und Plätzen lese, würde es doch auch Sinn machen, deinen Touring etwas höher zu legen. Dann fällt das ganze Geraffel, was du abbauen möchtest, eh weg. Wobei ich in diesem Zusammenhang deine Beweggründe "bessere Handhabung im schwierigen Gelände" nicht ganz verstehe.

Ich war schon öfter im "schwierigen" Gelände unterwegs, aber die Deichselabdeckung hat mich dabei nicht gestört. Im Gegenteil, habe die Abdeckung nach der Höherlegung, leicht verändert, wieder montiert. Vielmehr wußte ich es zu schätzen, dass mein Troll mehr Boden- Bauchfreiheit, sowie einen besseren Rampenwinkel hat.

Und die gleiche Frage wie der Feger hatte, mit was wird dein Triton denn gezogen?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von Feger ETC 421 »

HoherNorden hat geschrieben: 23.02.2020, 20:05 Das mit der Spritzschutzplane habe ich nicht so ganz verstanden, aber ich will eh was Festes aus Blech.
Ich meine damit, eine Schutzplane für den gesamten Bug.
Zieht man wie ein Sonnensegel in die obere Kedderleiste ein und spannt es bis über die unterste Kedderleiste nach unten ab. Sowas aus Blech zu machen wird zu schwer
Kommt halt auch drauf an, wat fürn Auto vorn dranhängt, wie groß die Spritzschutzlappen dadrauf sind (meine sind um die 50 cm hoch) und welche Korngröße vom Schotter im Profil hängen bleibt und nach oben geschleudert werden kann, bei mir je nach Bereifung bis zu 25 mm.....

Es gibt hier son paar Gestörte, die haben in der Richtung schon einiges durch.

Gruß, der Feger

Bild
Neuerdings ohne Navi unterwegs
HoherNorden
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2020, 13:42
Wohnort: Nordseestrand

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von HoherNorden »

Moin,

zur schwäbischen cailin mit Trito-nette:
Jo, meine Kapitänin hat den Ausbau des Kleiderschranks erlaubt, und wir haben nicht mal einen Schuhschrank, keinen Handtaschenschrank und keinen fest installierten Schminkspiegel, auch nix in rosa, sorry...
(aber Holla, Deine Reiseschachtel ist wirklich echt süß und knuddelig!)

zum Feger:
- Ich wollte jetzt ein neuwertiges Fahrzeug ohne Verschleiß- und Dichtigkeitsprobleme beschaffen, nachdem mir mein treues Selbstausbau-Reisemobil DB209D (lang & hoch) nach über 30 Jahren unter dem Mors weggerostet ist. Und gute gebrauchte Eribas nach meinen Minimalismus-Wünschen (wie vorher im Fernreisemobil) waren entweder fast so teuer wie Neukauf oder gar nicht zu finden.
- Zugwagen: Ford C-Max 1.6 EcoBoost 2012, Anhängelast 1.500kg, Stützlast 75kg, 150PS Benzin (weil ich den Dieselpartikelfilter bei meiner Reisegeschwindigkeit nicht freibrennen kann)
- Die unteren Seitenleuchten will ich lieber dranlassen, die sind in der skandinavischen Mørketid ganz nützlich.
- Nee, keine Schürze aus Blech, sondern nur eine vordere 'Loch-Verkleidung'.
- Danke für das stimmungsvolle Foto, da passen schon mal das Wetter und der Straßenbelag...

zum Uro-Matthias:
- Die unteren Plastikteile am Wagen abzumachen, war ein netter Vorschlag vom Feger, aber ich will sie wegen der Leuchten erstmal dranlassen.
- Jo, die Höherlegung ist sicherlich eine Überlegung wert, aber es soll nicht zu sehr in Fahrwerk-Bastelei ausarten. Muss ich mal nach den Erfahrungen von einigen Langreisen drüber nachdenken.
- Die dünnen Deichsel-Abdeckungen sollen weg und ein paar kräftige Griffe dran, damit man ordentliche Greifpunkte am langen Deichsel-Hebelarm hat, besonders wenn noch jemand mithilft.

Riders on the storm, Roland
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von Feger ETC 421 »

HoherNorden hat geschrieben: 24.02.2020, 18:45
- Zugwagen: Ford C-Max 1.6 EcoBoost 2012, Anhängelast 1.500kg, Stützlast 75kg, 150PS Benzin
Bin raus.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

HoherNorden hat geschrieben: 24.02.2020, 18:45 - Die dünnen Deichsel-Abdeckungen sollen weg und ein paar kräftige Griffe dran, damit man ordentliche Greifpunkte am langen Deichsel-Hebelarm hat, besonders wenn noch jemand mithilft.
Ok, ich hatte da falsches Kopfkino...

... mit einem kinetischem Bergeseil um das freigelegte Zugrohr und den Touring dann mit der Seilwinde vom Zugfahrzeug ..., usw :PM:

Ein Rangiergriff am Stützrad, ohne großen Aufwand zu montieren, wäre da vielleicht eine Alternative.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von Killerdackel »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 25.02.2020, 09:56 …. Ein Rangiergriff am Stützrad, ohne großen Aufwand zu montieren, wäre da vielleicht eine Alternative.
BINGO - bei uns schon immer im Einsatz !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
HoherNorden
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2020, 13:42
Wohnort: Nordseestrand

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von HoherNorden »

Moin,

nach einem Jahr will ich kurz berichten über meinen Abschluss dieser Thematik:

Die Kfz-Werkstatt hat die originale Deichselverkleidung abgebaut und aus gleichem Riffelblech eine kleine Abdeckung konstruiert für den optisch störenden Leerraum unter dem Gaskasten, siehe die Fotos.

Zusätzlich wurde der bewährte AL-KO Rangiergriff angeschraubt, weil die Werkstatt Bedenken hatte, für die eigentlich vorgesehenen Deichsel-Griffe die nötigen Löcher in die Deichsel zu bohren.

Die originale Verkleidung liegt nun in der Garage, aber ich möchte sie noch aufbewahren, falls sie doch mal wieder drankommen sollte, was jederzeit möglich wäre.

Mit dem gesamten Ergebnis bin ich sehr zufrieden,
und sende Euch somit 'Deichsel-befreite' Grüße,
Roland
_
IMG_6703.JPG
IMG_6702.JPG
IMG_6706.JPG
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

zu der Bugplane vielleicht noch etwas.
Man sollte davon nicht zu viel erwarten. Sie verhindert Verschmutzung und vielleicht manchen Steinschlag, letzteres ist interessant für das Bugfenster.
Wie hatten das anläßlich einer Nordscandinavienreise nur mit einer Fensterabdeckung samt Polster darunter versucht. Gedacht war es hauptsächlich als Schutz für das Fenster.
Obwohl die Plane gut gespannt war gab es Scheuerstellen, das wird sich wohl kaum vermeiden lassen.
IMG_1357.jpg
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Deichsel-Verkleidungen entfernen am TouringTriton?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

HoherNorden hat geschrieben: 27.02.2021, 20:05 Die Kfz-Werkstatt hat die originale Deichselverkleidung abgebaut und aus gleichem Riffelblech eine kleine Abdeckung konstruiert für den optisch störenden Leerraum unter dem Gaskasten, siehe die Fotos.
Genau so macht's der "Brechtel" auch, nur ist da dann noch eine Höherlegung mit dabei, muß ja nicht immer 100 mm sein :wink:

Wobei bei einem Ford C Max wäre eine Höherlegung ungut.
HoherNorden hat geschrieben: 27.02.2021, 20:05 Zusätzlich wurde der bewährte AL-KO Rangiergriff angeschraubt...
:thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten