Auflastung Familia 1966 möglich?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von familiafreund »

Habe heute mit dem Karosseriebauer gesprochen, wir sind uns einig: da so ein Touringboden durch das darauf laufen Verformungsbelastungen ausgesetzt ist, kommt nur elastisch abbindendes Klebematerial in Frage. Aus dem Styrodur würden sonst vermutlich irgendwann geklebte Bereiche ausbrechen.
Dann kann aber der Boden sich noch mehr bewegen mit der vermutlichen Folge, dass sich weitere klebeflächen lösen. Wenn ich nicht Wintercampen wollte, wäre mir alles egal, und ich würde einfach eine dickere Sperrholzplatte nehmen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin familiafreund,
hast Du meinen Bodenbaubericht sorgfältig gelesen? Da bewegt sich und federt nichts, die wichtigen Klebungen sind mit Sika erstellt, das Holz übernimmt die Kraftweiterleitung. Deine Einwendungen wären bei einer Unter- und Oberlage mit Styropor ohne Holzleisten zutreffend.
Aber baue Du, wie Du möchtest... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von familiafreund »

Hallo Tilo,
Ja hab ich gelesen, bezog sich auf den Fermacell-Kleber. Da ich gerne Stege einsparen möchte, und keine Verschraubungen will, bin ich bis jetzt gedanklich noch bei einem etwas anderen Bodenaufbau.
Kork weiß geölt könnte ich mir auch vorstellen: leicht und etwas dämmend.
Grüße
Frank
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von trollmeister »

familiafreund hat geschrieben: 01.03.2020, 19:26 Habe heute mit dem Karosseriebauer gesprochen, ...
Über Holzböden würde ich mit nem Tischler sprechen....
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Antworten