Auflastung Familia 1966 möglich?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von familiafreund »

Hallo zusammen,
Unser kleiner hat im Brief eingetragen 640 kg zgG, auf der Bpw- Achse steht 700 kg.
Wie muss ich vorgehen für eine Auflastung? Da ein neuer Boden rein soll, und die Zuladung jetzt schon
Winzig ist, wären 60 kg ein echter Vorteil.

Schöne Grüße und jetzt schon vielen Dank
Sagt Frank
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von Dr King Schultz »

Soweit ich das richtig verstanden habe sind folgende Dinge entscheidend:

Achse:
Typ Achse.jpg

Deichsel:
Typ Deichsel.jpg

Reifen:
Reifen2.jpg
Und Dämpfer (falls schon alt direkt für kleines Geld erneuern):
097.jpg

Ich hoffe das ist alles, die Bilder stammen nämlich von meinem Triton.
Da alle Werte bei mind. 1000kg ligen (bei dir dann mind. 700) hoffe ich das von 900 auf 1000kg dann nur Papier nötig ist.

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Ole,
bei meinem Triton hatte der TÜVer nach Anfrage mir gleich die ABE 7789/2 rausgesucht. Ist dann von 900kg auf 1000kg kein Problem gewesen.
Triton Bj '86. Vorraussetzungen wie von Dir beschrieben müssen natürlich erfüllt sein. Vielleicht hilft Dir das....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von familiafreund »

Ok, danke schonmal ihr zwei,
Muss man damit zum richtigen Tüv?
Stoßdämpfer hat er noch keine, war bis jetzt kein Problem.

Grüße
Frank
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von familiafreund »

Hat sich schon erledigt,
Hatte nur an der Zugstange geschaut, Achslast ist 640, also abspecken:-)
Grüße
Frank
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von Roman »

Radikaler Leichtbau ist angesagt, auch beim Boden. Kenne ich. Da wird gegeizt mit jedem Millimeter der Schichtplatten.
Achte immer auf den Horizont!
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von familiafreund »

Hab schon recherchiert, aber kein betoplan in 3 mm gefunden.
Ein vorbesitzer hat die vordere Sitzgruppe in Stahl mit schwersperrholz rekonstruiert, da sollten ein paar Kilo drin sein
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von Roman »

Heute würde ich den Kühlschrank rauswerfen zu Gunsten einer Kompressorbox im Auto. Das bringt einiges an Gewichtsersparnis. Meistens kocht man eh draußen und muss dann wegen jedem Kleinkram in den Wagen steigen. Die Kompressorbox kühlt auch besser als ein alter Kühlschrank.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

familiafreund hat geschrieben: 29.02.2020, 13:14 Hab schon recherchiert, aber kein betoplan in 3 mm gefunden.
Ein vorbesitzer hat die vordere Sitzgruppe in Stahl mit schwersperrholz rekonstruiert, da sollten ein paar Kilo drin sein
...Ich denke, Du redest vom Fußboden. Dann mach doch einen Verbund aus 4mm Betoplanplatte unten, Styrodur und 4-5mm Leichtsperrholz zum Innenraum hin. Da hast Du dann die Wetterfestigkeit nach außen und vertretbaren Leichtbau nach innen. Styrodur wird bei Druckbelastung auch nicht so stark zerbröseln wie Styropor. Und ist sogar wasserabweisend. Verkleben dann flächig mit Fermacell-Estrichkleber "orange", das ist ein aufschäumender 1K-PU-Kleber.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von familiafreund »

Küche rauswerfen wurde schon abgelehnt.
An genau so einen Verbundboden dachte ich.
Fermacell-Kleber ist vom Trockenestrich? Vorrätig habe ich nur das Zeugs zum Platten zusammenkleben. Vermutlich braucht man 3 Platten: 1 unter Festbett(darf dünner) 1 unter Bugsitzgruppe ( auch dünner) 1 für den Rest. Soll ja keine Vollrestauration werden, also geht es nicht nur mit 1 Platte.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von Roman »

4mm Betoplan als Deckschicht und Styropor als Kern mit einem Raster aus 15 x 15 cm Holzstegen war bei meinem Boden zu dünn. Bei Punktbelastung bricht das Betoplan, wenn man z. B. auf einen kleinen Stein tritt. Ich habe auf den PVC-Belag verzichtet. Erstens aus Gewichtsgründen. Zweitens, damit sich darunter kein Wasser sammeln kann und drittens, weil ich PVC hässlich finde. Mir gefällt Betoplan als Oberfläche gut, es ist aber kratzempfindlich. Nochmal würde ich für die obere Platte Sperrholz nehmen und das mit Parkettlack streichen. In den Kern muss Styrodur. Ich hatte damals Styropor genommen, weil ich kein Styrodur in 25mm gefunden hatte. Ich wollte unbedingt auf die originalen 35mm Bodenstärke kommen, ich hatte Angst, meine Schrankwände wären sonst zu kurz. Das war blödsinnig.
Achte immer auf den Horizont!
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von familiafreund »

ich dachte an Betoplan unten 4 mm, dann 20 mm styrodur, dann sperrholz ca. 7mm geölt oder mit linoleum beklebt.
Alles vollflächig verklebt, eventuell unten zusätzliche (schwache) Streben eingeschweißt, um die Spannweite zu verringern. An holzstege habe ich gar nicht gedacht, wegen der Wärmebrücken und des Gewichts. Werde mal den Kleber abchecken, hätte sonst acryl mit Zahnspachtel verteilt
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

https://benz24.de/fermacell-estrich-kle ... gLzEvD_BwE
diesen Kleber meine ich, der grüne Fermacellkleber ist ein besserer Weißleim und schäumt nicht auf.
Die Klebeflächen der Betoplanplatte ordentlich mit 40er Papier aufschleifen, am besten mit Bandschleifer oder so...
Holzleisten habe ich damals auch verbaut, wegen Kältebrücken brauchst Du keine Angst haben, da gibt es schlechtere Bereiche.
Zum Boden lies mal hier:
viewtopic.php?f=26&t=15650
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von Dr King Schultz »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 29.02.2020, 09:57 bei meinem Triton hatte der TÜVer nach Anfrage mir gleich die ABE 7789/2 rausgesucht
Was steht da drin, finde dazu nur was im Zusammenhang mit den Reifen oder bezieht sich die auf noch andere Dinge?

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Auflastung Familia 1966 möglich?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Dr King Schultz hat geschrieben: 01.03.2020, 13:41
Was steht da drin, finde dazu nur was im Zusammenhang mit den Reifen oder bezieht sich die auf noch andere Dinge?

Gruß Ole
..das weiß ich nicht, war damals für mich nicht wichtig. ABE-Nr. habe ich aus den rudimentären Resteintragungen meines KFZ-Scheines, welche scheinbar nicht vollständig zur Löschung angewiesen worden sind...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten