Opel vivaro 66 kw als zugfahrzeug ??

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
August55
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2018, 15:45

Opel vivaro 66 kw als zugfahrzeug ??

Beitrag von August55 »

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit einem Opel Vivaro
Diesel 1,6 66KW als Zugwagen ?
Zum beladen ideal
E Bikes rein
Faltboot usw.
Über Antwort würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße
August 55
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Opel vivaro 66 kw als zugfahrzeug ??

Beitrag von trolloholic »

Kannst Deine Kombination hier

https://www.zugwagen.info

durchspielen, dann bekommste trockne Zahlen.

Ich hab Dir mal einen 542 gegönnt :mrgreen: :

opel542.JPG
ebenda (Zitat):
"Der Opel Vivaro 2.0 CDTi und der Eriba Touring Troll 542 mit einem Gesamtgewicht von 1185 kg ist eine ausgezeichnete Kombination für Reisen auf allen Straßen.

Das Risiko des Aufschaukelns ist gering, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Die Motorleistung ist in dieser Ausstattung allgemein gut. Unter allen Bedingungen auf Autobahnen kann ein Tempo von 90 km/h im 6. Gang gehalten werden. Dabei dreht der Motor mit ca. 1900 U/min. Eventuell läuft der Motor bei niedrigen Drehzahlen nicht rund, weshalb es besser sein kann in den 5. Gang herunterzuschalten. Der Motor dreht dann mit 2400 U/min. Bei Gegenwind oder beispielsweise an Überführungen muss nicht sofort heruntergeschaltet werden.

Auf den meisten Autobahnsteigungen (5%) kann leicht mit 80 km/h im 4. Gang gefahren werden, mit Vollgas werden 88 km/h erreicht. Anfahren am Berg ist sogar bei starken Steigungen bis 19% möglich, wenn die Antriebsräder genug Traktion haben. In Fahrt hat der Motor genug Leistung für jede normale Straße."

Mit 90 Diesel-PS sind hier einige unterwegs. Wenn man es entspannt (keine Beshleunigungs-Orgien) angehen läßt, geht das alles.
Automatiken tillen manchmal etwas ab, da müßte man genauer sehen, wie die Übersetzungen sind und welcher Wandler-Typ verbaut wurde...

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Opel vivaro 66 kw als zugfahrzeug ??

Beitrag von trolloholic »

update:

Du hast Dich jetzt gerade im Vorstellungsfred als 530-Eigner zu erkennen gegeben.

Klick Dich am besten durch die Seite oben mit Deinen genauen Angaben (Gepäck in der rechten Spalte "einladen" :wink: )
opel530.JPG
opel530 a.JPG

(Quelle: Zugwagen.info)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Opel vivaro 66 kw als zugfahrzeug ??

Beitrag von Feger ETC 421 »

Trolloholic, nen 1,6er Diesel iss kein 2,0 cdti.....

@ August55, mit den 66 kW wirste jetzt keine Bergwertung gewinnen, aber mit nem Touring wird's wohl schon gemütlich gehen.

Mein Vater hat einige Jahren nen Mercedes T 1 mit ebenso 90 PS (annähernd Deine 66 kW) gefahren, mit Wohnwagen zwischen Schweden, Ungarn, Italien usw. damit unterwegs gewesen, alles kein Thema. In Norwegen an nem Pass auch schonmal bis in den zweiten Gang runter..... O.k. War nen 3 L Fünfender ohne Turbo.

Gruß, der Feger, der mit 90 kW so gut wie alles durch die Gegend zieht
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Opel vivaro 66 kw als zugfahrzeug ??

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.03.2020, 19:30 1,6er Diesel
überlesen, danke
dann eben 1,6er mit 66 kw
Der Rechner hat nur den mit 5 PS mehr gelistet, also 1,6 mit 70 kw. Sollte zur Näherung reichen.
opel mit 5 ps mehr.JPG
opel mit 5 ps mehr 2.JPG

rollt ! wenn man es, wie ich oben schrieb, entspannt angehen lassen kann.

plus:
trolloholic hat geschrieben: 02.03.2020, 18:42 Mit 90 Diesel-PS sind hier einige unterwegs. Wenn man es entspannt (keine Beshleunigungs-Orgien) angehen läßt, geht das alles.
Automatiken tillen manchmal etwas ab, da müßte man genauer sehen, wie die Übersetzungen sind und welcher Wandler-Typ verbaut wurde...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Opel vivaro 66 kw als zugfahrzeug ??

Beitrag von neja »

@trolloholic:
Mit 90 Diesel-PS sind hier einige unterwegs. Wenn man es entspannt (keine Beshleunigungs-Orgien) angehen läßt, geht das alles.
Kommt schon drauf an, was das Auto real inkl. Passagieren und gewünschter Beladung wiegt.
Leer ist es dieses Fz bereits nicht ganz leicht und 90PS sind bei dieser Art von Fahrzeugen (ca 1T Nutzlast...), nicht ganz ohne Grund, bereits die Motorisierungsuntergrenze.

mit 66kW und und einem Zuggesamtgewicht von 3600kg (Ansatz 2400kg Auto plus 1200kg WoWa sieht es laut zugwagen.info ca so aus:
Auf den meisten Autobahnsteigungen (5%) ist es kaum möglich, im 4. Gang mit 80 km/h bergauf zu fahren.
plus, laut zugwagen. info, knapp 40 sec (als reiner Vergleichswert) für die Beschleunigung von 0 auf 100km/h.

Fahrdynamisch ist also recht wenig zu erwarten und man muss oft herunterschalten, um das angestrebte Tempo zu halten.
Natürlich "geht" es (irgendwie...). Mit 50PS würde es auch "gehen".

Mein ehemaliger VW-T5 war sicher etwas schwerer als der Vivaro, hatte die 1,9L-TDI-Maschine mit 105PS.
Mit dem real ca 800kg schweren Puck L war es keine Freude damit zu fahren, wenn es hügelig wird.

Dafür fahren sich diese Art von Fz mit, in Relation leichten Anhängern, sehr ruhig.
GT230/Puck L
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Opel vivaro 66 kw als zugfahrzeug ??

Beitrag von MMartin »

Ich fahre den 2,5ltr mit 135 Diesel PS, das ist toll zu fahren, dynamisch und am Berg kann man mithalten. Selber mit Faltboot, Bikes und viel Campinggepäck unterwegs würde ich (ohne den angefragten selber gefahren zu sein) eher zu etwas mehr "Wums" raten so bezahlbar.
LG
Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Antworten