Stützlast triton 420GT

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
EA-141
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2019, 12:46
Wohnort: Bremen

Stützlast triton 420GT

Beitrag von EA-141 »

Hallo
ich habe mal eine Frage zur Stützlast meines neuen (gebrauchten) Eriba Triton 420GT Bj 2016

Ich habe mit einer elektronischen Stützlastwaage (SensoTec) mal die Stützlast gemessen (ohne Gasflaschen, Fahrradträger ohne Fahrräder und ca. 15Kg Ausstattung in der Küche im Bug) in der Höhe der AHK vom Zugfahrzeug.

Ich war überrascht das da 86Kg herauskam! D.h. umgekehrt wenn man die Küche leer macht und den Träger abmontiert müsste der Eriba ja ca. 70Kg Stützlast leer haben! Kann das sein??

Wenn ich dann noch 2 Gasflaschen (ca. 24Kg und die 2 Räder (ca. 30Kg) drauf mache wäre ich ja schon bei ca. 120Kg! Das wäre für den Eriba zuviel und für das Auto (max.88Kg) auch.

Ich kann natürlich dann durch Beladung im Heck einiges ausgleichen. Aber das müsste ja ziemlich viel sein um auf meine max. 88Kg am Auto zu kommen, was ja eigentlich nicht so gut für die Stabilität ist.

Vielleicht könnt Ihr mir eure Erfahrungen mit dem Modell mitteilen und ein paar Tipps geben.

Gruß EA-141
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nur mal so, plus ein Kilo im Gaskasten ist nicht gleich plus ein Kilo Stützlast, sondern deutlich weniger....

Und wenn Du zuviel Stützlast hast, dann lass die Räder vonner Deichsel weg und schon passt's....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von ukasten »

Wir haben mit unserem Familia 320 ähnliche Probleme gehabt.
Wegen der hohen Stützlast im "nackten" Zustand fahren wir mit leeren Wasserkanister.
Das Spülwasser der Toilette ist ca 2 Liter . Um möglichst wenig Gewicht im Bereich der Küche zu haben verwenden wir Geschirr aus leichten Material und die wenigen Vorräte sind im Heck vom Wohnwagen . Sollte wir irgendwann Fahrräder mitnehmen würden die im oder auf dem Auto transportiert.
Wie der Feger schon sagte bei der Gewichtsverteilung ist der Wohnwagen wie eine Wippe zu betrachten.

Gruss Uli
Zuletzt geändert von ukasten am 04.03.2020, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 04.03.2020, 18:15 Nur mal so, plus ein Kilo im Gaskasten ist nicht gleich plus ein Kilo Stützlast, sondern deutlich weniger....

Und wenn Du zuviel Stützlast hast, dann lass die Räder vonner Deichsel weg und schon passt's....

Gruß, der Feger
...passt eventuell nicht, denn dass die gemessenen 86kg Stützlast ohne Fahrräder zustande kamen schrieb er ja bereits.
Man kann zwar ohne Fahrräder auch den Fahrradträger noch weg lassen, aber die Gasflaschen kämen dann noch hinzu.
Das könnte mit unter 88kg maximal zulässiger Stützlast eventuell schwierig werden.
Mit einem Rad am Heck wäre das Problem vermutlich gelöst; fahrtechnisch natürlich nicht gerade optimal.
GT230/Puck L
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von Sommerlaune »

Moin...

unser Pan Bj.81 hatte auch eine viel zu hohe Stützlast. Die Bugküche wiegt halt.
Nach Montage des Heckträgers mit 2 Mountainbikes waren wir im grünen Bereich (75-80kg).

Der Pan lief hinterher wie ne eins, null Schlingern oder Aufschaukeln.
Wir haben allerdings auch darauf geachtet, schwere Dinge unten im Pan, in den Oberschränken nur leichtes zu verstauen, um den Schwerpunkt möglichst tief zu halten.
Hat super funktioniert, auch bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn oder mit Seitenwind, der Pan blieb stabil.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von Christian PanT96 »

Bei meinem 96er PanT (320er Modell) hab ich das selbe Problem.
Meine Zugfahrzeuge (2 x Polo 6N) dürfen nur 50kG, der PanT hat auf Grund der Ausstattung , also Küche und Klo vor der Achse, im Leerzustand schon eine hohe Stützlast. Für ein Zugfahrzeug mit zulässigen 75kG super, aber ich muss jedes Mal vor Fahrtantritt alles Gewicht hinter die Achse packen.
Sprich Bett aufbauen, das hintere lange Querpolsterteil hinter Kühlschrank und Kleiderschrank aufrecht stellen, und alles Gewicht dahinter packen, vorher das schwerste in die Sitzkästen. Der Abwasserkanister muss leer sein, Spülwasser vom Klo ist auch nur eine Notmenge vorhanden, genau wie Frischwasser so zwei drei Liter fürs Händewaschen/einen Notfall.
Ist ne Schiet Maloche, aber leider auf Grund der maximalen 50kg Stützlast der Zugfahrzeuge nötig.
Aber das nehme ich in Kauf.
Ungefähr so wie morgens und abends das Bett ab und auf zu bauen, der kleine Pan ist schon das größte was ich ziehen darf, da nehme ich alles andere in Kauf, alles besser als ohne Touring in den Urlaub zu fahren.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von neja »

beim Puck L habe ich eher das umgekehrte Problem:
Küche und Schrank sind im Heck und die Eck-Küche verfügt zudem über recht große Staumöglichkeiten.
Im Frontbereich ist, abgesehen von den Gasflaschen, kaum etwas, was ernsthaft Gewicht bringen könnte. In die kleinen Stauräume unten und oben passt nicht viel hinein und schwere Dinge lagert man dort kaum.
Die max. zulässigen 75kg Stützlast des Puck L ohne besonders schwere Dinge im unmittelbaren Frontbereich (z.B. Fahrräder) zu erhalten, wäre kaum möglich.

Relativ ausgewogen war es beim ehemaligen Troll-O. Der hatte eine Mittelküche mit geringer Staumöglichkeit.
Die maximal 50kg Stützlast für den ersten Zugwagen, einen Opel Corsa B, ein zu stellen, war jedenfalls kein Problem.

Ich habe den Eindruck, dass der Einfluss der real beladenen Küche, meist inkl. Wasser, auf die Stützlast werkseitig unterschätzt wird.
GT230/Puck L
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Bug- und Heckküchen sind für das Raumgefühl eine richtige Wohltat. Gerade kleine Wohnwagen wirken im Inneren dadurch viel "luftiger". Besonders dann, wenn sich der Kleiderschrank direkt neben der Küche befindet. Aber hinsichtlich der Stützlast sind sie in der Tat sehr problematisch. Wir hatten zuletzt einen Triton TM (alias 420) und da mussten wir auch zu den besagten Tricks mit geringen Wasser- und sonstigen Vorräten greifen. Die leichten Fahrräder am Heck verursachten aber trotzdem den bereits beschriebenen Pendeleffekt. Da half auch die AKS nicht. In den (stabilen) Seitenspiegeln konnte man stets die leichte Unruhe in der Längsachse beobachten. Das sichere Bauchgefühl stellt sich nicht ein. Als ein Fahrrad in den Hochdach-PKW wanderte, wurde es schlagartig besser. Mit anderen Worten, Gewicht ausgleichen ist o.K., aber nur in Maßen.
Jetzt haben wir den kleinsten, nicht mehr erhältlichen Feeling 230 mit Heckküche und haben im Prinzip das das umgekehrte Problem. Den hinten fest eingebauten Wassertank benutzen wir überhaupt nicht. Stattdessen gibt es kleinen portablen halb gefüllt 5 L-Kanister. Lebensmittelvorräte befinden sich nicht über der Küche, sondern in den seitlichen Oberschränken. Der große Problemretter ist das im Deichselkasten angebrachte Reserverrad. Das wiegt ordentlich. Die mal angedachten Alu-Gasflaschen wurden postwendend gestrichen. Stattdessen bekamen die alten 5kg-Flaschen aus dem Touring eine Fristverlängerung. Jetzt passt es.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von Roman »

Manche haben den Pendeleffekt ja nicht, wenn Räder hinter der Heckscheibe hängen, das habe ich hier zumindest oft gelesen. Ihr könntet es ja mal simulieren, in dem ihr radikal gegen die Regeln beladet, also normale Beladung vorne und hinten satt dagegen laden. Möglichst viel Gewicht möglichst weit hinten. Z.B. PET-Sechser-Packs Wasserflaschen ganz hinten unters Fenster verstauen, so viele Gebinde, bis ihr vorne auf einer moderaten Stützlast von 60-70kg seid. Das kann man ja mal bei einer Urlaubsfahrt probieren. Dann gebt ihr vorsichtig Gummi und schaut, wie sich die Fuhre verhält. Meiner Meinung nach merkt man das sehr schnell, wie ein Gespann läuft. Kann/darf man mit einer nicht aktiven ASK fahren? Ich habe keine, darum weiß ich das nicht. Falls ja, dann die ASK wirkungslos lassen beim Test, um einen realistischen Eindruck zu bekommen. Wenn euer Gespann dann ruhig läuft, würde ich einen Heckträger für die Räder montieren und so die Not zur Tugend machen.
Achte immer auf den Horizont!
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von ukasten »

Das ausprobieren mit PET Flasche um mal zu prüfen ob man einen Heckträger montieren kann ist eine gute Idee. Wenn man dann auch noch weiteres Gewicht nach hinten bringt um auf die optimale Stützlast zu bekommen ist aber das zulässige Gesamtgewicht zwingend zu beachten. Was nütz eine gute Stützlast wenn der Wohni total überladen ist

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von Wolfg. von Reth »

45 kg PET-Flaschen als Simulation im Staukasten unterm Fenster hören sich im ersten Moment realistisch an, sind es aber nicht wirklich, weil der Fahrradträger den Hebelarm per se um einen halben Meter verlängert. Und dann sitzen die Räder auch nicht tief unten unbeweglich im "Keller", sondern schwingen schön in Fensterhöhe hin und her. :mrgreen:. Wer schon mal einen Heckfahrradträger dran hatte, der weiß wovon ich rede. Egal ob Thule, Fiamma usw., alle Fahrradträger sind in gewissen Grenzen beweglich bzw. müssen es auch sein. Und die Räder machen diese Bewegung mit.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von Roman »

Logisch, dass das Gesamtgewicht nicht überschritten werden darf. Darf es ja mit Rädern anstatt Wasserflasche n auch nicht. Die Wasserflaschen sind nur eine Näherung an die Radsituation. Wenn die Karre dann schon wackelt, kann man den Radträger vergessen. Immerhin ist der teuer und aufwändig zu montieren. Ich würde auch keine zwei 15-Kilo-Räder hinten ran hängen.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von trolloholic »

Moin,
ukasten hat geschrieben: 05.03.2020, 16:32 ist aber das zulässige Gesamtgewicht zwingend zu beachten. Was nütz eine gute Stützlast wenn der Wohni total überladen ist
:thumbs:
ukasten hat geschrieben: 05.03.2020, 16:32 Das ausprobieren mit PET Flasche um mal zu prüfen ob man einen Heckträger montieren kann ist eine gute Idee.
die Krux ist aber auch die Höhe der Last beim Heckträger und nicht nur die Entfernung zur Achse.
Beim Deichselträger sind die Räder fast maximal tief angebracht, bei herkömmlichen Heckträgern recht hoch.
Zur guten Näherung müßte man das Ballast-Test- Wasser also auf Fensterhöhe transportieren.

sonnige Grüße
trolloholic

Um des Foren-Friedens willen:
würde ich das mit dem Heckträger nur im ETC-Forum-dark-room flüsterleise besprechen,
sonst gibt es gleich wieder Heckträger-Schimpfe und längst befriedete Kriege gehen von vorn los.
Ich warte schon auf die 100 km/h...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 05.03.2020, 12:46 Kann/darf man mit einer nicht aktiven ASK fahren?
Ich weiß es nicht 100prozentig, aber ich wüsste nicht, warum man es nicht dürfte.

Also ich mache das jetzt seit knapp zwei Jahren, war bisher zu faul ne normale Kupplung an den Wohni zu dübeln.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Stützlast triton 420GT

Beitrag von ukasten »

@ trolloholic
Natürlich ist der PET Flaschen Test nur nur eine Annäherung. Wenn sich aber dabei schon herausstellt das es von der Fahrdynamik schlecht auswirkt ist der Höhenunterschied irrelevant.
Der Fahrradträger wurde hier auch nur genannt um die Stützlast zu verringern.

Ich habe schon oft Touring s mit Heckträger gesehen

Ich würde es auch machen wenn es möglich und der Fahrdynamik hilfreich währe.
Leider ist bei mir das zulässige Gesamtgewicht das Problem


Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Antworten