Länge der Deichsel Eriba Triton

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von Tom1982 »

Guten Abend in die Runde!
Wir haben Anfang dieser Woche einen Eriba Trition 418 bestellt und somit ein wenig Zeit für die Vorfreude.
Was mir heute bei der weiteren Planung für unser Gesamtgespann eingefallen ist, ist die Länge der Deichsel (gemessen von der vordersten Aufbaukante bis zur Kugelmitte der Anhängerkupplung).
Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.
Grund meiner Frage ist unser Zugfahrzeug. Wir fahren einen VW T6 inkl. Fahrradträger auf der Heckklappe (für vier Fahrräder). Diese ragt über die Kugelmitte der Anhängervorrichtung mit 65cm nach hinten drüber. Meiner Meinung müßte das alles passen, da lt. Prospekt bei der Differenz von Gesamtlänge und Aufbaulänge ca. eine Deichsellänger von 107cm übrig bleibt, sprich ca. 40cm Luft bleibt bis zur vordersten Spitze.
Sicherer wäre ich mir natürlich wenn jemand ein genaues Maß hätte für mich bzw. sogar die gleiche Kombination fährt und mir ein Foto zulassen kommen könnte.

Danke für euer Hilfe!
Liebe Grüße aus der Steiermark,
Thomas
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von Alexander Roller »

Hallo Thomas!

Frage doch mal beim Hersteller nach der freien Deichsellänge nach. Die sollten das am besten wissen.
Dann weißt du es genau. Mit deiner Rechnung von 107cm laut den Maßen im Prospekt liegst du mit Sicherheit nicht ganz falsch, aber besser ist das genaue Maß.
Bedenke bitte bei engen Kurvenfahrten oder beim Rückwärts rangieren um die Ecke, das der Wohnwagenaufbau nicht mit deinen Fahrrädern auf dem Träger in Berührung kommt.

Viel Spaß und Gute fahrt mit eurem neuen Anhängsel wünscht

Alex Roller
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von trolloholic »

Tom1982 hat geschrieben: 12.03.2020, 19:09 Meiner Meinung müßte das alles passen, da lt. Prospekt bei der Differenz von Gesamtlänge und Aufbaulänge ca. eine Deichsellänger von 107cm übrig bleibt
wurde ja erst kürzlich am OD exemplarisch vorgerechnet :wink:
Tom1982 hat geschrieben: 12.03.2020, 19:09Danke für euer Hilfe!
gern geschehen!

schönes WE!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von Tom1982 »

Guten Abend!

Danke für eure Hilfe!
Habe es heute vom Händler bestätigt bekommen. Es sind die 107cm! Lt. meinen angefertigten Zeichnungen wird es passen. Habe dann noch ca. 40cm Luft. Auch beim abbiegen müsste noch Platz bleiben.
Wie weit schiebt sich eigentlich die Auflaufeinrichtung hinein?

Schönen Abend,
liebe Grüße, Thomas
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von Alexander Roller »

Bei richtiger Einstellung der Bremsen und des Bremsgestänges sollte das Gleitrohr unter dem Faltenbalg maximal zu 2/3 eintauchen. Denke Das ALKO verbaut wird. Müsste mal nachschauen ob ich in meinen Unterlagen was finde.
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von neja »

Tom1982 hat geschrieben: 13.03.2020, 19:36 Guten Abend!

Danke für eure Hilfe!
Habe es heute vom Händler bestätigt bekommen. Es sind die 107cm! Lt. meinen angefertigten Zeichnungen wird es passen. Habe dann noch ca. 40cm Luft. Auch beim abbiegen müsste noch Platz bleiben.
Wie weit schiebt sich eigentlich die Auflaufeinrichtung hinein?

Schönen Abend,
liebe Grüße, Thomas
Bei 40cm Luft dürften die maximal vielleicht um die 7cm "Einschiebung" der Auflaufeinrichtung keine Rolle spielen.
Die größte "Einschiebung" gibt es beim Rückwärtsrangieren.
GT230/Puck L
Alexander Roller
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.2010, 12:28
Wohnort: Lobbach-Lobenfeld

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von Alexander Roller »

Ja, 7cm maximal beim Bremsen und 13cm dürften es sei beim Rückwärts rangieren. Sollte es beim Rückwärtsfahren zu eng werden kannst du dir einen Rückfahrsperrhebel zusätzlich dran machen um das eintauchen des Gleitrohrs komplett zu verhindern.
:wink:
Teile? Reparaturen? Technischer Rat?
015222634876
Erreichbar telefonisch
Mo.-Do. 16:00-18:00Uhr
Fr. 13:00-18:00Uhr
oder jederzeit per WhatsApp!
Euer Alex
Fahrzeugtechnik Roller
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von Feger ETC 421 »

Tom1982 hat geschrieben: 12.03.2020, 19:09 Wir fahren einen VW T6 inkl. Fahrradträger auf der Heckklappe (für vier Fahrräder). Diese ragt über die Kugelmitte der Anhängervorrichtung mit 65cm nach hinten drüber.
Mess doch einfach von der AHK Kugel diagonal bis zu den Ecken deines aufgeklappten Fahrradträgers, bzw bis zu den Enden eines auf der letzten Rille stehenden Fahrrades. Diese Entfernung muss kleiner sein als die freie Deichsellänge am Touring.
Wenn dem nich so iss, fährste halt hauptsächlich grade aus. Und keine Bange, so enge Kurven fährt man schnell mal....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 14.03.2020, 12:44 Mess doch einfach von der AHK Kugel diagonal bis zu den Ecken deines aufgeklappten Fahrradträgers, bzw bis zu den Enden eines auf der letzten Rille stehenden Fahrrades. Diese Entfernung muss kleiner sein als die freie Deichsellänge am Touring.
Wenn dem nich so iss, fährste halt hauptsächlich grade aus. Und keine Bange, so enge Kurven fährt man schnell mal....

Gruß, der Feger
hmm, Du vergißt jetzt, dass da die Höhe mit einfließt...

lotrechter Punkt über der Kugel am Träger zu den Ecken würde eher zum Ziel führen.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von Tom1982 »

Hallo!

Danke für die Hilfe! Habe jetzt alles am Bus vermessen und eine technische Zeichnung angefertigt. Lt. dieser wird alles so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe. Ins Gelände geht es ja mit unserem Gespann ja eh nicht.
Hab die Datei beigefügt, vielleicht hilft es ja noch jemanden. Ich habe alles durchforstet und wirklich nichts gefunden in Bezug auf VW T5/6 inkl. Fahrradträger und Eriba Trouring.

LG, Thomas
Zeichnung Wohnwagen+VW Bus.jpg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von trolloholic »

Tom1982 hat geschrieben: 14.03.2020, 13:11 Danke für die Hilfe! Habe jetzt alles am Bus vermessen und eine technische Zeichnung angefertigt. Lt. dieser wird alles so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe.
sieht gut aus.
Bei Rampen aufpassen; notfalls von jemandem helfen lassen (Beifahrer)
Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von Tom1982 »

Genau so haben wir es vor!
Schönes Wochenende,
Thomas
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von neja »

Tom1982 hat geschrieben: 14.03.2020, 13:11 Hallo!

Danke für die Hilfe! Habe jetzt alles am Bus vermessen und eine technische Zeichnung angefertigt. Lt. dieser wird alles so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe. Ins Gelände geht es ja mit unserem Gespann ja eh nicht.
Hab die Datei beigefügt, vielleicht hilft es ja noch jemanden. Ich habe alles durchforstet und wirklich nichts gefunden in Bezug auf VW T5/6 inkl. Fahrradträger und Eriba Trouring.

LG, Thomas
Zeichnung Wohnwagen+VW Bus.jpg
wenn man vor dem Abbiegen/Rangieren die Fahrräder abmontiert sieht es wohl so aus wie auf den Zeichnungen oder werden nur Kinderräder transportiert?
GT230/Puck L
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von Tom1982 »

Zwei große Fahrräder und zwei Kinderfahrräder.
Es geht sich auch ganz hinten ein größeres aus, da die Räder welche ja deutlich vorstehen würden, rund sind. Die breiteste Stelle ist dann schon so hoch, dass es im schrägen Bereich des Bug ist. Probieren geht über studieren.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Länge der Deichsel Eriba Triton

Beitrag von neja »

Tom1982 hat geschrieben: 14.03.2020, 19:04 Zwei große Fahrräder und zwei Kinderfahrräder.
Es geht sich auch ganz hinten ein größeres aus, da die Räder welche ja deutlich vorstehen würden, rund sind. Die breiteste Stelle ist dann schon so hoch, dass es im schrägen Bereich des Bug ist. Probieren geht über studieren.
"So hoch" ist es auch nicht, gerade maximal 30cm höher als die Schienen. Probleme sind aber trotzdem nicht zu erwarten.
GT230/Puck L
Antworten