Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von Paulie »

Hallo,
darf ich dann noch einmal zusammen fassen für den Troll 542 in Kombination mit dem Reich Easy Driver Rangiersystem:

VOR der Achse ist der Anbau möglich, aber nur in der konventionellen Variante mit Adapterbleche und Quertraverse unterhalb. Es müssen hierbei keine Gasleitungen verlegt werden. Siehe BILD von (Dilo)
Hierbei hängt die Quertraverse unterhalb der Wohnwagenachse.

HINTER der Achse ist der Anbau ohne Adapterbleche und Quertraverse oberhalb, in gedrehte Montage möglich.
Siehe Bild von (Goetz ETC 117)
Hierbei hängt die Quertraverse fast deckungsgleich mit der Wohnwagenachse.

In beiden Fällen wird der Easy Driver immer geklemmt und niemals gebohrt!

Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von Paulie »

Hallo,
ich möchte ein paar sehr wichtige Anmerkungen zu meiner Zusammenfassung vom 23.10.2021 geben. Dort habe ich versucht aus den vielen Beiträgen eine kompakte Zusammenfassung der verschiedenen Aussagen zu erstellen um auch letztendlich für mich Klarheit zu bekommen.
Mitarbeiter der Firma Reich haben den Verlauf verfolgt und dankender Weise mich auf wichtige Dinge hingewiesen, wofür ich auch sehr dankbar bin.

1.) Zum Anbau VOR der Achse bekam ich den Hinweis das dies NICHT möglich ist!!

2.) Zum Anbau HINTER der Achse gilt folgendes zu beachten: "Die technische Freigabe erfolgt hier nur bei Verwendung eines Reich-Rahmenadapters"!!

Ich bin gebeten worden diese Info´s an euch weiter zu leiten.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Firma Reich.

Sollte also jemand mit dem Gedanken spielen ein Rangiersystem der Firma Reich kaufen bzw. anbauen zu wollen, hat er die Möglichkeit sich fachliche Kompetenz dort zu holen.

Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von neja »

Wenn man von der ABE Gebrauch machen will, muss man sich an die Vorgaben halten, die in der ABE und in der Installationsanweisung stehen. In der ABE stehen auch die Rahmenadapter von Reich drin, die jeweils eine KBA-Nummer haben (die man, zumindest nicht überall, auf den Adaptern leider nicht findet...).
Diese Adapter dürfen dann auch in keiner Weise verändert werden, wie man es manchmal sieht.

Besonders deutlich wurde es von der Fa. Reich m.E. dabei nicht dargestellt, was für welchen Touring wie montiert werden muss. Von daher schadet es, wenn man von der ABE Gebrauch machen möchte, grundsätzlich nicht, Reich an zu sprechen.
Soweit waren wir schon zu Anfang dieses Threads.

Wenn man auf die ABE verzichten möchte und sich vor dem Umbau mit einer Prüforganisation abspricht, kann man letztendlich auch andere, sinnvolle Montagearten wählen und sich den Movereinbau später in die Papiere eintragen lassen.
GT230/Puck L
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von LGJS ETC 668 »

Servus,
ich greif den Easydriver-Thread auf: Wer hat einen Pro 1.8 oder 2.0 und wäre so nett und misst die Größe der Antriebseinheit und teilt mir diese mit?
Habe hierzu online nirgends was gefunden.

Besten Dank und Grüße
Jürgen
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von LGJS ETC 668 »

Ja wahrscheinlich :thumbs:
Frage mich schon, welche Suchbegriffe du eingegeben hast, wie auch immer: Vielen Dank für die Fundstelle!
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von LGJS ETC 668 »

Trolllund hat geschrieben: 01.05.2020, 17:24
Der universelle Adapter 227-2152 (passend für Triton und Troll) wird am Querträger im Bereich hinter der Achse verschraubt und bildet so einen künstlichen Rahmenlängsträger, an dem der Antrieb mittels des Standardbefestigungssatzes montiert werden kann.
Frage zu dem Adapter 2152: Am oberen Rand, wo er an einen Träger des Rahmens montiert wird - welches Maß hat der Abstand, also wie breit kann der Rahmen sein?
Gruß, Jürgen

86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von neja »

LGJS ETC 668 hat geschrieben: 18.03.2022, 19:35
Trolllund hat geschrieben: 01.05.2020, 17:24
Der universelle Adapter 227-2152 (passend für Triton und Troll) wird am Querträger im Bereich hinter der Achse verschraubt und bildet so einen künstlichen Rahmenlängsträger, an dem der Antrieb mittels des Standardbefestigungssatzes montiert werden kann.
Frage zu dem Adapter 2152: Am oberen Rand, wo er an einen Träger des Rahmens montiert wird - welches Maß hat der Abstand, also wie breit kann der Rahmen sein?
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz....welche "Breite" des Rahmens?

Das Rahmenrohr an dem der Adapter montiert wird, hat einen Querschnitt von 4 x 6 cm.....und dafür passt der Adapter.

Ansonsten:
Schau mal im Thread "Reich Easydriver basic am GT 230" nach. Dort habe ich eine Skizze des Adapters gezeigt.
GT230/Puck L
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von LGJS ETC 668 »

Hallo neja,
vielen Dank für die Fundstelle und dem Verweis auf deine Skizze! Da konnte ich genau die Maße erkennen, nach denen ich gesucht habe.
Gruß, Jürgen

86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
eribaer ETC 33
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010, 18:48

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von eribaer ETC 33 »

Hallo,
der erwähnte Reich-Adapter 227-2152 (siehe zuletzt Eintrag vom 19.03.1922) ist momentan gebraucht im Forum unter "VERKAUFE" angeboten.
Gruß
Eribär
Seit 1977 PUCK, PAN, FAMILIA, TRITON BS, TROLL O + PUCK, TROLL O + TRITON BS, TROLL O (510GT)...
Antworten