Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von neja »

Wenn das KBA eine Genehmigungsnummer für die "Rangierhilfe" vergibt und die Genehmigung dafür durchaus auch zurück ziehen kann, wird diese Genehmigung für diese Teile, zumindest in D, auch gesetzlich vorgeschrieben sein.
Der Mover-Hersteller würde garantiert keine ABE vom KBA beantragen, wenn er das nicht müsste.
Da kannst du ganz sicher sein...
Da nen Mover ebenso wie die anderen von mir genannten Anbauteile nicht verkehrssicherheitsrelevant ist...
Selbstverständlich ist ein Antrieb (inkl. dessen Bremsfunktion), auch wenn er langsam ist, für ein rund 1T schweres Fz verkehrssicherheitsrelevant oder meinst du, dass ein in der Weise angetriebener WoWa keine (Personen-) Schäden anrichten könnte?
Der Antrieb schafft z.Teil um die 20% Steigung und würde daher keineswegs vor einer Person halt machen.

Im Gegensatz zu Trittstufe, Abwassertank u.ä., ist diese Rangierhilfe u.a. dafür geeignet, den WoWa im öffentlichen Bereich an zu treiben und muss daher z.B. mit der STVZO übereinstimmen. U.A. geht es dabei um die Gefährdung von Verkehrsteilnehmern und deshalb sollte, m.E. völlig zurecht, darauf geachtet werden, dass nicht jeder seine z.Teil phantasievollen Konstruktionen für diese Zwecke ohne eine Abnahme anbauen darf.

Du kannst deine Rangierhilfe ja abnehmbar machen und auf nicht öffentlichen Gelände wieder anbauen. Dann brauchst du, zumindest sofern du am originalen WoWa-Rahmen nichts geändert hast, dafür keine Betriebserlaubnis.
Einen Personen-Unfall aufgrund einer Fehlkonstruktion sollte es dann trotzdem nicht geben....
GT230/Puck L
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Mit Artikelnummer 227-1678k gibt es bei Reich eine Abdeckung (gegen Feuchtigkeit) für den gedrehten Einbau.
Nachdem ich, wegen anderer Probleme, Fotos zu Reich gesandt habe wurde der gedrehte Anbei für gut befunden und meinen Händler ohne Kommentar die Abdeckung zum nachträglich Anbau zugesandt.
Der Einbau des Movers erfolgte in einer Hymer Fachwerkstatt.

Also alles gut
Goetz
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von neja »

...alles gut, sofern es dafür eine Betriebserlaubnis gibt....egal, wer das eingebaut hat.
GT230/Puck L
steve-1966
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2020, 11:58

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von steve-1966 »

Moin
ich möchte an meinem Troll 530 (Bj.2020) den Reich EasyDriver pro 1.8 anbauen.
Im Netz gibt es 3 verschiedene Adapter.Weiß jemand welchen ich exakt brauche?
Ich tendiere zu diesem hier: EASYDRIVER ADAPTER REICH 227-2168K HYMER ERIBA TOURING
Kein bohren notwendig
Gruß stephan
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von Trolllund »

Hallo steve,
guckst du hier, die Antwort von Reich auf meine Anfrage zu Easydriver 1,8 pro:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Für die Hymer Caravans der Touring Baureihe bieten wir eigene Rahmenadapter an, die die Montage des Easydriver Pro oder Basic/Active am Rohrrahmenchassis des Touring Troll ermöglichen. Der Einbau erfolgt im Bereich hinter der Achse. Die Adapter sind auf die konstruktiven Abmessungen des Easydriver abgestimmt und ermöglichen die Montage mit einer bestmöglichen Bodenfreiheit.
Bei einem Unterflur-Staufach ist die Montage eines Rangierantriebes nicht möglich.

Der universelle Adapter 227-2152 (passend für Triton und Troll) wird am Querträger im Bereich hinter der Achse verschraubt und bildet so einen künstlichen Rahmenlängsträger, an dem der Antrieb mittels des Standardbefestigungssatzes montiert werden kann.

Der ausschließlich für den Hymer Troll vorgesehene Adapter 227-2168K wird im Bereich der Verstärkung des Längsträgers mit Klemmschrauben befestigt, so dass keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden müssen. Für den Hymer Troll würden wir Ihnen diesen Adapter empfehlen, da die Montage deutlich schneller und einfacher vorgenommen werden kann.
Bei manchen Fahrzeugen wird zusätzlich ein 10mm Distanzplattensatz (227-2309s) benötigt, die einen ausreichenden Abstand zu eventuell vorhandenen Gasleitungen sichert. Wir würden empfehlen, diesen Adapter ebenfalls zu bestellen.

Alle o.g. Rahmenadapter sind bereits in der ABE des Easydriver enthalten, so dass keine gesonderte TÜV Abnahme notwendig ist. Möglicherweise ist jedoch – je nach Modell – eine Verlegung der Abwasserleitung notwendig.

Als Anhang senden wir Ihnen mal einige Abbildungen der Anbausituation mit den o.g. Adaptern.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von neja »

Ich würde auch den Adapter verwenden, der am Fahrgestell lediglich geklemmt wird, denn im Gegensatz zu der Aussage im Mailtext:
Alle o.g. Rahmenadapter sind bereits in der ABE des Easydriver enthalten, so dass keine gesonderte TÜV Abnahme notwendig ist.
steht in der Einbauanleitung:
Unter keinen Umständen dürfen Teile vom Fahrgestell,
der Achsaufhängung oder der Bremsvorrichtung abmontiert,
verändert oder beeinträchtigt werden.
Alle Veränderungen am Chassis bedürfen in
Deutschland der Abnahme durch einen KFZ
-Sachverständigen!
Den anderen im Text genannten Adapter, kann man ohne Veränderung nicht montieren:
Der universelle Adapter 227-2152 (passend für Triton und Troll) wird am Querträger im Bereich hinter der Achse verschraubt
GT230/Puck L
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Hallo Trollund,
vielen Dank für das Posten der Reich-Antwort inkl. der Artikelnummern. Mir waren die unterschiedlichen Befestigungsoptionen nicht bekannt. Bei mir hängt der Reich-Mover an dem Adapterblech, was die Bodenfreiheit massiv beeinträchtigt. Deswegen würde ich ihn gern gedreht mit der anderen Befestigungsoption anbringen. Könntest Du die im Brief von Reich erwähnten Abbildungen zum besseren Verständnis ebenfalls noch posten?
@alle ReichMover: Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die den Mover umgedreht (und damit mit maximaler Bodenfreiheit) einbaut?

Besten Dank und viele Grüße
Robert
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von Cucuron »

Hallo Robert,
wie greift denn die Rolle des Movers am Rad an? Wenn es mittig auf der Höhe der Nabe sein sollte, würde ich es so lassen.
Ich hatte bei meinem vormaligen Troll 550 eine gedrehte Montage mit dem Schraubadapter. Klar maximale Bodenfreiheit.
Aber es gab einen Haken. Da die Moverrolle nicht radmittig angriff, schob sich der Mover immer ein Stück über das Rad, dabei kam es zur Verwindung der Befestigung. Der Kraftschluss Moverrolle-Rad war nicht optimal. Beim anschwenken und zurücksetzten knackte es vernehmlich im "Gebälk".
Bei meinem neuen habe ich auf die gedrehte Montage verzichtet und trotzdem noch ca. 18cm Bodenfreiheit. Bisher war das immer ausreichend.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von Trolllund »

Hallo Robert,

dassind die von Reich übermittelten Fotos:
Troll.JPG
Troll mit Adapter 227-2168k.jpg

So sieht es bei mir nach der Montage mit den Schraubadaptern aus. Die Andruckrolle ist in der Radmitte.
Dateianhänge
P3160022.JPG
P3160021.JPG
Adapter 227-2168k.jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von Cucuron »

Hallo Robert,
wie auf dem sah das bei meinem Troll 550 aus.
DSC01393.JPG
Bei meinem jetzigen, sieht es aus wie es bei bei Dir aussehen würde. Da mein Auto fast drei Zentimeter weniger Bodenfreiheit hat, als diese Montage am Touring, sehe ich kein Problem.
Wo ich mit dem Auto durchkomme reicht es auch für den Touring.
Noch eine Berichtigung, ich hatte geschrieben, daß sich der Mover über das Rad schob, das muß aber heißen unter das Rad, wie man am Bild unschwer erkennen kann.
Die einzigen Trolls bei denen die gedrehte Montage möglich ist, ohne daß es zu diesem Effekt kommt (keine Gas-oder Wasserleitungen in diesem Bereich) sind Troll 540 und 542.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Erpel_Troll
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2019, 14:51
Wohnort: Erpel
Kontaktdaten:

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von Erpel_Troll »

Dann viel Spaß beim Anbauen und einem erfolgreichen ersten Test :P Wir hatten genau dieselbe Frage mit den Montageplatten und haben uns am Ende für das Teil von Reich entschieden https://www.rangierhilfen-profi24.de/AD ... Achse.html - leider ohne Bild und noch im Bestellprozess.

Ich berichte euch in der kommenden Zeit ebenfalls über den Einbau unseres neuen Reich-Movers (Easydriver Pro 1.8) inkl. einer 40Ah Lithiumbatterie in unseren Rockabilly Troll. Wie ihr seht, stehen die Teile alle noch vor der Haustür.
Bild

Stay healthy - Ciao
Erpel Troll
*****
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Vielen Dank für die Antworten. Das werde ich ausprobieren. Noch ist ja leider campingfreie Zeit.
Viele Grüße
Robert
Cucuron hat geschrieben: 03.05.2020, 15:48 Hallo Robert,
wie auf dem sah das bei meinem Troll 550 aus.DSC01393.JPG
Bei meinem jetzigen, sieht es aus wie es bei bei Dir aussehen würde. Da mein Auto fast drei Zentimeter weniger Bodenfreiheit hat, als diese Montage am Touring, sehe ich kein Problem.
Wo ich mit dem Auto durchkomme reicht es auch für den Touring.
Noch eine Berichtigung, ich hatte geschrieben, daß sich der Mover über das Rad schob, das muß aber heißen unter das Rad, wie man am Bild unschwer erkennen kann.
Die einzigen Trolls bei denen die gedrehte Montage möglich ist, ohne daß es zu diesem Effekt kommt (keine Gas-oder Wasserleitungen in diesem Bereich) sind Troll 540 und 542.

Viele Grüße
Thomas
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
steve-1966
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2020, 11:58

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von steve-1966 »

Hallo Erpel_Troll
Ich habe den selben Mover und die dazugehörigen Platten auch bei Rangierhilfen-Profi24 bestellt.Heute ist alles angekommen.Das ganze soll unter einem Eriba Troll 530 60 Edition kommen.
Ich versuch es am Wochenende drunter zu bauen , ich halt euch auf dem laufendem
P.S ich habe mir noch zusätzlich den Fernschalter von dem Easydriver 2.1 bestellt.Er kommt dann direkt links neben die Tür und ich kann mir den `dicken Knochen`für die Spannungseinschaltung sparen.
Gruß aus Dortmund

HURRA Endlich ab dem 11 Mai wieder Camping
steve-1966
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2020, 11:58

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von steve-1966 »

Moin
so wollte den Mover heute anbauen.
Leider mußte ich mich erst mal geschlagen da doch ein paar Probleme aufgetreten sind.
Auf der linken Seite habe ich die Abwasserleitungen(die könnte ich eventuell noch verlegen)
Auf der rechten Seite habe ich eine Gasleitung(siehe Foto).Die ist im weg und ich bekomm somit die Adapterplatte nicht weit genug nach hinten.
Man könnte eventuell versuchen die Adapterplatten einzuschneiden(bin mir aber nicht sicher ob das rechtens ist).
Jetzt habe ich gesehen das es sogenannte Easydriver Adapter Höhenausgleich Platten (10 mm)gibt.
Hat jemand diesen Höhenausgleich schon verwendet?
Da die Adapterplatten an dem Fahrwerk geklemmt werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie der Höhenausgleich befestigt wird.
IMG_5311.jpg
Erpel_Troll
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2019, 14:51
Wohnort: Erpel
Kontaktdaten:

Re: Mover Reich EasyDriver 1.8 active oder pro?

Beitrag von Erpel_Troll »

Hallo, ja das sind auch meine Fragen und/oder Überlegungen im Vorfeld gewesen. Ich habe die Teile bei Rangierhilfen24.de bestellt. Die bieten sowohl Montageplatten als auch "Unterlegscheiben" an. Letzteres in unserem Fall, um an der Einbaukiste (Ablagebox von innen zu bedienen) wegen des Höhenausgleichs vorbeizukommen.

Wegen der Leitungen: hier hatte bereits jemand berichtet, dass er an den Montageplatten herum geflext hatte, damit die Abwasser-/Gasleitung nicht weiter stört.

Da unser WoWa noch im Winterlager steht, komme ich erst in 10 Tagen dazu, mir es genauer unterm WoWa anzuschauen - bislang hatte ich nur Fotos, z.B. siehe hier - bei mir sind vermutlich auch die beiden genannten Leitungen im Weg:

Bild

Freue mich auf weitere Erkenntnisse - und halte euch auch auf dem Laufenden
Ciao
*****
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Antworten