Deichselabdeckung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Gandolf
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2019, 19:51
Wohnort: Barmke
Kontaktdaten:

Deichselabdeckung

Beitrag von Gandolf »

Hallo Leute,

Wir haben uns jetzt nach fast 12 Jahren wieder einen Troll gekauft! :D
Es ist ein Eriba Touring 540 GT aus dem Jahr 2009, allerdings hat der Vorbesitzer einen Fahrradträger (Klemmfix) mittels Kugelkopf auf der Deichsel montiert!
Leider hat er dafür die komplette Deichselabdeckung demontiert und weg gelegt! (Leider ist sie verschollen)
Ich möchte diesen Fahrradträger nicht benutzen und ich finde es ohne Abdeckung auch nicht besonders schön!
Da mich die Originalteilpreise etwas vom Hocker hauen, würde ich gerne einen Teil der Abdeckung selber bauen und zwar das Riffelblech!

Jetzt zu meiner Bitte an euch:
Könnte mir jemand, der die Baugleiche Deichselabdeckung an seinem Touring hat, mir ein paar Detailaufnahmen zu kommen lassen?
Also quasi ein paar Bilder von den Befestigungspunkten von der Wohnwagenseite wie auch der Kupplungsseite! Das würde mir viel Arbeit ersparen.
Schon mal Danke für die Mühe und bleibt Gesund!
Liebe Grüße aus Ostfalen vom Tobias
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von zeeber »

Hallo Tobias,

willst Du Klemmfix und Adapter verkaufen? Dann bitte PN.
Oder in die Deichselabdeckung ein passendes Loch schneiden und Dir die Option des Fahrradträgers erhalten?

Grus Stefan (aus West-Westfalen)
Gandolf
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2019, 19:51
Wohnort: Barmke
Kontaktdaten:

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Gandolf »

Hallo Stefan,

So weit bin ich noch nicht. Wir müssen uns erst mal finden wie wir am besten los fahren.
Leider können wir momentan ja nicht weg!
Ich fahre einen T5 Multivan und habe da auch einen Fahrradträger drauf, bin mir aber noch nicht sicher ob die Kombi mit dem Troll überhaupt funzt.
Liebe Grüße aus Ostfalen vom Tobias
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von zeeber »

Eine Deichselabdeckung ist sicher ganz schön und eleganter, aber aus technischer Sicht brauchst man diese ja nicht.
Wenn Du Dir eine Deichselabdeckung selber baust, würde ich mir ein paar Extras überlegen.
Eingebaute Werkzeuglade oder so etwas.

Mist, da hast Du jetzt was angestoßen. Wegen des Deichselträgers komme ich ja schlecht an den Gaskasten und an den Kleinkram.
Gandolf
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2019, 19:51
Wohnort: Barmke
Kontaktdaten:

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Gandolf »

Also ohne die Abdeckung sieht das echt blöd aus und da hast Du recht, es ist schwer an den Kasten zu kommen.
Die Idee mit der Werkzeuglade ist aber ganz hervorragend! Da werde ich mir ne Platte machen!
Nichtsdestotrotz, brauche ich erst mal ein paar Detailbilder, mal sehen wer mir da weiter helfen kann? :wink:
Die Kunststoffabeckung habe ich grade schon bestellt!
IMG_0438.jpeg
Liebe Grüße aus Ostfalen vom Tobias
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Gandolf hat geschrieben: 31.03.2020, 08:58 Ich fahre einen T5 Multivan und habe da auch einen Fahrradträger drauf, bin mir aber noch nicht sicher ob die Kombi mit dem Troll überhaupt funzt.
Sollte funzen.

Das Thema hatten wir hier die tage erst, wurde sehr schön zeichnerisch dargestellt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Sommerlaune »

Moin Gandolf,
welche Bilder brauchst denn Du en Detail? Unsere Trolline steht bei uns im Garten, kann Dir gerne Fotos schicken.

Sonnige Grüße aus dem Süden,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Gandolf
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2019, 19:51
Wohnort: Barmke
Kontaktdaten:

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Gandolf »

Im Grunde bräuchte ich Bilder von den Befestigungsstellen des Bleches.
Also quasi das Riffelblech von unten.
Liebe Grüße aus Ostfalen vom Tobias
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Sommerlaune »

Ja, das hatte ich befürchtet, denn ich habe kein Alublech.
Ich kann also nur mit diesem Bild dienen.

Aber ich bin mir sicher, es gibt hier im Forum einige Tourings mit Riffelblech.
Die Maße fände ich auch interessant, falls wir noch unseren Deichsel-Radträger anbringen wollen.
Das funktioniert vermutlich nicht mit der hübschen Kunststoffverkleidung.
Dateianhänge
3EA5C00D-DC61-4C35-89EB-EF77EA2CB8BF.jpeg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Gandolf
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2019, 19:51
Wohnort: Barmke
Kontaktdaten:

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Gandolf »

Das habe ich mir schon gedacht mit dem Baujahr 2001, trotzdem Danke für die Mühe!

Ich habe jetzt schon ein paar Bilder bekommen, aber sicher bin ich mir immer noch nicht ganz.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie viel Befestigungspunkte das Riffelblech hat?
Ich sehe drei! Jeweils eins am Wohnwagen (Kunststoffschürze) rechts wie links und dann halt an der Kunsstoffdeichselverkleidung. Gibt es da vielleicht noch eine unter dem Riffelblech, z.B. An der Deichsel selber?
Liebe Grüße aus Ostfalen vom Tobias
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, ich persönlich würde so etwas nur anner Deichsel befestigen.
Bei der Fahrt gibt es Bewegung zwischen Deichsel und Aufbau, nich viel, aber bei nem Blech und starrer Befestigung kann das unschön sein.

Gruß,, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Gandolf
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2019, 19:51
Wohnort: Barmke
Kontaktdaten:

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Gandolf »

Wie ich es am Ende mache weiß ich noch nicht, aber jetzt möchte ich erst mal wissen wie es von Haus aus befestigt ist.
Helfen könnte mir ein Bild von der Unterseite des Riffelblech.
Liebe Grüße aus Ostfalen vom Tobias
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von trolloholic »

Gandolf hat geschrieben: 01.04.2020, 10:20 Helfen könnte mir ein Bild von der Unterseite des Riffelblech.
in dem Beitrag ist ein Bild:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 54#p280754

wenn Du statt der kompletten schwarzen Radträger-Konsole nur eine ähnliche Schelle

Bild

unten anbringst, kannst Du die Aufnahmepunkte selbst wählen.
Eine simple Deichselschelle sollte auch in diesen Zeiten lieferbar sein.
Auswahl gibt es genug.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Gandolf
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2019, 19:51
Wohnort: Barmke
Kontaktdaten:

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von Gandolf »

So, ich habe die Abdeckung endlich fertig!
Vielen Dank für die Unterstützung!
D05B8509-980E-4066-8A53-64B52DFFADC8.jpeg
Liebe Grüße aus Ostfalen vom Tobias
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Deichselabdeckung

Beitrag von trolloholic »

sauber :thumbs:
Glückwunsch!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten