verschiedene Stützen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

verschiedene Stützen

Beitrag von zeeber »

Hallo in die Runde,

nach dem Erwerb unseres "neuen" Triton fiel mir beim Hochkurbeln der Stürzten folgendes auf.
Hinten rechts und und hinten links, sowie vorne recht und links sind verschiedene Stützen verbaut.

Diese Stütze ist vorne rechts und hinten links verbaut.
IMG_0568.jpg
Diese Stütze ist hinten rechts und vorne links verbaut.
IMG_0567.jpg
Gibt es evt. einen technischen Grund für die Verschiedenartigkeit der Stützen und den Montageort?


Gruss Stefan
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: verschiedene Stützen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Das sieht doch so aus, als ob die eine Sorte wesentlich älter und länger im Gebrauch war als die andere.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer zwei verbogenene oder schwergängige Stützen ersetzt und die anderen zwei drangelassen, weil die noch tun.

Einen technischen Grund könnte man sicher zusammenfabulieren, aber das endet dann mit Fake News :mrgreen:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: verschiedene Stützen

Beitrag von Roman »

Im Eifer des Gefechts, bei Abreise, wird das Hochkurbeln der Stützen schnell mal vergessen. Vorallem, wenn die vorne schon oben sind. Dort hantierst du ja herum. Meine Stützen (78er) sind aus sehr weichem Material gefertigt, die verdrehen sich bei so einer Aktion, dabei bleibt der Rahmen, an dem sie festgeschweißt/geschraubt sind, am Leben. Bei dir sind die hinteren neu? Das sind die Stützen, die man provisorisch schnell mal runterdreht. Vorne stützt dann das Bugrad oder das Auto. Genauso schnell sind die dann vergessen. Hatte ich auch schon, allerdings nur mit einer.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: verschiedene Stützen

Beitrag von zeeber »

Das wäre eine Erklärung! Da werde ich bei unseren Vorbesitzern mal nachhören.
Wir haben noch ein ziemlich altes Auto in der Garage, da haben die Franzosen einfach immer die Teile eingebaut die gerade (noch) da waren.
Z.B. neue Karosseriefront aber noch altes Metallarmaturenbrett.

Dachte das das hier auch der Fall sein könnte, oder ein System dahinter was sich mir nicht erschließt.
Bei unseren Vorbesitzer (Freunde der Familie) kann ich mir allerdings so einiges vorstellen was vergessen wurde.
Bisher hatte ich noch nie vergessen die Stützen hoch zu machen, allerdings schon mal diese herunter zu kurbeln und bin eingestiegen (Fendt 510).....
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: verschiedene Stützen

Beitrag von trolloholic »

zeeber hat geschrieben: 29.04.2020, 22:47 Bisher hatte ich noch nie vergessen die Stützen hoch zu machen, allerdings schon mal diese herunter zu kurbeln und bin eingestiegen (Fendt 510).....

Bild

und mehr findet der geneigte Leser unter:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 9&#p206144

:wink:

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: verschiedene Stützen

Beitrag von macgoerk »

...ein sehr interessanter Link, da finde ich mich auch wieder... :thumbs: :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Re: verschiedene Stützen

Beitrag von logolutz »

trolloholic hat geschrieben: 29.04.2020, 23:45
und mehr findet der geneigte Leser unter:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 9&#p206144

:wink:

Gruss
trolloholic
Perfekter Link ;-) Jetzt erkennt MANN den geübten Zugwagenfahrer. :D :lol: :P :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: verschiedene Stützen

Beitrag von zeeber »

Jeden Fehler darf/kann/muss man ja mal gemacht haben.
Ich werde wohl mal in mich gehen und die verdrängten Geschichten hochholen.
Ha, das peinlichste ist mir gerade eingefallen.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: verschiedene Stützen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

In solchen Ausnahmesituationen wie Wohnwagen ankuppeln geht wirklich nichts über eine Checkliste !
Siehe ZDF-Sketch-History:

https://youtu.be/2K1UIp-WUro?t=15


Okay, das dauert dann ein bisschen länger, aber dafür passiert halt auch nichts :PM:
MERKE: In der Ruhe liegt die Kraft :mrgreen:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: verschiedene Stützen

Beitrag von Piratentroll »

Wenn wir ja jetzt bei den Lehrfilmen der Wohnwagenkunst angelangt sind, sollte dieser nicht fehlen:

https://youtu.be/gbKUr0Ow7xY

Hier wird eindrücklich dargestellt, das ein Touring mit max. 210 Breite Vorteile hat und auch die Prüfung der Breite der Zufahrt zur Touringunterkunft mit auf die Checkliste gehört
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: verschiedene Stützen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

@Piratentroll : Der war gut ! Selten so gelacht !

Manchmal macht man halt auch einen auf Risiko:
Anfahrt in die Ardeche, spät losgekommen, die meiste Strecke strömender Regen, zum Teil nur mit 60 km/h.
Die letzte schmale Brücke vor dem CP mit sehr enger Kurve danach war das schon stockdunkle Nacht.
Meine Frau sagt immer, da ist noch Platz, obwohl es an einer anderen Ecke schon furchtbar eng wird, also keine Option.

Also Scheiben runter, langsam fahren, und hoffen das keine ungewöhnlichen Geräusche entstehen :mrgreen:
Ist nichts passiert, aber die Nerven waren arg angespannt :mrgreen:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten