Stützlast Triton 420GT zu gering?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von käsekäfer »

Hallo zusammen,

Wir wollen morgen früh zu unserer ersten Tour los und stellten eben mit Erschrecken fest, dass wir nur eine Stützlast von knapp über 20kg hatten. Nachdem wir uns von Vorzelt und Gestänge getrennt und vorne in der Bugküche noch einen Träger Wasser zugefügt haben, liegen wir jetzt bei 54kg. Die maximale Stützlast für den Jimny beträgt 75kg.

Wir sind unsicher, wie viel Stützlast mindestens sinnvoll ist, da man ja sagt, Stützlast so hoch wie möglich. Was denkt, besser noch wisst ihr dazu? Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Paula
öhi
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2017, 19:46
Wohnort: Passauer Oberland

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von öhi »

Paula,

ohne Garantie - aber sollte genügen.
Schönen Urlaub!

Ernst
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von Sommerlaune »

Hi Paula,
bei unserem Gespann hat die Erfahrung gezeigt, je mehr Stützlast, umso besser.
( natürlich môglichst nicht über der angegebenen max.Stützlast )

Wenn das Gewicht zu gering war, bestand die Tendenz zum Aufschaukeln.
Wo euer "Idealgewicht" liegt, müsst ihr er-fahren, zu weit unter der max. Stützlast sollte es allerdings nicht liegen.

Gute Fahrt und schöne Momente,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von Feger ETC 421 »

54 kg sind doch schon im grünen Bereich.

Und ich glaube, der Jimney wird Euch schon sagen, ob es zu wenig ist. Einfach langsam an Eure maximale Geschwindigkeit herantasten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von käsekäfer »

Vielen Dank Euch Dreien!☺☺

Wir haben jetzt die Betten wieder gebaut und alles aufgeräumt. Das mit dem rantasten ist wohl eine gute Idee. Wir fahren morgen erst einmal mit den 54 kg und auch nur eine Strecke von ca. 200km, ganz gemütlich.

Viele Grüße

Paula und Paul
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von cailin »

kOmmt auch ein bisserl aufs Auto an..

der Berlingo fuhr mit der Tritonette mit irgendwas um die 50 Kilo wie eine Rakete (ohne Treibstoff.. prust.. ) lief super.

dann hab ich Auto gewechselt und es lief irgendwie gar nicht mehr.. der Suzuki SX 4 Cross (Also was größer als eurer) braucht was um die 70Kilo...

vorsichtig rantasten ist wirklich die beste Alternative.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von neja »

Nachdem wir früher mit dem Kleinwagen Opel Corsa B bei effektiv gut 40kg Stützlast, ohne Antischlingerkupplung mit dem ehemaligen Troll-O gut klar gekommen sind, würde ich mal behaupten, dass bei "der" korrekten Stützlast, vieles möglich ist.

Den aktuellen, effektiv 800kg schweren Puck L ziehen wir mit Yeti meist auch mit um die 40kg Stützlast und ohne Antischlingerkupplung. Ein super stabil fahrendes Gespann.
Um wirklich mehr Stützlast zu realisieren, müssten wir Dinge aus dem Yeti in den WoWa laden und das möchte ich in keinem Fall.
1. verschlechtert das die Gewichtsrelation zwischen Anhänger und Zugwagen in ungünstiger Weise und
2. würden größere Dinge (Faltboot, Klappräder, Campingmöbel, Vorzelt) im Wohnwagen bei Fahrtpausen nur stören.

Wichtig ist z.T. nämlich auch, wie der Zugwagen beladen ist. Ein voll beladener Zugwagen, bei dem Gewicht im Heck vorhanden ist (was bei vielen Frontrieblern ohne Beladung manchmal nicht so ausgeprägt ist), trägt ebenfalls zur Fahrstabilität bei.

Von daher würde ich mal sagen, dass wenn man die gesetzlich, normalerweise geforderten mindestens 4% der Anhängermasse bei der Stützlast einhält, man, gerade beim Touring, nicht viel falsch macht. (Ausnahme: 100km/h-Regelung in D)
Der Touring bietet schlichtweg weniger Höhe und hat zudem abgerundete Kanten, so dass seitliche Windeinflüsse (z.B. beim Überholen), welche das Gesapnn gerne zum Schlingern anregen, nicht die Auswirkung haben, wie es bei "großen" Wohnwagen der Fall ist
GT230/Puck L
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von ukasten »

Hallo Paul und Paula
Wie schon öfters erwähnt muss man die ideale Stützlast selbst herausfinden.
Ich möchte allerdings Mal wissen wie ihr zu derart kleinen Werten bei diesem Grundriss mit Bugküche kommt.
Wir haben den Familia 320 mit ähnlichen Grundriss und müssen grundsätzlich mit geringen Wasservorrat losfahren und haben meistens 70 kg Stützlast.
Dabei sind die geringen Vorräte in den hintern Staukästen
Wir können wiederum auch nicht jede Menge Gewicht hinter die Achse bringen da wir sonst überladen sind.
Außerdem würde man auch eine schöne Wippe dadurch erzeugen die das Aufschaukeln begünstigt

Ist bei euch das Gesamtgewicht in Ordnung und wie habt ihr die Stützlast gemessen ?

Gruß Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
EA-141
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2019, 12:46
Wohnort: Bremen

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von EA-141 »

käsekäfer hat geschrieben: 13.05.2020, 20:36 Hallo zusammen,

Wir wollen morgen früh zu unserer ersten Tour los und stellten eben mit Erschrecken fest, dass wir nur eine Stützlast von knapp über 20kg hatten. Nachdem wir uns von Vorzelt und Gestänge getrennt und vorne in der Bugküche noch einen Träger Wasser zugefügt haben, liegen wir jetzt bei 54kg. Die maximale Stützlast für den Jimny beträgt 75kg.

Wir sind unsicher, wie viel Stützlast mindestens sinnvoll ist, da man ja sagt, Stützlast so hoch wie möglich. Was denkt, besser noch wisst ihr dazu? Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Paula
Hallo Paula
sagt mal welches Bj. ist dein Triton?
Du schreibst das nur eine Stützlast von knapp über 20Kg vorhanden ist!! Wie hast Du das gemessen? Deiner hat doch auch die Bugküche wie ich gelesen habe.

Ich habe auch den Triton 420GT Bj.2016 und habe aber mit einer elektronischen Stützlastwaage 75kg leer gemessen!
Habe daraufhin mal den Händler kontaktiert und er hat mir bestätigt, dass der Triton mit Bugküche leer eine sehr hohe Stützlast hat die man mit Heckbeladung bei Bedarf ausgleichen muss wenn z.B. noch Fahrräder auf die Deichsel kommen.

So ein großer Unterschied bei gleichem Modell macht mich schon stutzig!

Gruß
EA-141
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von MichiSH »

54 kg sollten auf jeden Fall reichen. Meine Anhängerkupplung hat nur eine Zulassung bis 50 kg :wink: Meistens haben wir ca. 40 kg Stützlast. Der Wohni fährt ganz ruhig mit. Mit Fahrrad auf dem Heckträger sind es auch nur ca. 20 bis 25 kg Stützlast, dass ist mir nicht geheuer und mache ich nur selten, für eine kurze Streckeund dann fahre ich langsamer und nutze die 100er Zulassung nicht.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von käsekäfer »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Noch sind wir im Urlaub, den wir auch dringend brauchten bzw brauchen. Bitte gebt uns etwas Zeit mit unseren Antworten auf Eure Fragen bis nach Pfingsten. Wir gehen im Moment nur sehr wenig Online.

Viele Grüße

Paula
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von käsekäfer »

Hallo zusammen,

wir sind natürlich schon längst aus dem Urlaub zurück, aber ich hatte ja versprochen noch zu antworten. So ein wenig hab ich auch ein schlechtes Gewissen, die nächste Frage zu stellen, ohne hier wieder reagiert zu haben.

@ukasten

Bei unserem Triton ist alles mit Gewicht hinter der Achse. Reserverad, Mover, Bett... und da wir beim probeschlafen auf den originalen Polstern wirklich einfach nur grottig schlecht schliefen, packten wir noch einen Topper drauf. Einen Guten! Leider hatte der auch ein Gewicht von 24kg und irgendwie haben wir das damals noch gar nicht richtig realisiert. Hauptsache, einigermaßen erträglich schlafen. Wobei, erträglich war es immer noch nicht, aber das ist ja ein anderes Thema.

Die Stützlast messen wir mit so einer elektronischen Stützlastwaage. Ich denke, das stimmt so schon. Allerdings... die Anhängerkupplung beim Jimny ist ja auch um einiges höher als bei normalen PKW und dann liegt der Schwerpunkt des Triton nochmals weiter hinten... also zumindest in unserer Vorstellung. Das Gesamtgewicht haben wir übrigens immer noch nicht ermittelt...aber vorm nächsten Urlaub bzw. wenn das jetzige Projekt des Bettenumbaus abgeschlossen ist. Wir wollten eigentlich vorher wiegen fahren...naja, das MUSS passen....1200 dürften wir.

@EA-141

Unser Triton ist von 2007. Wenn ich bei uns mal so vergleiche, was wir in die Bugküche verräumen können und was sich in Achsnähe und dahinter befindet.... so viel ist das nicht. Ok, unten der Frischwassertank, wenige Konserven und Vorräte, die Töpfe und so Kleinkram. Wir haben dann wirklich mit Wasserflaschen das Gewicht ausgeglichen. Ich wüsste auch nicht, wohin ich die Küchenutensilien sonst packen sollte. Überm Kühlschrank habe ich Tassen und Gläser, aber viel passt da ja auch nicht rein.


Wir warten jetzt erstmal noch ab. Derzeit bauen wir das Festbett ein und danach möchte mein Mann das Thema Autarkie angehen. Wegen unserer Gewichtsverteilung möchte er die neue Batterie dann vorne im Bug einbauen. Aber dazu mach ich besser ein neues Thema auf.

Viele Grüße und danke noch mal Euch allen für Eure Hilfe!

Paula und Paul
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von ukasten »

Hallo Käsekäfer
Ich hoffe der Urlaub war entspannend trotz des schlechten Schlafens.
Allerdings würde ich euch raten bevor ihr einen weiteren Umbau startet erst das Gewicht des Wohnwagen zu ermitteln.
Sonst ist nachher die gesamte Umbauarbeit umsonst oder ihr könnt keine Bekleidung mehr mitnehmen.

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von Killerdackel »

ukasten hat geschrieben: 14.07.2020, 16:09 Hallo Käsekäfer
Ich hoffe der Urlaub war entspannend trotz des schlechten Schlafens.
Allerdings würde ich euch raten bevor ihr einen weiteren Umbau startet erst das Gewicht des Wohnwagen zu ermitteln.
Sonst ist nachher die gesamte Umbauarbeit umsonst oder ihr könnt keine Bekleidung mehr mitnehmen.
Gruss Uli
Ohne Klamotten = Urlaub auf nem Naturisten-CP machen. *zwinker*

Ernsthaft:
Gewicht - Gewicht - Gewicht !!!
Ohne Kenntnis ist alles was Ihr macht = Stochern im Nebel !!

Irgendwo in Eurer Region sollts nen Landhandel geben. *tip*
Deren Außenwaage wiegt z.B. Getreideanlieferungsmenge vom Landwirt.
Fürn schlanken € in deren Kaffeekasse könnt auch Ihr wiegen !
Ihr braucht keinen Wiegeschein, Gewicht ablesen und aufschreiben reicht.

Falls Ihr keinen Landhandel findet - ab zu den üblichen KFZ-Prüforganisationen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Stützlast Triton 420GT zu gering?

Beitrag von POK ETC 646 »

Dem stimme ich auch mal zu. Das Leergewicht und das Gesamtgewicht mit der üblichen Urlaubsbeladung sollte man schon einmal ermittelt haben, zur Beurteilung wieviel Luft nach oben noch ist.
Beim Thema Stützlast gilt im Prinzip „viel hilft viel“. 20 Kilo sind sicher zu wenig, da wippt und schaukelt die Fuhre schnell und der Eriba fängt früh an zu schlenkern. Wie viel sinnvoll ist muss man aber ausprobieren. Wir hatten jetzt mit 70 kg keine Probleme, zum LKW Überholen mal 120 waren gar kein Problem. Vor Jahren mit einem Koffer mit zu niedriger Stützlast gingen gerade 80 km/h, bei 85 km/h ging schon das Schlenkern los.
Die Gewichtsverteilung ist bei unserem Triton 418 auch etwas „heikel“. Der hat keine Sanitärzelle und einen Mover, eine Autarkbatterie und ein Festbett mit ordentlich Stauraum im Heck. Als Ausgleich haben wir einen Thule Radträger mit zwei Rädern auf der Deichsel. Da kommen wir dann gut an die 70 kg Stützlast. sind am Ende des Urlaubs dann die Essensvorräte aus dem Heck weggefuttert, müssen unter Umständen die Polster aus dem Bug aufs Bett wegen zu hoher Stützlast. Ohne die Räder auf dem Bug müssten wir den ganz anders beladen, weil die Stützlast mit voll bepacktem Stauraum immer zu niedrig wäre.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Antworten