Cover für Eriba Troll 530 Rockabilly

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Walter100
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2020, 20:15

Cover für Eriba Troll 530 Rockabilly

Beitrag von Walter100 »

Guten Abend,
Ich habe mir einen Eriba Troll 530 Rockabilly bestellt und bin nicht sicher, ob ein Mover notwendig ist?
Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Modell und ist noch per Hand zu handeln?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Danke und noch eine schöne Woche!
Walter
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Cover für Eriba Troll 530 Rockabilly

Beitrag von Henk »

Ein Cover geht drüber, ein Mover drunter.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Cover für Eriba Troll 530 Rockabilly

Beitrag von STS51-L »

Moin,
herzlichen Glückwunsch ! Wir haben den Ocean Drive, der hatte schon einen Mover dabei. Wollten den erst bei Übernahme wieder abbauen lassen, wir haben uns zum Glück dagegen entschieden. Unserer Meinung nach, nie wieder ohne Mover.

Viele Grüße Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
Walter100
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2020, 20:15

Re: Cover für Eriba Troll 530 Rockabilly

Beitrag von Walter100 »

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung!
Seit ihr mit den Ocean Drive zufrieden?
Gruß
Walter
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Cover für Eriba Troll 530 Rockabilly

Beitrag von STS51-L »

Im großen und ganzen ja, musste jetzt einmal in die "Revision" Hubdachstoff ist ausgewechselt worden, sowie die Touchlampen und die Bremsen mussten gereinigt oder justiert werden. Er hat beim auflaufen immer gequietscht wie ein großer. Ach ja, eine neue Badezimmertür haben wir bekommen, da bei der alten während der Fahrt die obere Arretierung abriß... Wurde aber alles erledigt auf Garantie ohne zu murren.
Erste Fahrt war auch ein wenig anspruchsvoll zum Nordkapp... Aber er hat es eigentlich ganz gut gemeistert.
Ist halt, wie wir finden ein echtes Schmuckstück.

Liebe Grüße Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
Walter100
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2020, 20:15

Re: Cover für Eriba Troll 530 Rockabilly

Beitrag von Walter100 »

Hallo Dennis,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Wir freuen uns auch schon sehr auf den Neuen !! Will mir noch das Luftvorzelt anschaffen und dann an im Sommer an die Ostsee.
Ich wünsche dir 'Allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem Ocean Drive!!!!
LG
Walter
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Cover für Eriba Troll 530 Rockabilly

Beitrag von Feger ETC 421 »

Walter100 hat geschrieben: 19.05.2020, 20:58 ... und bin nicht sicher, ob ein Mover notwendig ist?
Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Modell und ist noch per Hand zu händeln?
Hallo Walter.

Ein Troll ist sicherlich auch ohne Mover zu händeln.
Es kommt aber wie so oft im Leben, drauf an wo und von wem?
Du schreibst, ihr wollt im Sommer an die Ostsee. Das hört sich für mich so an, hinfahren, 14 Tage auf dem gleichen Platz stehen, und dann direkt wieder nach hause fahren. (ist dann ein Touring überhaupt das Richtige für Euch???)
Da wird der Wohnwagen einmal hingestellt und gut. Hat man wahrscheinlich auch Zeit zu, weil iss ja für länger. Braucht man dann nen Mover oder bekommst Du das mit dem Auto hin? Ich kenne Deine Fahrkünste nich, musst Du entscheiden.

Wir sind zehn Jahre lang mit nem Troll T von '95 durch halb Europa gegondelt, ohne Mover. An so zwei, drei Plätzen hätte man ihn vielleicht gebrauchen können, ging aber auch so, die letzten Meter halt per Muskelkraft.
Jetzt fahren wir seit zwei Jahren nen Wohnwagen mit Mover durch die Gegend (siehe Signatur) und benutzen den Mover auch so ab und an, aber bei weitem nicht auf jedem Platz, weil der mir definitiv zu lahm ist. An manchen Stellen, wo ich den Wohni mit dem Auto nicht weiter bewegt bekam, hätte der Mover auch nicht geholfen. Und wäre der Mover nicht da, ich würde ihn nicht montieren. Aber so wie er angebaut ist (Alko M Chassis) Ist er nicht im weg und stört (außer das Gewicht) nicht.

Wie gesagt, ob Du / Ihr nen Mover braucht, könnt nur Ihr für Euch entscheiden. Ohne Mover gehts definitiv auch, rein technisch.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Cover für Eriba Troll 530 Rockabilly

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo Walter,
Glückwunsch zur Entscheidung!
Zum Mover: Es ist so, wie der Feger sagt. Auf Campingplätzen kann man eher drauf verzichten, auch wenn man häufiger den Standort wechselt. Ausschlaggebend ist eher die Situation zu Hause. Ich habe vor etwa 5 Jahren einen nachrüsten lassen und habe die doch recht hohen Kosten (über 2000 Euro) noch keine Sekunde bereut. Vorher brauchte ich immer drei starke Männer zum Schieben und meine Frau zum Aufpassen, heute mach ich das Unterstellen und Rausholen ganz allein und ohne Kraftaufwand und bin stolz auf mich.
Wenn ich aber zu Hause ebenerdig in die Scheune/untern Carport käme, hätte ich keinen Mover.
Gruß
Helmut
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Cover für Eriba Troll 530 Rockabilly

Beitrag von STS51-L »

Walter100 hat geschrieben: 19.05.2020, 21:53 Hallo Dennis,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Wir freuen uns auch schon sehr auf den Neuen !! Will mir noch das Luftvorzelt anschaffen und dann an im Sommer an die Ostsee.
Ich wünsche dir 'Allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem Ocean Drive!!!!
LG
Walter
Moin Walter,
Dir auch viele Spaß mit deinem Troll. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.....

Liebe Grüße Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
steve-1966
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2020, 11:58

Re: Cover für Eriba Troll 530 Rockabilly

Beitrag von steve-1966 »

Moin Walter
Erst mal Glückwunsch zum neuen Rockabilly 👍
Wir hatten auch länger mit dem Gedanken gespielt uns den Rockabilly zu kaufen
Haben uns dann aber doch für den Troll 530 60 Edition entschieden. Ich habe mittlerweile die SOG Anlage verbaut und den Mover von Reich Easydriver 1.8 Pro. Ob man den Mover braucht muss jeder selbst entscheiden. Durch die Corona Krise war ja kein Camping möglich und somit eine Menge Zeit zum basteln
Von dem Mover ist sowohl meine Frau als auch ich Absolut begeistert
Allerdings ließ sich der Troll auch von Hand relativ einfach verschieben
Schönes WE
Gruß aus Dortmund
Stephan
Walter100
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2020, 20:15

Re: Cover für Eriba Troll 530 Rockabilly

Beitrag von Walter100 »

Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich werde wohl noch warten und erst einmal probieren, ob ich damit ohne Cover klarkomme.
Liebe Grüße aus Unterfranken
Walter
Antworten