Noch einmal: Reich Mover Pro 1.8 und ein 530er Touring

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Erpel_Troll
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2019, 14:51
Wohnort: Erpel
Kontaktdaten:

Noch einmal: Reich Mover Pro 1.8 und ein 530er Touring

Beitrag von Erpel_Troll »

Liebe Troll-Freunde,

manchmal spart man am falschen Ende - hat wohl jeder schon mal erlebt. Aber der Reihe nach: Für unseren 530er Rockabilly wollten wir - Luxus muss sein - einen automatischen Reich-Mover. Als vermutlich eine der letzten Messen in Deutschland vor dem Corona-Lockdown waren wir Ende Feb in Essen auf der CP-Messe, um uns zu informieren (obwohl hier ja auch viele Infos vorhanden sind). Anschließend den Mover und eine Victron-Batterie bei Rangierhilfen24 bestellt, relativ günstig. Kam schnell nach Hause - und stand erst einmal eine Weile im Hausflur. Dann brauchten wir ja auch noch die berühmt-berüchtigten Montageplatten, um den Mover an das Touring-Chassis zu befestigen.

Vorgestern habe ich nun mit einem Freund begonnen, den Mover zu montieren. Begonnen ist gut, denn es wurde schnell deutlich, dass wir ein Problem (keine Herausforderung...) haben. Als erstes Thema musste die Montageplatte auf der rechten Seite ein bissi "eingeflext" werden, da die Gasleitung im Weg war - kein größeres Ding (es sei denn, man hat keine Flex oder Stichsäge für Metall). Dann passten die Montageplatten 1A.

Allerdings wurde im nächsten Schritt klar, dass wir die Stabilisationsstange nicht montieren konnten, weil unser Troll - vermutlich optional - einen zusätzlichen Stauraum unter der Bodenplatte hat (von innen mit einer Klappe zu erreichen). Größe ca. doppelter Schuhkarton - an sich ganz praktisch, aber jetzt eindeutig im Weg! Erster Versuch jeweils links und rechts viereckige Aussparungen rauszusägen (Stichsäge), um die Vierkant-Stange durchzuschieben. Das funktionierte zwar, aber dann stellte sich im nächsten Schritt raus, dass Gas- und Abwasserleitung zu tief hingen, so dass dem Gehäuse des Movers auf der rechten WoWa-Seite ca. 2 cm nach oben fehlten.

Rumtelefoniert und siehe da: Reich hat spezielle Distanzplatten, um den Mover bis zu 5cm runterzubekommen. Bei uns sollen (Daumen drücken!) 2cm reichen. Ja, damit war das lustige Mover-Montieren erst mal beendet - zumindest ein Zwischenstopp eingelegt, bis nach Pfingsten hoffentlich die Distanzplatten eintrudeln. Die Montageplatten kosten mittlerweile "nur noch" € 195 - die Distanzstücke auch gute € 75. Mit diesem Geld könnte man einen wunderschönen Abend zu zweit in einem Sternerestaurant verbringen - aber halt ein recht zeitlich überschaubares Vergnügen, von dem man später nur in seiner Erinnerung zehren kann. Ich hoffe, dass uns diese Investition längere Freuden bereitet.

In der Zwischenzeit war ich allerdings nicht untätig, denn mit zwei Zentimetern Absenkung würde nun die Bodenplatte des Stauraum-Kastens stören. Was tun? Eine Säbelzahn-Säge erstanden und den Kasten um etliche Zentimeter abgelängt. Jetzt gibt es genug Spielraum für die Stabilisationsstange.

Mover mit Montageplatte im Trockenkurs

Bild

Montageplatte aus der Nähe

Bild

I keep u up-dated - schönes Pfingstwochenende
Stefan
*****
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Noch einmal: Reich Mover Pro 1.8 und ein 530er Touring

Beitrag von Rollmops »

Ihr habt bestimmt (wie ich) vorher die Montageanleitung nicht richtig durchgelesen, dort steht irgendwo dass es zusammen mit dem (praktischen) Schuhfach nicht geht. Ich vermute auch dass Ihr den Mover vor der Achse montiert habt. Dort ist die Gasleitung im Weg. Ich habe den Mover allein in 4 Stunden montiert, hinter der Achse, ohne Probleme. Das hilft Euch nicht mehr weiter, ich hoffe ihr habt das in der Zwischenzeit geschafft.
Erpel_Troll
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2019, 14:51
Wohnort: Erpel
Kontaktdaten:

Und nun der Schluss der Geschichte: Reich 1.8 pro an Troll 530

Beitrag von Erpel_Troll »

Jetzt geht's weiter...

Auf vielfachen Wunsch: Ich wollte euch die Geschichte der Montage des Reich Mover 1.8 Pro an unseren 530er Rockabilly Troll zu Ende erzählen.

Also bei Rangierhilfen24.de bestellt: Mover und 40Ah-Akku. Dann später von Reich noch die speziellen Montageplatten für den Troll (Bestellnummer: 227-2168K) und noch ein paar Tage später die Distanzklötze mit 20mm (Bestellnummer: 227-2308S). Die Kosten für dieses Zubehör waren immer noch ordentlich viel, sind aber in den letzten Monaten deutlich günstiger geworden.

Im Prinzip ist ja alles ganz einfach, denn die Montageplatten werden mit jeweils drei Schrauben am Chassis verschraubt (ohne zu bohren). Im zweiten Schritt die beiden Mover-Motoren dran, Stabilisatorstange durchschieben, Verkabelung und schon fertig - also im Prinzip...

Wir haben noch ein 'unterirdisches' Staufach, welches dummerweise genau auf der Höhe der Stabilisatorstange angebracht ist. Damit war mit der einfachen Lösung dann leider Schluss.

Erst habe ich zwei viereckige Aussparungen aus dem Kasten gesägt. Das war zu wenig, weil die Mover mit dem Plastikgehäuse an Gas- und Abwasserleitung auf der rechten Seite (also Türseite) anstießen. Darum auch die 20mm Distanzklötze, die die beiden Mover-Motoren um die benötigten 20mm absenkten. Anschließend bin ich dem Staukasten mit einer Säbelzahn-Säge zu Leibe gerückt und habe eine großzügige Ecke rausgesägt. Das war der Durchbruch, denn nun passten die Mover ans Chassis (ohne anzuecken) und die schwere Stange ohne Probleme unten durch. Dadurch zog sich die Montage weiter in die Länge, weil ich den Kasten erstmal wieder zumachen, von unten abdichten und von innen mit Dämmung verkleiden musste.

Zum Schluss noch Akku gut verstaut/verbaut, Steuergerät montiert und die Kabelage erledigt. Noch ein Wort zur Kabelführung: ich habe keine vorhandenen Löcher genutzt, sondern ein neues mit ca. 60 mm Durchmesser gebohrt und mit einer fetten Kabelverschraubung gearbeitet, durch die beide Kabelstränge lassen und zum Abschluss grosszügig mit Sika abgedichtet.

Das Meiste geht alleine, die Mover anzubringen, ist ohne zwei weitere Arme einen Herausforderung. Und zwei linke Hände sollte man/frau sowieso nicht haben.
Aber jetzt ist das ein tolles Vergnügen, den Troll wie von Geisterhand zu rangieren oder punktgenau ans Zugfahrzeug anzukoppeln – meine Frau kann zwar nicht den Kloabwasser-Behälter wegbringen, aber das Rangieren mit dem neuen Mover findet sie klasse 🤗

Ich muss allerdings gestehen: ich habe die Arbeit etwas unterschätzt und war froh, schon zwei Wochen vor der Abfahrt damit begonnen zu haben. Wer will, kann mich auch persönlich für Nachfragen antickern.

Sorry, manche Bilder sind um 90° oder 180° gedreht - anscheinend nur in der Vorschau 😱
Dateianhänge
Und so sieht unser fertiges Gespann vor der ehemaligen Grenze am Eisernen Vorhang in <br /> Hötensleben (Sa-An) aus
Und so sieht unser fertiges Gespann vor der ehemaligen Grenze am Eisernen Vorhang in
Hötensleben (Sa-An) aus
Kabel&quot;durchbruch&quot;
Kabel"durchbruch"
Gasleitungen haben jetzt genug Platz (wahrscheinlich hätten 10mm gereicht)
Gasleitungen haben jetzt genug Platz (wahrscheinlich hätten 10mm gereicht)
Akku-Einbau unterm Bett / hinten rechts
Akku-Einbau unterm Bett / hinten rechts
Staufach von innen
Staufach von innen
Staufach von unten/ außen
Staufach von unten/ außen
Die entscheidenden 20mm Absenkung
Die entscheidenden 20mm Absenkung
Ecke raus: Staufach und Stabilisatorstange
Ecke raus: Staufach und Stabilisatorstange
*****
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Erpel_Troll
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2019, 14:51
Wohnort: Erpel
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: Reich Mover Pro 1.8 und ein 530er Touring

Beitrag von Erpel_Troll »

Rollmops hat geschrieben: 10.06.2020, 16:09 Ihr habt bestimmt (wie ich) vorher die Montageanleitung nicht richtig durchgelesen, dort steht irgendwo dass es zusammen mit dem (praktischen) Schuhfach nicht geht. Ich vermute auch dass Ihr den Mover vor der Achse montiert habt. Dort ist die Gasleitung im Weg. Ich habe den Mover allein in 4 Stunden montiert, hinter der Achse, ohne Probleme. Das hilft Euch nicht mehr weiter, ich hoffe ihr habt das in der Zwischenzeit geschafft.
Tja, das Leben wäre zu einfach, wenn es keine Herausforderungen gäbe 😎 Wir hatten zumindest keine Anleitung mit diesem Hinweis, insofern war bei uns 'Learning by doing' - Erfahrungslernen halt 🤔🙂😝

Da wir unsere Trittstufe retten wollten, kam der Einbau nur hinter der Achse infrage und dann kam das von dir angesprochene Thema mit den Zuleitungen vom Gas hinzu. Hier war die Abhilfe mit den Distanzklötzen - aber lies selber meinen langen Bericht zum Einbau.

Un d jetzt sind wir unterwegs und freuen uns über den Mover und den damit verbundenen Luxus 🤗👍🤗
*****
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Ulrich Pflug
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2019, 18:47
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Noch einmal: Reich Mover Pro 1.8 und ein 530er Touring

Beitrag von Ulrich Pflug »

Hi Erpel-Troll
Hab gleiche Situation. Will den Reich 1.8 pro einbauen. Könnte man die Stange durch Löcher links und rechts im Staufach montieren? Also durch das Staufach durchschieben :?:
Erpel_Troll
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2019, 14:51
Wohnort: Erpel
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: Reich Mover Pro 1.8 und ein 530er Touring

Beitrag von Erpel_Troll »

Ulrich Pflug hat geschrieben: 03.10.2020, 15:59 Hi Erpel-Troll
Hab gleiche Situation. Will den Reich 1.8 pro einbauen. Könnte man die Stange durch Löcher links und rechts im Staufach montieren? Also durch das Staufach durchschieben :?:
Hallo Ulrich,

sorry, ich bin hier so selten im Forum, darum auch jetzt erst meine Antwort zum Thema "Staufach - Moveranbau/Movereinbau".

Was du in deiner Frage ansprichst, haben wir als erstes versucht: zwei Aussparungen links und rechts am Staufach. Das könnte - theoretisch - klappen, aber bei uns waren dann die 90°-Winkel der Gasleitung im Weg und tiefer ging auch nicht, weil wir dann im Boden des Staufachs um 5mm innen eine Art Nut hätten fräsen müssen. Ich glaube, dass das aus zwei Gründen nicht gut gegangen wäre. 1) ist eigentlich klar, das wäre Murks geworden, mal abgesehen davon, dass du zum Arbeiten überhaupt nicht ausreichend Platz hast. 2) wäre dort vermutlich eine Kältebrücke entstanden. Du hättest "im Prinzip" den Kasten bei den Aussparungen wieder dicht bekommen, aber es hätte sich ohne Dämmung/Dichtung der Metallstange vom Mover sicher Kondenswasser gebildet/abgesetzt.
Also darum das radikale Ausschneiden der größeren Ecke im Kasten - das hat sich sehr bewährt und am Ende auch nicht so viel Platz gekostet. Das Fach ist im Sommer gut für hitze-empfindliche Sachen wie Medikamente, Schokolade ( :W: ), aber halt wenig günstig zu erreichen: Teppich zurückschlagen, bücken, Klappe hoch und rumsuchen...
Wenn noch weitere Infos erforderlich (wenn nicht schon alles erledigt) - gerne PN. Viele Grüße Stefan
*****
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Ascot Thortersqu
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2024, 19:20

Re: Noch einmal: Reich Mover Pro 1.8 und ein 530er Touring

Beitrag von Ascot Thortersqu »

Wenn du gelegentlich mal unter dem Wohnwagen bist :lol: , darf ich dich um einen Gefallen bitten? Ich würde gerne die Höhe der Montageplatte sowie die Materialstärke wissen, weil ich vor einer ähnlichen Aufgabe stehe. Dabei will ich versuchen, die Montageplatte quasi „in länger“ zu kopieren. Dazu fehlen mir leider noch die Maße. Herzlichen Dank vorab!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Noch einmal: Reich Mover Pro 1.8 und ein 530er Touring

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
mittlerweile gibt es vom Reich anscheinend nur noch Adapter in einer (um 20mm?) verlängerten Ausführung. Eine Verwendung der Distanzplatten war somit bei unserem 530er nicht mehr notwenig.
Bei Basteleien ist immer zu berücksichtigen, dass diese Adapter in der ABE aufgeführt sind und strenggenommen bei Änderungen die ABE erlischt. Ich war letztlich zu faul, mir die Adpter selbst zu fertigen oder zu kürzen, um max. 5 - 10mm weiter nach oben mit der Verbindungsstange zu kommen. Eine Bodenfreiheit von 19 - 20 cm an der tiefsten Stelle reicht mir für die meisten Urlaubsziele. Andernfalls wird der Antrieb eben demontiert...
IMG_20231231_112724643.jpg
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten