Spiegelverbreiterung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
sokrat019
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2019, 14:48
Wohnort: LinzLand, at

Spiegelverbreiterung

Beitrag von sokrat019 »

Mein Zugfahrzeug (VW Caddy iv) hat ca. 206cm Spiegelaußenbreite, unser Trullo (Troll 530) ist 210 breit. Soll bzw. muß ich eine Spiegelerweiterung verwenden? Welche passen für VW Caddy mit asymetr. Bus-Spiegeln?

Beim Trullo hat sich die Radkastendichtung abgelöst, wurde entfernt. Ist diese wirklich erforderlich od. dient nur der Optik. Falls erforderlich, womit klebe ich sie am besten wieder an?
download/file.php?id=72219&t=1

danke, Alois
Caddy 2.0tdi lang mit Troll 530 Bj2011
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also rein vom rechtlichen muss eine ausreichende Sicht nach hinten gegeben sein.
Meiner Meinung nach ist dieser Vorschrift genüge getan, wenn die Entfernung von Spiegelmitte links zu Spiegelmitte rechts mindestens der größten Breite des Anhängers (hier des Tourings) emtspricht.

Wie man das anstellt iss einem selber überlassen. Das übliche sind zusätzliche Spiegel zum aufstecken, anschnallen, etc. Man kann auch, grade bei Nutzfahrzeugderivaten wie dem Caddy, längere Spiegelarme verbauen. Sind zumeist für Fahrzeugvarianten mit Koffer- oder Pritschenaufbauten gedacht. Iss dann aber eher für jemanden praktikabel, der sehr viel mit dem Anhänger unterwegs ist.
So habe ich das bei uns gelöst und bin sehr zufrieden. Spiegel sind immer dabei und einsatzbereit.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von neja »

sokrat019 hat geschrieben: 25.06.2020, 16:57 Mein Zugfahrzeug (VW Caddy iv) hat ca. 206cm Spiegelaußenbreite, unser Trullo (Troll 530) ist 210 breit. Soll bzw. muß ich eine Spiegelerweiterung verwenden? Welche passen für VW Caddy mit asymetr. Bus-Spiegeln?

Beim Trullo hat sich die Radkastendichtung abgelöst, wurde entfernt. Ist diese wirklich erforderlich od. dient nur der Optik. Falls erforderlich, womit klebe ich sie am besten wieder an?
download/file.php?id=72219&t=1

danke, Alois
Zusatzspiegel: ja
GT230/Puck L
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von nobu »

Hallo,
auf der Rückfahrt von Bad Waldsee vor ein paar Tagen fiel mir erst nach etlichen Kilometern Fahrt auf, dass ich vergessen hatte, die Zusatzspiegel aufzustecken. Rein gefühlsmäßig hatte ich mit den normalen Fahrzeugspiegeln beidseitig genug Sicht nach hinten. Im Internet habe ich mich danach schlau gemacht, ob das rechtlich doch in Ordnung war bzw. welche Konsequenzen ich im Falle einer Anhaltung zu tragen gehabt hätte.
Rechtlich heißt es ganz einfach, dass eine ausreichende Sicht nach hinten gewährt sein muss. Was ausreichende Sicht aber im Detail bedeutet, konnte ich - zumindest im Gesetzestext - nicht feststellen. Aber in einem Tipp zur gestellten Frage stand dann ein praktischer Hinweis: Durch die Spiegel sollen die hinteren Ecken des Hängers zu sehen sein. Das ist ja auch z.B. bei Rückwärtsschieben von Vorteil. Daran werde ich mich in Zukunft auch halten.

Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von Roman »

Schau dir mal die Gespannbilder hier an... *hüstel* :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von trolloholic »

Moin Alois,
sokrat019 hat geschrieben: 25.06.2020, 16:57 Mein Zugfahrzeug (VW Caddy iv) hat ca. 206cm Spiegelaußenbreite, unser Trullo (Troll 530) ist 210 breit. Soll bzw. muß ich eine Spiegelerweiterung verwenden?
noch hat sich nix geändert :wink: :

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 49#p188849

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von zeeber »

Auch wenn sich an der Regellage, die hintere Ecke des Wohnwagens muss im Spiegel sichtbar sein, nichts geändert hat, bin ich seit wir den Triton haben unsicher.....
Außenkante Spiegel bis Außenkante Spiegel bei uns 208 cm, Triton 200 cm breit. Habe heute Morgen mal die runde Ecke eckig gemacht :D eh mit eine Eckatrappe.
Die hinteren Ecken waren nicht zu sehen, was wohl an der Autospiegeln liegt die außen gerundet sind, wegen des toten Winkels.
Werde wohl die Zusatzspiegel montieren, denn nicht alle Länder die wir bereisen haben einen so moderaten Bußgeldkatalog wie wir.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von trolloholic »

zeeber hat geschrieben: 26.06.2020, 11:46 Außenkante Spiegel bis Außenkante Spiegel bei uns 208 cm, Triton 200 cm breit.
Die Rennleitung mißt Spiegelmitte bis Spiegelmitte !

Es geht weniger um die Ecken Deines Anhängers, als um die maximale Breite.
Die "Regel" mit den Ecken ist keine und wäre bei fast jedem Bootstrailer ein "Killer-Kriterium". :wink:

Die simple Skizze schildert die alte und die neue Vorschrift (die auch schon jahrelang gilt).

(Ich selbst benütze keine Aufsteckspiegel, nehme aber Rücksicht. :D )

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von zeeber »

trolloholic hat geschrieben: 26.06.2020, 11:55
zeeber hat geschrieben: 26.06.2020, 11:46 Außenkante Spiegel bis Außenkante Spiegel bei uns 208 cm, Triton 200 cm breit.
Die Rennleitung mißt Spiegelmitte bis Spiegelmitte !
Puh, da hatte ich aber Glück wir als das letzte mal von der Autobahn gezogen wurden. Die abgelaufene TÜV Plakette war wohl interessanter.
Die Zusatzspiegel kommen dran, damit ich sehe ob die Fahrräder am Heck noch da sind:-)

Gruß und danke für den Link
Stefan
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von Dilo »

ganz klar mit , auch am Amarok :wink:

Bild
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Antworten