Triton Bj 84 dringend Rat benötigt

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Make
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2020, 21:15

Triton Bj 84 dringend Rat benötigt

Beitrag von Make »

Hallo!

Ich bin ein Neuling hier in Forum und auch in Sachen Wohnwagen. Und wie es scheint haben wir ein echtes Problem. Wir haben vor 6Wochen einen Triton mit neuem TÜV (Mai 2020) für viel zu viel Geld privat gekauft. Wir haben beim Kauf den Triton zwar ordentlich angeschaut, aber zugegebener Maßen uns innerlich auf den TÜV verlassen. Nach 10 Tagen ist mir eine rostige Stelle am Rahmen aufgefallen. Wir sind zur Werkstatt gefahren, 500€ sollte die Reparatur kosten. Beim genaueren Hinsehen stellte sich heraus, dass der Rahmen an mehreren Stellen durchgerostet, rissig und richtig am A... ist. Er hat uns an einem Karosseriebauer verwiesen, mind. 5000€!
Hat jemand Erfahrung mit so einem Desaster und einen guten Rat für uns? Unsere aktuelle Stand ist Schadensbegrenzung = Verkauf. Haben wir da eine Chance?
Danke für Eure Ratschläge und viele Grüße
Mariann
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton Bj 84 dringend Rat benötigt

Beitrag von Roman »

Hallo Mariann, willkommen hier von mir, auch wenn es ein unschöner Anlass ist.

Ja, der Hilfsrahmen ist leider DIE Problemstelle am Touring. Das ist ein Stahlrohr 20x20x1mm stark, es braucht nicht viel, und es ist durchgerostet. Auf dem Rahmen liegt der Boden, der besteht aus Sperrholz, Styropor im Kern und wieder Sperrholz. Bedeutet, dass man dort nur mit viel Wagemut schweißen kann, es besteht immer die Gefahr, dass die Kiste abfackelt. Darum wird jeder, der dafür geradestehen muss, den Boden rausnehmen oder raussägen, wo er schweißen will. Das bedeutet natürlich, dass dort die Möbel raus müssen. Und hinterher wieder rein. Besonders an Stellen, wo Technik im Wagen vorhanden ist - Küche, Heizung, Bad - wird es noch mal aufwändiger. So kommt diese hohe Summe zusammen. Das kostet alles viel Arbeits-Zeit. In der Regel ist ein Wagen mit vergammelten Rahmen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Viele hier hatten das Problem schon, letztendlich kann man das nur lösen, wenn Arbeitszeit nichts oder wenig kostet, also in Eigenleistung. Ihr habt da - vom Verkäufer wissentlich oder auch nicht - einen Bastelwagen gekauft. Vermutlich wahnwitzig überteuert.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Triton Bj 84 dringend Rat benötigt

Beitrag von Schrauber »

Make hat geschrieben: 27.06.2020, 23:06 ... Unsere aktuelle Stand ist Schadensbegrenzung = Verkauf. Haben wir da eine Chance?
...
Ihr könnt die gleiche Nummer abziehen wie der Vorbesitzer, wenn ihr euer Geld wiederhaben wollt. Oder ihr tretet dem Vorbesitzer gegenüber "sehr deutlich" auf mit der Forderung zur Rückabwicklung.

Ihr könnt mit ehrlicher Info für einen Appel und ein Ei verkaufen.

Oder ihr schlachtet das "gute Stück" und versucht die Teile unters Volk zu bringen, gut erhaltene Fenster sind Gold wert, oft auch Rückleuchten, Begrenzungsleuchten, Türschloss oder die ganze Tür, intakter Kühlschrank, Heizung, ... aber den Kaufpreis holt ihr so wahrscheinlich auch beiweitem nicht wieder rein.

Stell doch mal Fotos vom Wohnwagen und den Problemstellen ein, dann lässt sich das alles besser beurteilen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton Bj 84 dringend Rat benötigt

Beitrag von Roman »

Rostlöcher mit Spachtel zuschmieren, schleifen, 'Unterbodenschutz' drüber pampen und fahren. Das hält sich schon alles irgendwie gegenseitig zusammen. Macht dir natürlich keine Profiwerkstatt.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Triton Bj 84 dringend Rat benötigt

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Rückabwicklung wird schwierig. Wenn der Verkäufer sich nicht drauf einlässt, wird die juristische Auseinandersetzung ähnlich teuer wie eine Reparatur.
Man soll schlechtem Geld nicht noch gutes hinterherwerfen.

Erstmal habt ihr ja einen Touring, mit dem ihr zwei Jahre Urlaub machen könnt. Ausschlachten und mit dem Teileverkauf den Schaden zu minimieren, geht dann immer noch. Und möglicherweise geht der ja auch nochmalig über den TÜV, die Methode des Kaschieren al a Roman könnte da helfen.

Macht das Beste draus und erstmal eine Tour!

In welcher Gegend steht denn der Touring?

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Triton Bj 84 dringend Rat benötigt

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...vielleicht kann sich jemand hier aus dem Forum, der genügend Erfahrung damit hat, den Wagen mal anschauen - wenn ihr uns den ungfähren Standort verratet findet sich eventuell jemand...
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, meistens zumindest :wink:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Make
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2020, 21:15

Re: Triton Bj 84 dringend Rat benötigt

Beitrag von Make »

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Wohnwagen steht in Freiburg... Unser Schrauber des Vertrauens hat uns sehr deutlich gesagt, dass der Wohnwagen nicht straßentauglich ist, weshalb wir uns scheuen ihn all zu lange noch zu behalten. Wir bekommen im Okt. unser 2. Kind und wir haben so eine Ahnung, dass es gut wäre dieses Problem vorher zu klären. Wir haben den Triton fest in unserem Familienleben eingeplant, weswegen wir den finanziellen Verlust so niedrig es nur irgendwie geht halten möchten, denn, Ihr ahnt ja schon, wir möchten einen neuen kaufen🙈 Unverbesserlich!
Wir haben einen Anwalt genommen und versuchen „etwas“ Druck auf den Vorbesitzer in der Hoffnung auf einer Rückabwicklung wie Piratentroll und Schrauber es auch vorgeschlagen haben. Sonst müssen wir den mit vermutlich viel Verlust verkaufen.

Tja, mal schauen, wohin die Reise geht.

Liebe Grüße
Mariann
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Triton Bj 84 dringend Rat benötigt

Beitrag von Schrauber »

Bestandene HU im Mai 2020 und nicht straßentauglicher Zustand im Juni 2020 wegen Durchrostung passen aber nicht zusammen. Entweder hat der Verkäufer den TÜV wissentlich(!) überlistet, also dann auch beim Verkauf einen ihm bekannten Mangel verschwiegen, oder der Prüfer wurde bestochen oder er hat die Lage ganz anders eingeschätzt als euer Schrauber.
Hattet ihr denn erst mal ohne Anwalt Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton Bj 84 dringend Rat benötigt

Beitrag von Roman »

Ein paar vergammelte Stellen am Rahmen stören viele TÜV-Prüfer nicht. Da es denen ausschließlich um die Verkehrssicherheit geht und die mit einem hier und dort löchrigen HILFSrahmen ihrer Auffassung nach noch gewährleistet ist, kann ein solcher Wagen durchaus noch die Plakette bekommen. Das bedeutet, dass der Wagen straßentauglich ist.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Triton Bj 84 dringend Rat benötigt

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 28.06.2020, 22:14 Ein paar vergammelte Stellen am Rahmen stören viele TÜV-Prüfer nicht. Da es denen ausschließlich um die Verkehrssicherheit geht und die mit einem hier und dort löchrigen HILFSrahmen ihrer Auffassung nach noch gewährleistet ist, kann ein solcher Wagen durchaus noch die Plakette bekommen. Das bedeutet, dass der Wagen straßentauglich ist.
War bei mir ja auch so... Der Hilfsrahmen unterhalb der Tür hatte ein so riesiges Loch, dass ich 4 Finger rein friemeln konnte...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten