Ersatzachse Triton 1988

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Archivarius
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2007, 19:44

Ersatzachse Triton 1988

Beitrag von Archivarius »

Liebe Touring-Gemeinde,

nach einem brenzlichen Zwischenfall mit der Handbremse, die während der Fahrt hochgeklappt ist und dann zu einer erstaunlichen Erhitzung der Beläge und der Radlager geführt hat, benötigt mein Triton, am 10.5.1988 zugelassen, eine neue Achse.
Lt. Auskunft der Werkstatt gibt es die verbaute Alko Typ B1000-3 AR-FM25580 433 1000kg nicht mehr.

Welche verfügbare Achse kann ich nehmen, die dann zur Auflaufvorrichtung etc. passt?

Über fachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen!

Archivarius
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ersatzachse Triton 1988

Beitrag von Schrauber »

Versuch dein Glück mal bei Firma Nico, vielleicht können die sogar die alte Achse reparieren oder sonst wahrscheinlich eine neue passend liefern:

https://www.nico.info/ersatzteile/achse-achsreparatur/
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ersatzachse Triton 1988

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, so richtig glönnich?

Ich gehe mal davon aus, daß die Achsstummel einen weg haben? Schon erstaunlich, wie weit seid ihr damit noch gefahren?

Wenn die Achsstummel echt einen weg haben, braucht ihr neue Achsschwingen, die kann man mit neuen Gummifederelement wieder in den alten Achskörper einpressen.

Wenn die Achsstummel nicht ausgeglüht sind, dann neue Radlager, neue Bremstrommeln und Beläge und gut. Vielleicht auch noch ne neue Bremsankerplatte.... Hm.

Wenn man wirklich ne neue Achse haben möchte, kann man die sicherlich bei Alko nachbestellen, wird sicherlich vierstellig....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ersatzachse Triton 1988

Beitrag von Schrauber »

Über Fa. Nico kann man auch AL-Ko-Achsen bestellen, sie fertigen aber auch Achsen nach Maßangaben selber, vermutlich deutlich günstiger. Ich habe dazu mal diese Auskunft bekommen:

"Wir können nur Achsen mit einen 4-Kant Profil fertigen.
Im Anhang finden Sie hierzu auch ein Maßblatt.
In diesem Fall würde die Achse eine andere Radbremse bekommen.
Wir müssten daher eine Bremsberechnung erstellen.
Dazu benötigen wir noch den Typ der Auflaufeinrichtung und die Reifengröße."


Die neue Achse muss dann vermutlich abgenommen und eingetragen werden, wobei man dabei auch gleich über eine Achse nachdenken könnte, die eine Auflastung ermöglicht. Das war damals auch der Grund meiner Anfrage.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ersatzachse Triton 1988

Beitrag von Feger ETC 421 »

Es gibt viele Möglichkeiten....

Vielleicht mal die Werkstatt wechseln? Bei welcher Art von Werkstatt steht der Touring denn aktuell?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Archivarius
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2007, 19:44

Re: Ersatzachse Triton 1988

Beitrag von Archivarius »

Da der Schaden auf der Rückfahrt vom Harz (wir wohnen in Wuppertal) aufgetreten war, wurde der Triton vom ARCD zur nächsten KFZ-Werkstatt (Toyota) in Helmstedt geschleppt. Die haben das Typenschild abgelesen und dann gemeint, so eine Achse gäbe es nicht mehr.
Ich habe Hymer und die Fa. Nico (danke für den Tipp) bereits angeschrieben.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ersatzachse Triton 1988

Beitrag von Feger ETC 421 »

Toyota Werkstatt. Hm....

Also, ich, ich würde mir den Touring aufen Trailer stellen und heimholen.
Da dann die Achse drunter weg schrauben und diese nach Nico oder Alko schicken....

Ob das bei einer Toyota Werkstatt zu einem guten und preiswerten Ergebniss kommt??? :roll:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Archivarius
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2007, 19:44

Re: Ersatzachse Triton 1988

Beitrag von Archivarius »

In der Tat hatten wir das auch schon überlegt, denn besonderen Einsatz hat die Werkstatt bislang auch nicht an den Tag gelegt.
Wir schauen gerade nach einem Anhänger mit Winde, denn besonders willlig bewegt sich der Triton nicht wegen der festsitzenden Bremse. :(
Antworten