Eriba Triton 430 Auflastung

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Parabol
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Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Parabol »

Hallo
Ich bin neu hier und fahre keinen Eriba WW.Aber meine Tochter ist auf dem Gebiet unerfahren und hat bei einem Händler einen Eriba Triton 430 60 Jahre gefunden.In der Anzeige wird das Gesamtgewicht mit 1100 kg angegeben.Als Option 1000-1300 kg möglich.
Meine Frage ist ob eine Auflastung auf dem Papier möglich ist oder nur bei Bestellung ab Werk mit anderer Achse.
Sie hat dem Händler bereits eine Email geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Gruss Parabol
Feger ETC 421
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Tja, so ohne das lebende Objekt wird Dir da keiner ne vernünftige Antwort drauf geben können.

Du musst halt gucken, was verbaut ist. Also einmal unterm Wohni durchkrabbeln und alle Typenschilder von Achse, Bremsen und Deichsel kontrollieren.

Gruß, der Feger
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Parabol
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Parabol »

Danke für die Antwort.Aber das erklärt nicht meine Frage ob ein Eriba auf dem Papier aufgelastet werden kann.Bei Fendt ist eine Auflastung um 100 kg auf dem Papier möglich.Man bekommt eine neue Plakette für die Achse. Fertich

Gruss Parabol
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...und dafür benötigst Du die von Feger angesprochenen Daten der Einzelkomponenten. Wenn die die erhöhte Gewichtswerte nicht aufweisen, kannst Du die Papierauflastung vergessen...
Grüße
Tilo

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Feger ETC 421
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Parabol hat geschrieben: 12.07.2020, 13:51 Danke für die Antwort.Aber das erklärt nicht meine Frage ob ein Eriba auf dem Papier aufgelastet werden kann.Bei Fendt ist eine Auflastung um 100 kg auf dem Papier möglich.Man bekommt eine neue Plakette für die Achse. Fertich

Gruss Parabol
Auch beim Fendt müssen alle Komponenten die neue Last aushalten. Wenn nich wird das nix.

Ihr könnt ja Glück haben, das der Triton beim Neukauf mit voller Auflastung bestellt wurde, dann dürfte einer Auflastung wieder auf 1300 kg nix im Wege stehen. Wurde er nur mit 1000 kg geordert, iss da mit großer Wahrscheinlichkeit auch nur ne 1000 kg Achse drunter. Die Auflaufeinrichtung kann meistens bis 1300 kg.....

Also, Typenschilder gucken und Gewissheit haben. Oder mit 1000 kg klarkommen, soll Gerüchten zufolge auch funktionieren.

Gruß, der Feger
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Parabol
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Parabol »

Danke schonmal fürdie Rückmeldug.Glaubst Du,dass eine andere Achse nur ein Mehrgewicht von 10kg ausmacht.Denn diese Werte gibt Eriba bei einer Auflastung für 1000,1300 und 1400 kg an.

Gruss Parabol
ukasten
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von ukasten »

Kurz nach unserem Kauf von unserem Familia stellten wir fest das wir doch besser die höher Achslast hätten nehmen sollen um mehr Reserven zu haben. Da wir aber eigentlich beim Kauf die geringere Achslast bestellt hatten sah ich schon schwarz.
Aber nachdem ich unter den Wohnwagen gekrochen bin und mir alle Daten von der Achse, den Bremsen und der Auflaufeinrichtung aufgeschrieben hatte könnte ich beruhigt die schriftliche Auflastung bei Hymer beantragen.
Es bleibt dir also nichts anderes übrig als mal unter dem Wohnwagen zu krabbeln.
Wenn du den noch Fotos von den Typenschilder hier einstellst können die Spezialisten dir hier sicher helfen.
Ob man immer die Achse mit der höchsten Achslast verbaut kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht hatte ich nur Glück und es war nur die "höhere" Achse auf Lager

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Feger ETC 421
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Parabol hat geschrieben: 12.07.2020, 16:37 Danke schonmal fürdie Rückmeldug.Glaubst Du,dass eine andere Achse nur ein Mehrgewicht von 10kg ausmacht.Denn diese Werte gibt Eriba bei einer Auflastung für 1000,1300 und 1400 kg an.

Gruss Parabol
Da die komplette Achse um die 50 kg wiegt, kommt ein Mehrgewicht von 10 kg gut hin.....

Eigentlich sind wahrscheinlich nur 5 oder 3 kg bei der Achse, dann noch etwas andere Stahlfelgen und eine andere Reifengröße und schwubs sinds Deine 10 kg....

Frag doch einfach mal den Verkäufer, was er mit dem Bereich von 1000 kg bis 1300 kg aussagen möchte. Und einfach mal anrufen, iss einfacher und schneller als die Hin- und Herschreiberei.... So meine Erfahrung.

Was möchte Deine Tochter denn alles in den Triton packen, das er die maximale Auflastung braucht? Es gibt hier einige, die mit 900 kg oder 1000 kg zul. Gesamtgewicht bei Trollen auskommen....

Und wie ich im Nachbarforum gelesen habe, was und wie man nen Touring in Frankreich auflasten lassen kann, was man da alles braucht..... Im französischen Touring Forum wird Euch da konkretere Hilfe angeboten werden können....

Gruß, der Feger
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Parabol
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Parabol »

Ich danke Euch.Übrigens der Troll hat bei gleichen Reifen (186R14 C102 Q) ein Gesamtgewicht von 1300kg.Der Tipp mit dem französischen Forum ist gut.Werde dort mal nachschauen.

Gruss Parabol
Pauline ETC 660
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Pauline ETC 660 »

Hola,

nur mal so als Anmerkung: Die "formlose" Auflastung um 100 kg kann sich auch "nur" auf das Gesamtgegwicht beziehen. Hierfür wird die Position für die Angabe des zul. GG in den Papieren des WoWa um die Stützlast erhöht, da diese ja nicht die Achse belastet, sondern auf der AHK liegt. Ist ein rechnerischer "Trick". Damit könnten auch bei einer 1.000 kg-Achse 1.100 kg zul. GG eingetragen sein/werden - die Achslast bleibt bei diesem Vorgehen unverändert. (Ggf. prüfen, worauf sich die 1.100 kg beziehen...)

BG

Peter
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
die Auflastung um 100kg mehr als die technische Möglichkeit der Einzelkomponenten wurde bei mir damals nicht gemacht, obwohl nachgefragt. War damals 900kg Triton, mit allen Komponenten auf 1000kg aufgelastet. Die 1000kg wurden sofort eingetragen, mehr nicht.
Der Abzug der Stützlast vom Gesamtgewicht und Aufrechnung auf das Zugfahrzeug ist m.E. eher ein rechnerisches Agreement der Obrigkeit.
Grüße
Tilo

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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Parabol »

Der Tipp mit dem französischem Eriba Forum war Spitze.Danke.Ein Camper konnte seinen WW nur auf dem Papier von 1000 kg auf 1200kg auflasten.Der Spass hat ihn 485€ gekostet.Davon allein 290€für Hymer.

Gruss Parabol
Parabol
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Parabol »

Der Tipp mit dem französischem Eriba Forum war Spitze.Danke.Ein Camper konnte seinen WW nur auf dem Papier von 1000 kg auf 1200kg auflasten.Der Spass hat ihn 485€ gekostet.Davon allein 290€für Hymer.

Gruss Parabol
trolloholic
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von trolloholic »

Parabol hat geschrieben: 13.07.2020, 11:20 ... auf 1200kg auflasten ...
Wenn Du auch auf 1200 kg beim Triton gehen willst,
sollte die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs (Deiner Tochter) nach Möglichkeit 2299 kg nicht überschreiten.
Es gibt dazu Lesestoff bis Weihnachten.
Weihnachten 2027 :ALAAF:

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trolloholic
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"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
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Re: Eriba Triton 430 Auflastung

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

trolloholic hat geschrieben: 13.07.2020, 11:54 Es gibt dazu Lesestoff bis Weihnachten.
Stimmt. Das Gespann der Tochter läuft ja in Frongroisch :mrgreen:
Das macht die Sache sööhr gohmbliddsierd.....

Das geht bei den Franzosen aber nicht nach dem ZZGG wie wir es in Deutschland kennen, sondern nach Ziffern im EU-Schein, die es in Deutschland nicht gibt, so von wegen 80 oder 130 auf der Autobahn.

Gruß
Mike
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