Stützen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Stützen

Beitrag von Stefan21439 »

Hallo zusammen, ich habe schon mit einigen Wohnwagenbesitzern gesprochen, Googel befragt und auch Foren durchforstet. Scheinbar hat jeder eine andere Einstellung zum Thema "Stützen" :-)

Wozu sind sie da? Nur um das wackeln zu verringern oder kann man damit auch leichte Höhenunterschiede ausgleichen?
Manche machen es und andere sagen, dass ich damit den Wohnwagen zerstöre.

Und MUSS ich die Stützen ausfahren? Wenn ich als kräftiger Bursche im Wohni schlafe, ohne die Stützen zu verwenden, liege ich dann am nächsten Morgen in einer Banane, weil sich alles verzogen hat? Ok, sicherlich übertrieben, aber ähnliche Aussagen habe ich tatsächlich bekommen.

Viele Grüße,
Stefan
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stützen

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo Stefan,

aus einer alten 1976er Eriba Anleitung:
Bildschirmfoto 2020-07-28 um 07.21.11.png
Ohne Stützen kippt der Wohnwagen, wenn Du nach hinten gehst... (Stützlast vorne ist ja bei richtiger Beladung nur 50 oder 75 kg)
bzw vorne könnte auch das per Handschraube angeklemmte Deichselrad rutschen und der Wohnwagen nach vorne kippen.
Verbiegen würde sich der Wohnwagen nicht ohne Stützen.

Zum Ausgleich von Seitenneigung nimmt man Kunststoff-Auffahrkeile mit - oder sucht einen besseren Stellplatz.

Ein Akkuschrauber kann sehr hilfreich sein, zum schnellen Aus- & Einfahren der Stützen. :wink:
Also für ruhigen Schlaf besser ausfahren...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Stützen

Beitrag von cailin »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 28.07.2020, 07:21 Ohne Stützen kippt der Wohnwagen, wenn Du nach hinten gehst... (Stützlast vorne ist ja bei richtiger Beladung nur 50 oder 75 kg)
Ohhh Jaaaa.. ein ganz doofes Gefühl, wenn der Wohnwagen kippt.. mir ist das während der Umbau-arbeiten passiert, als ich mich mit einem Bekannten auf deN lattenrost gesetzt hab um ein paar Pläne zu besprechen.. etwas zu weit zum Fenster geneigt um was zu zeigen..
und schon kippte es...

Frau ist selten so schnell gesprungen um das Gewicht auszugleichen..

Im angehängten Zustand geht es ohne, aber das "wackelt" ganz schön.. ich hab einmal ne Nacht angehängt ohne Stützen geschlafen.. irgendwie das gefühl gehabt, dass jedes Mal umdrehen, der Wohnwagen wackelt..

ich finde Stabilisiert besser. daher wenigstens hinten die Stützen runter wenn es ums Übernachten geht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Stützen

Beitrag von yoho »

Wozu sind sie da? Nur um das wackeln zu verringern oder kann man damit auch leichte Höhenunterschiede ausgleichen?
Manche machen es und andere sagen, dass ich damit den Wohnwagen zerstöre.
Die Betonung liegt auf "klein". Falls dem Aufbau das nicht gefällt, merkst Du das daran, dass die Schranktür oder die Badezimmertür klemmen, weil sich alles verzogen hat. Das geht zwar auch wieder retour, aber gut ist das nicht, vor allem wenn der Touring schon etwas älter ist und die Dichtungen nicht mehr sooo elastisch sind.
Vorne hinten gleicht man mit Hilfe des Spornrads aus. Seitenneigung mit Auffahrkeilen oder Wagenheber. Wir nutzen Auffahrkeile, die eigentlich für Womos gedacht sind. Wenn die übereinandergelegten Keile nicht reichen, ist es der falsche Platz. (Die Keile kann man übrigens auch unter die Stützen legen, wenn der Weg der Stützen Vorne oder Hinten mal zu weit ist.
So kleine Plastikteller unter den Stützen haben auch was, wenn der Boden weich ist.
Was das Schlafen im angekoppelten und ungestützen Wohnwagen anbetrifft. Das dürfte dem Aufbau nichts schaden, weil beim Fahren da ganz andere dynamische Kräfte wirken. Ob Du seekrank wirst, hängt von der Autofederung ab. Unsere ist recht straff. Mir macht das bisschen Bewegung nichts. Meine Frau hat aber einen sehr empfindlichen Magen und besteht auf Stützen-Ausfahren.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Stützen

Beitrag von trolloholic »

Stefan21439 hat geschrieben: 28.07.2020, 07:05 Manche machen es und andere sagen, dass ich damit den Wohnwagen zerstöre.
Warum geht denn Dein Wohnwagen kaputt, wenn andere es machen? :PM:

*scnr*
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stützen

Beitrag von neja »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 28.07.2020, 07:21 Ohne Stützen kippt der Wohnwagen, wenn Du nach hinten gehst... (Stützlast vorne ist ja bei richtiger Beladung nur 50 oder 75 kg)
bzw vorne könnte auch das per Handschraube angeklemmte Deichselrad rutschen und der Wohnwagen nach vorne kippen.
wenn mein Puck L bei 50kg Stützlast nach hinten kippen soll, wenn ich am hinteren Ende des WoWa stehe, müsste ich definitiv über 150kg wiegen....
Das hat natürlich auch damit zu tun, dass mein Puck eine Heckküche hat, aber selbst wenn der eine Hecksitzgruppe hätte, würde ich es mit 85kg Gewicht nicht schaffen, den nach hinten kippen zu lassen.

Die Deichselradbefestigung wird wirklich nur dann durchrutschen, wenn sie nahezu gar nicht fest geklemmt wurde.
GT230/Puck L
Antworten