Durchrosteter Rahmen: was tun?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Schrauber »

Anhänger-Werkstatt? PKW-Werkstatt? Ich frage, weil so ein Touring eine spezielle Konstruktion ist ...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
weist bei dem Besuchder Werkstatt auf die leichte Brennbarkeit des Bodens und der Seitenwandung hin. Boden: Sandwich Holz/Styropor(Holz/PVC, Wandung: Alu/Styropor/Pappe oder Kunststofffolie.
Nachdem ihr euch von dem dann genannten Preis erholt habt, versucht euch "erfahrene KFZ-Schrauber" aufzutun. Oder selbst Hand anzulegen. Wer nicht gerade 2 linke Hände hat und handwerklich etwas geschickt ist und Zeit hat, kann das auch wuppen, Werkzeuge, insbesonders Schutzgasschweißgerät vorausgesetzt. Allerdings können sich bei der Freilegung, wie bereits oben geschrieben, weitere Baustellen auftun.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Feger ETC 421 »

EribaEmma hat geschrieben: 30.07.2020, 21:59 Das finde ich schon seltsam, wie so etwas durch den TÜV kommt.
Naja, das ist relativ einfach.
Noch ist das Ausmaß so gering, das es verkehrs- und sicherheitstechnisch nicht relevant ist.

Nen Loch in der Heckklappe vom Auto ist auch unschön, TÜV relevant iss es nich.

Wenn Euch das Ganze zu viel wird, ich gebe ungesehen 500,- € und entsorge Euch das Problem.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von cailin »

Hallo und willkommen im Forum..

ich hatte beim Lesen irgendwie schier ein "Deja-Vu".. die Bilder kamen mir irgendwie bekannt vor..

Kann nur sagen, dass die Tritonette bevor ich sie gekauft hab über den Tüv kam und ich sie auch noch mal so wie sie war drüber gekriegt habe.

und ich bin 2 Jahre damit gut gefahren, was vor allem daran lag, dass ich es ja nicht wußte.. :roll:
hab den Schaden erst letztes Jahr im Sommer entdeckt und bin trotzdem noch gefahren..

Also Ab in den Urlaub

bei mir da es ja sogar noch ein wenig "wüster" aus.. so hier so ... bei mir waren ALLE 4 längsstreben betroffen (interessanterweise nicht die Rundungen, bzw. zum Glück nicht da, wo ich es sehen kann)

da kompletter Ausbau irgendwie für mich alleine nicht zu stemmen war, hab ich mit einem Freund eine Möglichkeit ausgetüftelt wie es vielleicht gehen könnte.
in dem man nämlich den unteren Boden neben den betroffenen Stellen aussägt, das Styropor raus nimmt, schweißen lässt und dann Styrodur einklebt, von unten eine Leiste gegen macht und das/die betroffenen Fächer im Boden mit einer kompletten Sperrholzplatte (oder was auch immer) neu auskleidet. Dass da dann was war, sieht kein Mensch mehr, wenn es gut gemacht ist.

Ich hatte aber Glück und hab nen Mutigen Jungmenschen getroffen, der es mir ohne Ausschneiden geschweißt hat, aber mich möchte behaupten, dass er es nicht noch mal machen würde :oops:
es ist nicht perfekt geworden, aber eine Million mal besser wie vorher..

Es gibt Möglichkeiten.. nicht verzweifeln.

achja.. ich empfehle auch mal einen KFZ Schlosser aufzusuchen..

viel Glück
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
EribaEmma
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2020, 14:50

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von EribaEmma »

Danke! Gleich geht es in die Werkstatt, die mir auch nochmal von einem Eribabesitzer mit gleichem Modell empfohlen wurde. KFZ- Meister mit Elektroschweißgerät und Erfahrung. Also mal sehen, was der sagt. Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn das VOR den schätzungsweise 3500km erledigt wird... Ansonsten bliebe uns nur Urlaub zu Hause. Bäh! Wir brauchen mal Tapetenwechsel!
Bis nachher!
UltraRadieschenDeLuxe ETC 662
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2020, 14:18
Wohnort: Bodensee

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von UltraRadieschenDeLuxe ETC 662 »

Liebe Emma,

jetzt erst Mal ganz entspannt in Urlaub fahren, und die Rostbehandlung zu einer Herbst- oder Frühjahrsaktion machen,
Keine Sorge, so wie das aussieht hält das prima. Und dann am Besten Reparieren UND Vorsorgen.
Also jetzt Mal los, und wenn Deine Sommersprossen blühen hier nochmal fragen. Ich hab dann auch noch ein
paar hilfreiche Hinweise.

Schönen Urlaub!!
Paul

(der Nächtezähler ist leider Defekt)
EribaEmma
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2020, 14:50

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von EribaEmma »

Wie Paul sieht es auch die Werkstatt. Der Rahmen ist nicht schön, aber hält erstmal. Nach den Ferien werden die schadhaften Teile ausgetauscht, der Unterboden behandelt. Und preislich ist es auch im Rahmen. Das leite ich jetzt mal an den Verkäufer weiter.
Der Meister macht tatsächlich Eribas fertig und verkauft sie. Also gehe ich mal von einem Kenner aus. Glück gehabt.
Kommen noch neue Dichtungen hinzu, aber das dann in Ruhe im Herbst oder Winter. Vielleicht schaff ich das auch in Eigenregie.
Puh! Jedenfalls bin ich erstmal erleichtert!!!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...warum willst Du das denn an den Verkäufer weiter leiten? Erwartest Du denn dadurch eine Rückerstattung? Anbetracht des Alters des Tourings muss man mit sowas rechnen. Außerdem hat er ja TÜV. Bei mir würdest Du damit zumindest auf Unverständnis stoßen.
Aber Versuch macht klug...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Tilo, es kommt wie immer drauf an.

Wenn für den hier betroffenen Pan aus der 80ern (mehr Infos seh ich hier nich) vielleicht 5000,- € oder mehr den Besitzer gewechselt haben, dann würde ich da auch mal auf der Matte stehen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von simon15zolltriton »

Bestenfalls hörst Du dann ein "Tut mir leid, kann ich nix zu sagen, gekauft wie gesehen, trotzdem noch einen schönen Tag"...

Und auch der TE wird den Tag erleben, dass er froh ist, dass der TÜV nicht alles findet...

grüsse
simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von vespafreund2011 »

Sorry, das ist zwar absolut offtopic, aber falls jemand so eine Trittstufe für den alten Triton wie auf den Bildern zu sehen zum anschrauben liegen hat hätte ich starkes Interesse daran!

Bitte per PM
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
Antworten