Durchrosteter Rahmen: was tun?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
EribaEmma
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2020, 14:50

Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von EribaEmma »

Hallo,
Wir haben vor einer Woche einen Eriba Pan gekauft, älteres Modell aus den 80-ern. Innen schön, guter Geruch, keinerlei Probleme am Rahmen zu erkennen, etwas abgenutzt nur.
Dann nach genauerem Hinsehen: Doch tiefer Rost! Nach Spachtel- und Stahlbürsteneinsatz ziemliche Löcher im Rahmen! Mist! TÜV vom Juni!! Wurde im Forum ja schon beschrieben.
Ich stell die Fotos rein.
Frage: Ist der Pan noch sicher? Wir wollten in den Urlaub!
Nächste Frage: Was tun?
20200730_133522.jpg
20200730_134710.jpg
Das ist hinter dem rechten Rad!
Das ist hinter dem rechten Rad!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Schrauber »

Den anstehenden Urlaub würde ich bedenkenlos antreten, soweit da nicht andere Schäden dagegen sprechen.

Soweit ich es sehe, sind die ersten zwei Fotos im Bereich der Tür, da sollten Schweißarbeiten dann relativ unproblematisch sein, wobei man vielleicht den Holzoden teilweise entfernen/wiedereinsetzen muss, aber dort geht das ja mit überschaubarem Aufwand.
Hinter dem Rad wird's schwieriger, wegen der Brandgefahr: Da kann der Sandwich-Holzboden mit der Styropordämmung in der Mitte kokeln und auch die Styropordämmung in der Wand ... da muss man dann wohl innen Möbel ausbauen und die Wand aufmachen. Die Frage ist auch ob der Holzboden morsch ist, ob der Rost oben weiter geht, weil Wasser von oben eindringt, ... wenn man erst mal anfängt, entdeckt man oft ein größeres Schadensausmaß ...
Zuletzt geändert von Schrauber am 30.07.2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Schrauber »

EribaEmma hat geschrieben: 30.07.2020, 15:05 ... Wurde im Forum ja schon beschrieben.
...
War dieser Pan schon mal Thema im Forum oder wie meinst du das?
Wolfg. von Reth
Beiträge: 965
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Wenn der Wagen beim Händler gekauft wurde, greift die Sachmängelhaftung. Beim Kauf von Privatpersonen gilt die Prinzip auch, aber in den Musterverträgen gibt es zumeist den Passus "Sachmängelhaftungsausschluss" und dann hat man die A....karte. Ich würde also erstmal den Kaufvertrag ansehen.

Wolfgang
fam buck
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2018, 12:09
Wohnort: Württemberg Oberschwaben

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von fam buck »

das war ihr erster post ich glaube nicht das es der ww war , einen ähnlichen fall gab es vor ein paar wochen
hoffen wir mal daß es nicht so schlimm wird :shock:
2008 Troll 525 GT
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

EribaEmma hat geschrieben: 30.07.2020, 15:05 Nächste Frage: Was tun?
Moin,
ich setze mich mal wieder in die Nesseln, und wünsche mir ein nicht-mit-der-Tür-ins-Haus-fallen mit kurzer Vorstellung, und dann erst einmal die Nutzung der Suchfunktion oben rechts.
Da werden im Forum viele Bilder mit ähnlichen Erscheinungen und deren Beseitigung beschrieben sein.
Einfach heute Abend mal machen und ich verspreche, man wird nicht so schnell in's Bett kommen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...falls es mit der Suche nicht klappen sollte...
search.php?keywords=rahmen+durchgerostet
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Schrauber »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 30.07.2020, 17:28 Moin,
ich setze mich mal wieder in die Nesseln, und wünsche mir ein nicht-mit-der-Tür-ins-Haus-fallen mit kurzer Vorstellung, und dann erst einmal die Nutzung der Suchfunktion oben rechts.
Da werden im Forum viele Bilder mit ähnlichen Erscheinungen und deren Beseitigung beschrieben sein.
Einfach heute Abend mal machen und ich verspreche, man wird nicht so schnell in's Bett kommen....
Ich halte mal wieder dagegen :wink: :
Nach so einem Schock hätte ich auch kaum den Nerv, mich noch groß vorzustellen. Und was die Forensuche betrifft: Das ist leicht gesagt, wenn man im Forum zuhause ist und sowohl eine gewisse Kenntnis der bisherigen Themen hat als auch sich mit der Software/Forenstruktur auskennt. Aber ich habe auch schon vergeblich nach Threads/Postings gesucht, von denen ich wusste, dass es sie gibt.
Wenn ich mit einem neuen Problem in einem neuen Forum aufschlage, bin ich auch froh, wenn ich erst mal "an die Hand" genommen werde.

Und mal bei der Gelegenheit bemerkt: Ich bin hier sehr vorsichtig geworden, Fragen zu stellen. Ich versuche inzwischen meine Probleme möglichst alleine oder mithilfe von anderen Foren zu lösen, oder auch per PN. Eigentlich nicht Sinn eines Forums.
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Triton Uwe »

"Und mal bei der Gelegenheit bemerkt: Ich bin hier sehr vorsichtig geworden, Fragen zu stellen. Ich versuche inzwischen meine Probleme möglichst alleine oder mithilfe von anderen Foren zu lösen, oder auch per PN. Eigentlich nicht Sinn eines Forums" (Schrauber)

Schade das du vorsichtig wirst hier etwas zu sagen. Verständnis habe ich aber durchaus. Gerade kritische Fragen werden mitunter schroff abgewiesen oder es wird genervt reagiert. Aber das ist meiner Meinung nach ein seltener Einzelfall bei wenigen Mitgliedern.
Die meisten hier finde ich sehr konstruktiv und hilfreich. Aber es gibt auch Ausnahmen.
Liebe Eriba Emma! Willkommen im Forum. Hier gibt es Hilfe. Der Schaden scheint mir auch nicht so schlimm zu sein das du auf den Urlaub verzichtet solltest. Mein Touring fuhr einige Jährchen im schlechteren Zustand.
Trotzdem die Empfehlung vom Skandinavienreisenden beherzigen und im Forum durchstöbern.
Wünsche Dir einen schönen Urlaub :)
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Roman »

Die Suchfunktion der Forensoftware ist auf 90er-Niveau. Mir geht es oft wie dem Schrauber. Ich finde meine eigenen Beiträge nicht mehr. Dazu kommt: Man muss ja erst einmal die Begriffe wissen, nach denen an suchen soll. Ausserdem sucht man oft auch nur den persönlichen Austausch oder Zuspruch.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Schrauber,
magst sicher nicht ganz falsch liegen mit Deiner Einschätzung.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, das ein wenig Anwendung von gesellschaftlichen Regeln die Sachen meistens erleichtern.
Vielleicht waren meine Worte ein wenig gestreng, dann bitte ich dieses zu entschuldigen. Und wie Du mir sicher bestätigen kannst, habe ich die Sache mit der Suche ja bereits in die Wege geleitet. Ist sicher nur ein Anfang, aber man kann sicher mehrere Vorgehensweisen aus den Beiträgen ersehen, von "zukleistern" bis zum kompletten Austausch der betroffenen Bereiche. Dient aber m.E. sehr gut zum Gewinnen erster Meinungen.
Du bist doch hier ein Urgestein. Es wäre schade, wenn ich mit meiner direkten Art Dich zu deinem dargestellten Verhalten genötigt haben sollte. Falls dies so sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen. Vom gemeinsamen Austausch in beide Richtungen lebt ja letztendlich solch ein Ort.
Habe in der letzten Zeit durch das Besuchen mehrerer Seiten immer wieder ein "Hinschubsen" von Besuchern/Schreibern bei schwerwiegenden Problemen auf dieses Forum feststellen können, so "als letzte Rettung". Da wird sich dort stark profiliert und bei uns reicht es dann meist nicht mal für ein "Grüß Gott, Guten Tag oder Ähnliches". Das ist es, was mich ein wenig stört, und manchmal schreibe ich was. Das ist dann aber m.E. noch zielgerichtet, s. Verweis auf die Suche in diesem Fall.
Falls Du weiteren Austausch möchtest, lass es uns per PN machen, hier würde es sachlich ja nicht helfen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Schrauber »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 30.07.2020, 21:07 ...
Es wäre schade, wenn ich mit meiner direkten Art Dich zu deinem dargestellten Verhalten genötigt haben sollte ...
Nein, du sicher nicht :wink:
Falls Du weiteren Austausch möchtest, lass es uns per PN machen, hier würde es sachlich ja nicht helfen...
Das würde mich schon genauer interessieren, gerne auch per PN:
Habe in der letzten Zeit durch das Besuchen mehrerer Seiten immer wieder ein "Hinschubsen" von Besuchern/Schreibern bei schwerwiegenden Problemen auf dieses Forum feststellen können, so "als letzte Rettung". Da wird sich dort stark profiliert und bei uns reicht es dann meist nicht mal für ein "Grüß Gott, Guten Tag oder Ähnliches".
EribaEmma
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2020, 14:50

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von EribaEmma »

Erstmal danke für die Antworten!
Tatsächlich habe ich natürlich schon das Forum durchforstet, aber Rost gibt es ja an unterschiedlichen Stellen und an der Tür sehe ich es auch als nicht sonderlich problematisch, aber, ob es hinter dem Rad statisch relevant ist, davon habe ich keine Ahnung.
Morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt, mal sehen, was dort gesagt wird.
Ich lass es euch wissen.
Mit dem "schon beschrieben" meinte ich einen früheren Beitrag, in dem eben solch ein Rostproblem trotz TÜV wie in meinem Fall beschrieben wurde. Das finde ich schon seltsam, wie so etwas durch den TÜV kommt.
Es handelt sich um einen Privatkauf, der Verkäufer ahnte nichts davon, ich denke, da lässt sich auch noch nachverhandeln. Aber nur, wenn es kein Riesenschaden ist. Was ich dann mache, weiß ich nicht. Wäre sehr traurig. Schließlich haben wir auch in einer Woche schon sehr viel "Liebe" hineingesteckt und freuen uns auf einen schönen Urlaub...
Beste Grüße an euch!!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von Schrauber »

Der Termin morgen: In was für einer Werkstatt?
EribaEmma
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2020, 14:50

Re: Durchrosteter Rahmen: was tun?

Beitrag von EribaEmma »

In einer Nicht- Vertrags- Werkstatt.
Antworten