Triton Leergewicht

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Triton Leergewicht

Beitrag von vespafreund2011 »

Moin,

wir haben uns einen Triton Bj 1979 im orginalzustand zugelegt. Die Basis scheint gut zu sein, und den ersten Urlaub hat er bislang auch super überstanden. Allerdings verstehe ich die GEwichtsangaben nicht ganz, ich habe diesen Bereits mit 900kg gesehen, unser hat jedoch max. 780kg, und ein Leergewicht gibt es gar nicht, so dass ich sehen könnte wieviel ich zuladen kann. Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar,

Tim
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von Roman »

Hallo Tim, willkommen hier von mir!

Das echte Leergewicht kannst du nur durch Wiegen ermitteln. Beim Landhandel soll es Waagen geben. Es gibt und gab Katalogangaben, mit denen man Leergewicht und Zuladung abschätzen können soll. Problem: In der Regel fehlen die Angaben, was denn der Hersteller unter leer verstanden hat und es ist klar, dass er Zahlen nimmt, die möglichst viel Zuladung versprechen. Also so, wie beim Benzinverbrauch geschönte Angaben.

Ich habe einen Katalog von 1978 hier. Ich kann dir den Scan zukommen lassen, wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst (per PN). Hier veröffentlichen will ich sie nicht wegen Urheberrechten. Darin steht für den Triton ein zulässiges Gedamtgewicht von 780kg, der Triton BS soll 610kg und der Triton M 620kg leer wiegen. Der Troll darf 900kg wiegen.

Es hat bei den Modellen augenscheinlich immer wieder Varianten gegeben. Um das Jahr 79/80 sind die Wagen etwas schwerer , aber die Zuladung ist erhöht worden. Der Troll durfte dann 1000kg wiegen, vermutlich der Triton 900kg. Es wurden in den Jahren aber Wagen unterschiedlicher Generationen gebaut oder verkauft, also die alten leichten und die neuen schwereren. Es kann auch sein, dass man Tritons mit Trollfahrgestell ausgestattet hat, vermutlich, weil man die vorrätig hatte. Dann darf der Triton 900kg wiegen.

Relevant für dich ist aber das zulässige Gesamtgewicht und was die Kiste leer wiegt, weiß wirklich nur die Waage. Mit den Jahrzehnten hat es oft auch viele 'Verbesserungen' gegeben, bei denen die Bastler nicht die schmale Zuladung im Blick hatten. Da hilft dann nur noch Rausreißen und Rückbau. Festbetten sind solche Kandidaten, wo jemand mit den Holzlatten und Kanthölzern nicht gespart hat. Eigene Möbeleinbauten oder neue Fußböden. Eine Lage Laminat und es passt nur noch eine Zahnbürste ins Gepäck. Außerdem besteht die Isolierung aus Styropor, das Wasser zieht. Wenn der Wagen irgendwo undicht ist, kann das schon einiges ausmachen. Dann hat man aber eh ein anderes Problem.
Achte immer auf den Horizont!
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von vespafreund2011 »

Danke erstmal für die ausführlichen Infos. Also ist es mal wieder so wie bei allen Oldies die ich bislang hatte, alles was es gab wurde irgendwann mal in Kombination verbaut, weil es halt da war :-(

Ich denke Einbauten habe ich keine weiteren, ausser den originalen, das gilt für alles incl. Fußboden, bis auf eine kleine Batterie von 10kg.

PM schicke ich Dir gleich, und dann muss ich wohl mal zur Waage fahren.... ;-)
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von eri ETC 379 »

Unser Triton Bj.80 hat ein Leergewicht von 650kg und darf bis 780kg zu laden. Ob das mit dem Leergewicht stimmt, habe ich noch nie kontrolliert. Zumal wir ein Festbett eingebaut haben. Der schwere Tisch ist raus und einige Polster. Dafür liegt jetzt ein Leichtbrett und eine Schaumstoffmatratze drin.....Im gepacktem Zustand waren wir schon 2x auf einer Waage und es stimmte (fast) exakt. Wir halten uns an die Angaben - lieber etwas weniger als zu viel. Die schweren Sachen kommen ins Auto. Irgendwann entwickelt man/frau so ein Gefühl, was alles in den Wagen darf..... (obwohl, wenn ich könnte wie ich wollte.... es wäre immer zu viel :wink: )
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von trolloholic »

vespafreund2011 hat geschrieben: 04.08.2020, 09:34 Triton Bj 1979 im orginalzustand
Hallo vespafreund2011,

Herzlichen Glückwunsch zum Schätzchen und willkommen hier!

Hymer hat ein Katalog-Archiv online.
Dort kannst Du Dir auch "antike" Kataloge/Preislisten ganz legal als pdf runterladen. :thumbs:

In Deinem Fall wäre es

Seite 15 des Katalogs "1979 ERIBA-Caravans"

viel Spaß!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von Roman »

Ah, wieder da, war die Tage offline. Ich dachte schon, sie hätten es abgeschaltet. Darum meine Vorsicht mit meinem Scan.
Achte immer auf den Horizont!
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von vespafreund2011 »

Super,

vielen Dank für die tollen Infos :thumbs: , demnach sollte der Triton M 130kg Zuladung haben.... Er steht hier schon vor meinem Bürofenster, heute Nachmittag gehts dann mitsamt der Grundausstattung auf die Waage, mal sehen wieviel Luft noch für frische Unterwäsche drin ist, oder ob mein altes Eriba Vorzelt zuhause bleiben muss :-(

Meine vielen anderen Fragen bzgl. des Nachdichtens etc. stelle ich an anderer Stelle, und werde mich natürlich auch noch in Ruhe vorstellen.
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

vespafreund2011 hat geschrieben: 05.08.2020, 09:53 ...werde mich natürlich auch noch in Ruhe vorstellen.
Da freu ich mich bei Deinem Nickname schon drauf.

Gruß, der Feger, der früher mit ner PX 200 GS in Urlaub gefahren iss....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von vespafreund2011 »

Danke danke... :-)

Damit das hier nicht alles offtopic wird habe ich die Vorstellung mal in den passenden Bereich gepackt :-)

viewtopic.php?f=40&t=22298
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von vespafreund2011 »

So, ich war jetzt auf der Waage... absolute Ernüchterung. Mit voller Ausstattung, wie Töpfe, Besteck, Vorzelt, 2 vollen 5kg Flaschen, Ersatzrad etc. sind wir auf 870kg nach geeichter Waage gekommen :-(

Die einzige Stelle welche ich noch als evtl. Nasss im Auge hatte aufgrund komischen Geruchs aus dem Schrank habe ich danach respektvoll geöffnet.... knochentrocken!

Also im Endeffekt muss ich sagen glaube ich nicht dass nach Katalog 130kg zugeladen werden können.....eher die hälfte!

Aber ich glaube ich muss mir mal nen Kopf über Gewichtsverteilung machen bzw. welche Alko Fahrwerke können auf 900kg aufgelastet werden?
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nimm mal nen Zettel, Bleistift und Taschenlampe und krabbel unter Deinem Triton rum. Achse, Bremsankerplatte, Deichsel, Auflaufeinrichtung, da sind überall Typenschilder aufgebracht, bzw. eingestanzt (für die eingestanzten, Papier auflegen und mit dem Bleistift abschraffieren, wie im Kindergarten)

Wenn Du die Daten alle zusammen hast, dann sprechen wir nochmal :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von yoho »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 05.08.2020, 19:03 Nimm mal nen Zettel, Bleistift und Taschenlampe und krabbel unter Deinem Triton rum. Achse, Bremsankerplatte, Deichsel, Auflaufeinrichtung, da sind überall Typenschilder aufgebracht, bzw. eingestanzt (für die eingestanzten, Papier auflegen und mit dem Bleistift abschraffieren, wie im Kindergarten)
Wenn Du die Daten alle zusammen hast, dann sprechen wir nochmal :thumbs:
Gruß, der Feger
Zur Erläuterung der durchaus berechtigten Aufforderung des Kollegen: Hymer hat in der Vergangenheit schon mal Achsen unten den Eriba geschraubt, die eine höhere Belastung vertragen, als in den Papieren steht. Wir hatten einen Triton aus den sechzigern, bei dem war das genau so. Das Eintragen eines höheren zulässigen Gesamtgewichts war kein Problem.
Wahrscheinlich wirst Du nicht überall Typenschilder oder eingestanzte Daten finden. Aber wenn auf der Plakette (gerne in der Mitte des Achsrohrs angebracht), schon eine höhere Belastbarkeit steht als in den Fahrzeugpapieren, bist Du auf einem guten Weg.
Du kannst auch, anstatt der analogen Methode, die entsprechenden Plaketten mit dem Smartphone fotografieren. Wenn da eine gute Kamera drinnen ist, schafft sie es, die Blitzleistung entsprechend zu dosieren, so dass die PLakette nicht überbelichtet wird und lesbar bleibt. Ich nutze das inzwischen oft, vor allem, wenn irgendetwas uneinsehbar ist. Der Arm mit dem Phone kommt durch Lücken, wo mein Dickschädel nicht mehr rein passt.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von Schrauber »

Ich habe die besten Fotos von dolchen "Inschriften" mit Taschenlampe und ohne Blitzlicht gemacht. Der HDR-Modus kann auch Wunder wirken.
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von vespafreund2011 »

ich mache mich da morgen mal dran zu schaffen, heute war es einfach zu heiss, und ich musste noch meine anderen Sachen beenden. Plaketten habe ich, ausser auf der Auflaufeinrichtung, auf den ersten Blick keine gesehen, aber verdammt viel Fett, mit welchem versiegelt wurde ;-)
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
vespafreund2011
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2020, 09:29
Wohnort: Berlin

Re: Triton Leergewicht

Beitrag von vespafreund2011 »

Also, mein T-Shirt ist erstmal mit Fett vom Rahmen versaut....

Auflaufeinrichtung ist 120SR/1 Ausführung A8

auf der Achse habe ich rein gar nichts gefunden, lediglich auf der rechten Schwinge. Das ist aber auch verdammt schwer zu erkennen, siehe Bild. Sollte ich da auf dem richtigen Weg sein pausche ich das gerne ab. Rechte Bremsankerplatte auch ohne erfolg :-(
Nach meiner Vermutung folgende Kennziffer
OMP04
216052030
5152 3

Ich hoffe, damit kann jemand von euch was anfangen....
IMG_20200810_161456.jpg
Eriba Triton 1979

2020: 17ÜN 3100km
Antworten