Reifenempfehlung für Neulinge

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Paulchen82
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2020, 18:03

Reifenempfehlung für Neulinge

Beitrag von Paulchen82 »

Hallo ich werde demnäcgst einen Troll 1989 besitzen.
Dieser benötigt im Dezember neue Reifen. Könnt ihr mir Reifen empfehle mit 100er Zulassung. Gern auch schick und passend zum Modell.
Besten Dank
Alex
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reifenempfehlung für Neulinge

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

schick? Es wird bei den schwarzen aus Gummi bleiben müssen. :mrgreen:

Und Art und Größe stehen in den Papieren. Andere als dort eingetragen wird schwierig und wäre auch unsinnig.

Also stehen Form, Größe, Farbe und Material bereits fest.

Der Reifenhändler deines Vertrauens wird in die Papiere sehen und dir möglicherweise 2 Hersteller zur Auswahl stellen können. Das wars.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reifenempfehlung für Neulinge

Beitrag von Feger ETC 421 »

Piratentroll hat geschrieben: 24.08.2020, 07:56
Und Art und Größe stehen in den Papieren. Andere als dort eingetragen wird schwierig und wäre auch unsinnig.
Es soll Leute geben, die gern unsinniges machen. :thumbs:

Aber im Grunde hat der Pirat recht.
Schwarz und rund soll er sein, und wenn man dann noch den Namen des Herstellers einfach ohne die Zunge zu brechen aussprechen kann, sollte es schon passen.

Gruß, der Feger, der die letzten 12 Jahre am Wohni Hancook Reifen hat
Neuerdings ohne Navi unterwegs
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Reifenempfehlung für Neulinge

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 24.08.2020, 09:42 ...und wenn man dann noch den Namen des Herstellers einfach ohne die Zunge zu brechen aussprechen kann, sollte es schon passen.
Gruß, der Feger, der die letzten 12 Jahre am Wohni Hancook Reifen hat.
Siehste, da geht es doch schon los :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reifenempfehlung für Neulinge

Beitrag von Roman »

Auf asiatischen Reifen rollt es sich viel entspannter. Yin und Yang, der Buddhismus, Ooooohmmmm, ihr wisst schon. Das ist sozusagen ein Gleiten wie auf Räucherstäbchen. Ein Unterschied wie zwischen Turnübungen und Yoga, du reist sozusagen in die Tiefen des Ichs. Menschen von Kultur und Savoir Vivre gleiten auf französische Pneus, das ist ja klar, und der sportliche Typ, der die Leichtigkeit des Seins sucht, lässt es auf Italienern etwas lässiger angehen. Hippies und Hipster (irgendwas mit Medien, was aber kein Geld bringt) suchen den Shabby Chic unter den Runderneuerten. Oder bei den Asiaten. Mit einer Tüte im Mundwinkel lässt sich der Reifenplatzer mit dem notwendigen Gleichmut begegnen.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Reifenempfehlung für Neulinge

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman,
mach doch den Leuten nicht so Angst.
Ich plädiere ja immer wieder wie bei dem Deichselrad zu einer Vollgummiversion, da hat man die Möglichkeit, das Profil mehrfach nachzuschneiden...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reifenempfehlung für Neulinge

Beitrag von Roman »

Du meinst diese Zickzackmuster auf der breiten Fläche? Davon bin ich nicht überzeugt. Das sieht zwar gut aus, wenn sie neu sind, aber leider drecken die auch schnell mal zu.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Reifenempfehlung für Neulinge

Beitrag von yoho »

Okay, ich versuche noch mal etwas Konstruktives beizutragen. So ganz blöd, wie ihr die Neulinge darstellt, war deren Frage nun doch nicht.

Ihr solltet bei der Reifenwahl erstens daran denken, dass der Wohnwagen, im Gegensatz zu einem Auto, nur auf zwei Rädern steht. Klingt banal, ist es aber nicht. Reifen sind für eine bestimmte Traglast konstruiert. Also zum Beispiel: 550 kg. Wenn der Troll jetzt 1.000 Kilo zulässiges Gesamtgewicht hat, dann habt ihr auf jeder Seite 50 Kilo Reserve. Die werdet aber auch brauchen, denn ganz gleichmäßig (links, rechts) belädt man einen Eriba so gut wie nie. - Also, beim Traglastindex auf genug Luft nach oben achten. Das bringt Sicherheit.

Bei der Auswahl der Marke kann man sich zumindest ansatzweise an den einschlägigen Reifentests von ADAC, ACE oder Stiftung Warentest orientieren. Da sieht man zumindest, welche Marken etwas taugen und welche nicht. Denn einen Test für genau die Reifengröße eines 89er Troll wird man vermutlich vergeblich suchen.

Dann ist noch die Frage, zu welchen Jahreszeiten wollt ihr wohin reisen? Wir hatten früher Sommerreifen auf dem Troll, bis wir mal im Herbst bei der Rückfahrt aus Südtirol in Österreich in dichtes Schneetreiben gerieten. Das war nicht lustig. Der Eriba rutschte mehr oder weniger hinter uns her und wenn unser Auto nicht so schwer gewesen wäre, wäre das sicher übel ausgegangen. Vor allem das Kurvenfahrverhalten war ... abenteuerlich.
Seitdem fahren wir mit Ganzjahresreifen auf dem Troll. Unsere sind zwar besonders gut auf trockener und nasser Fahrbahn, können aber auch im Schnee noch genug, um wenigstens nicht profillos zu werden. Wir haben es getestet. Immerhin folgte der Troll noch der Spur des Autos und brach nur aus, wenn wir es in den Kurven übertrieben.

Letzter Tipp: orientiert euch im Netz und sucht eure Reifen selber aus. Die einschlägigen Hersteller geben auf ihren Webseiten an, welche Reifen in welcher Größe lieferbar sind. Ein Händler wird euch im Zweifelsfall einen Ladenhüter empfehlen, den er gerade noch herumliegen hat und dringend loswerden muss.
Paulchen82
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2020, 18:03

Re: Reifenempfehlung für Neulinge

Beitrag von Paulchen82 »

Danke für die bunte Mischung aus 'über mich lustig machen' und konstruktiven Tips und Erfahrungen!
Ich werde bis Dezember recherchieren und evtl sogar Winterreifen kaufen. Das hatte ich in einem anderen Kommentar mal gelesen. Oder ist auch diese Idee kompletter und Unsinn.
Feuer frei für weitere Kommentare...
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Reifenempfehlung für Neulinge

Beitrag von yoho »

Ich werde bis Dezember recherchieren und evtl sogar Winterreifen kaufen. Das hatte ich in einem anderen Kommentar mal gelesen. Oder ist auch diese Idee kompletter und Unsinn.
Wenn Du explizit im Winter mit dem Troll verreisen möchtest, sind Winterreifen sicherlich die beste Lösung.
Wenn Du damit im Sommer fährst, werden sie sich schneller abnutzen. Ich stand mal nach sechs Jahren fassungslos vor partiell profillosen Ganzjahresreifen auf dem Troll. Ich hatte nicht gedacht, dass die so schnell verschleißen. Und die Gummimischung von einem reinen Winterreifen ist ja potentiell noch weicher als die eines Ganzjahresreifen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reifenempfehlung für Neulinge

Beitrag von Roman »

Wichtig ist: Achte auf's Datum der Herstellung! Wie das geht, habe ich leider vergessen, es ist so ein Code auf dem Gummi.

Nachtrag: DOT-Nummer heißt das Ding:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Grund: Für die Hunderter-Ausnahmeregel dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Es gilt das Herstellungsdatum, nicht das Datum, wann sie gekauft wurden. Wenn der Reifen nun ein Jahr im Lager gelegen hat, dann brauchst du schon nach 5 Jahren einen neuen Satz. Du solltest das dem Reifenhändler bei der Beauftragung sagen.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Reifenempfehlung für Neulinge

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Paulchen82 hat geschrieben: 25.08.2020, 17:07 Danke für die bunte Mischung aus 'über mich lustig machen' und konstruktiven Tips und Erfahrungen!
Ich werde bis Dezember recherchieren und evtl sogar Winterreifen kaufen. Das hatte ich in einem anderen Kommentar mal gelesen. Oder ist auch diese Idee kompletter und Unsinn.
Feuer frei für weitere Kommentare...
Sieh's mal von der anderen Seite.
Hier schneien alle Wochen "neue Mitglieder" rein und stellen sehr oft die gleichen oder ähnliche Fragen. Das dann oft die Fragen etwas "leichtfertiger oder von der lustigeren Seite" beantwortet werden, zeigt mehreres:
Wir verstehen Spaß und es ist hier ein lockeres Umgehen miteinander.
Zum Anderen sind doch Deinene Fragen beantwortet worden, einzig ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen musst Du selbst entscheiden, das liegt an deinen Vorlieben.
Also, nicht eingeschnappt sein und zu den Touringern zugehörig fühlen... :mrgreen:

....und nicht traurig sein, dass es bis jetzt nicht zum "Klofred" ausgeartet ist. Das wäre dann der "Ritterschlag" für jede Anfrage...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten