Alko Premiumstützrad

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Gerther
Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2020, 14:02
Wohnort: Bochum

Alko Premiumstützrad

Beitrag von Gerther »

Hallo zusammen,

bin totaler ängstlicher Anfänger. Möchte für meinen troll 540 das Premium Stützrad von Alko selbst einbauen.
Wie kann ich zunächst das alte Stützrad ausbauen? Kann ich die Spindel ( unterer Teil ) einfach rausfallen lassen? Wie löse ich das obere Teil dann ? Klemmschelle komplett lösen?

Kann ich das neue Rad komplett von unten montieren? Darf ich für den Zeitraum der Montage nur die WW Stützen verwenden oder muss ich einen Hydraulikheber unter die Deichsel stellen?

Fragen über Fragen. Will aber nicht falsch machen.

Danke im voraus.

Uwe
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von Roman »

Wie alt ist denn die Kiste? Wenn es so ist wie bei den älteren Wagen:

Troll an den Zugwagen hängen, Bugrad hochdrehen, bis es frei schwebt. Schelle ganz aufmachen, das ganze Ding rausnehmen, neues Bugrad rein tun, zu schrauben.

Stützen geht auch, soll man aber nicht, ich würde es trotzdem machen, muss ja keiner während dessen drin herum turnen.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von zeeber »

Stützradklemme aufdrehen, altes komplettes Stützrad umfallen lassen, neues Premium Stützrad in die Position des alten stellen und Klemme festdrehen, fertig.
Wäre natürlich sinnvoll die Wohnwagenstützen heruntergeweht zu haben sonst liegt die Deichsel auf dem Boden oder auf den Füßen.
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 26.08.2020, 17:14
Stützen geht auch, soll man aber nicht, ich würde es trotzdem machen, muss ja keiner während dessen drin herum turnen.
Wie jetzt, im abgekuppelten Zustand und mit hochgezogenem Stützrad nie den Wohnwagen betreten, was ist denn das für eine Fehlkonstruktion.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von Roman »

Mit runtergekurbelten Stützen natürlich und ohne Bugrad ist verboten, weil sonst die Last vorne nicht auf dem Bugrad und Deichsel ruht, sondern auf den Stützen. Das geht gar nicht! Wenn du dich nun noch vorne reinsetzt, oder ein Käffchen kochst im Falle einer Bugküche, dann brechen alle Rahmen, die Schweißnähe reißen, der Wagen verzieht sich, die Nieten plöppen raus, Dichtungen glubschen weg, was mit den Schrauben passieren, möchte ich gar nicht erzählen hier. Ein Wohnwagen-Armagedon sozusagen. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von zeeber »

Dann dürfte das Heck, da wir dort zu zweit oder dritt, wenn das jüngere verrückte Kind ins Heckbett springt (Kind kompensiert die Frontlastigkeit spielend), verweilen auch hinüber sein....
Brauche also nächste Woche einen neuen Triton, und verkaufe meinen dann als Schlachtfahrzeug :shock:

Richtig Angst bekam ich mal als sich ein Freund den Triton von innen angeschaut hat, bei 130kg+ knarrte der Boden so sehr das ich mich wunderte das er nicht durchbrach.
Gerther
Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2020, 14:02
Wohnort: Bochum

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von Gerther »

Roman:
Ist ein neuer WW.

Könnte ich die Last auch auf einer Traglaststütze legen?
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von Roman »

Ja, bestimmt. Die Traglaststütze sollte dann aber an der Deichsel oder an massiven Rahmenteilen stützen. Außerdem natürlich unbedingt mit den anderen Stützen sichern, nicht dass die Kiste sich von der Stütze dreht. Aber mit dem Auto ist doch am einfachsten. Oder kommst du damit gerade nicht ran und willst das Teil man ausprobieren?
Achte immer auf den Horizont!
Gerther
Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2020, 14:02
Wohnort: Bochum

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von Gerther »

Roman

Danke. War nur eine Idee. Werde den Wagen vircden Waw setzen.
Danke für den Tip

Gruß
Uwe
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von Feger ETC 421 »

Gerther hat geschrieben: 26.08.2020, 17:02 Wie kann ich zunächst das alte Stützrad ausbauen? Kann ich die Spindel ( unterer Teil ) einfach rausfallen lassen? Wie löse ich das obere Teil dann ? Klemmschelle komplett lösen?

Kann ich das neue Rad komplett von unten montieren? Darf ich für den Zeitraum der Montage nur die WW Stützen verwenden oder muss ich einen Hydraulikheber unter die Deichsel stellen?
Also, nachdem wir jetzt wissen, das es um nen neuen Troll höchstwahrscheinlich mit dieser sehr "netten" Deichselabdeckung geht....

Ja, am einfachsten ist es, das Stützrad zur Demontage komplett auseinander zu drehen. Hierbei kannst Du den Troll sicher nur auf den vorderen Stützen abstellen, solltest diese allerdings ganz herausdrehen, damit Du unter der Deichsel mehr Spielraum hast.

Das neue Rad montiert man dann in komplett umgekehrter Reihenfolge.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Gerther
Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2020, 14:02
Wohnort: Bochum

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von Gerther »

Hallo Feger,

Danke.
Bin jetzt etwas verwirrt. Soll ich nach unten kurbeln, so dass die ganze Mimik unten herausfällt und dann das neue Teil von unten einsetzen oder Bug Rad ganz nach oben drehen und , falls möglich von Ober herausnehmen ( nach dem ich die Schelle geöffnet habe)?

Gruß,

Uwe
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von Feger ETC 421 »

Du kurbelst es auseinander, das untere Teil mit dem Rad nimmste unten raus, das obere Rohr mit der Kurbel nach öffnen der Schelle oben raus.

Zurück genau umgekehrt. Damit das besser geht, die Deichsel möglichst hoch stellen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Gerther
Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2020, 14:02
Wohnort: Bochum

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von Gerther »

ok Danke.

Gruß,

Uwe
Gerther
Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2020, 14:02
Wohnort: Bochum

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von Gerther »

So, der Einbau war einfach. WW mit Muskelkraft angehoben und neues Bugrad von unten komplett eingeschoben. Kurbel wieder dran und fertig.

Gruß
Uwe
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von upsma »

:thumbs: Dann brauchst Du nur noch das angezeigte mit dem realen Gewicht abgleichen :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten