Alko Premiumstützrad

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Gerther
Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2020, 14:02
Wohnort: Bochum

Alko Premiumstützrad

Beitrag von Gerther »

Hallo zusammen,

bin totaler ängstlicher Anfänger. Möchte für meinen troll 540 das Premium Stützrad von Alko selbst einbauen.
Wie kann ich zunächst das alte Stützrad ausbauen? Kann ich die Spindel ( unterer Teil ) einfach rausfallen lassen? Wie löse ich das obere Teil dann ? Klemmschelle komplett lösen?

Kann ich das neue Rad komplett von unten montieren? Darf ich für den Zeitraum der Montage nur die WW Stützen verwenden oder muss ich einen Hydraulikheber unter die Deichsel stellen?

Fragen über Fragen. Will aber nicht falsch machen.

Danke im voraus.

Uwe
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von Roman »

Wie alt ist denn die Kiste? Wenn es so ist wie bei den älteren Wagen:

Troll an den Zugwagen hängen, Bugrad hochdrehen, bis es frei schwebt. Schelle ganz aufmachen, das ganze Ding rausnehmen, neues Bugrad rein tun, zu schrauben.

Stützen geht auch, soll man aber nicht, ich würde es trotzdem machen, muss ja keiner während dessen drin herum turnen.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von zeeber »

Stützradklemme aufdrehen, altes komplettes Stützrad umfallen lassen, neues Premium Stützrad in die Position des alten stellen und Klemme festdrehen, fertig.
Wäre natürlich sinnvoll die Wohnwagenstützen heruntergeweht zu haben sonst liegt die Deichsel auf dem Boden oder auf den Füßen.
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Alko Premiumstützrad

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 26.08.2020, 17:14
Stützen geht auch, soll man aber nicht, ich würde es trotzdem machen, muss ja keiner während dessen drin herum turnen.