Verschleiss und maximale km Leistung eines Eriba Tourings

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Verschleiss und maximale km Leistung eines Eriba Tourings

Beitrag von euonimus »

Mit dem Auto kennt man sich ja aus: Inspektion nach 30.000, mit 150.000 km hat man schon eine ordentliche Laufleistung. Man kann sich vorstellen wie lange etwa Motor, Bremse, Reifen… halten.

Beim Wohnanhänger habe ich da überhaupt keine Vorstellung. Ist die Laufleistung von 50.000 km viel oder wenig? Gibt es km Leistungen >200.000 km. Und Mit welchem Verschleiß muss ich nach welche Kilometerleistung rechnen? Reifenverschleiß ist vielleicht ähnlich wie beim Auto die Hinterreifen, oder? Aber was ist mit den Bremsen, Radlagern,…?

Da ich wie gesagt, überhaupt keine Vorstellung davon habe, bin ich über jeden Input dankbar.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Verschleiss und maximale km Leistung eines Eriba Tourings

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab mit unserm gebrauchen '95iger Troll von '08 bis '18 etwa über Daumen 70.000 km gefahren.

Ein Radlager und zu Beginn neue Reifen. Die hatten nacher noch mindestens 80 % Profiltiefe.

Also, aus meiner Sicht können verschleißen: Reifen, Bremsbeläge, Radlager, Gummifederelemente, Zugkupplung. Mehr iss da nich.

Wenn man nen Touring intensiv benutzt, also jährlich 15.000 bis 20.000 km, kann man sofern man es kann, auch die Million knacken....

Gruß, der Feger, der mitm Dienstwagen um 70 tkm per anno fährt
Neuerdings ohne Navi unterwegs
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Verschleiss und maximale km Leistung eines Eriba Tourings

Beitrag von yoho »

>200.000 km. Und Mit welchem Verschleiß muss ich nach welche Kilometerleistung rechnen? Reifenverschleiß ist vielleicht ähnlich wie beim Auto die Hinterreifen, oder? Aber was ist mit den Bremsen, Radlagern,…?
Pauschale Aussagen sind da doch völlig unmöglich. - Fährst Du wie der Henker oder eher pianissimo? Auf unbefestigten Wegen oder nur auf Asphalt? Die Bordsteine immer munter rauf und runter oder achtest Du auf Reifen und Lager? Bist Du im Streusalz unterwegs? Steht der Touring unter einem Dach oder im Freien. Bist Du mit fünf Kindern auf Tour oder solo? Kümmerst Du Dich sofort darum, wenn was kaputt geht, oder wartest Du, bis der ADAC kommen muss? Liest Du Gebrauchsanweisungen oder liegen die undurchblättert im Schrank? - Und so weiter...

Unser Auto hat etwa 1,5 Millionen Kilometer runter. Der aktuelle Motor ist gerade über die 400.000er Marke und es gibt kein Anzeichen, warum er nicht noch ein paar hundertausend Kilometer halten wird.
Ähnlich ist es beim Touring. Das Kupplungsmaul ist aus Guß. Geht eigentlich nicht kaputt. Ich schmiere den Auflaufmechanismus 1x jährlich ab. Die Radlager haben wir letzt nach 25 Jahren gewechselt, weil sie Geräusche machten. Die Bremsbeläge sind immer noch die ersten. Da ist kaum Verschleiß, was mit unserer Fahrweise zusammenhängt. Wenn wir nicht damit unterwegs sind, steht der Touring im Schatten und überdacht. Die Inneneinrichtung sieht nicht mehr neu aus, aber könnte uns gut überleben.

Sprich, über die Haltbarkeit des Touring mache ich mir gerade keine Sorgen. Eher über meine eigene, aber das ist halt so, wenn man auf die sechzig zugeht.
Klaus M
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2018, 09:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Verschleiss und maximale km Leistung eines Eriba Tourings

Beitrag von Klaus M »

Wenn man die 100er Zulassung hat und behalten will, müssen eh alle 6 Jahre neue Reifen drauf.

Klaus
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Verschleiss und maximale km Leistung eines Eriba Tourings

Beitrag von Feger ETC 421 »

Man kann auch auf nem Wohnwagen mit 100er Zulassung Reifen älter als 6 Jahre fahren, man darf dann die 100er Zulassung nur nich nutzen. Mehr nich.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten