Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Naja, das hört sich aber sehr vorurteilsbehaftet an. Der alte Kangoo - auch ein Renault - hatte sich als sehr robust gezeigt. Den gleichen Quatsch hört man auch immer über Citroen. Oder hörte man zumindest. Übrigens stehen deutsche Autos in den USA in dem gleichen Ruf: Coole Autos, technisch sehr geil, aber qualitativ einem Amerikaner meilenweit unterlegen. Ich persönlich habe nach meinen Erfahrungen im Bekannten- und Freundeskreis große Vorbehalte gegenüber Autos aus dem VAG-Konzern. Ich hatte - als wir einen Neuen brauchten, auch mit dem Caddy geliebäugelt. Er hat mir vom Design her am besten gefallen von allen Hochdachkombis. Ich mag diese schlichten Formen. Letztendlich haben wir keinen gekauft, weil er extrem viel teurer war als der Renault. Was aber daran lag, dass es gerade keine Sondermodell und keine Aktion von VW für den Caddy gab, sondern für andere Modelle. Aber mein zweiter großer Vorbehalt gegenüber dem Auto war die Angst vor hohen Reparaturkosten. Das liegt bestimmt nicht daran, dass VW schlechte Autos baut, es ist Technik, die am Puls der Zeit liegt und geht halt schneller mal kaputt als abgehangener Kram von Gestern. Ein Doppeldingstrockenkupplungsblagetriebe mit 6 oder 7 Gängen ist halt was anderes als ein 0815-Kuppkung und ein 5-Gang-Rührer. Früher waren franz. und italienische Autos technisch den deutschen weit voraus. Siehe oben die Schmähung 'Metzgerauto' für den w123. Primitiv, simpel gestrickt, aber solide. Wir hatten damals einen 230E. Parallel bin ich den BMW 525i meines Lebensabschnittsschwiegervaters und den Wagen vom Vatter meines Kumpels, einen Citroen CX GTI (lange Version für Direktoren) gefahren. Der Benz lag mit Abstand am beschissensten auf der Straße. Eine schwammige Gurke bei 180. Ich bin damals viel lieber unseren Peugeot 104 gefahren, das war so eine Art Polo.

Dacia ist alte Renault-Technik. Die Dinger halten ewig, auch wenn der ADAC was anderes behauptet. Wir hätten seinerzeit 4 Monate warten müssen auf einen Neuwagen und Rabatt gab es genau Null Euro. Der hat nur gelacht, die Kunden standen Schlange. Da scheint sich was rumgesprochen zu haben unter der Kundschaft, was bei deinem Schrauber noch nicht angekommen ist. Vielleicht fehlt ihm auch nur die Expertise dafür :thumbs:

Der Avantime ist, soweit man es liest, kein Ausbunt an Solidität. Aber das ist eigentlich klar, das war ein Konzept-Auto, was es in die Serien geschafft hatte. Kinderkrankheiten sind nie ausgebügelt worden.
Achte immer auf den Horizont!
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Elch »

Hallo

der Avantime war kein Konzeptfahrzeug.
Sollte schon eine längere Serie werden, aber Renault hat wieder auf Stahl umgeschwenkt.
So kam das Aus.

Renault/Dacia:

in der Familie haben wir eigene Erfahrungen damit.
Roman hat geschrieben: 04.09.2020, 22:02 Dacia ist alte Renault-Technik. Die Dinger halten ewig, auch wenn der ADAC was anderes behauptet.
die Dinger halten keineswegs ewig, auch wenn Roman etwas anderes behauptet. :wink:

Der MPI 85 säuft.
TCe 115 ist eine Katastrophe.
Ob der neuere TCe 130 standfester ist, wird erst die Zeit zeigen.

Meine Schwiegermutter fährt den dritten und letzten Dacia (momentan den SCe 100).
Neuer Peugeot ist bestellt.

zum Thema zurück:
Dem Fragesteller empfehle ich natürlich keinen Dacia als Zugfahrzeug.
Die funktionieren schon mit leichteren Anhängern, aber über 1100 max 1200 kg würde ich nicht ziehen wollen.
Zum Teil sind schwerere Lasten durchaus erlaubt.
Aber wir sind jetzt beim Hausbau ein paar Mal mit Anhänger gefahren und kamen auch zum Eriba durch Zufall.
So haben wir den neuen Dacia schnell wieder verkauft. Dabei darf unser Wohnwagen nur 900 kg wiegen.

Die Händler haben Lieferpropleme, da wurde unser Gebrauchter schnell gekauft.

Gruß
Jan
fam buck
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2018, 12:09
Wohnort: Württemberg Oberschwaben

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von fam buck »

Dacia ist alte Renault-Technik. Die Dinger halten ewig, auch wenn der ADAC was anderes behauptet.


also ich fahre seit 7,5 jahren einen dacia duster 1600 mit lpg und 105 ps, von der ersten baureihe.
der ist robust hat jetzt 180000 drauf und läuft ohne probleme und reperaturen .oel wasser sprit und zufahren.
fahre viel im hängerbetrieb holz ww und sonstiges und bin bestens zufrieden.
bin gerade am überlegen was für einen wir als zweitfahrzeug holen wird auf alle fälle wieder ein dacia .
preis - leistungverhältniss unschlagbar :thumbs:
2008 Troll 525 GT
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Elch »

fam buck hat geschrieben: 05.09.2020, 08:32 also ich fahre seit 7,5 jahren einen dacia duster 1600 mit lpg und 105 ps, von der ersten baureihe.
der ist robust hat jetzt 180000 drauf und läuft ohne probleme und reperaturen .oel wasser sprit und zufahren.
hallo,
ich will Dir den Stolz auf Deinen Dacia nicht nehmen. :thumbs:
Erste Serie klingt gut. Vielleicht sind die Euro4- Dacias noch robuster?
Unsere Erfahrungen sind alle mit den oben aufgeführten Motoren, Euro 6, gemacht worden.
(3 Autos in 4 Jahren seit 2016)

Jetzt steht hier Dein guter Duster gegen unsere 2,5 nicht so guten Dokker
und der ADAC erzählt nur Quatsch?

Grüße
die Elche
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von yoho »

Auch andere Großmütter hatten Töchter mit schönen Flossen! Ich bin ja bekanntlich im Saarland groß geworden. Schon damals waren alte Autos cool, eine DS war natürlich über jeden Zweifel erhaben und die Benz-Flosse galt auch als vorzeigbar. Ein Strichachter noch nicht so wirklich, das war mehr sowas für Leute, bei denen es zu einer echten Flosse nicht gereicht hat. … Der W123 ging übrigens gar nicht. Wie sich die Zeiten ändern. Ein w123 wurde geschmäht als Metzger-Auto. Einen alten Audi 80 konnte man noch irgendwie ironisch fahren, aber selbst das blieb dem w123 verwehrt.
Ganz ehrlich, nach solchen Kriterien habe ich niemals ein Auto ausgesucht. Wer mich danach beurteilt, welchen Wagen ich fahre, kann mir den Buckel runterrutschen. Das war mit neunzehn nicht anders als heute, fast vierzig Jahre später.
Unsere Straße, in der ich wohne, beherbergt eine schöne Mischung von Berufen und verschiedenen sozialen Hintergründen. Ein Pärchen, das bei der Kripo sein Geld verdient, einige IT-Fachleute, einen Lampen-Händler, eine Apothekenhelferin, ein Optiker-Paar, ein Maurer, ne Krankenschwester, eine Physiotherapeutin, eine Sozialarbeiterin usw.
Manche finden die Flosse toll. Andere können nicht verstehen, wieso ich freiwillig auf die ganzen Annehmlichkeiten und Sicherheiten moderner Fahrzeuge verzichte. Befreundet sind wir trotzdem alle. Und so sollte es sein.
Naja, das hört sich aber sehr vorurteilsbehaftet an. Der alte Kangoo - auch ein Renault - hatte sich als sehr robust gezeigt. Den gleichen Quatsch hört man auch immer über Citroen.
Mein und auch Dein Erfahrungsschatz ist in dieser Hinsicht sehr begrenzt. Wer aber als Kfz-Meister seit vierzig Jahren eine freie Werkstatt betreibt, der hat schon Vieles gesehen. Selten Neuwagen, sondern meistens Fahrzeuge, die die gesetzliche Gewährleistung und die Garantie des Herstellers schon hinter sich haben. Und dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Es hat sich bisher immer gelohnt, auf den Mann zu hören. Fahrspaß und Design sind ihm egal, wenn es darum geht, was er annimmt oder nicht. Es muss sich wirtschaftlich reparieren lassen. Denn wenn er in eine Routinearbeit Stunden über Stunden versenken muss, weil ein Fahrzeug schlecht konstruiert ist, dann hat er keine Lust auf diese Arbeiten. Und er hat auch keine Lust, mit dem Kunden über die Rechnung zu diskutieren. Also meidet er solche Autos.
Exoten ausgenommen. Aber da hat er es für gewöhnlich mit Kennern der Materie zu tun. Wenn die ihm einen Wagen hinstellen, von dem es in Deutschland noch zehn angemeldete Exemplare und keinerlei Ersatzteile mehr gibt, dann wissen die, dass da am Ende sehr viele Stunden auflaufen und zahlen ohne Diskussionen alle paar Wochen einen Abschlag. Solche Leute begleiten die Arbeiten aber auch, indem sie mindestens zwei- dreimal die Woche vorbei sehen.
Siehe oben die Schmähung 'Metzgerauto' für den w123. Primitiv, simpel gestrickt, aber solide. Wir hatten damals einen 230E. Parallel bin ich den BMW 525i meines Lebensabschnittsschwiegervaters und den Wagen vom Vatter meines Kumpels, einen Citroen CX GTI (lange Version für Direktoren) gefahren. Der Benz lag mit Abstand am beschissensten auf der Straße. Eine schwammige Gurke bei 180.
BMW und Mercedes haben und hatten aber auch ganz unterschiedliche Käufer-Zielgruppen. Die meisten Kunden, die einen W123 gekauft haben, wollten damit nicht sportlich, sondern bequem unterwegs sein. Entsprechend die Fahrwerksabstimmung.
Erst mit dem 190er (W201) hat Mercedes mit dieser Vorgabe gebrochen. Ich durfte letzt mal einen fahren und habe absichtlich (abends im Hafen auf freier Fläche) das Fahrwerk an seine Grenzen gebracht. Aber der Baby-Benz blieb selbst bei Kapriolen noch in der Spur, die bei der Flosse längst einen Dreher provoziert hätten.
Um mal zu beschreiben, wie die Marketing-Abteilung (hieß bestimmt anders in den Sechzigern) von Mercedes tickte: die Flosse hat hinten eine Pendelachse. Das ist eine Vorkriegskonstruktion (und ich meine damit vor dem ersten Weltkrieg). Man sollte da niemanden mit fahren lassen, der damit nicht umgehen kann, weil sie in scharf gefahrenen Kurven die Spurweite ändert. Wer dann die Nerven verliert, macht gnadenlos einen Abflug von der Fahrbahn.
Das Nachfolgemodell der Flosse hatte dann eine Schräglenkerachse. Die hält die Spur, egal was man mit dem Wagen anstellt. In der Werbung wurde die moderne Konstruktion aber als "Diagonalpendelachse" angepriesen, was natürlich völliger Bullshit war.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Feger ETC 421 »

yoho hat geschrieben: 05.09.2020, 13:25 Ganz ehrlich, nach solchen Kriterien habe ich niemals ein Auto ausgesucht. Wer mich danach beurteilt, welchen Wagen ich fahre, kann mir den Buckel runterrutschen. Das war mit neunzehn nicht anders als heute, fast vierzig Jahre später.
Könnt ich so unterschrieben.

Ich bin mit keiner Marke verheiratet. Ein Auto muß mich und alles was ich mitnehmen möchte, von A nach B bringen. Am liebsten immer. Und selbst italienische (etwa 80.000 km Vespa) wie auch britische Technik, denen beiden teilweise anderes nachgesagt wird, haben das bisher gemacht.

Nur die Zeit seit Führerscheinbesitz iss bei mir etwas (deutlich) kürzer.

Im Moment schau ich mich insgeheim nach was Neuem um, ähnliche Fahrleistungen wie aktuell, nur deutlich mehr Platz drinnen.
Das können bei den deutschen Hersteller meiner Kenntnis nach nur die Jungs mit dem Stern. Wer da aber auch nen bißchen aufs Geld guckt, landet dann wieder bei den Italienern. Macht nix, die bauen in der Sparte seit etlichen Jahren verlässliche Technik

Egal, im Moment muss das britisch Elend noch halten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Mittlerweile habe ich es endlich Mal geschafft, den Verbrauch meines Gespannes zu ermitteln.

Solo braucht der Caddy auf Langstrecke mit viel Autobahn in Frankreich rund sieben Liter Diesel. Spitze 135 km/h und Schnitt von 100 km/h.

Mit dem Touring am Haken waren das jetzt bei 105 km/h wenn das frei war und im Schnitt 80 km/h rund neun Liter Diesel auf 100 km.

Mit dem T@b 400 habe ich unter vergleichbaren Bedingungen runde ZWÖLF LITER durchgelassen.

Gleiches Zugfahrzeug, gleicher Fahrer, gleicher Schnitt und gleiches Gesamtgewicht. Macht drei Liter Unterschied nur wegen dem anderen Luftwiderstand :shock:

Das der T@b 400 ein Bremsfallschirm ist, habe ich ja schon geahnt, aber das dass drei Liter Unterschied macht, hätte ich nicht erwartet.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mein Auto (LR 90 Td 5) mit Touring am Haken je nach Strecke und Streckenprofil zwischen 7,25 l/100 km (Schweden langsam über kleine Wege) bis gut 11 l/100 km (deutsche Autobahn mit dem Versuch die 100er Zulassung auszunutzen)

Jetzt mit Tourist mit 1500 kg am Haken gefühlt einen Liter mehr. Den größten Unterschied machen die Fahrräder aufem Auto....

Achso, solo irgendwas zwischen 9 und 15, ja nach schwerer des rechten Fußes....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
schlotti ETC 536
Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2011, 09:55

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von schlotti ETC 536 »

Hi Leute,
ich und mein Troll 1200 kg liebäugeln mit dem neuen Peugeot Rifter 130 PS Diesel mit EAT8 (Wandlerautomatic).

Wer meint was dazu... ??
LG
Michael
hitdorfer
Beiträge: 84
Registriert: 04.01.2008, 21:12
Wohnort: Leverkusen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von hitdorfer »

Kaufen! :thumbs:
Es grüßen die (Ex)-hitdorfer ETC418
Jetzt unterwegs mit MB GLB und Troll542

Bärbel & Willi
Hanauer
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2018, 21:05

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Hanauer »

Kann mich nur anschließen, kaufen!
Fahre seit März Citroen Berlingo 130 PS Diesel EAT 8, gezogen wird Touring 542 GT mit 1300 kg. Das Fahrzeug ist vollkommen ausreichend, ich vermisse kein PS mehr. Auf der Autobahn Tempomat auf 95 km/h, den Rest macht das EAT 8. Hatte 2 Berlingo des Vorgängermodells, den Neuen kann man damit nicht mehr vergleichen, ist eine Klasse höher. Aber die verstärkten Federn hinten von Musketier habe ich einbauen lassen, macht ihn 4 cm höher und beladen mehr Komfort.

Gruß, der Hanauer
Troll GT 542 Bj 2016
schlotti ETC 536
Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2011, 09:55

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von schlotti ETC 536 »

Danke für Eure Antworten, leider ist der Rifter im Moment ???? nicht mit EAT 8 bestellbar... :(

Also abwarten..... wollte ihn neu und nach meinen Wünschen über "carwow" bestellen....
Grüße
Michael
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
habe gerade mit großem Interesse den Thread nachgelesen. Interessant, die verschiedenen Ansprüche und Meinungen nachzuvollziehen. Dann fiel mir ein, dass es doch tatsächlich einen Club von 2 CV FahrerInnen geben soll, der die Frechheit besitzt, mit diesen Autos Pucks zu ziehen. Ein Zylinder fürs Auto und einer für den Puck. Scheint zu reichen. Drehmoment??? Moment, da dreht sich was, es rollt, es fährt :wink:

Diese Ignoranten schaffen es doch tatsächlich mit ein- bis zweistelligen Drehmomenten unterwegs zu sein. Gerüchteweise sind welche schon heil die Kasseler Berge hoch und wieder runtergekommen. In französichen Foren hält sich hartnäckig das Gerücht, dass sogar in den Pyrenäen.......

Mon dieu!
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von trolloholic »

@trollmeister

finde den Fehler! :wink:
Pan Beginner hat geschrieben: 29.08.2020, 18:10
Ich habe den Troll 542 mit Auflastung bis 1400 kg (Leergewicht 1100 kg)

Habt ihr mir einen Tipp für ein erschwingliches gebrauchtes Auto, das den Anforderungen entspricht?
Mit welchem Fabrikat/Modell habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
trollmeister hat geschrieben: 19.10.2020, 06:19 für den Puck
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Pan Beginner »

Hallo nach längerer Pause!

Ihr seid hoffentlich alle gesund und wartet auch darauf, dass die Touring-saison startet :D

Ich bin jetzt wieder dran an der Autosuche, und habe einen Wagen gefunden, der vielleicht die Kriterien erfüllt - könnt ihr mir eure Expertenmeinung dazu sagen?
Es ist der Ford Kuga mit Allrad, Automatik (Wandler), 182 PS, 1498 ccm.....
image001.png
Ich glaube, das könnte passen........seht ihren dem relativ kleinen Hubraum in Relation zu den PS ein Problem fürs Troll-Ziehen?

Liebe Grüße an alle!
Pan Beginner
Happy Trolli 2020 💫
Antworten