Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Pan Beginner »

Liebe Touring-Foris,

Ich weiß nicht, ob es das Thema schon gibt, ich habe es nicht gesehen.....

Endlich bin ich mit meinem Troll unterwegs, und bin sooo glücklich 😊
Alles ist wunderbar, er läuft so schön ruhig hinterher, und ich dachte, jetzt ist es komplett.

Ich habe den Troll 542 mit Auflastung bis 1400 kg (Leergewicht 1100 kg) und dachte nie, dass es mit meinem Seat Leon ST mit 125 PS ein Problem geben könnte......im Fahrzeugschein steht, dass ich Anhänger bis 1400 kg ziehen kann - damit war es für mich irgendwie erledigt......
Die kleine Fußnote ganz unten hatte ich überlesen, da steht was von Steigung bis 8% maximal......
Damit ich mit dem Leon auf jeden Fall schwerer bin als der Troll, hab ich alles Schwere ins Auto geladen, und mit dem Hin-und Herräumen hätte ich mich arrangieren können.

Die erste Enttäuschung kam, als ich die 100-Plakette verwenden wollte:
Dafür muss das Zugfahrzeug leer wohl mindestens so viel wiegen wie das maximale Gewicht des Anhängers erlaubt, also 1400kg........mein Leon wiegt 1267kg........
Also nur mit 80 :(

Dann kamen in meinem ersten Urlaub die ersten Steigungen........
Alles kein Problem........ich darf nur nicht anhalten müssen und am Berg anfahren.........
Habe die Kupplung ein paar mal zum Stinken gebracht, manchmal drehten die Räder durch (Frontantrieb :shock:).........und immer diese Angst, dass ich aus irgendeinem Grund in der Steigung stehen bleiben muss........und womöglich noch die Straße nass ist.......

Ich werde mich also von meinem lieben Leon trennen müssen, denn so macht das keinen Sinn.

Habt ihr mir einen Tipp für ein erschwingliches gebrauchtes Auto, das den Anforderungen entspricht?
Mit welchem Fabrikat/Modell habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich vermute, es müsste mindestens 1600kg wiegen, Heckantrieb oder am besten Allrad haben, ist Automatik wichtig?
Welche Stützlast muss es mindestens aushalten können? Sind 60 kg genug?

Ganz liebe Grüße an euch 😊
(.......und vielleicht kommt ja jemand von euch in ein paar Tagen auch an den Weißenstädter See?)
(s.Treffs)
Happy Trolli 2020 💫
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, es kommt ja auch son bisken drauf an, was das Auto den Rest der Zeit können soll, sprich im Alltag zu hause.

Da ich mein Auto hauptsächlich fürs Wohniziehen im Urlaub brauche (in der wohnwagenlosen Zeit von 25.12.19 bis letzten Sonntag knapp 750 km), kann ich mir was hinstellen, was für diesen Zweck halt geeigneter ist als andere (122 PS, passendes Getriebe, 3,5 to Anhängelast)

Im Grunde bist Du mit Deinem Gespann recht gut unterwegs, ausreichend Leistung iss vorhanden, Du könntest vielleicht noch nen bißchen lernen, wie man diese vernünftig anne Erde bekommt.

Ansonsten, wenn's nur ums Trollziehen geht, nen dicker Geländewagen / SUV mit Allrad oder nen großer Transporter mit mindestens Hecktrieb mit mindestens Dreiliterdiesel und Untersetzungsgetriebe oder kurzem ersten Gang oder ersatzweise ne Wandlerautomatik (nix mit Doppelkupplung).... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß, der Feger

P.S. Stützlast mindestens 150 kg :thumbs:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Der Feger übertreibt, irgendwie muss er sich die landwirtschaftliche Zugmaschine aus England ja schönreden :PM:

Ich habe als Zugmaschine einen Caddy mit 2-Liter Schummeldiesel und 115 Ps und Allrad mit 6-Gang Schaltgetriebe.
Das reicht dicke, und auch auf unbefestigten, steilen oder nassen Passagen haben die Räder nie durchgedreht.

Von den Doppelkupplungsgetrieben wird im Hängerbetrieb eher abgeraten, da ist wohl eine Wandlerautomatik zu bevorzugen.
Aber auch da scheiden sich die Geister.

Allrad ist immer von Vorteil, wenigstens da besteht Einigkeit.............
Darüber, ob man den Allrad wirklich braucht, wird natürlich heftig diskutiert :mrgreen:

Aber da wird am Ende jeder sein Zugfahrzeug preisen :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von yoho »

Um mal mit Fritz B. Busch zu sprechen (von dem man halten kann was man will, aber in der Hinsicht hat er Recht): das Auto so groß und schwer wie möglich, der Wohnwagen so klein wie möglich.
Der Rest hängt davon ab, für was Du das Auto sonst noch brauchst und wie es um Deine "Spielgeld" bestellt ist. Wenn Du jeden Tag 200 Kilometer zur Arbeit fahren musst, dann musst Du wahrscheinlich auf den Spritverbrauch schauen. Wenn Du sonst nur wenig fährst, weil Du zum Beispiel wie ich ein Büro im Haus hast, dann spielt das sicherlich nicht so eine Rolle.
Und ich fahre. Ganz wichtig! Nicht der Bordrechner. Klar, das erfordert Aufmerksamkeit für Öldruckanzeige, Kühlwassertemperatur, Motor- und Fahrwerksgeräusche. Aber das ist es mir wert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Ich kann diesbezüglich nur Erfahrungen eine Nummer kleiner bei Leistung und Gewicht beisteuern, aber vielleicht lässt sich das übertragen. Wir haben jahrelang mit einem zu kleinen und zu schwachen Auto einen Troll gezogen. Der Kangoo Phase 1 hatte einen 75-PS-Benzinmotor und der Troll darf voll 900kg wiegen, das Auto 950kg ziehen. Das war also genau so auf Kante genäht wie bei dir. Damit haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, Anfahren am Berg - das Grauen. Entweder haben die Räder durchgedreht und einmal drehten sich noch nicht mal mehr die Räder, sondern nur noch die Kupplung. Mein großer Traum in diesen Jahren war immer ein Allrad. Als dann ein neuer Wagen anstand, siegte die Vernunft zusammen mit dem Geldbeutel und es wurde wieder ein Frontkratzer, aber mit dem neuen Kangoo ein deutlich schweres Auto mit 90PS aus einem Diesel, der 1200kg ziehen darf. Der zieht den Troll sehr komfortabel, 120 km/h Reisegeschwindigkeit sind in F normal und Berge kein Thema mehr. Vor allem hat aber das Durchdrehen der Vorderräder beim Anfahren am Berg und im Dreck aufgehört. Das ist nun kein Geländewagen geworden, aber der Wunsch nach Allrad kam mit dem neuen nie mehr auf. (außer in Bosnien, wo die Straßen nicht befestigt waren, aber da sogar ohne Troll).
Achte immer auf den Horizont!
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Pan Beginner »

Vielen Dank für eure Ratschläge 🙏

@ Feger: Bin bei manchen Angaben schon erschrocken - 150 kg Stützlast?? Dreiliterdiesel 😱?
Also so weit wollte ich nicht ausholen 😔
Da muss es doch etwas dazwischen geben.......

Ich weiß auch ehrlich nicht, ob die Probleme die ich habe wirklich nur an mir liegen......
Ich bin zwar erst am Anfang meiner Hänger-Erfahrungen 😃, trotzdem weiß ich nicht, ob man in der Konstellation mit Frontantrieb eine Chance hat.......

@ Hephaistos: du ziehst also auch einen Troll!
Dann macht also der Antrieb schon enorm viel aus, wenn du Allrad hast, und ansonsten 6Gang wie ich.
Was wiegt denn dein Caddy? Das würde mich interessieren!

Ein Bekannter hat mich auf Toyota Rav aufmerksam gemacht - 1600kg, Allrad, Automatik, 152 PS, Benziner, schluckt ein bissel mehr (7,4l außerorts), Bergfahrassistenz, hat aber nur 60 kg Stützlast (mein Leon hat 80).
Würde das Sinn machen?
Fährt jemand so einen ähnlichen?
Oder macht die Stützlast keinen Sinn...... (ja ich weiß.......die 150 kg 🙈, aber die 80 von meinem Leon haben keine Probleme gemacht.....)
Happy Trolli 2020 💫
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Ich vermute mal, die drei Grinse-Smileys vom Feger sollten andeuten, dass er sich einen Witz erlaubt hat. 60kg Stützlast sind genug. ABER - meiner Meinung nach ist ein Auto, das nur 60kg Stützlast zulässt, nicht unbedingt für den Anhängerbetrieb gebaut worden. Du kaufst damit für teuer Geld einen Allrad, der auch noch Sprit braucht, der trotzdem noch Einschränkungen im Hängerbetrieb mitbringt. Das würde ich nicht tun.

Die Stützlast sind wichtig, damit der Wagen ruhig hinterherläuft. Wenn es zu wenig ist, fängt er schneller an zu wippen. Unterhalb von 45kg wird es kritisch bei meinem Wagen. Also gilt: Je mehr, desto besser. Aber nur, wenn der Zugwagen das abkann. Jetzt fragt man sich, warum sind das beim RAV nur so wenig? Federung zu weich? Knickt er ein?

60kg Stützlast haben noch einen anderen Nachteil: Diese Begrenzung ist unkomfortabel. Du musst im Grunde vor jedem Start mit einer Stützlastwaage messen, ob du die 60kg nicht überschreitest. Wenn der Wert bei 75kg oder 100kg, 150kg liegt, dann brauchst du nicht messen: Sauschwer, also kaum auf die Kugel zu heben == OK. Und gut ist. Die Stützlastwiegerei ist kein Problem, habe ich jahrelang gemacht. Aber wenn man irre viel Geld für einen speziellen Zugwagen ausgibt, wären mir solche Mätzchen zu blöd.
Achte immer auf den Horizont!
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Pan Beginner »

Roman hat geschrieben: 29.08.2020, 21:05 Ich kann diesbezüglich nur Erfahrungen eine Nummer kleiner bei Leistung und Gewicht beisteuern, aber vielleicht lässt sich das übertragen. Wir haben jahrelang mit einem zu kleinen und zu schwachen Auto einen Troll gezogen. Der Kangoo Phase 1 hatte einen 75-PS-Benzinmotor und der Troll darf voll 900kg wiegen, das Auto 950kg ziehen. Das war also genau so auf Kante genäht wie bei dir. Damit haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, Anfahren am Berg - das Grauen. Entweder haben die Räder durchgedreht und einmal drehten sich noch nicht mal mehr die Räder, sondern nur noch die Kupplung. Mein großer Traum in diesen Jahren war immer ein Allrad. Als dann ein neuer Wagen anstand, siegte die Vernunft zusammen mit dem Geldbeutel und es wurde wieder ein Frontkratzer, aber mit dem neuen Kangoo ein deutlich schweres Auto mit 90PS aus einem Diesel, der 1200kg ziehen darf. Der zieht den Troll sehr komfortabel, 120 km/h Reisegeschwindigkeit sind in F normal und Berge kein Thema mehr. Vor allem hat aber das Durchdrehen der Vorderräder beim Anfahren am Berg und im Dreck aufgehört. Das ist nun kein Geländewagen geworden, aber der Wunsch nach Allrad kam mit dem neuen nie mehr auf. (außer in Bosnien, wo die Straßen nicht befestigt waren, aber da sogar ohne Troll).
Hallo Roman,
Wie interessant! Das Gewicht macht also so viel aus, dass der Frontantrieb nicht stört!
Kann man also sagen, dass das Auto ca. ein Drittel schwerer sein sollte als der max.beladene Troll?
Wenn ich bei meinem mal von 1300 kg ausgehe, bräuchte ich dann ein Auto mit mindestens 1700 kg.......
Happy Trolli 2020 💫
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Pan Beginner hat geschrieben: 29.08.2020, 21:45 Kann man also sagen, dass das Auto ca. ein Drittel schwerer sein sollte als der max.beladene Troll?
Wenn ich bei meinem mal von 1300 kg ausgehe, bräuchte ich dann ein Auto mit mindestens 1700 kg.......
Oh, das kann ich nicht beantworten!!! Ich hab von der Materien keine Ahnung, nur diese schmale Erfahrung. Wie gesagt, der Kangoo ist kein Geländewagen, er könnte bestimmt den Troll nicht aus einer verschlammten Wiese rausziehen. Aber die Dramen, dass ich geschotterte Campingplatzauffahrten nicht hochgekommen bin oder alle aussteigen und schieben mussten beim Anfahren am Berg, zugegeben ein sehr steiler Berg, aber mit Asphalt, das ist mit dem Neuen nie mehr passiert. Aber zur Sicherheit: Mein Troll wiegt nur 900kg, aber der Kangoo hat auch nur 90PS.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von yoho »

Wie interessant! Das Gewicht macht also so viel aus, dass der Frontantrieb nicht stört!
Ob der Frontantrieb stört oder nicht, dürfte auch mit dem Gewicht des Motors und der Aggregate im Motorraum zusammenhängen. Dann spielt der Überhang hinter der Hinterachse eine Rolle und schließlich der Stützlast. Schwerer Motor, wenig Überhang hinten und eine mäßige Stützlast sorgen für entsprechenden Gripp an den Vorderrädern.
Kann man also sagen, dass das Auto ca. ein Drittel schwerer sein sollte als der max.beladene Troll?
Das könnte passen. Unser Auto wiegt reisefertig beladen inklusive Insassen etwa 1.800 Kilo. Der Troll voll beladen 1.100 Kilo. Dank Heckantrieb kenne ich keine Traktionsprobleme. Allerdings sind die Anfahrmöglichkeiten am Berg bei 60 PS begrenzt. Wir meiden Steigungen von mehr als 10 Prozent. Mein Mechaniker hat die Kupplung etwas gepimpt, so dass das zumindest geht, ohne dass Rauchzeichen aufsteigen.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich würde, abhängig vom Geldbeutel, folgendes Ranking bevorzugen:
Auto mit hoher Anhängelast
Dieselmotor (gerne mit ordentlich Drehmoment)
Heckantrieb, besser Allrad
Wandlerautomatik
75 Kilo Stützlast, besser 100 Kilo

Nach dieser Prioritätenliste habe ich mein jetziges Zugfahrzeug ausgewählt. Herausgekommen ist ein Bus mit viel Stauraum, Dieselmotor, Allrad, Wandlerautomatik und 100 Kilo Stütz- und 2500 Kg Anhängelast.

Sicherlich kann man auch mit einem schwachen, handgeschalteten und frontgetriebenen Benziner (fast) überall hinfahren. Mir würde das kein Spaß machen. Ich mag es gerne entspannt.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von macgoerk »

Wie bereits erwähnt, viel Auto und wenig Wohnwagen...

...das macht Freude.... :thumbs:

19A4B6C8-09B4-4F84-B849-556B25BBACD5.jpeg


....aber Volvo geht auch... :PM:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 29.08.2020, 22:09 Nach dieser Prioritätenliste habe ich mein jetziges Zugfahrzeug ausgewählt. Herausgekommen ist ein Bus mit viel Stauraum, Dieselmotor, Allrad, Wandlerautomatik und 100 Kilo Stütz- und 2500 Kg Anhängelast.
Dein Auto muss man sich aber erst einmal leisten können. :wink: Daraus spricht jetzt kein Neid, obwohl ich das auch gerne hätte. Tolles Auto! Aber das kann sich halt nicht jeder kaufen.
Sicherlich kann man auch mit einem schwachen, handgeschalteten und frontgetriebenen Benziner (fast) überall hinfahren. Mir würde das kein Spaß machen. Ich mag es gerne entspannt.
Ich würde mir selbstverständlich kein Auto wie den ersten Kangoo mehr kaufen und mit dem neuen sind wir in Gegenden gefahren, dass hätten wir uns mit dem alten nie getraut. Aber trotzdem haben die Reisen mit dem untermotorisierten Auto genauso viel Spaß gemacht. Manchmal denke ich, sogar mehr. Aber in der Vergangenheit wird vieles verklärt und die Katastrophen von früher sind die Heldenlieder von heute. Aber so lange haben wir den Neuen auch wieder nicht, der ist erst fünf oder sechs Jahre alt.
Achte immer auf den Horizont!
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Pan Beginner »

Roman hat geschrieben: 29.08.2020, 21:42
Die Stützlast sind wichtig, damit der Wagen ruhig hinterherläuft. Wenn es zu wenig ist, fängt er schneller an zu wippen. Unterhalb von 45kg wird es kritisch bei meinem Wagen. Also gilt: Je mehr, desto besser. Aber nur, wenn der Zugwagen das abkann. Jetzt fragt man sich, warum sind das beim RAV nur so wenig? Federung zu weich? Knickt er ein?

60kg Stützlast haben noch einen anderen Nachteil: Diese Begrenzung ist unkomfortabel. Du musst im Grunde vor jedem Start mit einer Stützlastwaage messen, ob du die 60kg nicht überschreitest. Wenn der Wert bei 75kg oder 100kg, 150kg liegt, dann brauchst du nicht messen: Sauschwer, also kaum auf die Kugel zu heben == OK. Und gut ist. Die Stützlastwiegerei ist kein Problem, habe ich jahrelang gemacht. Aber wenn man irre viel Geld für einen speziellen Zugwagen ausgibt, wären mir solche Mätzchen zu blöd.
......ja, der niedrige Wert ist seltsam......
Und man vergibt sich dann die Chance, dass der Troll ganz ruhig laufen kann.....
Danke für deine Überlegungen!
Happy Trolli 2020 💫
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Killerdackel »

Pan Beginner hat geschrieben: 29.08.2020, 21:29 ….. Ich bin zwar erst am Anfang meiner Hänger-Erfahrungen …, trotzdem weiß ich nicht, ob man in der Konstellation mit Frontantrieb eine Chance hat.......
An Deiner Stelle würd ichs so machen:
Genau so weiter fahren wie bisher !! *tip*
Einfachste & billigste Methode um Erfahrungen zu sammeln.
Kauf eines anderen PKW läuft Dir nicht davon und ist womöglich unnötig.
Laß Dich nicht von der bis Jahresende um 3 % ermäßigten Märchensteuer kirre machen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten