Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 01.09.2020, 20:37
neja hat geschrieben: 01.09.2020, 17:10 Ohne Luftwiderstand bräuchte mein Yeti nur ca 26PS für 250km/h in der Ebene....41PS mit Puck L.....
Mit Luftwiderstand (CW-Wert des Yeti übrigens 0,37, daher 0,4 für das Gespann= optimistisch...) sind 110kW für gerade mal 195km/h nötig.
Defender 90 mit 90 kW, CW dürfte bei Deinen 0,4 oder schlechter sein, reell 175 km/h..... Das Auto war nich am Ende, ich hab abgebrochen.

Mit Troll wäre in der Ebene bei 130 km/h nicht Schluss gewesen, nur bei mir.

Also irgendwas passt da nich.
keine Ahnung, wo du die 130km/h her hast.
Wenn du sie von zugwagen.info hast:
Welche Daten hast du eingegeben?

Ich käme z.B. mit 1200kg schwerem Troll und 2500kg schweren Defender auf 138km/h in der Ebene bei 90kW-Antriebsleistung.
nach Tacho wahrscheinlich so um die 145km/h.

Mit meinem ehemaligen 900kg schweren Troll-O soll der Corsa B mit 48kW knapp 114km/h schaffen. Nach Tacho habe ich das "Geschoß" auf 120km/h bekommen. Ist also durchaus im Rahmen.

Eines darf man bei der berechneten Vmax nicht vergessen (nicht nur beim Gespann....):
Bereits kleinste Abweichungen von der Ebene (oder dem unterstellten Steigungs-/Gefällewert) und geringe Windeinflüsse haben einen deutlichen Einfluss auf die Vmax.

Beispiel mit dem o.a. Defender plus Troll:
Wenn du lediglich 0,5% Gefälle hast, was du auf der Straße optisch nicht von der Waagerechten unterscheiden kannst, erhöht sich die Vmax des Gespanns bereits um 4km/h auf ca 142Km/h und dann kann auf dem Tacho durchaus schon 150km/h stehen.
Mit zusätzlichem Rückenwind(-anteil) der Windstärke 2 (im Mittel 2,5m/s), die du kaum ernsthaft als windig bezeichnen würdest, sind wir dann schon bei echten 150km/h angelangt.
Die Schwierigkeit ist also, echte Normalbedingungen zu haben, solange man testet.
Daran scheitern die Vergleiche i.d.R..

Oftmals macht man Vmax-Versuche "unbewusst!" bei etwas "besseren" Bedingungen. (soll ja gerne positiv auffallen...)
Wer würde schon die Vmax seines Fz gerne testen, wenn offensichtlich Gegenwind oder eine Steigung vorhanden sind?Aus dem Grund gehen viele Leute davon aus, dass der Motor ihres Autos stärker ist, als vom Hersteller angegeben. "ist im oberen Toleranzbereich"....)
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

mozarella hat geschrieben: 01.09.2020, 18:16 Was mich bei dieser Diskussion etwas ins Rätseln abdriften läßt, vor vielleicht 25 Jahren durfte ein VW T3 mit gefühlten 60 PS (Benziner) und Dreistufen-Automatik einen dicken Tabbert Contesse Tandemachser ziehen. Und heut zu Tage dürfen die Drehmoment-starken Dreizylinder (in meinem Fall ein 1,2 Liter Turbo-Benziner mit 130 PS und 210 nm, ebenfalls Wandlerautomatik) gerade so einen kleinen Einachser ziehen. Legt man das Zuggewicht zugrunde, bleiben für den Hänger nur noch 1050 kg übrig.
Ob ein T3 den mit dem dicken Tandemachser den Brenner überhaupt befahren konnte, fragt heute wohl keiner mehr. Geklappt hat es, nur wie? 130 PS und 210 nm sind viel mehr Power als der T3 überhaupt jemals hatte. Und trotzdem darf der moderne Motor weit aus weniger ziehen?
Vielleicht kann mir das mal jemand erklären? Oder war der Tabbert damals einfach nur leichter und ein heutiger Einstiegscaravan (ca. 900 kg Leergewicht) sind einfach zu schwer?
T3 mit Automatik hatten m.E. gewöhnlich einen "Wasserboxer" mit bis zu 2,1L-Hubraum und 112PS. Das Getriebe war bei den Kisten immer kurz übersetzt und mechanisch waren die offenbar ausreichend stabil, sonst hätte VW keine 2T-zul Anhängelast für ein Fz angegeben, dass auch gewerblich genutzt wurde.
Gerade kleine Pkw dürfen, trotz relativ großer Motorleistung, meist nur kleine Anhänger ziehen. Die Stabilität reicht meist nicht aus und manchmal ist die Kühlung der Wandlerautomatik schlichtweg nicht für mehr Streß ausgelegt.

Warum sollte so eine stabiler Kleinbus keinen doppelachsigen Tabbert über den Brenner bringen können?
Jeder alte 20PS-Traktor kann das auch. Nur eben nicht schnell.....

ich selbst hatte einen VW-T5-Multivan mit einem 1,9L-TDI und sagenhaften 105PS.
Den gleichen Motor gab es im VW-Konzern in Kompakt- und, so meine ich zu wissen, sogar in Kleinwagen.
Der Bus hatte ca 2300kg Leergewicht und durfte 2200kg ziehen. In Kompakt- oder Kleinwagen war die zul Anhängelast bei gleichem Motor aber nicht annähernd so groß, obwohl die Fz selbst viel leichter waren.

Selbst mit dem Puck L (also 800kg) war es antriebsmässig definitiv kein Spaß damit zu fahren. Jeder Hubbel zwang zum Zurückschalten.
Vom sonstigen Fahrgefühl mit Anhänger her, war alles bestens, denn z.B. Unruhe des WoWa bei schlechten/welligen Pisten kaum nahezu gar nicht bis zum Fahrer durch. Ist halt ein schweres Fz mit langem Radstand und wenig hinteren Überhang.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: 01.09.2020, 22:58
keine Ahnung, wo du die 130km/h her hast.
Kleines Wörtchen, große Wirkung..... Reell.

Also erfahren, so mit Fuß auf Gaspedal.

Und seit 2009 ist mit den Sommerreifen die Tachovoreilung im Bereich von 0,5 bis 0 %.

Und ja, eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 130 km/h, daran hat sich bei mir aber noch nie ein Auto gehalten. Selbst des Navi neuer Einkaufsflitzer geht deutlich schneller als eingetragen.

Wenn Du nochmal rechnen möchtest, 170 kW mit Stirnfläche 2,55 m mal 3,60 m und 30 to Gespanngewicht. Reelle 85 km/h waren in der Ebene immer zu erreichen. O.k. Dauerte.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.09.2020, 08:54
neja hat geschrieben: 01.09.2020, 22:58
keine Ahnung, wo du die 130km/h her hast.
Kleines Wörtchen, große Wirkung..... Reell.

Also erfahren, so mit Fuß auf Gaspedal.

Und seit 2009 ist mit den Sommerreifen die Tachovoreilung im Bereich von 0,5 bis 0 %.

Und ja, eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 130 km/h, daran hat sich bei mir aber noch nie ein Auto gehalten. Selbst des Navi neuer Einkaufsflitzer geht deutlich schneller als eingetragen.

Mit Troll bei 130km/h wäre in der Ebene nicht Schluss gewesen....
jetzt:
...erfahren, so mit Fuß auf Gaspedal

dann "eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 130km/h"...

um was es bei dir genau geht, erkennen ich anhand dieser Statements leider nicht....Klartext wäre besser....
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Klartext, gerne :mrgreen:

Also, alle von mir hier gemachten Angaben beruhen auf Erfahrung im wahrsten Sinne.
Sprich, ich bin so gefahren.
Wenn ich hier schreibe, das ich mit meinem Auto mit 1,5 to Wohni am Haken im vierten Gang mit 100 km/h ne Steigung von etwa 6 bis 7 % hochfahre, dann iss das mal so gewesen.
Wenn ich schreibe, das ich mit Troll am Haken in Frankreich mal die 130 km/h ausprobiert habe, dann hat das auch mal so stattgefunden. Ob das jetzt ne 100 % waagerechte Strecke war, kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen.

Und aus meiner Erfahrung ist eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit mehr son Anhaltswert. Der Defender läuft deutlich schneller (bei 175 km/h abgebrochen), der Lada Niva vorher lief auch deutlich über 170 km/h, der LT 28 Bj. '99 von meinem alten Herrn mit 2,5 l Tdi mit 105 PS lief auch gute 170 km/h, obwohl auch bei dem unter 140 km/h angegeben waren.

Mein Golf I, 1100ccm, 50 PS, kam erst bei 170 km/h in dem roten Drehzahlbereich, angegeben waren bei dem glaub ich auch nur 145 km/h oder so in etwa.

Theorie und Praxis sind halt durchaus unterschiedlich.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Defekter iss gut, hatte ich grad letzte Woche aufem ersten Campingplatz. Kamen ein paar Tropfen vom Himmel und der Wischer streikte....

Tachovoreilung iss spannend bei dem Auto, mit Serienbereifung liegt der Wert irgendwo zwischen 7 und 9 %, bei meiner aktuell montierten Radgröße bei 0,5 % bis nix.... Laut verschiedener auf gps basierender Geräte....

Obwohl, das neue Einkaufswägelchen meiner Frau kann wohl auch drei Reifengrößen größer vertragen (von 215/60 R 17 auf 225/65 R 17), damit der Tacho einigermaßen passt. Als kein alleiniges Problem des englischen Patienten....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.09.2020, 16:55 Klartext, gerne :mrgreen:

Also, alle von mir hier gemachten Angaben beruhen auf Erfahrung im wahrsten Sinne.
Sprich, ich bin so gefahren.
Wenn ich hier schreibe, das ich mit meinem Auto mit 1,5 to Wohni am Haken im vierten Gang mit 100 km/h ne Steigung von etwa 6 bis 7 % hochfahre, dann iss das mal so gewesen.
Wenn ich schreibe, das ich mit Troll am Haken in Frankreich mal die 130 km/h ausprobiert habe, dann hat das auch mal so stattgefunden. Ob das jetzt ne 100 % waagerechte Strecke war, kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen.

Und aus meiner Erfahrung ist eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit mehr son Anhaltswert. Der Defender läuft deutlich schneller (bei 175 km/h abgebrochen), der Lada Niva vorher lief auch deutlich über 170 km/h, der LT 28 Bj. '99 von meinem alten Herrn mit 2,5 l Tdi mit 105 PS lief auch gute 170 km/h, obwohl auch bei dem unter 140 km/h angegeben waren.

Mein Golf I, 1100ccm, 50 PS, kam erst bei 170 km/h in dem roten Drehzahlbereich, angegeben waren bei dem glaub ich auch nur 145 km/h oder so in etwa.

Theorie und Praxis sind halt durchaus unterschiedlich.

Gruß, der Feger
die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 130km/h hatte mich, anscheinend zu recht, verwirrt....jedenfalls hast du jetzt kein Fz mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 130km/h aufgeführt.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Neja, mein jetziges Auto hat ne eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.

Das ist der Defender, der reell über 170 km/h läuft.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von trolloholic »

@Feger ETC 421
Feger ETC 421 hat geschrieben: 03.09.2020, 15:39 Das ist
mein alter Arbeits-Gaul:
der li vom Tor, denn ich suchte schon damals viel Abstand zu Möbelkoffern :mrgreen:
Def 3 GP.jpg
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 03.09.2020, 15:39 Neja, mein jetziges Auto hat ne eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.

Das ist der Defender, der reell über 170 km/h läuft.

Gruß, der Feger
alles klar, jetzt habe auch ich es verstanden....

130km/h des Herstellers sind da wohl sehr auf der sicheren Seite....
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 03.09.2020, 17:46
Feger ETC 421 hat geschrieben: 03.09.2020, 15:39 Das ist der Defender, der reell über 170 km/h läuft.
Gruß, der Feger
130km/h des Herstellers sind da wohl sehr auf der sicheren Seite....
Fegers Angaben passen schon.
Die Kiste fährt eigentlich 210 km/h,
denn die 130 meint Meilen pro Stunde.
Die Jungs in Solihull waren zu faul
:PM:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von neja »

Vielleicht sind die 130km/h ja auch so enstanden, dass möglichst alle Eventualitäten bei so einem Gefährt gleich eingerechnet wurden, wie z.B. Dachveranda für den Safari-Einsatz o.ä.
Unter den techn. Daten in mobile.de steht dann auch: 132-145km/h.....

man kann sich bei so einem Gefährt anscheinend kaum annähernd auf einen festen Luftwiderstandswert festlegen.
GT230/Puck L
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von yoho »

zeeber hat geschrieben: 01.09.2020, 10:15 Deine Flosse steht bei uns (mein Sohn spart schon dafür) auch auf der Wunschzettel oder ein Modell (W123 300D) jünger.
Technisch sind Flosse und W123 beherrschbar. Es gibt eine sehr lebendige Szene, spezialisierte Werkstätten und jede Menge nette Leute, die Neulinge unterstützen. Irgendwie wird einem immer geholfen.
Aber... die Flossenkarosserie ist eine harte Nuss. Ich will den Karosseriebauern der endfünfziger Jahre ja nichts Böses. Doch es kann einem schon der Verdacht kommen, dass dieses Auto unbedingt spätestens nach zehn Jahren, zum Erscheinen des Nachfolgemodells, weggegammelt sein sollte.
Das nachfolgende Bild vermittelt in Vergrößerung einen guten Eindruck, wie es um das Blech unserer Flosse nach 27 Jahren und weit über 500.000 Kilometern bestellt war.
Das Grauen.jpg
Wenn ich nicht das irrsinnige Glück gehabt hätte, das ein Freund meines Schraubers gerade seinen Zivildienst leistete und sich in seiner Freizeit etwas dazu verdienen wollte, ich hätte nach dem Anblick dieses Schweizer Käses der besonderen Art den Schrotthändler konsultiert. Aber so wurde die Flosse, mit damals noch bezahlbaren, aber selten passenden, Originalblechen rekonstruiert.
Wobei ich nur die Dreckarbeit machen musste. Der Zivi mit eigener Halle, Hebebühne und professionellem Schweiß-Equipment - er baute beruflich Aufzugskabinen - bekam eine Karosserie ohne Unterbodenschutz (PVC) und Rost, in die er als erstes mehrere Stützstreben schweißte, sonst hätte sie schon beim Transport ihre Form verloren.

Ich bewundere jeden, der heute noch so etwas in Angriff nimmt. Aber neben viel Mut und Durchhaltevermögen braucht man dafür auch erhebliche Geldmengen. Die Flosse ist eben kein Billig-Oldie mehr. Denn Werkstätten mit gut bestückten Flossen-Ersatzteilagern auf dem Dachboden und im Vorgarten des Eigenheims dürften selten geworden sein. Ich habe so eine, sonst hätte ich schon aus finanziellen Gründen die Segel streichen müssen.

Der W123 war zwar auch nicht gerade rostresistent, aber die Karosserie ist doch deutlich besser konstruiert als die der Flosse oder des /8. Und alles daran ist noch irgendwie bezahlbar.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Auch andere Großmütter hatten Töchter mit schönen Flossen! Ich bin ja bekanntlich im Saarland groß geworden. Schon damals waren alte Autos cool, eine DS war natürlich über jeden Zweifel erhaben und die Benz-Flosse galt auch als vorzeigbar. Ein Strichachter noch nicht so wirklich, das war mehr sowas für Leute, bei denen es zu einer echten Flosse nicht gereicht hat. Aber DER Insider-Tipp, der Youngtimer, den die richtig lässigen Typen fuhren, der Wagen mit dem gewissen Understatement, war der Peugeot 404.

Der W123 ging übrigens gar nicht. Wie sich die Zeiten ändern. Ein w123 wurde geschmäht als Metzger-Auto. Einen alten Audi 80 konnte man noch irgendwie ironisch fahren, aber selbst das blieb dem w123 verwehrt.

Mein Traumauto kristallisiert sich immer mehr heraus. Ich hätte gerne einen Renault Avantime. Gerne das Modell mit dem 6-Zylinder-Motor, Ledervollausstattung und dem Glasdach (was immer undicht ist) Dafür würde ich mir dann einen Odin restaurieren und in dessen Wagenfarben lackieren. Dafür müsste ich allerdings erst einmal auf's Land ziehen und so weit sind wir noch nicht. Das fällt dann wohl unter die Kategorie: "Lieber Gott, bitte mach, dass meine Träume nicht wahr werden!"
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von yoho »

Mein Traumauto kristallisiert sich immer mehr heraus. Ich hätte gerne einen Renault Avantime. Gerne das Modell mit dem 6-Zylinder-Motor, Ledervollausstattung und dem Glasdach (was immer undicht ist)
Ein Renault! - Das ist echter Mut. Wirklich sehr ambitioniert.

Unser GTÜ-Mann hatte mal einen. Zwei Monate. Dann war die Maschine platt. Fiel natürlich unter Gewährleistung. Als nach weiteren zwei Monaten der Motor immer noch nicht repariert war, beendete er dieses Intermezzo und das Wort "Renault" unterliegt seitdem in Gesprächen mit ihm einem strengen Tabu. Nie wieder ein Wort davon.
Meine freie Werkstatt nimmt übrigens generell keine Kunden mit Renaults an. Du darfst mit allem kommen. Letzt stand ein Hummer auf der Lkw-Bühne. Und auch der Kunde mit dem Fiat 2300 S Coupé fand Aufnahme. Aber niemals jemand mit einem Renault.
Antworten